Bibi ist mit 30kg auf knapp 70cm zwar kein Riese, aber halt auch ganz und gar keine Kleine. Ich hatte schon diverse "tolle" Erlebnisse mit ihr und kleinen Hundis.
Muss dazu sagen, dass Bibi irgendwo zwischen rüpelig und zickig einzuordnen ist, aber letztlich alles nur über Körpersprache regelt. Wenn wir anderen Hunden begegnen, nehme ich sie eigentlich immer erstmal zu mir ran, um mich mit den Besitzern auszutauschen, ob sie darf oder nicht. Muss ja nicht sein, dass sie andere einschüchtert.
Auf kleine Hunde ragiert Bibi dagegen absolut toll. Die würde sie immer und überall beschützen und die sürfen (GsD) so ziemlich alles bei ihr.
- - -
Gehe mit Bibi spazieren. Von vorn kommt ein älterer Herr mit einer freien Jacky-Dame. Hab Bibi im Fuss an ihm vorbeigeführt, er hatte seinen Hund ebenfalls bei sich. Kaum sind wir aneinander vorbei, dreht die Kleine um und zwickt Bibi von hinten in die Beine. Da hat mein Komando dann leider nicht mehr gehalten. Bibi ist los, hat die Kleine gejagt. GsD hat die Kleine sich ziemlich flott auf den Rücken geworfen und nach Herrchen geschrien. Bibi stand über ihr, hat geknurrt, war aber mit dem Kopf deutlich von ihr weg. Der Mann war leider etwas vor mir bei den Beiden und hat wie ein Berserker mit der Leine auf Bibi eingedroschen. Mal davon abgesehen, dass NIEMAND meinen Hund schlägt, mag ich mir gar nicht vorstellen, in welche Gefahr er in diesem Moment seinen Hund gebracht hat. Bibi stand über der sich unterwerfenden und hätte die Kehle direkt vor der Nase gehabt...
- - -
Ich sitze im Sommer mit Bibi im Cafe. "Aus dem Nichts" taucht ein Chi auf, stellt sich unter Bibi auf die Hinterbeine und fängt an, an den Zitzen zu saugen :shock:. Ok, sie hat ein ziemlich hängendes Gesäuge, aber sie ist seit Jahren kastriert! (Nein, es war kein Welpe, sondern ein 5jähriger Rüde, der Zuhause "weil so süß" noch die Flasche bekommt) Ich hatte alle Hände voll damit zu tun, meine Süße davon abzuhalten, den Kleinen zu fressen. Der Kleine hat nicht aufgegeben und wollte immer wieder dran und die beiden Tussi-Besitzerinnen stehen daneben und finden das "soooooo süß". Klischee erfüllt!
- - -
Bei meinen Eltern ist Bibi immer an der Flexi-Leine. Letztens kommen im Wald zwei freie Hunde (nach Beschreibung meiner mum vermutlich Shelties) und wollen wie wild mit Bibi toben. Die hat deutlich geknurrt und die beiden verjagt. Die Leute (30m hinter den Hunden) haben wie verrückt auf meine Eltern eingeschimpft, dass der Hund ihre ja gebissen hätte und nicht frei laufen dürfte. War sie ja auch nicht! (Die Flexi war wie immer bei Hundebegegnungen auf 1m arretiert.) Ja, aber der Hund wäre je gefährlich und müsse daher einen Maulkorb tragen! Meine Eltern waren fix und fertig als sie wieder nach Hause kamen. Dabei lag die Schuld meiner Ansicht nach bei den Besitzern der "lieben Hunde, die nur Spielen wollen".
Versteht mich nicht falsch. Das ist alles andere als eine Verallgemeinerung. Ich weiß, dass 90% der Hundebesitzer (egal welcher Größe) echt absolut in Ordnung sind. Aber es gibt sie leider: Die Ausnahmen, die jedes Klischee erfüllen, die jede Regel bestätigen und die zu Misverständnissen und Misstimmungen führen.
Ich kenne einige echt supercoole Kleinhundbesitzer und ebenso sehr coole und echt bescheuerte Großhundbesitzer.
Beim Miteinanderspielen ist es meiner Meinung auch ein Unterschied, ob der Kleine ein 5kg Jacky/Dackel oder ein 1,5kg Chi ist. Da gibt es sicher den ein oder anderen Unterschied in der Robustheit und "Haltbarkeit"

Ebenso ist es sicherlich ein Unterschied, ob der Große ein Galgo oder Rotti ist. Auch die Art des Spielens ist nicht immer gleich. Manche Hunde rennen mit Vorliebe andere über den Haufen, andere Pföteln wie wild oder balgen und manche spielen fast nur Nachlaufen. Spätestens, wenn ich sehe, dass ein kleinerer Hund "zum Spielball" der Großen wird, bleibt mir regelmäßig das Herz stehen. Ich denke, dass es immer der Kleinhundbesitzer entscheiden sollte/muss, was für seinen Hund zumutbar ist und wo man ein Spiel lieber beendet. Ich werde es immer akzeptieren, wenn jemand mir sagt, dass für seinen Hund eine Grenze erreicht ist.

Ach ja, ist eigentlich wirklich schon JEDER Hund unter 40cm von einem (meist sogar weißen) Schäferhund halb tot gebissen worden und reagiert deshalb so und so auf Bibi oder kommt mir das nur so vor?