Sodele, gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
Ich habe zwar keinen direkten Kleinhund, Lupina hat immerhin 12kg und eine Schulterhöhe von 40cm, aber im vergleich zu einem Labbi, Schäfi oder Berner ist sie dann doch klein...

Und ich habe einen Großhund, Tom, 29kg und Schulterhöhe 73cm...
Also meine "Kleine" darf im Prinzip mit jedem Hund spielen, wenn sie möchte. Oft ist sie bei großen Hunden zurückhaltender oder will gar nicht und dann darf sie auch hinter mir sitzen bleiben und ich halte ihr die Hunde vom Leib. Kennt sie den großen Hund, dann kann sie sehr wild und ausgiebig spielen, ob Dogge, Rottweiler oder sonstwas. Auch wenn es mal etwas "härter" zugeht, bekommt sie nicht gleich Panik oder so und sie hat es auch schon mit einem bösen Blick geschafft einen Labbi dazu zu bewegen sich vor ihr auf den Rücken zu werfen...:roll:
Am liebsten spielt sie aber dennoch mit kleineren oder gleichgroßen Hunden, vorallem ein Parson Rüde vom Hundeplatz hat es ihr angetan, da bekommt sie schon Kreischattacken, wenn sie ihn von weitem sieht und reißt sich fast los und er führt sich ähnlich auf...und dann wird gespielt, geknutscht, gekuschelt, gespielt...das muss Liebe sein!
Mit Tom spielt sie auch sehr gerne. Draußen ist er oft zu aufgedreht und grob, sodass sie nicht immer Bock auf ihn hat (wenn sie dann aber das Kaninchen gibt, dann mit vollem Körpereinsatz und mit Haken schlagen, da würde jeder Feldhase Bauklötze staunen

), aber drinnen können die beiden stundenlang aufeinander rumkauen und sich durch die Gegend rollen, als gäbe es nur noch sie beide...sehr süß!
Tom darf im Prinzip auch mit jedem Hund spielen, allerdings lasse ich ihn nur auf gleichgroße und gesunde Hunde wirklich "los". Er ist sehr stürmisch und wenn der andere Hund ihn nicht sofort in die Schranken weist, dann ist er kaum zu bremsen...Er kann sehr lieb und sanft spielen, aber meist geht es erstmal mit ihm durch, sodass ich bei älteren oder besonders kleinen Hunden einfach aus Sicherheitsgründen die Leine dran lasse und nur Lupina gucken darf.
Auf dem Hundeplatz spielt er allerdings auch mit wesentlich kleineren Hunden und kann das bei bekannten Fellnasen inzwischen ganz gut einschätzen wie weit er gehen kann und wann es zuviel ist. Ein kleine Jacki Hündin (also wirklich winzig, 20cm hoch oder so) LIEBT ihn und läst sich von ihm auch richtig umschmeißen und alles, wenn sie keine Lust mehr hat, dann "faucht" sie kurz und er lässt sie in Ruhe...
Also wäre mein Fazit: jeder Besitzer sollte das Spielverhalten seines Hundes kennen und einschätzen können, sodass auch bei Zusammentreffen von groß und klein alles gut gehen kann! (leider ist das meist ein Wunschtraum...denke ich da an viele Terrierbesitzer, deren Hunde wildkeifernd auf meine zustürzen und sich in ihren Beinen verbeißen und dann heißt es von weitem: Der will nur spielen...:evil: Jaja...Oder angaloppierende Berner, weit und breit kein Besitzer, kaum auf meiner Höhe legt der Hund schon mit gestelltem Fell richtig los, da tönt es vom Horizont: Der tut nichts...:shock: Aha...)
P.S. Ich hatte auch schon einen 10kg Chi zur Pflege, der hat immer sehr gerne mit der Dogge meines Kollegen gespielt...wurde es halt zu hektisch, bin ich dazwischen, immerhin kann eine Doggenpfoten ein Todesurteil für einen Chi sein. Also dabei bleiben sollte man logischerweise bei extremen Unterschieden immer!!!