Mausdame reitet auf?

Diskutiere Mausdame reitet auf? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich hab mir vor 1 1/2 Wochen von einem Freund der Mäuse-Babys hatte 3 Mäusedamen ausgesucht. Sie sind jetzt bissi über 5 Wochen alt & heute fällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mausdame reitet auf? Beitrag #1
T

Tiniiiii

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir vor 1 1/2 Wochen von einem Freund der Mäuse-Babys hatte 3 Mäusedamen ausgesucht. Sie sind jetzt bissi über 5 Wochen alt & heute fällt mir auf dass eine Maus einer anderen aufreitet.

Eigentlich waren wir uns recht sicher dass alle Weibchen sind & ich hab mir die Übeltäterin gleich zur Popo-Kontrolle gerausgeholt & eigentlich finde ich dass sie doch recht weiblich aussieht (bei ihren Brüdern hat man das recht gut erkannt, dass sie männl. waren) ...

Mein Freund meint dass das 'nur' Rangkämpfe sind. Stimmt das? Ist das normal?

Wenns doch ein Männchen ist, dann ist es ja jetzt ohnehin zu spät ...

Danke & lg

• Mausdame reitet auf? Beitrag #2
HUhu,

ja es können Rangkämpfe sein. Das kommt schon mal vor.
Und in dem alter machen sie es auch recht häufig, weil erst die Rangordnung fest gestellt werden muss.

Ich würde aber trotzdem nochmal kontrollieren lassen obs wirklich kein Männlein ist.
Am besten von einem Tierarzt.
Oder kannst du fotos machen ?

Es ist recht schwer die Geschlechter zu unterscheiden.
Aber langsam müssten auch die Hoden rauskommen.

Liebe Grüße

• Mausdame reitet auf? Beitrag #3
Ans anschauen lassen hab ich auch schon gedacht. Aber als wir die Mausis ausgesucht haben waren die Hoden bei den Männchen schon sehr eindeutig zu erkennen ... (haben sie in ein Glas gesetz und von unten beobachtet & uns dann 3 gleiche ausgesucht)

Naja - das hilft mal. Wenn eines ein Männchen ist dann ist es vermutlich jetzt ohnehin zu spät. Werd bei Gelegenheit mal einen Tierarzt anrufen ob er/sie sich das anschauen könnte (da kennen sich ja auch nicht alle glich mit Mäusen aus ... die meisten arbeiten mit größerem Getier).

danke & lg

• Mausdame reitet auf? Beitrag #4
Huhu,

Aufbocken kann durchaus eine Dominanzgeste sein. Allerdings würde ich trotzdem nochmal kontrollieren, ob das Kurze nicht doch ein Bub ist (vielleicht kennt sich auch ein Bekanntner mit Mäusen aus?)

LG Leoni

• Mausdame reitet auf? Beitrag #5
Wahrschienlich sind es nur Dominanzkämpfe! Mahcne Hunde und so auch^^

Aber wenn du dir unsicher bist, guck mal bei nem TA vorbei, die machen das meistens sogar kostenlos^^

Nicht, dass da doch irgendwie ein Männchen dabei ist... Dann hats du nämlch beld viele Mäusebabys...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mausdame reitet auf?

Mausdame reitet auf? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Oben