Mein Meerschweinchen pinkelt Blut

Diskutiere Mein Meerschweinchen pinkelt Blut im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das ist das Problem bei Krankheiten: wenn man abwartet neigen sie dazu, erheblich schlimmer zu werden. Und wo man, wäre man sofort zum Tierarzt...
  • Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #21
Das ist das Problem bei Krankheiten: wenn man abwartet neigen sie dazu, erheblich schlimmer zu werden.

Und wo man, wäre man sofort zum Tierarzt gegangen, dem Tier mit 20 Euro kosten hätte das Leben retten können, kann es eine Woche später 40 Euro kosten und trotzdem zu spät sein.

Das ist aber alleine das Problem eines Halters, der eben nicht beim ersten Anzeichen von Krankheiten beim Tierarzt steht...

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #22
Mittlerweile ist klar, dass die Tiere hier nicht gewogen werden.
Da viele andere User hier mitlesen, nochmal: Es ist ganz, ganz wichtig einmal die Woche zu wiegen, die Tiere abzutasten usw. um Erkrankungen wirklich früh zu erkennen und behandeln zu können.

Eine Blasenentzündung ist eigentlich kein Beinbruch und deswegen sollte kein Tier sterben.
Es ist wichtig neben der Medikamentenbehandlung ist es nun ganz, ganz wichtig zu päppeln, wenn das Tier nicht frisst. 5-6 mal täglich, insgesamt mindestens 50ml.

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #23
Wie Widkätzchen schon schrieb, ist es ganz wichtig zuzufüttern.
Und morgen würde ich umgehend zu einem anderen TA gehen. Das Tier hat wahrscheinlich Schmerzen und Antibiotikum alleine hilft da auch nicht.
Man braucht ja schließlich auch eine richtige Diagnose, um das Tier effektiv behandeln zu können.
Und wenn man dem Meeri nicht mehr helfen kann, weil es schon zu schwach ist, dann könnte man es wenigstens erlösen lassen, damit es sich nicht ewig rumquält.

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #24
Die Themenstarterin war, wenn ich das richtig verstanden habe gar nicht beim TA.

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #25
Woher weißt du das denn?
Sie hat doch geschrieben, daß sie war.

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #26
oh ups, den einen Beitrag hatte ich übersehen.

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #27
Also ich wollte bloß sagen das es jetzt gestorben ist.
Vielen Dank, damit ist das Gespräch beeendet.

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #28
Bitte gerne, wir tun das ja ganz unentgeltlich. Sorgen machen und Zeit verbringen hier. Ist sehr nett wenn man mal Dank bekommt. Solltest du wieder ein Gespräch wünschen darfst du gerne eine neuen Thread eröffnen.

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #29
Traurig, traurig wenn ein Tier wegen Geld sein
Leben lassen muß und sich dann auch noch quält.
Bist du nicht bereit für Tierarztkosten aufzukommen solltest du deine Tiere ganz schnell abgeben!
Kein Geld mehr lasse ich nicht gelten, ich bin auch chronisch pleite und trotzdem bezahle ich alles für meine Tiere!
Wenns danach geht hab ich auch kein Geld übrig... aber da es sich um Lebewesen handelt und nicht um materielle Dinge muß dann eben einfach Geld da sein. Entweder überzieht man im Notfall eben das Konto oder zahlt beim TA in Raten ab, obwohl ich die Idee ein extra TA - Konto zu haben am besten finde.
Auch muß man auf schnellstem Wege zum TA, da die Tiere sehr leiden - und wenn es dir so schlecht ginge würdest du auch so schnell wie möglich zum Arzt wollen. Mit dem Unterschied das der Mensch es ja sagen kann....
Und unterschwellige Vorwürfe braucht hier niemand, gerade die Meeri-Experten helfen hier mit guten Ratschlägen umsonst in ihrer Freizeit...
Was ich sehr bewundernswert finde.... Man muß immer sofort einen TA aufsuchen und kann dann danach Tipps und Ratschläge vom Tierforum bekommen- wie es weiter geht etc.....
Aber niemand hier kann einen TA ersetzen!
Finde es sehr sehr frech zu sagen hier bekomme ich keine Hilfe.. .erst denken dann reden....

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #30
Ich kann dem was meine Vorrednerin sagt nur zustimmen.
Man MUSS zum Tierarzt gehen mit einem kranken Tier. Und zu sagen nach Weihnachten ist kein Geld mehr da... Wovon lebt die arme Familie denn dann jetzt?

...

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #31
Jetzt war der Erste, jetzt ist wieder das neue Gehalt gekommen, nehme ich mal an... ich kann es ja verstehen, bei uns gab es auch Phasen, wo das Geld wirklich knapp war und man schon rechnen musste, ob man diesen Monat wirklich alle Katzen impfen lassen muss oder ob man das lieber auf nächsten Monat verschiebt.

Aber: wenn ein Tier wirklich ernsthaft krank ist, dann sind wir trotzdem sofort zum Tierarzt gegangen, ich bin auch schon mal ganz ohne Geld dagestanden, weil ich mir wirklich nur das trier geschnappt habe und mitsamt meiner ältesten Jogginghose und einem T-Shirt, dem man die Gartenarbeit wirklich angesehen hat sofort los gerast bin.

Im Notfall behandeln die meisten Tierärzte trotzdem, und man zahlt dann eben ein paar Tage später, man kann ja auch seinen Personalausweis als Pfand da lassen. Hauptsache man zahlt überhaupt irgendwann - und hauptsache, dem Tier wird geholfen.

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #32
Der Haus-TA kennt einen irgendwann auch. Wenn cih zu meinem sage, dass ich gleich nochmal vorbeikomme und das Geld hinbringe, dann ist das auch okay. Oder ich bring's halt später. War bis jett noch nie ein Problem.

Ist übrigens sehr schade, dass du das Tierchen hast sterben lassen :(

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #33
Hi,

ich verstehe das irgendwie nicht.
Wir bekommen von unserem TA alle 4 Monate eine Rechnung.
Ich habe nie Geld dabei, wenn ich zum TA muss.

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #34
Hallo,
sie war doch jetzt beim TA.
Okay zu Spät, aber sie war doch noch da.
Im Endeffekt kann unser eins, der auch noch unerfahren in Haltung ist, nichts dafür, wenn der TA sich nicht auskennt. Viele tun ja auch auf super kenner, aber sagen einfach nicht eindeutiges, kenne ich auch.

Das Meeri ist nun leider gestorben, ich hoffe es ist ein Schups, das man bei den nächsten Zeichen direkt zum TA geht und nebenbei sich hier trotzdem noch schlau macht. Ich hole mir in Foren oft Tipps zur richtigen Medikamentösen Behandlung und und und...

Ich gehe davon aus das dass Tier keine einfach Blasenentzündung hatte, sondern ein viel tieferes Problem. Traurig ist hier nur, das der TA das nicht erkannt hat.

Liebe Grüße

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #35
Wenn eine Blasenentzündung schon soweit ist, dass das Tier garnichts mehr gefressen hat, dann kann auch so eine "Kleinigkeit" zum Tode führen. Gerade wenn es dann weiterhin nichts frisst, nicht gepäppelt wird und dann kommt noch die Verdauung hinzu, die schlapp macht und das war es dann......

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #36
@Wild, das ist klar, streitet hier auch niemand ab. Aber eine Blasenentzündung schreitet innerhalb zwei Tagen nicht soweit vor das dass Tier dann trotz Behandlung stirbt. Entweder hat der TA dann falsch behandelt oder das Meeri hat ein tieferes Problem zB Nierensteine oder einen Tumor. Ich kenne das ganze zwar nur von Ratten, aber die Symptome mit nicht fressen und so kamen ja wirklich innerhalb kürzester Zeit, was für mich unvorstellbar macht, das dass wirklich eine Blasenentzündung gewesen sei oder Symptome wurden vorher nicht erkannt, dann passt das nathürlich alles... Ich hoffe du verstehst nun wie ich das meine und oben gemeint habe.

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #37
...oder das Meerschweinchenwar schon länger krank.

... hat schon vor Weihnachten weniger gefressen, hatte abgenommen, vielleicht auch blut gepinkelt und niemand hat es gemerkt oder man wollte erst recht das geld für den Tierarzt sparen, schon gar kein Notdienst über Weihnachten, und die letzten paar tage vor Weihnachten sind ja auch immer so stressig mit letzte Geschenke kaufen und verpacken und Essensvorräte heim tun, tja, und das Meerschweinchen musste deswegen sein Leben geben, weil die Menschen es entweder nicht gemerkt haben oder nicht ernst genommen haben.

Es ist wirklich nicht selten, dass meerschweinchen seit MONATEN Gewicht verlieren aber es einfach keiner merkt, weil niemand sie wiegt und man eben auch nicht genug Übung und gefühl hat, ein normal geformtes von einem abgemagerten meerschwein zu unterscheiden. Fasst man sie nicht an KANN man es gar nicht merken, weil das fell so färbt dass man das gewicht nicht vom sehen her beurteilen kann. Das ist schon bei Glatthaar nur sehr schwierig, bei Rosetten oder Langhaarigen Schweinchen völlig ausgeschlossen, dass man vom opuren hinschauen Krankheiten bemerkt.

Eine Bekannte von mir hat auch mal 8 Wochen das wiegen einfach vergessen, hat immer nur kurz gefüttert und gemistet, und als ich mal wieder zu besuch war sage ich zu ihr "die sieht aber schlecht aus, hat die abgenommen?" tja, es waren 250g, sie hatte es gar nicht mitbekommen, aber ich habe eben viele jahre Übung mit sehr vielen Schweinchen - es war auch eine Blasenentzündung...

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #38
Wie Susanne sagte, ich vermute hier auch eher das sich das Ganze einfach schon ziemlich lange hinzieht. Ich hatte hier mittlerweilke schon einige Blasenentzündungen bei den Notschweinchen und viele Verläufe waren erst eine ganze Weile eher harmlos. Man merkte es nur am tränenden Auge das etwas nicht stimmte, dann kam ganz langsam und schleichend eine Gewichtsabnahme, am Verhalten noch nichts zu sehen. Das kann sich wie schon geschrieben, so über Wochen ziehen, bis irgendwann die Futterverweigerung kommt und dann das Versagen der Verdauung usw.

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #39
Manoman...
Das klingt wirklich traurig.
Also ich habe auch nur ein sehr beschrenktes Budge da ich Auszubildende bin.
Doch habe ich einen festen Betrag den ich monatlich fuer meine Tiere ausgeben kann und wenn was uebrig bleibt kommt der Rest in die Tierspardose.
Falls also mal ein Notfall anstehen sollte habe ich Geld dafuer liegen.
Desweiteren schreibt mein Tierarzt Rechnungen und laesst sich damit seeeeehr viel Zeit. ;)

• Mein Meerschweinchen pinkelt Blut Beitrag #40
So eine Blasenentzündung muss ja auch gar nciht teuer sein, wenn man das im Frühstadium abpasst, eben wenn ein Schweinchen 2 Wochen in Folge jeweils 20 oder 30 g abgenommen hat einfach sicherhaitshalber mal zum Tierarzt geht und gucken lässt, ist die ganze Behandlung oft mit 30 Euro erledigt. Also einmal untersuchung, paar Antibiotika, bene Bac und nach 1-2 Wochen nochmal Urinuntersuchung, ob wirklich keine Entzündung mehr festellbar ist.

Das ist ja nun kein Drama, 30 Euro kann man schon irgendwie zusammen kratzen, oder man fragt, ob man bei der Abschlussuntersuchung erst zahlen darf.

Wartet man aber, bis ein Tier schon blut pinkelt und stark abgenommen hat, dann kostet die Behandlung oft Dreistellig und man kämpft wirklich um das nackte Leben des Tieres... wenn man es eben noch retten kann - und auch will, denn Zwangsernährung, medikamente mehrmals täglich verabreichen etc. erfordern auch einen großen Einsatz von Seiten des Halters.

Thema:

Mein Meerschweinchen pinkelt Blut

Mein Meerschweinchen pinkelt Blut - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Oben