Eure Erfahrungen mit dem Kropf

Diskutiere Eure Erfahrungen mit dem Kropf im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; eine Kropfentzündung ist doch nur ein Symptom und keine eigene Krankheit, hat dein Tierarzt einen Kropf und Kloakenabstrich entnommen, um diese in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Erfahrungen mit dem Kropf Beitrag #21
eine Kropfentzündung ist doch nur ein Symptom und keine eigene Krankheit, hat dein Tierarzt einen Kropf und Kloakenabstrich entnommen, um diese in ein Labor zu schicken, damit er die genaue Ursache ausfindig machen kann?

Du kannst auch zusätzlich etwas Gemüse reichen, dieses reizt den Kropf nicht, dass Quellfutter oder Keimfutter würde ich trotzdem immer wieder anbieten.

Liebe Grüße
Susan

• Eure Erfahrungen mit dem Kropf Beitrag #22
Hallo Leute!
Ich brauche euren Rat. Nepomuk gings nach der ersten Spritze besser, doch jetzt nach der zweiten würgt er wieder vermehrt und sieht schlapper aus. Montag ist die nächste Spritze. Außerdem reibt Nepomuk sein Köpfchen intensiv an Stangen,amGitte und am Futternapf, als ob ihn etwas juckt. Wenn er würgt schüttelt er sich (er schüttelt da Gefieder aus) und ansonstzen schläft er viel. Ich hab echt Angst.:( Was kann das sein mit dem Schütteln und Kratzen?
Sollte ichg heut noch mal zum TA?
Bitte helft mir!!!
Liebe und verzweifelte Grüße
Vogel55

• Eure Erfahrungen mit dem Kropf Beitrag #23
Wenn du heute die Möglichkeit hast, geh zum Tierarzt. Aber bitte zu einem vogelkundigen! Bei normalen Tierärzten hab ich schon die erstaunlichsten Diagnosen gehört. Da hatte der Vogel meiner Oma bei TA 1 ne Kropfentzündung und bei TA 2 einen Tumor- und wurde eingeschläfert...

Es müssen Abstriche gemacht werden, die unterm Mikroskop untersucht und dadurch der Erreger festgestellt werden- erst DANN kann eine sinnvolle Behandlung erfolgen, die in der Lage ist diese Erreger zu eliminieren. Der Link zur TA- Liste steht ja hier im Thread schon irgendwo.

Bitte beeil dich, wenn dein Vogel immer noch die Körner hochwürgt, kann es schnell passieren dass er abmagert und stirbt.

Ich würd sagen dass er irgendwas im Halsbereich oder Atemwegen hat, was ihm Schmerzen verursacht und er will das weg bekommen.

• Eure Erfahrungen mit dem Kropf Beitrag #24
Hallo Vogel,

es muss unbedingt ein Kropfabstrich entnommen und direkt unterm Mikroskop auf Trichomonaden untersucht werden, das sind kleine Parasiten.

Ein zweiter Abstrich sollte ins Labor geschickt und angezüchtet werden, um zu schauen, ob er Bakterien und/oder Pilze enthält. Erst wenn der Erreger feststeht, kann gezielt behandelt werden ! Wie ich schon mal schrieb, wirkt ein Antibiotikum z.B. nicht gegen Pilze, sondern verschlimmert die Symptome noch.

Bitte geh nur zu Tierärzten aus dieser , nur diese haben die Zusatzausbildung für Ziervögel, die normalen Kleintierärzten fehlt.

• Eure Erfahrungen mit dem Kropf Beitrag #25
Hallo Vogel 55,

was macht Nepomuk, geht es ihm schon besser?

Liebe Grüße
Susan

• Eure Erfahrungen mit dem Kropf Beitrag #26
Der Tierarzt hat ihn am 10.1. eingeschläfert...:x:frown:
:((
Ich bin total traurig...der er TA hat ihm erst helfen können doch dann hat er sich nur noch gequält:((
Traurige Grüße
Vogel 55

• Eure Erfahrungen mit dem Kropf Beitrag #27
Hallo Vogel,

es tut mir sehr leid, dass Nepumuk nicht überlebt hat. :056:

Hast Du noch andere Wellensittiche? Ich frage deshalb, weil Nepumuk eine ansteckende Krankheit gehabt haben könnte...

• Eure Erfahrungen mit dem Kropf Beitrag #28
mein Beileid Vogel, auch wenn es ein schwacher Trost ist er muss sich nun nicht mehr quälen.:(

Liebe Grüße
Susan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Erfahrungen mit dem Kropf

Eure Erfahrungen mit dem Kropf - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Terraristikanfänger!: Hallo alle zusammen ^^, ich bin hier, da ich mit dem Gedanken spiele mir ein Hobby zuzulegen und da habe ich gleich an Reptilien gedacht, da diese...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben