geschlechter-Erkennung

Diskutiere geschlechter-Erkennung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Angeblich Kater und Katze, und angeblich auch Geschwister. Der Kater ist groß....prächtig und wie man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • geschlechter-Erkennung Beitrag #1
S

Seàny

Guest
Wir haben 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Angeblich Kater und Katze, und angeblich auch Geschwister.
Der Kater ist groß....prächtig und wie man es aus der Tierwelt kennt, auch ganz "Mann".
So, und nun zu der offensichtlich kleinen Katze.
Heute, als sie sich putze, sah ich, wie einkleines "Pillemännchen" raus guckte.
Mittlerweile vermute ich, dass wir 2 Kater bekommen haben. Und es auch keine Geschwister sind. Denn "der" kleine ist wesentlich neugieriger und auch noch nicht so wirklich gut erzogen....
Lange Rede Kurzer Sinn....
Woran erkenne ich kastrierte Katzen ob sie nun männlich oder weiblich sind.
Also, bei dem kleinen (oder der kleinen....man weiß es ja noch nicht), hab ich keine Zitzen fühlen können ...aber wie gesagt, ein kleines Pillemännchen sehen können...

Beide Tier wurden, bevor wir sie im Tierheim abgeholt haben, vom TA untersucht.......und es wurden Impfpässe ausgestellt. Männlich und weiblich.
Seltsam.#

Hat jemand Erfahrung damit?#

Danke.

• geschlechter-Erkennung Beitrag #2
Geschlechter-Erkennung

Hallo lieber Seàny!

Frag mich warum, aber irgendwie hat mich Deine Frage erst mal verunsichert. Wollte nix falsches posten und hab deshalb erst mal gegoogelt . . . :wink: sehr viel zu Katzen gefunden, aber nicht eine einzige Abbildung oder Beschreibung eines Pillemännchen . . . :wink:

Jedenfalls haben die Katzendamen keinen! Da bin ich mir sehr sicher. Sind ja ganz normale Säugetiere, da gibt´s nix mit Semipenis oder ähnlichem. Hab ich jedenfalls noch nie von gehört oder gesehen. (Hab seit 25 Jahren selber Katzendamen :roll: )

Wenn Deine beiden wirklich kastriert sind, kannst Du die Hoden nun mal nicht mehr sehen oder tasten. Am Verhalten oder an der Körpergröße/Kopfgröße kannst Du es auch nicht feststellen. Wenn sie kastriert sind gleicht sich das sehr an.

Aber wenn sich auf leichten Druck mit Daumen und Zeigefinger ein Schniepel zeigt, ist es sicher ein Kater!

Schau vielleicht auch noch mal bei der größeren nach, vielleicht ist es in den Papieren ja nur wegen der unterschiedlichen Körpermerkmale vertauscht festgehalten und die größere ist das Weib?

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• geschlechter-Erkennung Beitrag #3
Hi,
unsere Tierheimkatze wurde uns damals als Männchen verkauft, obwohl sich später herausstellte, dass es eine Katze war. Also sowas kann offensichtlich bei jungen Tieren auch mal ein Tierarzt verwechseln.

Wenn du einen Schniepel gesehen hast, der bei Katzen knallrot ist und spitz zuläuft, dann ist es sicherlich ein Männchen. Der Kater meiner Freundin hat uns seinen schicken Schniepel immer gezeigt, wenn wir ihn versehentlich etwas zu weit unten am bauch gestreichelt haben.

LG
tico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

geschlechter-Erkennung

geschlechter-Erkennung - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben