Zucht - Gegner

Diskutiere Zucht - Gegner im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das widerrum hab ich (zum Glück) noch nie hören müssen. Dieses "mensch zweiter Klasse sein", weil man sich einen Hund aus dem Tierheim holt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucht - Gegner Beitrag #201
Das widerrum hab ich (zum Glück) noch nie hören müssen. Dieses "mensch zweiter Klasse sein", weil man sich einen Hund aus dem Tierheim holt und sich keinen Rassehund "gönnt".

Aber ich denke, dass ist auch von Gegend zu Gegend verschieden. Wir haben hier sowieso mehr Hunde aus den Tierheimen oder Tierhilfen. Lediglich eine ist da, die die Nase über Mischlinge rümpft mit ihrer vermeintlichen Super- Zucht. Zumindest bei der würde ich mir keinen Rassehund holen ;)

• Zucht - Gegner

Anzeige

• Zucht - Gegner Beitrag #202
...

Das 'Mensch zweiter Klasse' musste ich leider auch schon häufiger miterleben. *seufz*
Hatten es sogar 2-3 Mal, 'Rassehunde' schnell von Pepsi oder jetzt mit den beiden weggezogen wurden, als man erfuhr, dass der zuvor so entzückende Hund nur ein einfacher Mischling wäre. -.-

Auch sonst ist es immer lustig, wenn ich gefragt werde, was 'das' denn für eine Rasse sei und nach meiner Antwort dann ein bedeurndes 'Tut mir leid' oder ähnliches kommt. :roll::silence:

Aber gut... Das ist zum Glück nicht der Regelfall und ein 'Mischlingsbesitzer' hat auch schon nen blöden Kommentar fallen lassen zu Tacka als ausländischer Straßenhund, welche ja voller Krankheiten und Parasiten stecken.

*poing*

Ich erlebe häufig, wie stolz Hundebesitzer auf die Reinrassigkeit ihrer Hunde sind und zeitgleich Mischlinge und teilweise andere Rassen als 'Minderwertig' betrachtet werden.

--
Ansonsten wurde hier ja irgendwo geschrieben, dass der Mensch sich einen für sich passenden Hund schon suchen und finden wird. In diesem Fall kann ich mich selbst einfach am besten mit Mischlingen identifizieren als mit Rassehunden. Aber auch hier passt für mich z.B. nicht jeder Mischling und so passt zu anderen eben eine handvoll bestimmter Rassen wesentlich besser als andere Rassen, Notfallhunde, Mischlinge, etc.

Dennoch bleibe ich auch dabei, dass der Mensch hier in erster Linie an sich denkt, wenn er sich Hunde je nach Rassen zurechtbastelt, damit für jeden ein halbwegs perfektes Deckelchen theoretisch bestellt werden kann.

Als die Hunde noch in erster Linie nach 'Gebrauch' gezüchtet wurden -> Das hat für mich für beide Seiten gewissen Nutzen.
Aber wozu braucht es z.B. so viele einzelne Rassen, wenn sie sich in erster Linie nur durch ihr Äußeres und minimale stärke verschiedener Triebe unterscheiden? Was wäre also so schlimm daran, wenn ein gesunder Foxterrier etwas mit einem gesunden Lakeland Terrier hätte? *seufz*
~§~

• Zucht - Gegner Beitrag #203
Das Bewussteisein sich ein wenig geändert, aber als ich meinen ersten Hund aus dem TH hatte, wurde ich so oft mitleidig und doof angeguckt, daß es eine Schande war... Man ist oft ein Mensch zweiter Klasse, der sich nicht mehr leisten kann - schließlich hat man ja auch einen zweite Wahl Hund ...

Das kenn ich nur zu gut:( Egal ob mich die Leute beim Spazieren gehen drauf ansprechen oder es Leute sind, die ich z.B. schon länger kenne. Sagt man dann, dass der Hund aus dem TH ist, dann kommt immer nur ein "Achso...", aber mit so einem ganz speziellen Unterton, das macht mich einfach nur traurig:( Mittlerweile wissen es die meisten hier in der Gegend und ich muss mich zum Glück nicht mehr rechtfertigen:roll:

• Zucht - Gegner Beitrag #204
Bei einem TH-Hund ist es noch nicht so schlimm wie bei einem "Auslandshund", finde ich.
Ich musste mir auch schon von Leuten die Hunde aus dem TH haben anhören, dass es hier zu Lande genug Nothunde gibt und man sich doch besser einen aus Deutschland holt.
Von meiner ehemaligen Tierärztin ganz zu schweigen. :roll:

Ich persönlich finde es ok, wenn jemand einen Hund vom Zücher holt.
Ich finde es auch ok, wenn jemand einen "Unfall-wurf-Hund" adoptiert.
Und egal ob ein Tier aus einem deutschen Tierheim oder aus einem ausländischen Tierheim /Tötung usw., auch das ist ok.
Jedem das Seine.

Für meine Zukunft weiß ich: Sollte ich nochmal einen Hund adoptieren, wird es wieder ein aus dem TH (egal ob Deutschland, Spanien, Portugal oder was weiß ich!).
Dennoch finde ich es ok, wenn andere Leute das nun mal nicht so sehen! ;)

• Zucht - Gegner Beitrag #205
sowas musste ich mir auch noch nicht anhören... allerdings gabs einige leute die meinten "warum ich sie nicht wieder abgegeben habe?"
na das kann ich ja auch net... *kopfschüttel*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

auf wunsch von Loscampesinos :)

das ist ein bild von chiara mit ca 5 Monaten... man beachte die übergroßen runden schlappohren, und das sehr kurze enganliegende fell hehe

Anhänge

• derhund[1].JPG
    derhund[1].JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht - Gegner Beitrag #206
Ein Kommilitone meinte neulich auch zu mir, dass diese "Drecksköter in Spanien bleiben sollen, wo sie sind" - als ich ihn darauf ansprach, dass ich selber einen Straßenhund habe und mir unqualifizierten Mist ohne Begründung ungern anhören möchte, war dem das so dermaßen egal.
Letztendlich hatte ich auch keinen Bock auf eine Diskussion, mit intoleranten Leuten zu diskutieren ist es sowieso vergebene Müh. Aber ich war schon entsetzt, er hatte keine Ahnung, hat vermutlich alles nur nebenbei gehört...

• Zucht - Gegner Beitrag #207
pewee mach dir nichts draus... gibt echt bekloppte menschen, die wissen garnicht wie es im ausland zu geht. da sind die deutschen tierheime wie ein luxushotel...

• Zucht - Gegner Beitrag #208
Ich würde meine beiden gegen keinen Rasse-Super-Champion-Hund der Welt eintauschen wollen -

LG Ida

nicht nur du, sondern das will keiner
ich hätte auch meinen ersten rüden (der an krebs verstarb) niemals gegen
einen gesunden hund eingetauscht. es war mein hund!!
da hängt ja das eigene herz dran!

• Zucht - Gegner Beitrag #209
Ja Babsi, da hast du recht. Ob aus dem Tierheim, vom Züchter oder egal woher, lieben tun wir sie doch alle und das ist wichtigste. :)

Und auf Diskussionen zum Thema Auslandshund lasse ich mich schon gar nicht mehr ein. Nachdem ich mir da das Gespräch von der Tierärztin anhören musste, dass ich einen kleinen "Krankheitserreger" mit nach Deutschland gebracht hab, das alles falsch verstandene Tierliebe ist und ich dem Tierschutz so gar nicht geholfen hab, stell ich die Ohren wirklich auf Durchzug. ;)

Chiari, danke für das Bild. :) Ich finde es besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit Henry *überleg*

• Zucht - Gegner Beitrag #210
was sowas sagte dein ta??? ne, wie krass ist das denn bitte....

wer ist henry??? ja schon naiv das ich sowas als dsh mitnahm... naja dafür ist sie soooo inteligent da kommt kaum ein anderer dsh ran *stolzbin*

• Zucht - Gegner Beitrag #211
Ja, hatte dazu sogar einen Thread aufgemacht. Ging darum, dass Loulou eine nicht so schnell heilende Wunde hatte, die evtll Leishmaniose hätte sein können (mittlerweile verheilt) und da hat sie mir zuerst extreme Angst gemacht. Es fielen Worte wie Hund = Krankheitserreger, dank meinem Hund werden Seuchen nach Deutschland geschleppt usw... und irgendwann begann sie dann damit, dass man von Tierschutz so überhaupt nicht sprechen kann. Bliblaaablub. Naja, jedenfalls gehe ich seitdem nicht mehr hin. ;)

Henry ist der Rüde meiner Mutter, den ich auch in meiner Signatur hab. Auch ein Schäferhundmischling.
Er stammt zum Beispiel von einem Unfallwurf, der auch wirklich einer war. ;)
100% kann man die Rassen dennoch nicht bestimmen. Die Mutter ist Schäferhund - Bordercollie Mischling, der Vater war wahrscheinlich der Appenzeller-Mischling aus dem Dorf. Der Tierarzt (der neue ;)) meinte allerdings, dass vllt noch Beauceron oder Dobermann mitgemixt haben kann. Man weiß es nicht.

• Zucht - Gegner Beitrag #212
acherje, aber sie hat die krankkheit nicht oder?
da würde ich auch keinen schritt mehr hin machen!

genau auf sowas tippen wir hier auch, haste mal ein bild von ihm? *neugier* auch gern per PN :) wobei bei chiara eher appenzeller und border passen, sie ist sehr klein, hat nur 58cm schulterhöhe

• Zucht - Gegner Beitrag #213
Off-Topic
Zur Krankheit: Ich weiß es nicht. Sie zeigt mal keine Anzeichen mehr. Testen kann ich sie erst mit einem Jahr um ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Ich hoffe der Test wird negativ ausfallen.
Allerdings haben mir hier schon viele User geholfen oder Tipps gegeben. Ich seh das ganze nun nicht mehr so "schwarz".

Schau einfach mal da (Da sind auch immer mal wieder Fotos von Henry dazwischen, auch welche als er noch Kleiner war!):

• Zucht - Gegner Beitrag #214
Super hübscher Hund!!!

Wer richtig sucht, der findet auch im Tierschutz seinen passenden Hund.

Bitte nicht im vorhinein die Tierheimhunde für sich selbst, gänzlich, bewußt ausschließen.

Der schlechte Ruf, der den Tierheimhunden vorraus eilt, ist oft nicht haltbar.

Ich hoffe durch diesen Thread werden keine Menschen von Tierheimhunden abgeschreckt.

Mit etwas Suche und genauer Recherche wird man auch im Tierschutz seinen passenden Deckel finde, ohne ein Überraschungspaket zu bekommen.
Nur mit Mitleid alleine Hilft man keinem Tier, da gehört natürlich auch ein starker Wille, mit ausreichend Tatendrang dazu.

LG Anja

• Zucht - Gegner Beitrag #215
Ich denke nicht, dass es die Leute von einem Tierheimhund abschreckt. Die, die sich informieren (u.a. auch hier) werden das sicherlich für sich abwägen. Ich habe ja auch bisher immer Tierheimhunde geholt, obwohl ich um die Schwierigkeiten wusste, die auftreten KÖNNEN. ;)

Richtig suchen ist immer einfach gesagt. Von den vielen Tierhilfen und Tierschutzvereinen kann man oft die Hälfte aussortieren, dann kann der Hund noch so gut sein, wenn die Tierhilfe schlecht ist, würde ich mir da keinen Hund holen. Mittlerweile weiß ich es besser, denn es ist bei uns schonmal schief gegangen.
Man weiß im vorneherein nicht, dass man seinen Deckel gefunden hat. Der wahre Charakter eines Hundes zeigt sich erst nach der Eingewöhnung. Wie gesagt, das möchte nicht jeder riskieren ;) So gesehen sind es fast immer Überraschungspakete. Lediglich bei meiner Hündin wusste ich, was auf mich zukommt, da ihr der Terrier im Welpenalter schon aus allen Poren kam :roll:

• Zucht - Gegner Beitrag #216
Grade wenn man sich einen TH Hund holt sollte man doch wissen was alles schiefgehen kann. Und ob man damit zurechtkommen würde. SOnst ist der Hund am ende nur wieder dort ;)

• Zucht - Gegner Beitrag #217
Wer richtig sucht, der findet auch im Tierschutz seinen passenden Hund.

LG Anja

wenn du es geschafft hast, freut es mich für dich.
ich hab keinen passenden gefunden - und ich habe selber im TH gearbeitet.

ich weiss nicht, irgendwie kommst du so rüber, als würdest du
hier eine religion predigen! sorry..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Grade wenn man sich einen TH Hund holt sollte man doch wissen was alles schiefgehen kann. Und ob man damit zurechtkommen würde. SOnst ist der Hund am ende nur wieder dort ;)

jep, stimmt. oftmals ist es so.
einen TH hund zu nehmen bedeutet viel wissen und einfühlungsvermögen
dem second-hand-hund...
kenne aber auch positive ereignisse der Th-hunde...
und das freut mich um so mehr :angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht - Gegner Beitrag #218
Ich bin mir nicht sicher ob es gewünscht ist ,möchte aber natürlich hier einen Beitrag schreiben .

Selbstverständlich bin ich kein Gegner von Hundezucht ,sondern Befürworter .

Aber .......
Hier sind ein paar Fragen im Raum ,die meiner Meinung nach nicht richtig oder nur unvollständig beantwortet sind .

Seit ca 15000 Jahren züchtet der Mensch Hunde und da hat nicht ,wie in einem vorangegangenen Beitrag irgendeiner der Steinzeitmenschen ,dem wolf ein paar Welpen geklaut und im Laufe der Jahre dann Hunde draus gemacht .

Vielmehr ght heute die Wissenschaft davon aus ,das zunächst der Mensch ,dem Wolf die Beute streitig machte ,der Wolf dem Menschen folgte um die Überrreste an den Rastplätzen sich widerum anzueignen.

Der nächste Schritt der Annäherung war wohl der ,das der Mensch sich die Eigenschaft des Wolfes als Hetzjäger ,zunutze gemacht hat und einfach die Wolfsjagd beobachtet hat um dann die erschöpfte Beute leichter zu erlegen

Dann beobachtete der Mensch ,das es Wölfe gab die sich zutraulicher ,der menschlichen Behausung näherten ,andere eben scheu waren und das menschliche Umfeld mieden .
Vermutlich haben unsere Vorfahren ,dann einige von den zutraulicheren erwachsenen Tieren gefangen und gezähmt .
Das ist wahrscheinlicher ,weil die Aufzucht eines Welpen innerhalb der Milchphase damals fast ein unmögliches Unterfangen gewesen wäre und einen Welpen zu bekommen der bereits ins Rudel intregiert war ,wäre sehr gefährlich gewesen .
Nun hatte der Mensch seinen Hauswolf .Forscher gehen mittlerweile davon aus das alle unsere heutigen Haushunde aus insgesamt 5 Wolfspopulationen
aus dem heutigen osteuropäischen Bereich abstammen .
Durch Beobachtung entdeckten die Menschen nun die Eigenschaften des gezähmten Wildtieres ud stellen fest ,das nicht jeder Wolf ,gleiche Eigenschaften in gleichem Ausmass hatte .
Und da man sich die verschiedenen Eigenschaften zu nutze machen wollte ,entstand Zuchtselektion . Man versuchte erwünschtes zu verstärken und unerwünschtes weg zu bekommen .
Zusätzlich veränderte die Domestikation den Wolf und einge nicht planbare Mutationen kamen hinzu .
Eines des besten Beispiele für eine reinerbige Mutation ist der Nackthund ,egal ob Chinese Crested , Perro sin Pelo oder Xoloitzciuntle sind entstanden durch eine reinerbige Genmutation ,nicht etwa durch den Wunsch einen haarlosen Hund zu haben .
Und die ersten " Nackten " sind bereits vor 4000 Jahren nachgewiesen worden .
Nun ist es bei Mutationen so ,wie immer wenn sich Gene verändern .
Es geht nicht immer gut .
Bei den Nackten ist es so das die Haarlosigkeit dominant vererbt wird .
Verpaart man nun zwei Nackte ,dann ensteht eine homozygotisches Erbgut und das führt bei den Nackten zum Absterben der Welpen im Mutterleib.
Das heist das es bei einer Verpaarung zweier Nackter die Verteilung der Gene entgegen der normalen rezessiven Erbgangsverteilung zu einer Vertielung in einem Verhältnis von 2:1 kommt . Also zwei Haarlose Welpen und einer der behaart ist oder zumindest Resthaare trägt . Von den zwei Haarlosen ist midestens einer Homozygot und stirbt im Mutterleib .
Warum es zu dem Welpensterben kam wusste man erst als die Genforschung diesen Zusammenhang erkannte .
Seitdem wird bei der Zucht darauf geachtet ,das keine Homozygoten Typen miteinander verpaart werden . Vorher war man darauf angewiesen lediglich nach Phänotyp zu entscheiden ob man einen Reinerbigen oder Mischerbigen Typ vor sich hatte .
Da man das aber nicht sicher entscheiden konnte ,denn der Phänotyp sagt über den Genotyp nur sehr bedingt was aus ,kam es eben immer wieder zu diesen unglücklichen Verpaarungen ,was dem Nackthund schnell den Ruf einer Qualzucht einbrachte .
Das ist er aber nicht, wie heute eindeutig ,durch Gentest erwiesen .

An dieser Stelle möchte ich für heute schliessen .
Wenn es euch intressiert was ich schreibe und ihr noch mehr über Zucht an sich ,ihre Entstehung und auch welche Probleme zu lösen sind ,wissen wollt ,dann lasst es mich wissen .
Ich möchte betonen das ich hier in keinster Weise Werbung für Züchter ,meiner eigenen Hunde oder ,wie nett es ist mal Welpen zu haben ,schreiben will .
Im Gegenteil ,ich hoffe einfach ,das es Menschen gibt ,die erkennen ,das es kein Spiel ist und auch nicht die schnelle Mark .sondern eine Leidenschaft ,die ein ganzs Leben verändert und prägt .
Denn ein guter Züchter ,ist ein ewig Suchender und Lernender ,er opfert jeden Euro um seinem Stern ,seinem Zuchtziel näher zu kommen .
Er steht morgens auf und versorgt seine Tiere .Er geht nachts schlafen und träumt vom perfekt von ihm gezüchteten Hund .
Er gibt auch keine Garantiestempel auf seine Welpen ,denn er weis ,er züchtet nur ,er ist nicht der liebe Gott .
L. G.
Elvira

• Zucht - Gegner Beitrag #219
ich vermute das war ein wenig zuviel genetik und vererbungslehre für diese Forum (siehe Forenregeln), obwohl du natürlich recht hast:eusa_shhh:

• Zucht - Gegner Beitrag #220
Ich bin mir nicht sicher ob es gewünscht ist ,möchte aber natürlich hier einen Beitrag schreiben .

Selbstverständlich bin ich kein Gegner von Hundezucht ,sondern Befürworter .

...

Wenn es euch intressiert was ich schreibe und ihr noch mehr über Zucht an sich ,ihre Entstehung und auch welche Probleme zu lösen sind ,wissen wollt ,dann lasst es mich wissen .
...

Obwohl der Beitrag sehr informativ ist, sollten wir es bei dieser einen Erklärung belassen.

Als Begründung hier ein Auszug aus den Forenregeln:

g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.
Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Wir behandeln diesen Punkt der Forenregeln sehr tolerant, doch würden wir bei einem tieferen Eindringen in die Materie einschreiten müssen.

LG Dogma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucht - Gegner

Zucht - Gegner - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Warnung vor Betrug - Verkauf von kranken Papageien: Ich habe Ende 05/2016 einen Dunkelroten Ara bei einem Züchter in Taucha (bei Leipzig) erworben.Dieser versicherte mir, dass das 12 Wochen alte...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben