Zucht - Gegner

Diskutiere Zucht - Gegner im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da widerspreche ich es sind auch Hunde die VDH Papiere haben im Tierheim. Bestes Beispiel ist die Tiervermittlung vom WDR Tiere suchen ein zuhause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucht - Gegner Beitrag #221
Ne, es würde anders laufen. ;) Wenn wir das wirklich mal annehmen. Dann würde es sehr bald keine Vermehrer mehr geben! Die würden dann nämlich auf ihren Welpen sitzen bleiben und somit umdenken und nicht weiter produzieren, da die Käufer und somit das Geld ausbleibt. Es lohnt sich nicht mehr zu produzieren, wenn sich alle gewissenhaft nach einem Hund umsehen würden.

Zudem würden die Leute die Anschaffung eines Hundes genauer bedenken und sich ordentlich vorbereiten. Es würde somit sicher weniger Tiere im Tierheim geben!
Für mich sind an der Tierheimschwemme definitiv zum grössten Teil "Vermehrer" und deren Käufer schuld.

Wir hatten das Thema mal in einem anderen Thread.
Dort hatte jemand gefordert das alle Zuchten eingestellt werden sollten... Läuft etwa auf das selbe hinaus: Die Vermehrer würden das sicher nicht einstellen und es würde weiter Hunde aus Massenzuchten aus dem Ausland geben, schlimmer noch, die würden nun einen viel grosseren Bedarf decken (hätten sicher auch noch mehr Nachfrage) und noch mehr produzieren. Ich will gar nicht wissen wie sich DAS dann auf die Hundwelt auswirken würde (vor alle im Punkto Verhalten, Charakter und Gesundheit!).
Da widerspreche ich es sind auch Hunde die VDH Papiere haben im Tierheim. Bestes Beispiel ist die Tiervermittlung vom WDR Tiere suchen ein zuhause die ich sehr oft anschaue.
Übrigens gibt es einen Verein der versucht das Welpen nur mit 12 Wochen und geimpft verkauft werden dürfen die haben sogar beim Bundestag eine Petition eingelegt. Die Idee ist nicht schlecht den da würden die Vermehrer automatisch rausfallen weil eben der Welpe dann erstmal Geld kostet und nicht mehr billigst verhöckert werden kann.

• Zucht - Gegner

Anzeige

• Zucht - Gegner Beitrag #222
Ob ein Hund im Tierheim landet oder
nicht
ist nicht eine Frage von nicht/oder vorhandener Ahnentafel( gleich welchen Verbandes) sondern eine Frage des Charakters des Besitzers .

Und es gibt auch Besitzer die alle guten Ratschläge eines Züchters in den Wind schlagen ,sich dann für ihr Versagen schämen und Hund leiber anonoym ins Tierhaeim geben .
und es gibt Tierheime ,die wenn sie den Anruf eines züchters kreigen ,weil dieser den Verdacht hat ,das ener seiner Welpen ohne sei Wissen dort gelandet ist ,auflegen oder sich hinter Datenschutz verkriechen und eine Kommunikation mit dem Züchter absolut nicht erwünscht ist .

An dieser Stelle möchte ich euch die Geschchte eines Hundes erzählen :
Vor einigen Jahren gab es einen wirklich tollen Rüden aus einer Leistungslinie .
Er war wirklich ein absoluter arbeitener Hund .
Er gehörte zur FCi Gruppe 2 und hatte von Jugend an alle Prüfungen hervoragend bestanden .
Sein Vater war sogar mal Weltmeister im Leistungsbereich gewesen und dieser Sohn ,war auf dem besten Wege es ihm gleich zu tun .
Dann geschah das Unglück .
Das Frauchen diese tollen Rüden wurde , viel zu jung , tot aufgefunden .

Natürlich war nicht innerhalb von Stunden ,sofort eine Pflegestelle für diesen hochtriebigen rüden vorhanden ,der auch noch Anzeichen eines Traumas hatte ,denn er hatte ,wer weis wie viele Stunden neben seinem Frauchen Wache gehalten .

So wurde er Hund zunächst in ein Tierheim gebracht und das war letzendlich sein totales Unglück.

Obwohl sich Fachkundige ,seiner Rasse sogar bis aus Amiland meldeten und den Rüden gerne genommen hätten ,
gab das Tierheim ihn nicht wieder raus.
Aus "Tierschutzgründen " sollte er weder an Hundesportler noch an Züchter gehen .
Man weigerte sich einfach diesen tollen Hund in fachkundige Hände zu geben.

Vermittelt wude er dann 10 Monate später und natürlich inzwischen kastriert ,an ein älteres Ehepaar , dieses sah sich schon nach drei Wochen mit diesen hochtriebigen Hund vollig überfordert ( trotz Kastra ) uund schrie
diesmal GSD beim Rasseclub um Hilfe .

Nun letzendlich ging der Junge doch noch üer dem grossen Teich um in Amiland aufder Farm eines Züchter seiner Rasse und totalem Fan seiner Linie ,seinen Lebensabend zu verbringen ..

Aus dieser Geschichte mag jeder selbst seinen Rückschluss ziehen ....
L. G,
Elvira

• Zucht - Gegner Beitrag #223
Übrigens gibt es viele Züchter die beim Tierschutz anrufen und denen sagen die sollen die alten Zuchthündinnen oder zur Zucht untauglichen Hunde nehmen sonst werden sie eingeschläfert. Genügend Vereine die sich für Tiere einsetzen haben damit Erfahrung gemacht.

• Zucht - Gegner Beitrag #224
...

Die wenigsten 'Rassehunde' im Tierheim sind aber wirklich von seriösen Züchtern, sondern leider meist von Vermehrern.
Klar gibt es Ausnahmen. Mal mehr, mal weniger.

--

Ich hatte letztens eine Dame getroffen, die einen 18jährigen Westi besitzt. Diesen hat sie sich damals von einem seriösen Züchter gekauft und für sie kam zu dem Zeitpunkt auch nur ein Rassehund vom Züchter in Frage.
Auch heute liebt sie ihren Westi natürlich über alles...
...aber sie hat inzwischen auch Einblicke in verschiedene Tierheime bekommen und würde es heute nie wieder über das Herz bringen einen 'Hund vom Züchter' zu kaufen, solange all die verlassenen Hundeseelen in Tierheimen verkümmern. :/

Der Kauf von einem seriösen Züchter wird m.E. nicht die Anzahl der Tierheimtiere vergrößern - aber eben auch nicht verkleinern.

Vergrößert wird die Anzahl der Tierheimtiere in erster Linie durch unseriöse Züchter, Vermehrer.
Klar steigen auch die Zahlen durch den Import von Tieren aus dem Ausland. Aber hier gilt für mich persönlich länderübergreifende Tierhilfe und ob Tierheim in Deutschland oder Tierheim in Spanien mit der Aussicht auf den Tod ist da -für mich- ganz klar, dass die 'ausländischen Tieren' mitunter dringender Hilfe benötigen.

Letztlich muss es jeder für sich selbst wissen, welcher Hund am besten zu ihm passt und aus welcher Haltung der Hund stammen soll.

Alles hat Vor- und Nachteile und bei dem einen überwiegt eben dieses und für den anderen jenes...

--

Mal so eine Frage am Rande.
Würdet ihr mir mit den gleich genannten Wünschen eher zum Züchter, Tierheim oder sonstigem raten?
- Ich möchte einen Welpen (max. 10 Wochen)
- Der Hund sollte sehr sportlich und aktiv sein.
- Mischlinge werden in jedem Fall bevorzugt.
- Hundeerfahrung vorhanden.
- Es sollte ein weitesgehend gesundes Tier sein.
- Ich würde gerne auch die Elterntiere kennen lernen.
- Überraschungspakete liebe ich aber total.
- Geld finanziere ich persönlich lieber in die laufenden Kosten als in den Anschaffungspreis.
- Auf Papiere lege ich keinen Wert.
- ...

Irgendwie sehe ich mich da eher bei einem Züchter, wenn da nicht diese extreme Vorliebe für Mischlinge und Überraschungspakete wäre... *seufz*

Und was meint ihr?!

(Hoffe, dass ist nicht zu sehr Offtopic..)

~§~

• Zucht - Gegner Beitrag #225
Mmmh gute Fragen ;) also ich würde ja immer wieder zum TH oder zu Nothilfen gehen, auch wenn ich mir hier eine gesundheitliche Komplettbaustelle zugelegt habe, wie sich herausgestellt hat.

Zu deinen Fragen:

Ich möchte einen Welpen (max. 10 Wochen)
Man kann sich ja auch speziell für einen Mischling einer solchen Rasse entscheiden und man muss ja nicht gleich ins erstbeste TH fahren. Ich hab mich bewusst für einen Collie-Mix entschieden, eben weil ich einen aktiven Hund gesucht habe.
Naja, aber da könnte man sich ja nicht an einen Züchter wenden. Ein Ziel der Zucht ist ja die Reinrassigkeit.
Ich glaube da ist es egal, ob man zum Züchter oder zum TH geht. Ich denke sogar, beim Züchter bekommt man eher Welpen ohne Hundeerfahrung (m.M.)
Ich kenn einen Rassehund, der trotz HD-Freiheit der Eltern heute schwere HD hat. Beim Züchter sind die Hunde aber wohl insgesamt gesünder, eben weil auf das Erbgut geachtet wird. Aber da man es bei Welpen nie genau sagen kann, würde ich trotzdem ins TH gehen. Wenn der dann krank werden würde..ok, Schade, aber ich würde ihn trotzdem lieben.
Da muss man sich wohl an Züchter wenden.
Ich denke ein Welpe ist immer ein Überraschungspaket, da man nie weiß, wie er sich später entwickeln wird und der Charakter des Welpen auch durch den Umgang von mir mit ihm geprägt wird.
- Geld finanziere ich persönlich lieber in die laufenden Kosten als in den Anschaffungspreis.
So gehts mir auf jeden Fall :) Anstatt mir einen reinrassigen Welpen für viel Geld zu holen und ihm dann kein gutes Futter kaufen zu können, hole ich mir lieber einen "billigen" (klingt sehr blöd) aus dem TH.

Wenn Papiere egal sind, kann man sowohl zu Züchter als auch zum Tierheim gehen.

Also wenn ich die Punkte, wie ich sie persönlich Gewichte, zusammennehme, dann würde ich wieder in ein TH gehen. Obwohl für mich persönlich eh keine Welpen in Frage kommen.

• Zucht - Gegner Beitrag #226
Naja Dying, das ist schon so eine kleine Zwickmühle. ;)

Einen Mischling, aber einen Welpen. Einen aktiven Hund, aber ein Überraschungspaket ist auch ok. :mrgreen:
Was ich an deiner Stelle tun würde: Einfach alle Internetseiten der Tierheime im Umkreis durchforsten und warten bis es Welpen gibt. :)

Ich wollte doch bevor Loulou kam gerne einen Pudel oder Havaneser. Es sollte aber ein Mischling sein und somit nicht vom Züchter. Ich hab überall gesucht und nichts gefunden.
Nun, 4 Monate später, gibt es bei uns im Tierheim einige Pudelmischlinge und die eine hat gleich mal ein paar Welpen mitgebracht. Die Mutter kann man also auch kennen lernen.

Ich an deiner Stelle würde JETZT schon anfangen zu suchen. Du hast ja schon ein paar Rassen eingegrenzt in einem anderen Thread. Wenn du zB. gerne einen Terrier möchtest, dann musst du halt warten bis es im TH Terrierwelpen gibt.
Das Problem ist dann halt, wenn es so weit ist, musst du "zuschlagen" oder du wartest eben weiter und dann kann es länger dauern.
Allerdings spreche ich auch von meinen kleinen "Kuh-Kaff-Tierheimen". Ich weiß nicht ob die richtig großen THs nicht mehr Welpen haben.

Hätte ich heute nochmal zu entscheiden würde ich es auch genau so machen. Und hätte ich noch 4 Monate gewartet, hätte ich keinen Beaglemischling sondern den von mir gewünschten Pudel. Im Endeffekt bin ich jetzt so viel glücklicher, weil ich meinen kleinen Traumhund gefunden habe, aber ich wollte das nur als Beispiel bringen. ;)

Und wenn ich die von dir gewünschten Punkte so durchlese, finde, dass das meiste auf einen TH-Welpen zutrifft.

Liebe Grüße

• Zucht - Gegner Beitrag #227
Übrigens gibt es einen Verein der versucht das Welpen nur mit 12 Wochen und geimpft verkauft werden dürfen die haben sogar beim Bundestag eine Petition eingelegt.
Ganz ehrlich, dass bringt doch nichts. Wieder müssen alle anderen darunter leiden, dass es ein paar Deppen auf der Welt gibt (einmal die Vermehrer selbst und (noch schlimmer), die dort einen Hund holen).
Ich würde einen Welpen nicht erst mit 12 Wochen holen wollen (ist aber auch wieder ein anderes Thema).
Das wird die Vermehrer ganz sicher nicht eindämmen, es ist wieder einmal der falsche Weg. Die Vermehrer, die Welpen illegal nach D bringen und verkaufen, die würden sich so oder so nicht davon abhalten lassen. Die verkaufen jetzt schon Welpen unter 8 Wochen, obwohl auch das verboten ist. Wahrscheinlich würden die dann eher noch mehr Zulauf bekommen.
Das ist wieder einmal eine undurchdachte Idee mehr, die wir nicht brauchen.

Zum Tierheim, ich habe einige Zeit selbst in einem Tierheim geholfen. Dort sass kein einziger Hund mit richtigen Papieren. Nur sehr wenige Rassehunde, und die kamen von einem Vermehrer.

• Zucht - Gegner Beitrag #228
Ich möchte einen Welpen (max. 10 Wochen)
Das Internet ist voll davon . Teilweise auch viele aus angeblichem Tierschutz ,für Deutschland geboren und für 10 -15 Euros an angebliche Tierschutzorgas verkauft . Werden dann hier für sogenannte Schutzverträge im schnitt für 250 Euronen angeboten.
Welpen aus Deutschland sind seltener in diesem Bereich .

Kannste erst sehen ,wenn du weist wie gesund er ist .

Mischlinge werden in jedem Fall bevorzugt
Alle Hunde sind Mischlinge ,keiner ist mehr ein Wolf

Hundeerfahrung vorhanden.
Das heisst noch lange nicht das rassespezifische Erfahrung vorhanden ist ,
und genau da hackt es auch mit der Infornation im Tierschutz .
Infos über eine bestimmte Rasse erhält man am besten beim Spezialisten und das ist eben ein guter Züchter .

Ich würde gerne auch die Elterntiere kennen lernen.
Das geht nur beim ordentlichen Züchter ,ansonsten wird es zur Glaubenssache .

Überraschungspakete liebe ich aber total.
Welpen sind immer Überrraschungspakete . genau wie bei Menschen Kinder von gleichen Eltern sich völlig unterschiedlich entwickeln .

Geld finanziere ich persönlich lieber in die laufenden Kosten als in den Anschaffungspreis.
Welpen vom Züchter können trotz hoher Anschaffungskosten nicht 100% in Ordnung sein . Ein guter Züchter der Wert auf seinen Ruf legt ,hat sowas bereits im Vorfeld mit dem Käufer besprochen und eventuellen Regress vertraglich besiegelt .
Die Unterhalts / Tierarztkosten können bei einem Welpen dubioser Herkunft ein vielfaches der Anschaffungskosten beim Züchter übersteigen .

Dann legste auch sicher keinen Wert auf beweisbare Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere ,Wesensteste , Wurfgrösse , Zuchtwartabnahmen , Fehlerfeststellung , und noch so einiges .
Papiere eines ordentlichen Verbandes mit Zuchtordnung ,sind viel mehr als ein paar Namen einer Ahnenreihe ,von Hunden die man sowieso nicht kennt

.
Übrigens gibt es viele Züchter die beim Tierschutz anrufen und denen sagen die sollen die alten Zuchthündinnen oder zur Zucht untauglichen Hunde nehmen sonst werden sie eingeschläfert. Genügend Vereine die sich für Tiere einsetzen haben damit Erfahrung gemacht.

Und wieso melden dann die Orgas einen solchen Fall nicht dem Verband ?
Übrigens haben die meisten guten Rasseverbände ihre eigene Notvermittlung .
Und ein guter Züchter kann auch nicht immer alle Alttiere behalten,aber er hat dafür seine Leute .
Beispiels weise das Rentnerpaar ,welches keinen Welpen mehr will ,aber einer 8 jährigen Hündin gerne noch ein wohlverdiente Couch bietet .

L. G.
Elvira

• Zucht - Gegner Beitrag #229
Ich hab hier ja 2 Hunde sitzen. Einen vom Züchter und einen aus dem Tierheim ...
Unseren Golden Retriever haben wir extra von einer guten Züchterin geholt. Die Elterntiere waren kerngesund - trotzdem hatte er mit etwa einem Jahr schon was an der Wirbelsäule, konnte 3 mal nicht mehr laufen. In letzter Zeit gab es aber keine Vorfälle mehr *auf Holz klopf*

Dann im Gegenzug dazu Murphy... Mit 11 Wochen aus dem Tierheim geholt, seine Mutter wurde aus Rumänien geholt, war klein, zierlich. Vater demnach unbekannt. Jetzt haben wir ein >30 Kilo Hund hier sitzen, der komplett anders ist als seine Mutter war. Also sollte man schon für so ein Überraschungspaket bereit sein.
Ich war dafür bereit, da meine einzige Voraussetzung war, dass ich einen größeren,sportlichen Hund wollte, der halt auch locker meine Tagesritte mit dem Pferd mithalten kann. Und den hab ich gefunden und bin total glücklich mit ihm :)

Im Nachhinein würde ich jederzeit wieder ins Tierheim gehen. Vor Krankheiten ist man weder beim Mischling noch beim Züchter 100% sicher. Klar ist die Wahrscheinlichkeit bei einem guten Züchter größer einen gesunden Hund zu bekommen. Aber andererseits denke ich mir, dass Chuck über 1000 Euro mehr gekostet hat als Murphy... und das ist schon ganz schön heftig.

Wichtig ist mir persönlich nur, dass man keine Welpen holt, die in dunklen Kellern aufwachsen, deren Mutter nur als Gebärmaschine missbraucht wird und das nur weil die einem halt leid tun oder weil man da einen "tollen reinrassigen Hund" für einen Apfel und ein Ei bekommt. Generell halte ich nichts von Mitleidskäufen...
Sowas sollte gut durchdacht sein und wenn man halt nicht bereit für ein Überraschungspaket ist, dann soll man zum Züchter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht - Gegner Beitrag #230
Klar ist die Wahrscheinlichkeit bei einem guten Züchter größer einen kranken Hund zu bekommen. Aber andererseits denke ich mir, dass Chuck über 1000 Euro mehr gekostet hat als Murphy... und das ist schon ganz schön heftig

Denke mal das ist ein Schreibfehler , oder ?

L. G.
Elvira

• Zucht - Gegner Beitrag #231
Merlin: Oh ja danke :D:D Ja war ein Schreibfehler ;) sollte natürlich "einen gesunden Hund" heißen :D Werds gleich mal ändern. Danke :)

• Zucht - Gegner Beitrag #232
I
Unseren Golden Retriever haben wir extra von einer guten Züchterin geholt. Die Elterntiere waren kerngesund - trotzdem hatte er mit etwa einem Jahr schon was an der Wirbelsäule, konnte 3 mal nicht mehr laufen.

es kommt halt draufan WAS man bei den elterntiere bzw ahnen
untersucht hat. übergangswirbel? cauda-equina?

hoffe dein golden bleibt gesund und munter :angel:

lg

• Zucht - Gegner Beitrag #233
Babsi: Also was genau untersucht wurde weiß ich nicht mehr genau. Ist ja schon einige Jährchen her. Meine Mutter ist aber auch so eine die da ganz genau drauf achtet. Sie hatte früher Deutsche Schäferhunde und hat mit denen auch Leistungssport gemacht und hat schon immer sehr auf die Gesundheit geachtet.

Jaa das hoffen wir auch ;) Sieht auch gut aus, obwohl uns von der Anschaffung eines Zweithundes abgeraten wurde - und erst recht von einem Welpen, da es für ihn eine zu große Belastung sein sollte. Aber seit wir Murphy haben geht es Chuck besser denn je.

• Zucht - Gegner Beitrag #234
Zitat:
Zitat von Hundkatz

Und wieso melden dann die Orgas einen solchen Fall nicht dem Verband ?
Übrigens haben die meisten guten Rasseverbände ihre eigene Notvermittlung .
Und ein guter Züchter kann auch nicht immer alle Alttiere behalten,aber er hat dafür seine Leute .
Beispiels weise das Rentnerpaar ,welches keinen Welpen mehr will ,aber einer 8 jährigen Hündin gerne noch ein wohlverdiente Couch bietet .

L. G.
Elvira

Das sind keine unbedeutenden Vereine = ........in Not Vereine, sind mit ettlichen Notfällen dieser Art beschäftigt und das wissen die Verbände genau.

Sowas wird immer schön unter dem Teppich gekehrt.

• Zucht - Gegner Beitrag #235
Schau mal Dying, ich mach dir mal ne Liste:

Für einen Welpen aus dem TH:
- (Ich würde gerne auch die Elterntiere kennen lernen.) Oftmals zumindest die Mutter... ;)

Für einen Welpen vom Züchter:

Soo. :)

• Zucht - Gegner Beitrag #236
Hallo Hundkatz
Meinst du mit unter den Teppich kehren :das Tierschutzvereine :
keine Züchter informieren , wenn einer seiner Hunde mal im Tierschutz landet ? Obwohl der Hund über seinen Chip eindeutig zuzuordnen ist ?
Meinst du mit unter den Teppich kehren : das Tierschutzvereine immer wieder im Ausland ,Welpen aus Kellervermehrungen ankaufen um Welpen in der Vermittlung zu haben ? Was rein finanziell betrachtet für den Verein interessant ist ,da Welpen nun mal leichter weggehen und so nun mal das Geld einbringen um ältere Tiere zu versorgen .

Ich für meinen Teil muss über den Verbleib meiner Hunde Angaben beim Verband machen .
Selbst beim Beantragen der Ahnentafel muss Name und Adresse des Käufers genannt werden .
Und jeder Verkauf oder Abgabe muss dem Verband bescheinigt werden und wenn mir hier eine Hund stirbt, brauche ich eine Euthanasiebescheinigung .
Würde ich Althunde in den Tierschutz entsorgen , wäre meine Zwingerzulassung schnell weg und der Zwinger gesperrt .
Ich kann allerdings die Notvermittlung meiner Rasse in Anspruch nehmen ,wenn ich ein älteres Tier vermittlen will .
Der Hund bleibt dann aber hier bis neue Intressenten da sind ,die Gebühr die sie entrichten müssen geht an die Notvermittlung .

Und ich kann mir nicht vorstellen ,das der VDH das anders handhabt als die FCI Verbände anderer Länder .
L. G.
Elvira

• Zucht - Gegner Beitrag #237
Hallo Hundkatz
Meinst du mit unter den Teppich kehren :das Tierschutzvereine :
keine Züchter informieren , wenn einer seiner Hunde mal im Tierschutz landet ? Obwohl der Hund über seinen Chip eindeutig zuzuordnen ist ?
Meinst du mit unter den Teppich kehren : das Tierschutzvereine immer wieder im Ausland ,Welpen aus Kellervermehrungen ankaufen um Welpen in der Vermittlung zu haben ? Was rein finanziell betrachtet für den Verein interessant ist ,da Welpen nun mal leichter weggehen und so nun mal das Geld einbringen um ältere Tiere zu versorgen .

Ich für meinen Teil muss über den Verbleib meiner Hunde Angaben beim Verband machen .
Selbst beim Beantragen der Ahnentafel muss Name und Adresse des Käufers genannt werden .
Und jeder Verkauf oder Abgabe muss dem Verband bescheinigt werden und wenn mir hier eine Hund stirbt, brauche ich eine Euthanasiebescheinigung .
Würde ich Althunde in den Tierschutz entsorgen , wäre meine Zwingerzulassung schnell weg und der Zwinger gesperrt .
Ich kann allerdings die Notvermittlung meiner Rasse in Anspruch nehmen ,wenn ich ein älteres Tier vermittlen will .
Der Hund bleibt dann aber hier bis neue Intressenten da sind ,die Gebühr die sie entrichten müssen geht an die Notvermittlung .

Und ich kann mir nicht vorstellen ,das der VDH das anders handhabt als die FCI Verbände anderer Länder .
L. G.
Elvira

Hallo
Ich stimme deinem Beitrag jetzt einfach mal zu, denn auch ich denke, dass der VDH es nicht einfach "zulässt", dass ehemalige tolle Zuchthunde im Alter oder bei Krankheit (nach der sie nicht mehr zur Zucht geeignet sind) ausgesetzt werden oder in Tierheime abgeschoben werden .

Das mit der Notvermittlungsstelle der jeweiligen Rasse ist dann ja auch wieder was anderes und klingt für mich auch nicht schlecht ... der Hund bleibt ja dabei auch erstmal noch beim Züchter/seinem Besitzer .

Off-Topic
Dying, darf ich fragen warum du fragst ? :lol: Suchst du "wieder" einen neuen Hund ? ... SORRY - ich bin nunmal neugierig :roll: ! Du musst ja nicht unbedingt antworten *hihi* ;)

• Zucht - Gegner Beitrag #238
Schau mal Dying, ich mach dir mal ne Liste:

Für einen Welpen aus dem TH:
- (Ich würde gerne auch die Elterntiere kennen lernen.) Oftmals zumindest die Mutter... ;)

Für einen Welpen vom Züchter:

Soo. :)

Ich dachte, Welpen vom Züchter sind auch Überraschungspakete? Später kann es trotz seriösen Züchter sein, dass ein z.B. JRT tatsächlich keinen Jagdtrieb hat.

• Zucht - Gegner Beitrag #239
Aber Welpen vom Züchter sind nicht SO Überraschungspakete wie ein Mischling.
Bei einem Rassehund kann man sich ungefähr drauf einstellen. Bei einem Mischling teilweise nicht. Murphy ist auch das 3 fache seiner Mutter, hat Jagd- und Hütetrieb und das konnte man anhand der Mutter nicht sehen. So ne Überraschung erlebt man bei nem Rassehund wohl eher weniger D:

• Zucht - Gegner Beitrag #240
Oh Dying, soll bei dir wieder ein Welpe einziehen? Sry fürs OT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucht - Gegner

Zucht - Gegner - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Warnung vor Betrug - Verkauf von kranken Papageien: Ich habe Ende 05/2016 einen Dunkelroten Ara bei einem Züchter in Taucha (bei Leipzig) erworben.Dieser versicherte mir, dass das 12 Wochen alte...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben