Mäuse im Kinderzimmer?

Diskutiere Mäuse im Kinderzimmer? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ein Aquarium ist fuer Farbmaeuse sowieso nicht geeignet ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse im Kinderzimmer? Beitrag #21
aber trotzdem riecht es schon anders, wie wenn man ein Aquarium stehen hat.

Ein Aquarium ist fuer Farbmaeuse sowieso nicht geeignet ;)

• Mäuse im Kinderzimmer? Beitrag #22
Salü zusammen.

Bin neu im Forum und möchte mich vorab entschuldigen, sollte ich nicht alles richtig machen.

Wir wollen allenfalls unserer 9-jährigen Tochter Farbmäuse oder Ratten schenken (ein gleichgeschlechtliches Pärchen). Nun wissen wir nicht genau welches von den beiden Nagern. Kann sie die Tiere auch im Zimmer halten? Bin froh um eure Tipps.

Liebe Grüsse
Regula
Mein Tierarzt hat mal gesagt, Ich sollte meine Farbmäuse da hin stellen, wo Ich mich auch wohl füllen würde. Meine Mäuse stehen auch in meinem Zimmer und es geht ihnen auch eigentlich ganz gut.

Allerdings würde Ich sagen, Ratten oder Farbmäuse ab 9 Jahren noch etwas zu jung ...

aber auf der anderen Seite soll man ja dadurch Verantwortlich werden ^^

• Mäuse im Kinderzimmer? Beitrag #23
Hi MyMice,

ich denke es kommt wirklich auf die Kinder an. Normalerweise kann man das einschätzen als Eltern. Klar, kann man sich täuschen, aber generell hat man ja ein Gespür dafür, ob das Kind soweit ist oder nicht und überhaupt muss man Kinder dann noch unterstützen, meine Kinder spielen nicht mit ihren Tieren, wenn ich nicht dabei bin... Kinder können manchmal übermütig werden oder Situationen nicht richtig einschätzen. So gewinnt man auch an Sicherheit - obwohl immer etwas passieren kann, aber das kann Erwachsenen genauso gehen.

Liebe Grüße von Mice

• Mäuse im Kinderzimmer? Beitrag #24
hey,

ich finde die aussage "ratten können ETWAS lauter sein" ehrlich gesagt die untertreibung des jahrtausends...

wenn meine 6 jungs anfangen durch den käfig zu bumpern wackeln die fenster. da wird geschrien, gequietscht, alles was nicht niet- und nagelfest ist fliegt durch die gegend, zeitungen werden lautstark geschreddert,....

ins kinderzimmer würde ich die nie stellen, ich höre meine ja sogar bei geschlossener tür im nebenzimmer.

ich hatte nur kurze zeit 7 mäuse, davon waren 4 verwaiste babys. die 3 damen waren aber deutlich leiser, kaum geschepper und so was.

ach ja, ich hab hier an zahmheit alles was es gibt: einen schmuser, der sofort an mir dranhängt sobald der käfig aufgeht, 2 die sich anfassen lassen ohne gleich abzuhauen, 2 die sich nur unter protest anfassen lassen und einen der sofort abdampft wenn er einen menschen sieht. gerade die letzten 3 wären für ein 9 jahre altes kind keine freude, weil einer auch ab und schnappt.

• Mäuse im Kinderzimmer? Beitrag #25
Auch Mäuse können laut sein ;)
Unser Jamin hat es geschafft, den Nachbarn, der unter uns wohnte, am Schlafen zu hindern, weil er so dermaßen wild im Laufrad herumgetobt hat, dass sich das Laufrad verschoben hat und immer gegen die Käfigwand geklackert ist....
Und auch wenn die Mäuse irgendwelche Körner oder Köttel im Laufrad "mitnehmen", kann das nervig und laut sein...

Ein Kinderzimmer ist daher möglicherweise wirklich nicht der richtige Ort, Ratten oder Mäuse unterzubringen, eben weil diese Tiere nachts aktiv sind und Kinder ja nun mal auch ihren Schlaf brauchen.
Aber dennoch bin ich der Meinung, dass Mäuse und noch eher Ratten durchaus auch schon für Kinder im Grundschulalter geeignet sind, SOLANGE sich die Eltern EBENFALLS kümmern. Das ist das Wichtige! Allein wären Kinder in dem Alter natürlich überfordert. Aber wenn man ihnen beibringt, dass gerade Mäuse eben wirklich eher Beobachtungstiere sind, und wenn man ihnen beibringt, dass man mit Ratten im Auslauf unter gewissen Bedingungen auch "spielen" kann (damit meine ich nicht wahlloses Hochheben oder Umhertragen, sondern eher sowas wie einen Parcours aufbauen etc...), dann geht das durchaus schon im Grundschulalter...
Wichtig eben: Die Eltern haben letztendlich die Verantwortung - müssen Futter- und Tierarztkosten übernehmen und auch damit rechnen, dass die Kinder das Interesse an den Tieren verlieren - das ist in dem Alter einfach noch so....

LG, seven

• Mäuse im Kinderzimmer? Beitrag #26
Hi MyMice,

ich denke es kommt wirklich auf die Kinder an. Normalerweise kann man das einschätzen als Eltern. Klar, kann man sich täuschen, aber generell hat man ja ein Gespür dafür, ob das Kind soweit ist oder nicht und überhaupt muss man Kinder dann noch unterstützen, meine Kinder spielen nicht mit ihren Tieren, wenn ich nicht dabei bin... Kinder können manchmal übermütig werden oder Situationen nicht richtig einschätzen. So gewinnt man auch an Sicherheit - obwohl immer etwas passieren kann, aber das kann Erwachsenen genauso gehen.

Liebe Grüße von Mice
Ja, da hast du Recht! Nochmals danke für die Antwort von dir

MfG MyMice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse im Kinderzimmer?

Mäuse im Kinderzimmer? - Ähnliche Themen

Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...

Neueste Beiträge

Oben