Welche Futtermarken sind zu empfehlen?

Diskutiere Welche Futtermarken sind zu empfehlen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Muss aber nicht, wie gesagt unser erster Hund ist auch mit "Mist"-futter 18Jahre geworden und man hat ihm rein gar nichts angemerkt;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #61
Muss aber nicht, wie gesagt unser erster Hund ist auch mit "Mist"-futter 18Jahre geworden und man hat ihm rein gar nichts angemerkt;)
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #62
Mal wieder das alte Thema...

Hier kommen wir nicht auf einen Nenner,glaube ich.
Natürlich stirbt ein Hund von minderwertigem Futter nicht,genau wie ein Mensch,der sich ungesund oder einseitig ernährt.
Trotzdem gebe ich meinem Hund gerne ein Futter,das auch einen hohen
Fleischanteil,gutes Öl und keinen Zucker hat.Das teuerste Futter kann ich mir
auch nicht leisten.Mein Hund bekommt Real Nature.Dazu gibt es Magerquark,
Joghurt und 2x wöchentlich Hühnerherzen.Rohe Möhren,getrocknete Hähnchenbrust oder Rinderlunge als gibts als Leckerchen.
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #63
Übrigens klebt auf dem Trofu von Aldi ein SEHR GUT von Stiftung Warentest.

Und durch meinen Beruf als Techniker kenne ich einen Ing. der in einer Hundefutterfabrik die Produktionsmaschinen geplant und entwickelt hat.
Er hat mir erzählt das dort fast alle Hundefutter hergestellt werden und sich teilweise nur durch andere Verpackungen und andere Formen und Farben unterscheiden sonst aber exakt gleich sind. So viele Fabriken die Hundefutter herstellen gibt es garnicht ihr könnt ja mal danach Googeln.

Glaubt nicht alles was euch die Werbung verspricht vieles ist einfach nicht war.


Zum Beispiel Zahnpasta: normale Zahnpasta wirkt kein bischen gegen Karies oder Paradontitis obwohl es in der Werbung immer so dargestellt wird.

Nur Zahnpasta mit CHLORHEXIDIN oder Zinn oder XYLITOL wirkt gegen Karies und Paradontitis. Alle anderen Zahnpastas sind nur Schleifsteine in weißer Gelmasse mit Minzgeschmack nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #64
Über Stiftung Warentest brauchen wir uns ja nun gar nicht zu unterhalten...ein "Sehr gut" bei Hundefutter bedeutet nicht das es gut ist,sondern das alle Vitemine etc.enthalten sind....egal wie sie da reingekommen sind :eusa_eh:es wird nicht getestet inwieweit Fleisch etc.enthalten ist und welche Qualität die Zutaten haben.

Darum hat auch das Aldifutter ein sehr gut---ein paar künstliche Vitamine hier,ein paar chemische Mineralien da,zack ist das Futter fertig:eusa_doh::eusa_doh:

Natürlich gibts diese großen Produktionsstätten(z.B.in Verden)da werden auch ganz viele Futter hergestellt,aber halt nur das Supermarkt und Discounterfutter/gute Marken die wir hier geben,werden dort nicht produziert...

Außerdem möchte ich meinen Hund doch nicht mit Abfall ernähren,ich achte doch bei meiner Familie auch auf die Ernährung,klar gibts auch mal Mäcces,auch die Hunde bekommen mal "Fastfood" aber es bleibt die Ausnahme:?
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #65
@doro35

Erzähl das alles mal einem Veganer oder Vegetarier das Getreide und Pflanzenprodukte nur Abfall sind :lol:

Chemische Mineralien ??
Mineralien sind Mineralien sind Mineralien :roll:

Künstliche Vitamine?
Ja natürlich auch das Teure Futter ist wohl Ultrahocherhitzt und dabei gehen die Vitamine kaputt und werden dann durch künstliche wieder aufgestockt. Komisch bei der Vitaminkur-Spritze vom Tierarzt reden alle Positiv, aber wehe es ist im Futter dann ist es böse.


Abfall? Fischstäbchen sind auch Abfall Mozartkugeln auch H-Milch auch



Aber natürlich muss jeder selber wissen was er füttert. Ich benutze halt Aldi Futter und stehe dazu. :mrgreen:
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #66
Wir füttern unserem Welpenfutter von Bosch, momentan noch ein Futter vom Tierarzt.
Er frisst beides und scheint gut damit zurecht zu kommen.
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #67
Wir füttern unserem Welpenfutter von Bosch, momentan noch ein Futter vom Tierarzt.
Er frisst beides und scheint gut damit zurecht zu kommen.

Zu den empfehlenswerten Futtersorten zählt Bosch nicht,da Vit.K3enthalten ist,zudem sehr getreidelastig und kaum Fleisch enthalten ist:roll:
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #68
Erzähl das alles mal einem Veganer oder Vegetarier das Getreide und Pflanzenprodukte nur Abfall sind :lol:

So, ich als Vegetarier bin sogar im Stande zwischen meinem Essen und dem Hundefutter zu unterscheiden.

Ich: Ich ess kein Fleisch/Fisch... da ich als Mensch ein Allesfresser mit Hang zum Vegetarismus bin, mir macht es also vergleichsweise wenig aus, auf Fleisch zu verzichten. Getreide hingegen ess ich (zumindest in Maßen), der Mensch seit Ewigkeiten Ackerbau betreibt und mein Magen-Darm-Trakt eben darauf eingestellt ist. Dennoch ist ausschließlich Getreide, oder zumindest Getreide in großen Mengen, eben auch nicht gesund, da wichtige Mineralien und Vitamine eben nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.

Mein Hund: Mein Hund bekommt hochwertiges Hundefutter, mit viel Fleisch, da er eben ein Carnivore ist. Er benötigt eben Fleisch für eine gesunde und ausreichende Ernährung. Hast du schonmal einen Wolf gesehen, der ein Feld bestellt und sich dann genüsslich, nach dem Ernten, ein Brot backt? Ich nicht. Somit kann mir schonmal keiner mit argerechter Ernährung kommen. Hinzu kommt noch, dass viele Getreidesorten (Weizen, Mais) Allergien auslösen können.

Ich weiß eben, dass für eine gesunde menschliche Ernährung Fleisch nicht ausschlaggebend ist und ich darauf verzichten kann. Als ich mir einen Hund geholt habe, habe ich für ihn die Verantwortung übernommen, das beinhaltet m.M.n. auch die artgerechte Ernährung. Auf Grund der Tatsache, dass ich doch sehr um die Herkunft des Fleisches bedacht bin, habe ich mich eben für ein Futter entschieden, dessen Fleisch aus Deutschland/Österreich kommt und dessen Hersteller keine Tierversuche durchführt.

Daher komme ich zu dem Schluss:

Menschennahrung: Getreide = OK
Hundenahrung: Getreide = Mist (Ausnahme in geringen Mengen Reis)

Fleischfreie Grüße von mir und von fleischige von meinem Ole;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Künstliche Vitamine?
Ja natürlich auch das Teure Futter ist wohl Ultrahocherhitzt und dabei gehen die Vitamine kaputt und werden dann durch künstliche wieder aufgestockt. Komisch bei der Vitaminkur-Spritze vom Tierarzt reden alle Positiv, aber wehe es ist im Futter dann ist es böse.


Abfall? Fischstäbchen sind auch Abfall Mozartkugeln auch H-Milch auch

Ultrahocherhitzt? Verwechselst du da was mit H-Milch?
Natürlich gehen ab bestimmten Temperaturen Vitamine verloren, diese werden dann eben wieder zugesetzt. Da ist doch nichts schlimmes dran? Der Unterschied bei künstlichen Vitaminen besteht außerdem nicht darin, dass sie später zugesetzt werden, sondern darin, dass sie chem. synthetisiert werden.

Was ist denn bitte an Fischstäbchen Abfall? Nur weil die Filetstücke evtl. nicht groß genug sind, um sie einzeln zu verkaufen? Die Qualität des Fisches wird doch nicht besser/schlechter, nur weil man sie zu einem Stäbchen presst?!

Mozartkugeln sind für Hunde eh schon gefährlich, da darin Kakao enthalten ist und das für Hunde giftig ist; für Menschen aber völlig ungefährlich. Außerdem sind weitaus mehr Menschen als Hunde (zumindest in Westeuropa) laktosetolerant, sie vertragen also Milch.

Zu Vitamin K3 vielleicht noch eine Ergänzung:
Es steht im Verdacht Krebs zu erregen und gehört deshalb auf keinen Fall ins Hundefutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #69
@doro35

Erzähl das alles mal einem Veganer oder Vegetarier das Getreide und Pflanzenprodukte nur Abfall sind :lol:

Chemische Mineralien ??
Mineralien sind Mineralien sind Mineralien :roll:

Künstliche Vitamine?
Ja natürlich auch das Teure Futter ist wohl Ultrahocherhitzt und dabei gehen die Vitamine kaputt und werden dann durch künstliche wieder aufgestockt. Komisch bei der Vitaminkur-Spritze vom Tierarzt reden alle Positiv, aber wehe es ist im Futter dann ist es böse.


Abfall? Fischstäbchen sind auch Abfall Mozartkugeln auch H-Milch auch



Aber natürlich muss jeder selber wissen was er füttert. Ich benutze halt Aldi Futter und stehe dazu. :mrgreen:


Minerallien sind Mineralien?? Ich bitte dich, Vergleichen wir doch mal Tütensuppe mit einer echten Tomatensuppe. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber da ich in einem "chemische Zusatzstoffe freien Haushalt" groß geworden bin und im Studium hier und da mal an einer Tütensuppe nippe, kann ich die Unterschiede sehr gut feststellen.
Bei dem chemischen Kram fühle ich mich auf lange sicht NULL gesättigt und es kommt mir vor, als hätte ich gar nicht erst gegessen.
Grund dafür ist auch, dass man die Inhaltsstoffe dieser Fertigsachen kaum verwerten kann, da sie von chemischen Zusatzstoffen überlastet sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass chemisch erzeugte Nahrung auf lange Sicht gesund sein kann. Nachweislich entstehen nicht selten Alergien gegen solche Inhaltsstoffe.

Und so wird es auch bei Mineralien sein. Wieso etwas chemisches dem natürlichen vorziehen? Ich kann dir sogar ein Beispiel für positive Veränderung geben. Mit dem günstigen Futter, hatte mein AC Schäferhund immer bräunliches Fell, jetzt, wo er gutes Futter kriegt, färbt es sich deutlich heller. Wie auch beim Menschen kann man dem Hund Mangelerscheinungen über das Fell/Haare ansehen. Und bei einem weißen Hund sieht man es sehr gut!!

Schön, wenn du dein Aldifutter gibst, doch ich bin der Meinung, dass man die Verantwortung dem Hund gegenüber besitzen sollte, dass man gut darauf achtet, was in seinen Napf kommt. Er kann schließlich nicht selbst los gehen und etwas kaufen!
Und wenn man mal ehrlich ist, zwischen dem billigen Scheiß und wirklich gutem Futter liegen monatlich maximal 30 Euro (bei einem großen Hund). Und die sollte man als Hundebesitzer wohl übrig haben.
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #70
Off-Topic
Bei Mineralien spielt es echt keine Rolle, da man sie eben nicht chem. synthetisieren kann. z.B. Eisen bleibt immer Eisen, der Körper kann es in seiner Grundform aber eben nicht wirklich gut aufnehmen, und somit benötigt man eben Eisenverbindungen. Die kann man zwar chem. Herstellen, spielen aber im Endeffekt keine Rolle, da der Körper die eh die Eisenionen aufnimmt und man da keinen Unterschied hat. (war zu kompliziert erklärt ;))

Bei Tütensuppen ist der Grund ein anderer. Da sind meistens Geschmacksverstärkter wie Glutamat (Hefeextrakt oder auch unter anderen Namen zu finden), welches dann u.a. zum China-Restaurant-Syndrom führen kann (Kreislaufbeschwerden etc.)
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #71
Off-Topic
Wölfe fressen Pflanzenfressende Tiere, somit nehmen sie die nötige Portion Grünzeug auf :D
Zitat aus Wiki
und nimmt der Wolf nicht nur über den Verzehr pflanzenfressender Beutetiere auf, sondern er frisst auch selbst pflanzliche Nahrung. Zur Nahrung des Wolfes zählen auch , , , , sowie Blätter von und . Jungwölfe verzehren auch Insekten.


Damit besteht ein Indiz dafür das Hunde KEINE speziellen Fleischfresser sind sondern wie der Mensch Allesfresser.



@collie
Bitte schreibe mir doch die genaue Bezeichnung deines Hundefutters per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #72
...aber eben mit Hang zum Fleischfresser! und eben da liegt der Unterschied.

Dass der Hund keine pflanzlichen Stoffe benötigt hab ich nie gesagt, aber eben die Menge machts. Aber wenn das Futter mit sagen wir mal 90% Getreide vollgempumpt ist (und auch im Beutetierdarm ist nicht so viel Getreide drin), dann entspricht es eben nicht den Ansprüchen des Hundes

Off-Topic
Den Link schick ich dir per PN
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #73
Damit besteht ein Indiz dafür das Hunde KEINE speziellen Fleischfresser sind sondern wie der Mensch Allesfresser.


Nur weil er einiges frisst, heißt das nicht, das sein Magen-Darmtrakt dafür gemacht ist. Wäre der Wolf/Hund wie der Mensch ein Allesfresser, dann wäre das Verdauungssystem und Gebiss gleich aufgebaut. Dem ist aber nicht so. Der Wolf hat ein Gebiss, das für den Verzehr von Fleisch gemacht ist. Der Mensch hingegen hat ja wohl ein anderes. Ebenso sind die Darmlängen von Mensch und Wolf verschieden. Der Wolf hat als Fleischfresser einen deutlich kürzeren Darm, da sie keine (oder sehr wenig) cellulosehaltige Nahrung aufnehmen und diese nicht verdaut werden muss. Beim Pflanzen- oder Allesfresser ist der Darm länger, damit cellulosehaltige Nahrung besser verdaut werden kann.

Karies, mal Diskussion hin oder her, der logische Menschenverstand müsste doch klar machen, dass ein Hundefutter, das im Großteil aus Getreide besteht kein adäquates Hundefutter sein kann. Egal ob Wölfchen mal am Brombeerstrauch nascht, es geht hier um die HAUPTmahlzeit und das ist beim Wolf/Hund nunmal Fleisch!
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #74
Karies, mal Diskussion hin oder her, der logische Menschenverstand müsste doch klar machen, dass ein Hundefutter, das im Großteil aus Getreide besteht kein adäquates Hundefutter sein kann.

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Auf diesem Futtersack steht dann Hühnerfutter und nicht Hundefutter. :117:
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #75
Auf diesem Futtersack steht dann Hühnerfutter und nicht Hundefutter. :117:

Leider nicht. Die meisten Sorten bestehen zum Großteil aus getreide und sind für die ernährung eines Carnivore nur sehr bedingt geeignet. Geschmacksverstärker, Lockstoffe und Zucker geben dem ganzen dann den Rest.
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #76
So, ich als Vegetarier bin sogar im Stande zwischen meinem Essen und dem Hundefutter zu unterscheiden.

Ich: Ich ess kein Fleisch/Fisch... da ich als Mensch ein Allesfresser mit Hang zum Vegetarismus bin, mir macht es also vergleichsweise wenig aus, auf Fleisch zu verzichten. Getreide hingegen ess ich (zumindest in Maßen), der Mensch seit Ewigkeiten Ackerbau betreibt und mein Magen-Darm-Trakt eben darauf eingestellt ist. Dennoch ist ausschließlich Getreide, oder zumindest Getreide in großen Mengen, eben auch nicht gesund, da wichtige Mineralien und Vitamine eben nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.

Mein Hund: Mein Hund bekommt hochwertiges Hundefutter, mit viel Fleisch, da er eben ein Carnivore ist. Er benötigt eben Fleisch für eine gesunde und ausreichende Ernährung. Hast du schonmal einen Wolf gesehen, der ein Feld bestellt und sich dann genüsslich, nach dem Ernten, ein Brot backt? Ich nicht. Somit kann mir schonmal keiner mit argerechter Ernährung kommen. Hinzu kommt noch, dass viele Getreidesorten (Weizen, Mais) Allergien auslösen können.

Ich weiß eben, dass für eine gesunde menschliche Ernährung Fleisch nicht ausschlaggebend ist und ich darauf verzichten kann. Als ich mir einen Hund geholt habe, habe ich für ihn die Verantwortung übernommen, das beinhaltet m.M.n. auch die artgerechte Ernährung. Auf Grund der Tatsache, dass ich doch sehr um die Herkunft des Fleisches bedacht bin, habe ich mich eben für ein Futter entschieden, dessen Fleisch aus Deutschland/Österreich kommt und dessen Hersteller keine Tierversuche durchführt.

Daher komme ich zu dem Schluss:

Menschennahrung: Getreide = OK
Hundenahrung: Getreide = Mist (Ausnahme in geringen Mengen Reis)

Fleischfreie Grüße von mir und von fleischige von meinem Ole;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):


Ultrahocherhitzt? Verwechselst du da was mit H-Milch?
Natürlich gehen ab bestimmten Temperaturen Vitamine verloren, diese werden dann eben wieder zugesetzt. Da ist doch nichts schlimmes dran? Der Unterschied bei künstlichen Vitaminen besteht außerdem nicht darin, dass sie später zugesetzt werden, sondern darin, dass sie chem. synthetisiert werden.

Was ist denn bitte an Fischstäbchen Abfall? Nur weil die Filetstücke evtl. nicht groß genug sind, um sie einzeln zu verkaufen? Die Qualität des Fisches wird doch nicht besser/schlechter, nur weil man sie zu einem Stäbchen presst?!

Mozartkugeln sind für Hunde eh schon gefährlich, da darin Kakao enthalten ist und das für Hunde giftig ist; für Menschen aber völlig ungefährlich. Außerdem sind weitaus mehr Menschen als Hunde (zumindest in Westeuropa) laktosetolerant, sie vertragen also Milch.

Zu Vitamin K3 vielleicht noch eine Ergänzung:
Es steht im Verdacht Krebs zu erregen und gehört deshalb auf keinen Fall ins Hundefutter.
Schon mal was davon gehört das es etliche Hunde gibt die Vegetarisch ernährt werden und damit ebenso weig Probleme haben wie der Mensch ?
Nur bei Katzen geht das nicht;)
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #77
Schon mal was davon gehört das es etliche Hunde gibt die Vegetarisch ernährt werden und damit ebenso weig Probleme haben wie der Mensch ?
Nur bei Katzen geht das nicht;)


Schonmal davon gehört, dass es nicht gut ist Tiere zu vermenschlichen?
Wieso nicht gleich ne Tütensuppe aufmachen, Hundchen in ein Kleid pressen und unerfüllte Muttergefühle ausleben.

Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass Hunde vom Wolf abstammen und ein Wolf kaum freiwillig grasen und wiederkäuen würde? Der Hund ist darauf angewiesen, was wir ihm in den Napf tun. Mit dieser Verantwortung sollte man umgehen!
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #78
Dazu gehört eben das Wissen das er eben ein Allesfresser ist.
Was hat das mit vermenschlichen zu tun ?
Was soll der Rest vom Text ? Was hat Tütensuppe mit vegetarischer Ernährung zu tun ?
Kannst mal nachschauen das der Wolf sehr wohl Moose und Beeren und Regenwürmer frisst.
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #79
Dazu gehört eben das Wissen das er eben ein Allesfresser ist.
Was hat das mit vermenschlichen zu tun ?
Was soll der Rest vom Text ? Was hat Tütensuppe mit vegetarischer Ernährung zu tun ?
Kannst mal nachschauen das der Wolf sehr wohl Moose und Beeren und Regenwürmer frisst.

Vergleiche die Gebisse und Verdauungstrakt von Hund und Mensch.
Der eine ist Allesfresser, der andere nicht.
 
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #80
Ich halte mich an die Fakten und nicht nach dem Gebiss.
Der Mensch ist auch kein Getreideesser weil er dafür nicht das Verdauungssystem hat sogar eine Henne braucht Steine um das Getreide für den Magen zu erschließen.
Warum frisst der Wolf Beeren und Moose ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Futtermarken sind zu empfehlen?

Welche Futtermarken sind zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben