Fell zupfen

Diskutiere Fell zupfen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits! Bin neu hier in diesem Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir haben 2 Zwergwidder Charly und Emma. Charly ist 4 Jahre...
  • Fell zupfen Beitrag #1
K

Klecks

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Bin neu hier in diesem Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir haben 2 Zwergwidder Charly und Emma. Charly ist 4 Jahre alt und Emma 8 Monate. Die beiden haben sich von Anfang an super verstanden. Nur seit einiger Zeit hat Emma angefangen, Charly das Fell auszuzupfen, und zwar nur am Po. Der arme Kerl hat da jetzt schon eine richtig kahle Stelle. Ansonsten verstehen sich die beiden aber weiterhin gut, kuscheln miteinander etc. Woran kann das nur liegen bzw. was können wir dagegen tun? So kann das ja nicht weitergehen, sonst hat unser armer Charly bald kein Fell mehr.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Klecks

• Fell zupfen

Anzeige

• Fell zupfen Beitrag #2
Juhu und willkommen im forum!

Ist der bock kastriert?

• Fell zupfen Beitrag #3
Haben meine zeitweise auch gemacht....ist es eine große Stelle oder eher klein? Meine lässt es mittlerweile sein, weiß aber nicht, woran es gelegen hat....;)

• Fell zupfen Beitrag #4
kann sein, dass die kleine ein nest bauen möchte...

• Fell zupfen Beitrag #5
aber nehmen Nini-weiber nich ihr eigenes Fell her? xD

hmm, aber komisch is das schon...
wie groß is die stelle denn?

• Fell zupfen Beitrag #6
ja, sie nehmen ihr eigenes fell,aber manche rupfen halt auch den partner ;)

• Fell zupfen Beitrag #7
echt?
is ja cool xD

• Fell zupfen Beitrag #8
naja, ob das nun cool ist weiß ich nicht ^^

• Fell zupfen Beitrag #9
Ist das fell noch irgendwo im Käfig vorhanden oder frisst sie es? Wenn sie es frisst, was bekommen deine Tiere zu fressen? Und wenn es irgendwo im Gehege liegt, ist der Bock kastriert?

• Fell zupfen Beitrag #10
Hallo und danke schon mal für Eure Antworten. Nun zu Euren Fragen: ja, sicher ist der Bock kastriert. Und nein, das Fell liegt nicht irgendwo im Gehege, sondern sie frisst es auf.

Die kahle Stelle am Fell von Charly ist inzwischen so etwa tischtennisballgroß, vielleicht auch etwas größer.

Vielleicht hat ja jemand so was schon gesehen?

Viele Grüße und schon mal danke
Klecks

• Fell zupfen Beitrag #11
Da sie es frisst, nochmal meine Frage, was genau bekommen deine Tiere zu fressen?

• Fell zupfen Beitrag #12
also wenn die das fell fressen ist echt ungesund, weil das auch nicht richtig verdaut werden kann und dann im magen "hängen" bleibt. So hat es mir zumindest mal mein ta gesagt.

• Fell zupfen Beitrag #13
Die Tiere essen viel Heu, Grünzeug (meist Möhren, Äpfel, Paprika etc.) und so eine Trockenfuttermischung vom Fressnapf

• Fell zupfen Beitrag #14
Trockenfutter ist leider gar nicht gesund für die Kleinen. Suche gleich nochmal ein paar Links dazu raus :)

• Fell zupfen Beitrag #15
Heu steht also rundum die Uhr zur Verfügung?
Fütterst du auch Kräuter?
Trockenfutter ist absolut ungesund, wenn es Bestandteile wie Getreide usw. enthält, hier einige Infos dazu:

• Fell zupfen Beitrag #16
Das mit dem Trockenfutter ist ja der Wahnsinn, wußte ich gar nicht. Muss ich mir mal genauer durchlesen.

Aber meint Ihr, das hat was mit dem Fell rupfen zu tun?

• Fell zupfen Beitrag #17
Bekommen sie Kräuter? Die Frage muss ich noch wissen bevor ich anworte.

• Fell zupfen Beitrag #18
Was meinst Du mit Kräuter? Richtig frische oder getrocknete?

Klar, wenn ich vom kochen mal was übrig hab, geb ich ihnen auch mal Basilikum, Schnittlauch oder ähnliches. Aber eigentlich nicht regelmäßig.

• Fell zupfen Beitrag #19
Hm, wie oft wäre das dann trotzdem? Einmal die Woche sollten Kräuter gefüttert werden. Damit wird Mineralstoffmangel vorgebeugt. Es wird nämlich oft Fell gefressen, wenn nicht genügend Rohfaser vorhanden ist (Heu) oder eben ein Mineralmangel (Kräuter) vorliegt.

• Fell zupfen Beitrag #20
Die gibt es zb in der zoohandlung auch getrocknet oder bei kräuterkühne, muß jedenfalls nicht unbedingt frisch sein.
Klar, wenn ich vom kochen mal was übrig hab, geb ich ihnen auch mal Basilikum, Schnittlauch oder ähnliches. Aber eigentlich nicht regelmäßig.
Schnittlauch ist soweit ich weiß auch gar nicht so gut, weil es ja recht "scharf" ist.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hab hier nochmal nachgeschaut:
Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen zu starken Blähungen und sind für Kaninchen zu scharf
Hier auch noch ein Link wegen der Kräuter:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fell zupfen

Fell zupfen - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben