Frage zur Korkröhre

Diskutiere Frage zur Korkröhre im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wollte meinen Farbmäusen eine Korkröhre spendieren. Heute kam sie mit der Post, und sie ist übersäht mit weißen "Flecken". Erst dachte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Korkröhre Beitrag #1
L

Lilly77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte meinen Farbmäusen eine Korkröhre spendieren. Heute kam sie mit der Post, und sie ist übersäht mit weißen "Flecken". Erst dachte ich an Vogelkacke. Oder ein Pilz?
Darf ich die Röhre so in den Käfig tun? Oder muss ich sie vorher irgendwie reinigen? Oder zurückschicken? Auf Fotos im Internet habe ich solche Flecken nicht gefunden, also gehe ich mal davon aus, dass sie nicht normal sind.
Habe mit den Dingern null Erfahrung.

Hier mal 2 Fotos:

lg, Lilly77

• Frage zur Korkröhre Beitrag #2
Huhu,

das schaut nach Flechten aus, einer Artsymbiose aus Pilz und Algen.

LG Nienor

• Frage zur Korkröhre Beitrag #3
das schaut nach Flechten aus, einer Artsymbiose aus Pilz und Algen.
Hm ... und was heißt das jetzt? Kann ich die Röhre problemlos verwenden? Muss ich sie irgendwie vorbehandeln, bevor sie zu den Mäusen darf?

Lilly

• Frage zur Korkröhre Beitrag #4
Also auf manchen meiner Korksachen ist sowas auch drauf. Ich benutze sie trotzdem und allen geht es gut. Ich würde die Röhre vorsichtshalber, aber nicht wegen dieser weißen Flecken, entweder für 3 Tage einfrieren oder sie mit kochendem Wasser übergießen, um eventuell andere Viecher abzutöten. Vielleicht passt sie ja auch in einen Topf zum abkochen.

• Frage zur Korkröhre Beitrag #5
Huhu,
heute ist meine Korkröhre angekommen.
Sie sieht total normal aus. Soll ich sie trotzdem abkochen/einfrieren?

• Frage zur Korkröhre Beitrag #6
Huhu,
heute ist meine Korkröhre angekommen.
Sie sieht total normal aus. Soll ich sie trotzdem abkochen/einfrieren?

Zur Vorsicht kannst du sowas natürlich machen, können sich trotzdem 'Viehcher' darauf befinden.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, nicht? Und schaden kann es natürlich nicht. :D

• Frage zur Korkröhre Beitrag #7
Ich würde vielleicht einfrieren. Holzsachen verziehen sich beim Einweichen und wieder trocknen, das ist bei Kork denke ich mal auch so.

• Frage zur Korkröhre Beitrag #8
Ja einweichen muss ja auch nicht sein, ganz kurz abkochen und schnell trocknen reicht vollkommen.

• Frage zur Korkröhre Beitrag #9
Meine Korksachen haben sich beim Abkochen nicht verzogen. Es riecht nur nicht grad angenehm.

• Frage zur Korkröhre Beitrag #10
Ich hab mich jetzt fürs einfrieren entschieden.
Die Korkröhre liegt nun seit gestern nachmittag bei -20° in der Tiefkühltruhe.
Wann kann ich sie da wieder rausnehmen?

• Frage zur Korkröhre Beitrag #11
Ich denke mal eine Nacht reicht zu, kannst allerdings auch lieber 24h drin lassen.

• Frage zur Korkröhre Beitrag #12
Okay dankeschön :)
Ich werd sie dann wahrscheinlich heute abend vor dem schlafen gehen raus nehmen und bis morgen früh wieder "warm" werden lassen.

• Frage zur Korkröhre Beitrag #13
48h ist eigentlich die Richtlinie ;)

• Frage zur Korkröhre Beitrag #14
Achso ok, na dann halt erst morgen ;)

• Frage zur Korkröhre Beitrag #15
48h ist eigentlich die Richtlinie ;)

Echt so lange? Ich gehe beim 'Einfrieren zum Abtöten' immer von 24h aus, weil ich das mal so gehört habe..
Wenn das falsch war, dann tut es mir leid wegen der Fehlinfo. :D

• Frage zur Korkröhre Beitrag #16
Off-Topic
@MamaMaus:
Ich halte mich da immer an den

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Korkröhre

Frage zur Korkröhre - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben