komische Zitze bei säugender Mama

Diskutiere komische Zitze bei säugender Mama im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich bin noch ganz neu hier, habe aber eine Frage. Mein Meerschweinchen hat vor 19 Tagen fünf gesunde kleine Babys bekommen. Es war ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #1
M

Mari

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin noch ganz neu hier, habe aber eine Frage.

Mein Meerschweinchen hat vor 19 Tagen fünf gesunde kleine Babys bekommen. Es war ihre erste Geburt. Es ging alles gut, ich durfte ich sogar bei der Geburt zusehen.

Jetzt hat sie seit gestern eine ganz komische Zitze. Die ist total zurück gezogen und dick, in der Mitte ist sie ganz rot. Sieht fast aus wie eine menschliche Brustwarze. Die andere Zitze ist ganz normal, also lang und dünn.

Was kann das sein? Es tut ihr nicht weh und sie ist total fit wie immer.

Liebe Grüße, Mari

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #2
Hast du sie gewogen? Ist das Gewicht konstant?
Hm, das hört sich so an als ob die Zitze geschwollen wäre, ich würde das auf alle Fälle vom TA überprüfen lassen, denn bei einer Entzündung muss behandelt werden.
Züchtest du? Bleiben die Jungen bei dir oder suchen sie dann ein neues Zuhause. Sind auch Böckchen im Wurf mit dabei, weisst du wann du sie extra setzen musst? Der Vater ist kastriert, oder sitzt er extra?

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #3
also erstmal wilkommen im forum ;9

Es tut ihr nicht weh und sie ist total fit wie immer.
ich glaube nicht das DU benatworten kannst ob es irh wehtut oder nicht. du kannst eiegenltich nur behauptungen aufstellen. geh am besten mal zum ta.

waren die babys geplant?? wieso habt ihr überhaupt zu babys kommen lassen?

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #4
Sie wiegt jetzt ca. 600g. Ich züchte nicht, sie war schon schwanger als ich sie gekauft habe. Aber ich freu mich über die Kleinen und sie haben schon alle ein Zuhause, wo sie bald hinkommen.
Hab mir die Zitze gerade nochmal angesehen, ist echt total dick darunter. Kann da Milch drunter sein, die nicht rauskann? Ich wollte heute zum TA, musste aber leider länger arbeiten und da war schon zu. Deswegen frage ich hier.

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #5
Ui, nur 600gr, das ist ganz schön wenig! Woher hast du sie denn? Und wie alt ist sie?
Sind Böckchen beim Nachwuchs dabei, weisst du wann du sie extra setzen musst?
Ja, schau das du auf alle Fälle morgen zum TA kommst, damit er sich das mal anschaut.

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #6
lebt sie alleine bei dir?

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #7
Es sind 3 Böckchen dabei, die nach ca. 4 Wochen weg müssen. Hab das auch schon organisiert.
Sie ist leider noch ziemlich früh schwanger geworden, schätze ich. Wie alt ist so ein Meerie, wenn man es aus der Zoohandlung holt? Wie kann ich sie denn ein bisschen "dicker" füttern? Sie ist echt sehr schmal.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Nein, sie lebt nicht alleine. Vor der Geburt war sie mit dem Meerschweinchen von meinem Freund zusammen (das leider mit einem Kaninchen gehalten wird) und jetzt behalte ich eins von den kleinen Mädels. Ich würde nie ein Meerschweinchen alleine halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #8
Hm, du musst auf alle Fälle nach dem Gewicht schauen, ab 250-300gr musst du sie von der Mutter trennen.
Was bekommt sie denn im Moment alles zu fressen?
In vielen Zoohandlungen werden Jungtiere schon in einem Alter ab 3 Wochen angeboten, da können sie auch schon vom Vater oder anderen Böcken gedeckt worden sein.
Hast du selbst noch weitere Meerschweinchen?

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #9
Sie bekommt Gurke, Möhren, Äpfel und Salat (auf den sie total verrückt ist, für Salat lässt sie alles andere liegen) und dazu noch einen Futtermix von Vitakraft.
Ich denke sie war älter als drei Wochen. Meine Kleinen sind ja jetzt drei Wochen und sie war mindestens doppelt so groß.
Ich habe sonst keine Meerschweinchen. Nachdem mir die Zoohandlung sagte, dass sie "aus Versehen" bei den Männchen saß, hab ich mir schon gedacht, dass ich irgendwann plötzlich mehr haben werde.

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #10
Hm, viel Auswahl an Futter ist das nicht, vor allem benötigt ein säugendes Tier viel Energie und Vitamine. Hier ist eine gute Futterliste:

Das Trockenfutter sit absolut ungesund, ich würde es jetzt aber noch nicht absetzen, erst wenn die Jungen komplett selbstständig sind, hier einige Infos warum dieses Trockenfutter nicht in den Meerschweinchenmagen gehört:

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #11
Ach ja, Heu bekommen sie natürlich auch noch. Das hatte ich total vergessen. Ja das hört sich echt nicht so toll an. Dann werd ich das später mal langsam abgewöhnen, wenn die Kleinen weg sind.

Also einige Sachen (z. B. Banane, Erdbeeren, Mandarinen, Weintrauben, Blumenkohl, Broccoli) habe ich ihr schon gegeben, aber sie beißt es an und lässt es dann liegen. Ihr Favorit ist echt Eisbergsalat. Wie kann ich ihr anderes Futter schmackhaft machen? Möhren frisst sie auch nur, wenn es gerade nichts anderes gibt. Aber da sie meistens die Auswahl hat, frisst sie die Möhren nur selten.

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #12
Hallo Mari
Versuch unbedingt morgen zu Ta zu kommen. Das könnte eine Mastits ( Brustdrüsenentzündung) sein. Da du keine Erfahrung mit säugenden Meerschweinchen hast ist es ein bißchen schwierig dir hier etwas zu raten. Sollte nämlich Eiter aus der Zitze kommen müßten die Babys sofort abgesetzt werden.
Keine Sorge Babymeerschweinchen sind nicht auf Muttermilch angewiesen.
Sollte der Ta morgen Ab spritzen, müssen die Babys ebenso abgesetzt werden, sie dürfen in diesem Alter kein Ab bekommen.
Tiere aus Zoohandlungen sind häufiger älter als sie aussehen. Da die Aufzucht alles andere als optimal verläuft , hinken sie regelmäßig mit dem Gewicht hinterher.
Möhre ist ein guter Energiespender, Sellerie und auch rote Bete, Petersilienwurzel(teuer) und Futterrüben(kommt man schlecht dran außer in 50 kg Säcken) gehen auch.

LG Corinna

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #13
Puh, klar ne Mastitis könnte es sein. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Woher kommt denn so etwas?

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #14
Durch das Säugen entstehen ganz kleine Verletzungen im Zitzenbereich durch die Keime eindringen können und somit eine Entzündung hervorrufen können.
Bei einem Milchstau lecken und knabbern einige Weibchen auch an den Zitzen was auch wieder zu verletzungen führen kann.

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #15
Ich wollte einmal kurz berichten,was es denn nun ist. Gestern konnte ich leider nicht mehr ins Internet.
Also der TA sagte, dass die Zitzen sich schon zurück bilden, die Kleinen aber immer noch weiter dran rumnuckeln. Dadurch sind die Zitzen eben beansprucht, aber noch nicht entzündet. Ich soll die Babys jetzt absetzen. Heute die beiden Größten und die nächsten Tage die anderen. Er sagte die sind fit genug, um abgesetzt zu werden.

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #16
Joah, das kann wirklich sein. Hast du die Jungen dann extra gesetzt jetzt?

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #17
Ja ich hab sie jetzt in einem extra Käfig. Aber die Mama (Tiffi) scheint nicht glücklich darüber zu sein. Der TA hat aber gesagt dass es auch eine hohe Belastung für sie ist, wenn ständig fünf kleine Racker hinter ihr her sind, deswegen wiegt sie auch so wenig. Aber er meinte das wird sich die nächste Zeit ändern, dann wird sie wieder besser aussehen. Kann ich hier eigentlich mal ein Foto reinsetzen?

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #18
Ja, du kannst Fotos in die Tiervorstellung einstellen. Wie schwer sind denn die Babys jetzt?

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #19
Die sind noch nicht schwer genug finde ich. Ca. 150 Gramm. Aber was soll ich sonst machen?

• komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #20
Ui, ich find arg wenig um sie von der Mutter zu trennen. Wenn die Zitze noch nicht entzündet wäre, würde ich die JUngen noch drin lassen und die Mutter täglich kontrollieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

komische Zitze bei säugender Mama

komische Zitze bei säugender Mama - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kitten zu schwach und zu klein :(: Hallo ihr lieben Tierfreunde! ich hab mich jetzt mal angemeldet, da ich schon seit Tagen auf der Suche nach der Antwort bin und noch keine...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Ernährung säugende Meersau: Hallo ihr Lieben, am Sonntag hat ja mein Ü-Ei Lotte ihren Nachwuchs ausgepackt: (mit 90%iger Sicherheit) ein Junge und ein Mädel. Die beiden...
Oben