Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere komische Zitze bei säugender Mama im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Entzündet ist noch nichts, nur doll gereizt. Sie möchte aber nicht mehr, dass die Jungen säugen. Sie läuft dann weg und schubst die Kleinen auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #21
M
Mari
Punkte Reaktionen
0
Entzündet ist noch nichts, nur doll gereizt. Sie möchte aber nicht mehr, dass die Jungen säugen. Sie läuft dann weg und schubst die Kleinen auch mal ein bisschen, damit sie sie in Ruhe lassen. Was kann denn passieren, wenn ich die jetzt schon trenne?
Sie haben noch nicht vollständig Sozialverhalten erlernen können und sollten deshalb besser bei der Mutter und anderen Geschwistern bleiben, um das ganze einfach zu festigen.
Wenn die Mutter sie eh wegstößt, dann können sie so oder so nicht mehr trinken. Denn Streß wird sie noch aushalten, auch wenn sie jetzt langsam genervt sein wird von den Rackern, aber sie sind einfach noch zu klein, um alleine zu sitzen.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #23
M
Mari
Punkte Reaktionen
0
Die beiden Größten musste ich leider wirklich von ihr trennen, sie haben sie gar nicht mehr in Ruhe gelassen. Aber die beiden sitzen auch zusammen. Drei sind immer noch bei ihr und jetzt klappt es. Die Zitzen sehen jetzt fast wieder normal aus, weil keiner mehr ständig reinbeißt. Aber man merkt richtig, wie sie sich langsam von den Babys löst. Sie darf jeden Tag frei laufen, wollte aber die letzten 3 Wochen nicht so richtig. Sie ist nur um den Käfig rumgelaufen und hat versucht wieder zu den quietschenden Rackern zu kommen. Heute ist sie das erste Mal wieder durchs Zimmer gerannt und gehüpft und war total ausgelassen. Das war echt schön sie mal wieder so zu sehen.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #24
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Wie nicht in Ruhe gelassen?
Schön, das es der Mama wieder besser geht :mrgreen:
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #25
M
Mari
Punkte Reaktionen
0
Die waren ständig hinter ihr her, sie hat sich teilweise nur noch mit dem Hintern in die Ecke gedrängt, damit die nicht mehr dabei gehen.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #26
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Waren das die Böcke gewesen, oder auch Weibchen?
Ich find das Gewicht halt wirklich noch arg wenig sie von der Mutter zu trennen, das ist nicht gut.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #27
M
Mari
Punkte Reaktionen
0
Das waren zwei Böcke. Aber soll man die nicht sowieso nach 4 Wochen von der Mutter trennen, egal wie viel sie wiegen? Das steht so in den Meerschweinchen Büchern, da sollen ein paar Frühreife schon geschlechtsreif werden. Wie viel wiegen denn Meerschweinchen bei der Geburt ca. und dann nach drei Wochen? Weil es fünf waren, hatte das Kleinste bei der Geburt nur 40 gramm. Da hab ich mir schon ganz schön Sorgen gemacht.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #28
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Nein, du musst auf alle Fälle nach dem Gewicht gehen. Erst ab einem bestimmten Gewicht setzt danna uch die Geschlechtsreife ein. Deswegen können ja auch einzelgeborene Böcke, mit schon einem Geburtsgewicht von 100g oder mehr, mit 2,5 Wochen schon 250gr erreicht haben und ab dann könnten sie schon geschlechtsreif sein.
40gr sind wirklich arg wenig, dann sagen Meerschweinchenzüchter muss eigentlich auf alle Fälle zugefüttert werden, zum Glück hat es deins auch so geschafft.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #29
M
Mari
Punkte Reaktionen
0
Zugefüttert hätte ich auf jeden Fall, wenn es ihr (ist ein Mädel) nicht gut gegangen wäre. Aber sie war von Anfang an genauso fit wie die anderen, deswegen hab ich es gelassen. Jetzt hat sie das Gewicht aufgeholt, man sieht auch von der Größe keinen Unterschied mehr zu den anderen beiden. Nur die beiden Größten heben sich noch ab.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #30
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Super, das sie das ganze alleine geschafft hat, eine kleine Kämpferin :mrgreen:
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #31
M
Mari
Punkte Reaktionen
0
Ich hab noch ne Frage, ist aber eine Frage zu den Rassen. Hoffe ich darf meinen Thread dafür benutzen:
Die Mama ist cremeweiß und hat einen schwarzen Kopf, langes Fell mit vielen Wirbeln. Welche Rasse ist sie? Ist sie überhaupt irgendeine Rasse oder ist das so wie bei Hunden, dass es einfach auch Mischlinge gibt?
Die Babys sind ganz verschieden. Zwei sind Glatthaar, eins Rosette, eins vom Fell so wie die Mama, aber dreifarbig und eins ist ganz interessant: Der Körper ist glatthaarig, nur auf dem Kopf ist ein riesen Wirbel. Es sah am Anfang aus wie eine Glatze. Eine Stelle so groß wie ein 1Cent Stück hatte keine Haare. Jetzt wächst diese Stelle langsam zu. Es sieht aber total süß aus, wie die Haare so halb über den Augen hängen.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #32
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ja, im Endeffekt sind es alles Mixe.
Wenn die Mutter glattest Haar hat, wird sie ein Angora-Mix sein und das Junge welches glatthaarig ist mit dem Wirbel auf dem Kopf wird ein Crested sein. Ist der Wirbel in der selben Farbe wie der Rest, ein English Crested und ist der Wirbel weiß, dann ist es ein American Crested.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #33
M
Mari
Punkte Reaktionen
0
Nein die Mutter hat auch ganz viele Wirbel, die durch das lange Fell wild in der Gegend rumstehen. Sieht von weiten nicht aus wie ein Meerschweinchen .
Der Wirbel auf dem Kopf bei dem sonst glatten hat ein paar weiße Härchen, sonst ist er braun. Aber der Kleine ist sowieso dreifarbig.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Edit: Ich meinte natürlich, dass das Fell durch die vielen Wirbel wild in der Gegend rumsteht und nicht umgekehrt *g*
Zuletzt bearbeitet:
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #34
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ja, aber das Fell ist glatt, nicht gewellt, das meine ich :mrgreen:
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #35
M
Mari
Punkte Reaktionen
0
Ja stimmt das Fell ist glatt. Was ist denn dann der Unterschied zwischen Angora und Peruaner?
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #36
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Peruaner haben nur insgesamt zwei Wirbel, diese sitzen jeweils einer auf der einen und auf der anderen Seite der Hüfte und bei den Angoras sind es eben deutlich mehr, man rechnet eher so ab 8 Stück, das heisst wenn es deutlich weniger als 8 sind, sagt man auch eher ein Peruaner-Mix
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #37
M
Mari
Punkte Reaktionen
0
Hm, dann muss ich mal zählen gehen. Wobei das aber ziemlich schwer sein wird, die Wirbel gehen ja teilweise ineinander über. Aber ich versuchs mal
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hatte ja noch nie Meerschweinchen Babys: Was bedeutet es, wenn die Mama und der kleine Bock, der noch mit drinsitzt, ganz langsam und laut brummelnd durch den Käfig laufen? Es sieht echt sehr komisch aus, fast als würden sie die Beine höher nehmen als normal. Die anderen beiden kleinen Mädchen machen das nicht.
Zuletzt bearbeitet:
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #38
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hm, wenn der Bock brummelt, sind das schön Übungen für das Balzverhalten. Und die Mutter brummelt, weil sie sagen will sie ist hier der Chef und überlegen.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #39
M
Mari
Punkte Reaktionen
0
Ach so, das ist ja interessant. Sie brummelt nämlich auch, wenn sie frisst und ihr was nicht passt (wenn man dann z.B. noch im Käfig rumhantiert, Wasser austauscht oder). Vielen Dank, dass du mir meine Fragen beantwortest.
komische Zitze bei säugender Mama Beitrag #40
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
warte mal ob wir das selbe brummeln meinen *g* Hör mal hier nach:
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen Krankheiten
Guten Tag,
normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kitten zu schwach und zu klein :(: Hallo ihr lieben Tierfreunde!
ich hab mich jetzt mal angemeldet, da ich schon seit Tagen auf der Suche nach der Antwort bin und noch keine...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg:
viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.:
es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Ernährung säugende Meersau: Hallo ihr Lieben,
am Sonntag hat ja mein Ü-Ei Lotte ihren Nachwuchs ausgepackt: (mit 90%iger Sicherheit) ein Junge und ein Mädel. Die beiden...