Hallo Clemens,
erstmal willkommen im Forum!
Was genau haben Dein TA und Du denn schon versucht?
Ich schreibe das, weil ich hier einen ähnlichen Fall sitzen habe...
Vielleicht können wir uns ja über Methoden, die wir beim TA probiert haben austauschen und es springt etwas Neues für uns beide dabei raus?
Was ich auf jeden Fall schonmal empfehle ohne zu wissen was genau der TA mit Euch probiert hat:
- Inhalieren (Eine Transportbox mit der Ratte drin zur Hälfte mit einem Handtuch abdecken und außerhalb der TB, aber unter dem Handtuch eine Tasse mit aufgekochtem Wasser+1 Prise Salz aufstellen und ca. 3-5 Minuten so lassen. Bitte nur die halbe TB bedecken, da die Ratte bei Kreislaufproblemen durch den Wasserdampf ausweichen können muss!)
- Luftfeuchtigkeit erhöhen (Stelle eine Tasse Wasser auf die Heizung.)
- Den Kontakt zum TA immer halten und alles probieren!
Dann schreib ich Dir mal schnell auf, was wir hier schon alles versucht haben:
- Baytril (wirkungslos)
- Tetraseptin (hilft nur bei Lungengeräuschen, aber bisher nicht gegen die anderen Geräusche)
- Chloramphenicol (siehe Tetraseptin)
- Cortison (siehe Tetraseptin)
- Metacam (probieren wir gerade in Verbindung mit Tetraseptin, da sie Lungengeräusche hatte)
- Immunaufbauspritzen (keine Wirkung auf die Geräusche)
- Immun Albrecht (keine Wirkung auf die Geräusche)
- alle Zimmerpflanzen entfernt (keine Wirkung auf die Geräusche)
- das gesamte Streu weggelassen (keine Wirkung auf die Geräusche)
- Zeitung durch Handtücher ersetzt (keine Wirkung auf die Geräusche)
- jeden Tag Staubsaugen und -Wischen (keine Wirkung auf die Geräusche)
- öfter mal Inhalieren (leichte Besserung)
- Tasse Wasser auf der Heizung wegen der Luftfeuchtigkeit (leichte Besserung)
Wenn bei mir jetzt wirkt oder wirkt nicht da steht,d ann kann das bei Dir natürlich nochmal ganz anders sein... Probieren geht hier über studieren!
Wie gesagt, ich freu mich auf Deinen Erfahrungsbericht!
LieGrü Schnitzi
Edit: Freake war schneller...

Convenia ist mir neu. Werde ich morgen sofort bei der TÄ ansprechen!!! Ist das durch das Spritzen belastend für den Darm? Das wäre eventuell etwas für Hexchen, wenn es nicht auf die Darmflora geht... *grübel*