Ratte niest

Diskutiere Ratte niest im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; vllt kannst du vorerst ein paar tage nach der AB gabe bei null anfangen. aber wenn sie vorher nicht großartig abgeneigt waren, solltest du das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte niest Beitrag #21
vllt kannst du vorerst ein paar tage nach der AB gabe bei null anfangen. aber wenn sie vorher nicht großartig abgeneigt waren, solltest du das i.d.R. schnell wieder hin bekommen ;)

• Ratte niest

Anzeige

• Ratte niest Beitrag #22
Huhu,

fürs nächste Mal empfehle ich . Die wird oft sehr gerne genommen, schmeckt kräftig und übertüncht somit viel vom bitteren Geschmack und sie kann mit vielen ABs gegeben werden.
Ich weiß, ich geb diesen Tip oft, aber es funktioniert bei uns wirklich als einziges Mittel sicher...

Zum Zähmen kann ich Dir sagen, dass es schon keinen Fortschritt bringt, wenn man das Tier zwingen muss, aber danach kannst Du einfach nochmal von 0 starten.
Die Ratten, die ich bisher kennengelernt habe, waren nicht besonders nachtragend und haben auch wieder angefangen Vertrauen zu fassen.

Hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt!

LieGrü Schnitzi

• Ratte niest Beitrag #23
Also meine Ratte - und ich habe so einiges mit ihr angestellt: sie zwischen daumen und zeigefinger fixiert und umschlungen, mit den Rücken lehnte sie noch an die Selbe hand und mit dem kleinen finger habe ich ihr auch den letzten cm Fluchtweg nach hinten versperrt - geht nur, weil er noch so klein ist.
Ja, ich habe seinen Kopf leicht nach oben gehalten und ihm das AB so gut wie möglich hinter die Schneidezähne verpasst - ABER:

Ich befürchte, dass er nicht sonderlich viel davon geschluckt hat, sondern eher wieder ausgespuckt - sah jedenfalls so aus.
Was soll ich nun machen, wenn ich mir nicht sicher bin ob und wie viel meine Ratte von dem AB wirklich geschluckt hat?
Noch eine Dosis vllt nur 0,1 ml? oder eher bis morgen warten und dann nochmal die Dosis setzten? .. bin gerade etwas ratlos.

• Ratte niest Beitrag #24
So...mein Freund hat das wunderbar hinbekommen :)

• Ratte niest Beitrag #25
Komisches Niesen

Hi ich hab auch mal ne Frage vielleicht kann mir jemand von euch nen Rat geben.Meine Gwyn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat eigentlich schon immer schnupfen...haben den mit AB behandelt und auch mit Homöopatischem Zeugs,hab Einstreu gewechselt und alles mögliche ausprobiert aber nichts hilft so wirklich.Das komische ist wenn sie abgelenkt ist niest sie kaum,allerdings niest sie wenn sie in ihrem haus ist und schläft ziiiiemlich doll und macht manchmal so laute Geräusche das ich davon aufwache.Das hört sich ein bisschen wie ein grunzen an ist aber schwer zu beschreiben.Ich war schon tausendmal beim TA allerdings ist nichts zu hören wenn sie abgehhört wird.Ansonnsten ist sie quitschfidel.Ist euch sowas schonmal vorgekommen oder habt ihr nen Tip für mich?Ich hab manchmal das Gefühl dass es schlimmer wird wenn sie unter Stress steht(sie ist ziemlich ängstlich) oder das ich trockene Luft im Zimmer hab.Könnte es sowas sein?Ich hoffe mir kann irgendwer nen Rat geben.Clemens

• Ratte niest Beitrag #26
Lieber Clemens,

zunächst einmal herzlich willkommen im Tierforum! =) Schön, dass du dich entschieden hast, dich an uns zu wenden. =)

Ohje, das klingt aber garnicht gut. =/

Habt ihr schon mal einen Wirkstoffwechsel probiert? Manchmal helfen bestimmte Antibiotika einfach nicht, während andere wunderbar wirken. Wenn ja, welche Wirkstoffe habt ihr schon probiert? In richtig schlimmen Fällen habe ich mit Convenia sehr gute Erfahrungen gemacht, dabei handelt es sich um ein Depot-AB, das im Abstand von 10 Tagen zwei mal gespritzt wird. Das hat hier bei einem ziemlich hoffnunglosen Fall nochmal wahre Wunder vollbracht.

Dass die Symptome durch Stress stärker werden, ist gut möglich, Stress und Belastung wirkt sich generell negativ auf die Gesundheit aus.

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit bei euch? Weil du das mit der trockenen Luft ansprichst - das könnte schon ein Grund für die permanente Erkrankung des Tierchens sein. Zu trockene Luft reizt die Atemwege und kann bei empfindlichen oder stark stressbelasteten Tieren zu Krankheit führen.
Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 50% betragen, die Raumtemperatur nicht unter 20° sein. Ich habe letzten Winter einen Luftbefeuchter gekauft, und damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht würde das bei dir auch helfen. =)

Gut wäre es, wenn du die Einstreu zumindest vorerst (ruhig aber auch dauerhaft) komplett weglässt. Bei regelmäßiger Reinigung reicht es völlig, Käfigboden und Etagen mit Zeitungspapier auszulegen und ausschließlich in den Toiletten Streu anzubieten. Das reduziert die Staubbelastung enorm, denn selbst das beste Einstreu staubt noch mehr, als Zeitungspapier.
Für die Toiletten kann ich dir das Maisgranulat von Chipsi empfehlen - von allen Streusorten, die ich bisher ausprobiert habe, ist dieses das staubärmste.

Wichtig ist auch, dass du stets darauf achtest, feuchte Stellen in der Einstreu täglich zu entfernen, damit die Belastung durch Amoniakgas so gering wie möglich gehalten wird - auch das greift nämlcih die Atemwege an.

Aber das wichtigste ist, dass weiterhin behandelt wird, die Behandlung sollte nicht abgebrochen werden, bevor ihr jeden erhältlichen Wirkstoff ausprobiert habt. Denn ohne ein wirkendes Antibiotikum sind die Heilungschancen leider extrem gering.

Wie schaut es denn bei den Rudelkameradinnen aus, sind die auch betroffen, oder sind die komplett gesund?

Viele liebe Grüße,
freake

• Ratte niest Beitrag #27
Hallo Clemens,

erstmal willkommen im Forum!

Was genau haben Dein TA und Du denn schon versucht?
Ich schreibe das, weil ich hier einen ähnlichen Fall sitzen habe...

Vielleicht können wir uns ja über Methoden, die wir beim TA probiert haben austauschen und es springt etwas Neues für uns beide dabei raus?

Was ich auf jeden Fall schonmal empfehle ohne zu wissen was genau der TA mit Euch probiert hat:
- Inhalieren (Eine Transportbox mit der Ratte drin zur Hälfte mit einem Handtuch abdecken und außerhalb der TB, aber unter dem Handtuch eine Tasse mit aufgekochtem Wasser+1 Prise Salz aufstellen und ca. 3-5 Minuten so lassen. Bitte nur die halbe TB bedecken, da die Ratte bei Kreislaufproblemen durch den Wasserdampf ausweichen können muss!)
- Luftfeuchtigkeit erhöhen (Stelle eine Tasse Wasser auf die Heizung.)
- Den Kontakt zum TA immer halten und alles probieren!

Dann schreib ich Dir mal schnell auf, was wir hier schon alles versucht haben:
- Baytril (wirkungslos)
- Tetraseptin (hilft nur bei Lungengeräuschen, aber bisher nicht gegen die anderen Geräusche)
- Chloramphenicol (siehe Tetraseptin)
- Cortison (siehe Tetraseptin)
- Metacam (probieren wir gerade in Verbindung mit Tetraseptin, da sie Lungengeräusche hatte)
- Immunaufbauspritzen (keine Wirkung auf die Geräusche)
- Immun Albrecht (keine Wirkung auf die Geräusche)
- alle Zimmerpflanzen entfernt (keine Wirkung auf die Geräusche)
- das gesamte Streu weggelassen (keine Wirkung auf die Geräusche)
- Zeitung durch Handtücher ersetzt (keine Wirkung auf die Geräusche)
- jeden Tag Staubsaugen und -Wischen (keine Wirkung auf die Geräusche)
- öfter mal Inhalieren (leichte Besserung)
- Tasse Wasser auf der Heizung wegen der Luftfeuchtigkeit (leichte Besserung)

Wenn bei mir jetzt wirkt oder wirkt nicht da steht,d ann kann das bei Dir natürlich nochmal ganz anders sein... Probieren geht hier über studieren!
Wie gesagt, ich freu mich auf Deinen Erfahrungsbericht!

LieGrü Schnitzi

Edit: Freake war schneller... :D Convenia ist mir neu. Werde ich morgen sofort bei der TÄ ansprechen!!! Ist das durch das Spritzen belastend für den Darm? Das wäre eventuell etwas für Hexchen, wenn es nicht auf die Darmflora geht... *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte niest Beitrag #28
Mein Cookie niest auch schon länger und die erste homöopatische Ration - 10 Tage á 0,25 ml oder so...(bin mir nicht sicher, die Spritze liegt zuhause) hat nix bzw. nur wenig gebracht. Warn jetzt nochmal bei der TÄ und wir haben nochmal das homöopatsche Mittel bekommen. Sollen wir wieder 10 Tage lang geben. Sie sagt sie wendet bei so kleinen Tieren ungern Antibiotika an. Ich muss dazu sagen, dass die Ratten in unserem Wohnzimmer stehen und wir dort auch ab und zu rauchen. Das haben wir aber jetzt aufgegeben und gehen lieber auf den Balkon. Kann das auch ein Grund dafür sein? Die andern beiden niesen gar nicht.

• Ratte niest Beitrag #29
Rauchen solltet Ihr im Zimmer, in dem die Tiere stehen gar nicht.

Und ich würde Euch eine zweite TA-Meinung empfehlen... So ein "harmloser" Schnupfen kann schnell mal in die Lunge ziehen und eine Lungenentzündung kann schnell lebensgefährlich werden... Bei Ratten geht das leider ganz schnell.
Natürlich können ABs auch zu Durchfall führen, das kann man aber mit dem TA abklären, was im Fall der Fälle zu tun ist und wie man als Halter bei welchem Medi gegensteuern kann...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, Convenia haben wir heute bei Pong mal probiert. Meine TÄ war froh, dass es bei Ratten auch geht. Hat sich nicht recht getraut, da ja Kaninchen und Meerschweinchen es nicht dürfen.
ich berichte wie und ob es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte niest Beitrag #30
Cookie wurde abgehört und die TÄ sagt Lunge ist frei und Herz klingt normal. Ansonsten is der Kleine auch quietschfidel. Sie sagt solange es ihm ansich gut geht will sie ihm ungern Antibiotika geben, weil das schnell aufs Herz schlagen kann und er davon Herzprobleme bekommen kann.

• Ratte niest Beitrag #31
Convenia hatte ich auch schon mal, als ein schwerer Mycoplasmose-Kandidat die anderen auch noch angesteckt hat. Für den Bock kam die Hilfe zu spät, den anderen hat es wunderbar geholfen.

• Ratte niest Beitrag #32
Bei mir hats nur einer...die anderen niesen gar nicht!

• Ratte niest Beitrag #33
Off-Topic
Pong klingt weiterhin wie ein Meerschweinchen... :( Ich bin verzweifelt!

• Ratte niest Beitrag #34
Und Pong hat keine Geräusche mehr *jubelt*

Convenia hat es bei uns nach fast 1 Jahr endlich gebracht :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Ratte niest Beitrag #35
Ich hol mir nachher vom TA erstmal Tetraseptin... vielleicht macht das endlich aus meinen Schnupfnasen wieder Ratten. :?

• Ratte niest Beitrag #36
Da bin ich gleich auch wieder :eusa_shhh:

Daumen und Pfötchen werden für Dich gedrückt!

• Ratte niest Beitrag #37
Also unser Cookie niest immernoch, aber die anderen beiden zum Glück immernoch nicht...mein Freund telefoniert heute nochmal mit der TÄ...so kanns ja nicht weitergehen! Zur Not müssen wir es doch mal mit Antibiotika probieren.

• Ratte niest Beitrag #38
Meine Cassy ist jetzt auch wieder angefangen zu niesen, allerdings nur wenn sie aufgeregt und durch den Käfig flitzt. Habe den beiden Nasen heute dann mal nen schönen Vitaminteller zubereitet mit Gemüse und Obst. Zudem hab ich den Käfig komplett grundgereinigt, was den beiden gar nicht gefiel, sie mögen es nicht so lange aus dem Käfig draußen zu sein ;)
Und dann habe ich zusätzlich zum normalen Wasser noch etwas verdünnten Kamillentee bereit gestellt.. Cassy zieht den Tee sogar vor^^
Mal sehen sollte bis Mittwoch keine Besserung eintreten müssen wir wohl wieder zum verhassten Onkel Doc.
Der TA weiß schon bescheid, ich stehe mit ihm derzeit wegen einer Kohlmeise im Kontakt.

• Ratte niest Beitrag #39
Was für Einstreu benutzt du denn Krissi? ( sry falls du es schonmal geschrieben hast und ich überlesen hab)

• Ratte niest Beitrag #40
Gar keins nur Zeitung und in den Klos habe ich Maisgranulat...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So...warn grad nochmal beim der TÄ und haben ein anderes aber auch homöopatisches Medikament bekommen. Cookie hat normale Herz- und Lungengeräusche, deshalb will sie es lieber weiterhin mit homöopatischen Mitteln probieren. Wenn das Durchfall, was wahrscheinlich vom aufregenden TA-Besuch nicht bis Fr. weggeht, werden wir wahrscheinlich doch mal ein Antibiotika probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte niest

Ratte niest - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern?: Hallo, es geht um unseren Krümel (26 Monate alt), etwa Ende August fing es an, dass er immer wieder so einmal alle zwei Wochen kleine Anfälle...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben