Gibt es dazu ordentliche Quellen?
Kann dir keine "ordentlichen" Quellen nennen (weiß auch nicht, ob es dahingehend überhaupt irgendwelche Studien oder Forschungen gibt), aber kenne natürlich einige Züchter und viele Tiere. Natürlich (schlimm, aber es ist "natürlich"), haben sie auch typische Rassekrankheiten. Mischt man einen Wolf zum Schäferhund verschwinden damit genauso wenig plötzlich alle Krankheiten, wie beim Mischen von zwei anderen Rassen auch.
Beim SWH hätten wir da zum einen den Zwergenwuchs und die DM, die man aber beide per Gentest ausschließen kann. Zum anderen auch Dinge wie PRA (wo es hoffentlich auch bald einen Gentest geben wird), Katarakt, HD, ED etc.
Was ich aber von meinen persönlichen "Erhebungen" sagen kann ist: Sie sind insgesamt gesünder, robuster und langlebiger als vergleichsweise der Schäferhund. Gerade Probleme mit HD und ED, was beim Schäferhund ja ein großes Thema ist (oder zumindest zu einem gemacht wird), ist beim SWH sehr selten. Ein Alter von 16+ ist keine Seltenheit.
[...]Bei diesen Hunden muss man den Wolf in ihm sehen und das verhalten von Wölfen lernen plus das sie ein viel viel verdammt viel Auslauf benötigen. [...]
Naja, ganz so extrem ist beides nicht. Die meisten SWH und TWH sind mittlerweile mehr Hund als Wolf. Natürlich hilft es beim Umgang sehr, wenn man sich etwas mit wölfischem Verhalten auskennt, aber dieses "der ist wie ein Wolf, da kann ich gar nix machen" wird viel zu gerne vorgeschoben, wenn es mit der Erziehung nicht klappt. Auslauf "brauchen" sie auch nicht viel. Wirklich einfordern tun Wolfhunde irgendwelche "Arbeiten" in der Regel sowieso gar nicht. Das ist ja einer der großen Vorteile (finde ich). Sie wurden nie für eine Arbeit gezüchtet und sind einfach froh dabei zu sein und auch gerne, wenn "dabei sein" bedeutet den ganzen Tag zu Faulenzen. Trotzdem ist körperliche Auslastung auch wichtig, wie bei uns Menschen auch und Spazieren, Wandern, Joggen sind da natürlich ideal. Als großer und kräftiger Hund dürfen das dann auch gerne richtig weite Strecken sein, aber es ist eben nicht vergleichbar mit dem Bedürfnis zum Laufen wie es bei Huskies etc. der Fall ist.