Mein Hund zerstört alles !!!

Diskutiere Mein Hund zerstört alles !!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Der Platz ist ruhig weil eben im Schlafzimmer in der hintersten Ecke neben dem Bett. Es ist kein Stress hier und auch kein ständiger Besuch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund zerstört alles !!! Beitrag #61
Der Platz ist ruhig weil eben im Schlafzimmer in der hintersten Ecke neben dem Bett.
Es ist kein Stress hier und auch kein ständiger Besuch, selbst wenn dann auch keiner der großartig den Hund beachtet.
Da ich dieses von vorneherein meinem Besuch verbiete da Madame sonst total aufdringlich wird.
Das einzige was sie stören könnte ist eben das sie fast jeder ignorieren soll.
Frag mich auch eher ob es ein Aufmerksamkeitsproblem ist, sprich ads.
Ich kann mich nicht 24std nonstop um sie kümmern und Angst haben müssen wenn sie meine Aufmerksamkeit nicht bekommt sie Scheiße baut.
Es wäre dann mit der Box auch so das ich sie praktisch nur zu den Spaziergängen oder spielen raushole und ich denke nicht das es förderlich ist wenn sowieso irgendwas verkehrt läuft.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

...und falls jetzt die Frage kommt ob die Rangordnung hergestellt ist.
Ja.
Sie sieht den Unterschied nicht zwischen ihren und meinen Sachen und im allgemeinen soll sie nicht ständig alles zerkauen und es runterschlucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund zerstört alles !!! Beitrag #62
ich hab jetzt alles durchgelesen und mir fällt leider auch nichts sinnvolles mehr ein, außer, wie hadschihalef eben schon sagte, sie mal vom tierarzt durchchecken zu lassen.

womöglich gibt es irgendwelche organischen erkrankungen, die diese enorme unruhe verursachen?

• Mein Hund zerstört alles !!! Beitrag #63
Huhu,
so was wie "Rache" kennen Hunde nicht. Ich sagte ja du wirst Zeit und Geduld aufbringen müssen.
Wir Menschen machen ganz oft einen gravierenden Fehler:

1.Hund benimmt sich,ist ruhig und macht nichts kaputt - wir Menschen finden das gut und reagieren darauf ebenfalls mit "Stille".Bedeutet für den Hund wir ignorieren ihn!
2.Hund benimmt sich daneben -wir reagiern darauf,schimpfen oder beschäftigen uns sonst wie mit dem Tier .Bedeutet für den Hund -wir beachten ihn....machen was mit ihm.

Fazit und Lerneffekt Hund in deinem Fall:
Sobald ich was zerstöre kommt mama ganz aufgeregt und macht was mitmir-alsolos dann zerstöe ich doch malwas juhuuuuu.Klappt offensichtlich sogar in der Nacht!:eusa_shhh:

Das muss man bewußt umkehren...daher das mit der "stillen Leine". Ist dein Hund aber lieb und verhält sich wie gewünscht muss er belohnt werden und man sollte sich dann "lustig" mit ihm beschäftigen......

Jepp...das ist Arbeit.
Genereller TA Check ist eh klar...aber sofort an Verhaltensstörungen denken - finde ich bei Tier wie Menschenkindern absolut übertrieben, etwas einfach und eher Mode bedingt.

• Mein Hund zerstört alles !!! Beitrag #64
vielleicht ist sie nicht ausgelastet genug,versuch es doch einmal mit viel spielen oder noch öfter gassi gehe. wer weiß vielleicht hilft es.;)

• Mein Hund zerstört alles !!! Beitrag #65
Der Platz ist ruhig weil eben im Schlafzimmer in der hintersten Ecke neben dem Bett.
Es ist kein Stress hier und auch kein ständiger Besuch, selbst wenn dann auch keiner der großartig den Hund beachtet.
Da ich dieses von vorneherein meinem Besuch verbiete da Madame sonst total aufdringlich wird.
Das einzige was sie stören könnte ist eben das sie fast jeder ignorieren soll.
Frag mich auch eher ob es ein Aufmerksamkeitsproblem ist, sprich ads.
Ich kann mich nicht 24std nonstop um sie kümmern und Angst haben müssen wenn sie meine Aufmerksamkeit nicht bekommt sie Scheiße baut.
Es wäre dann mit der Box auch so das ich sie praktisch nur zu den Spaziergängen oder spielen raushole und ich denke nicht das es förderlich ist wenn sowieso irgendwas verkehrt läuft.

ich meinte eigentlich nicht ob du (oder sonst wer) den platz für ruhig befinden sondern ob dein hund dort zur ruhe kommt. ;)
das ist ja aber offensichtlich nicht der fall denn sonst würde sie ja nicht von dort aus die wände beknabbern.

und was heißt du würdest sie nur zum spielen und spazierengehen raußholen? du sollst sie doch nicht einfach wegsperren! :shock:
erstmal muss ein hund langsam lernen was die box ist und dass man dort zur ruhe kommen kann. und dann geht sie FREIWILLIG dort rein weil sie gerne dort ist. ist ja kein schrank in den man den hund wie nen pullover steckt den man grad nicht anziehen will. ;)

• Mein Hund zerstört alles !!! Beitrag #66
Ich stimme mal Suno zu.
Das trifft es am ehesten und die Methode ist am logischsten.
Da sie ja Ruheplätze hat und der Hund dort zur Ruhe kommt, auch wenn sie dort die Wand anfrißt. Sie macht es generell, auch wenn wir schlafen. Ruhiger geht es wohl kaum.
Sie hat auch keine Schilddrüsenüberfunktion da sie kein hibbeliger Hund ist und weder mager ist noch Durchfall hat.
Sie hier zu beschreiben ist auch ein bißchen schwer aber ich werd es natürlich mal checken lassen, sicher ist sicher.
Sie ist absolut lieb und supergelehrig und überhaupt nicht überdreht.
Die Sachen werden nicht mal ansatzweise aggressiv zerfetzt sondern sie zerkaut sie ganz leise mit ganz viel Genuss.
Dies wiederrum macht sie an den ruhigen Plätzen um nicht erwischt zu werden.

@suno
Natürlich will ich nicht gleich an Verhaltenstörungen denken und bin immer auch dieser Meinung gewesen das es son Modeding ist, zumal ich Kinder hab und viele Mütter einfach behaupten ihr Kind hätte ADS weil den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen das Kind nicht auslasten würde.
Bis jetzt bringt das mit der Leine noch nicht viel weil fast jedes mal wenn ich sie mit einem Kauleckerli oder Spielzeug auf ihren Platz schicke kaut sie kurz darauf ihren Korb an.

• Mein Hund zerstört alles !!! Beitrag #67
Huhu,

ich bin ganz fest der Überzeugung sie macht das ganz einfach weil es ihr Spaß macht und sie wirklich noch nicht verstanden hat das das verboten ist.

Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind (wegen der vielen Arbeit die halt Kinder machen und ob sie schon mit erziehen können? :p) und ob du zusätzlich auch noch berufstätig bist?

Ihr müßt das mit dem ruhig anleinen (stille Leine) echt konsequent durch ziehen...was zugegeben mit Kindern und Haushalt schon recht aufwendig ist.
Das Körbchen stellst du am besten so weit von der Wand entfernt auf , daß sie nicht an die Wand kommt.
Wenn sie das Körbchen anknabbert ersetzte dies durch eine Decke....

Oh und sie soll da auch nicht zur"Strafe" rein / drauf-sondern als Belohnung-nach der "stillen Leine". Dafür wäre ein anderer Leckerbissen (Kauknochen ist ja nun nicht so interessant) besser geeignet - z.B. ein echter Knorpelknochen oder ein Stück rohen Pansen oder noch besser einen befüllten Kong!

Sobald der Leckerbissen fertig ist rufst du sie aus dem Körbchen und machst kurz was mit ihr - das jeweilige Spielzeug nimmst DU anschließend in Gewahrsam! Dann wieder unter Beobachtung machen lassen was sie möchte.
Und nicht vergessen das NICHTS anknabbern immer wieder belohnen und loben!

Sollten deine Kinder schon verstehen und sprechen können -könnt ihr ein Codewort ausmachen -sobald sie sehen daß sie etwas zerstört - DICH rufen und DU kommst mit der"stillen Leine" ....die Kinder sollten nicht weiter darauf reagieren, wie gesagt JEDE Reaktion ist UNTERHALTUNG für eure schlaue Maus.

• Mein Hund zerstört alles !!! Beitrag #68
Ich glaube, dies wäre mal ein ganz interessanter Fall für Martin Rütter :lol:

Meiner Meinung nach ist es auch so was wie ein Aufmerksamkeitsdefizit. Sie hat inzischen genau gelernt, dass Du sofort springst, wenn sie etwas anstellt. Also macht sie es, sie kriegt ja dann Aufmerksamkeit.
Ich denke auch, dass so eine Boxe nicht schlecht wäre. Muss halt gross genug sein. Aber dorthin soll sie sich zurückziehen und wirklich entspannen können. Schon nur wenn ich lese, was Du so über diesen Hund schreibst bekomme ich ein ganz unruhiges Gefühl, so eine Ituition. Ich habe den Eindruck, Dein Hund ist total gestresst (warum auch immer).

Die Situation, dass Sie unter dem Tisch im Restaurant liegt und Leute anknurrt, würde ich auch absolut nicht unterschätzen. Sie hat, warum auch immer, kein Vertrauen in Dich als Chef.
Für mich klingt das nach einem Hund, der zwar "körperlich" den Menschen als Rudelführer ansieht, sich mental aber nicht wohl fühlt.

Ich kenne einen Border Collie Rüden, der genau so ist. Der gehorcht seiner Besitzerin aufs Wort, bellt und knurrt aber Leute an, sucht mit jedem anderen Rüden Streit. Der gehorcht zwar, weil er gelernt hat, dass er "muss" (sonst gibts halt "Haue") aber schlussendlich macht er doch das, was ihm passt und er merkt genau, wie unsicher und unsouverän sein Frauchen ist, darum übernimmt er grundsätzlich die Entscheidungen und "verteidigt" sein Frauchen...

Hmmmm, also ich würde mir an Deiner Stelle wirklich fachkundige Hilfe holen!!! Bevor Du noch anderes kaputt machst, in dem Du nun einfach kreuz und quer ein bisschen ausprobierst. Das kann brutal ins Auge gehen und schlussendlich hast Du noch einen aggressiven Hund---das wär echt schade.
Ich habe einfach die Intuition, dass hier noch mehr dahinter steckt...

Wie war der Hund dann als Welpe, wie hat er die ersten Tage und Wochen bei Dir verlebt?

Grüsse
Danae und Borders

• Mein Hund zerstört alles !!! Beitrag #69
@kleiner Falke

Klar ist es eine Form von Aufmerksamkeit,warum auch immer.
Zum Beispiel hat es heut alles ganz gut geklappt nachdem ich sie heut früh "nur" zweimal erwischt habe wie sie ihren Korb fressen wollte.
Doch gegen Mittag bekam ich Besuch und Madame stand nicht im Mittelpunkt und wußte auch das ich sie nicht wirklich unter Kontrolle habe, da ist sie wie ne Blöde in der Stube von der einen Couch auf die andere gesprungen.
Da meine Wohnung sehr groß ist habe ich es nicht gehört sondern nur gesehen das alle Kissen auf dem Boden lagen und ihr Spielzeug auf der Couch.
Aber es war alles heile und auch sonst hat sie heut nichts mehr angefressen, schon mal gut.
Das ist so typisch für sie das sie denn einen anderen Weg sucht um auf sich aufmerksam zu machen :roll:.
Die Geschichte im Cafe war kein knurren sondern bellen.
Sie ist misstrauisch Fremden gegenüber, sie läßt sich auch nicht von Fremden anfassen. Die beiden hatten sich halt zu schnell bewegt und sie hat sich erschrocken.
Sie knurrt aber niemand an und entgegen ihrer Größe spielt sie auch wunderbar mit kleinen Hunden. Bissigen Hunden geht sie aus dem Weg, zurück zu knurren würd ihr gar nicht einfallen macht ja kein Spaß.
Sie bekommt auch keine Haue, selbst wenn ich in letzter Zeit schon Mordgedanken hatte. Aber die hab ich auch manchmal bei meinen Kindern.
Von der 16.Woche an geht sie zur Hundeschule, immer "Klassenbeste"
Jetzt geht sie einmal die Woche in eine Gruppe wo die Hunde schon ein halbes Jahr älter sind und einmal gleichaltrig, sie ist immer die beste.
Sie war als Welpe nicht viel anders als jetzt, mit der Läufigkeit kam ein bißchen Zicke durch aber das haben wir denn auch hingekriegt.

Vielleicht ist sie trotz aller Beschäftigung immer noch unterfordert.
Allerdings muss sie trotzdem lernen das es so nicht geht und die Methode von Suno find ich gut und ich glaube so langsam schnallt sie es.

@suno
Die Kinder sind voll mit integriert, achten mit drauf und sagen bescheid.
Glaub das klappt, ich hab sie auch immer gelobt wenn sie ihr Spielzeug hatte und nichts verbotenes.
Heute kam es auch nur zweimal vor.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Okay, heut waren wir auf dem Hundeplatz und zum ersten mal hat die Leiterin meinen Hund geführt. Da sie so zurückhaltend ist bei anderen war es nie möglich.
Zum ersten mal konnt ich also mein Mädchen mit Abstand betrachten und mir ist aufgefallen das sie im Gegensatz zu den anderen großen Hunden doch wesentlich mehr Energie hat.
Absolut folgsam aber fast son bißchen unter Strom weil sie die Befehle so schnell ausführt.
Bei Platz schmeißt sie sich sofort hin und beim darauffolgenden Sitz springt sie fast ins Sitz, aber mit soviel Spaß an der Sache.
Mir ist das vorher nie so aufgefallen und bei allem was ich hier geschrieben habe scheint es mir jetzt wirklich so das sie das totale Energiebündel ist das mehr Beschäftigung braucht als die meisten.
Das mit der "stillen Leine" behalte ich trotzdem bei weil sie trotzdem meine Sachen nicht anzufressen hat und genug Spielzeug hat mit dem sie wunderbar auch alleine spielt wenn sie Lust hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund zerstört alles !!! Beitrag #70
Hallo nochmal

Ich habe mich gestern nochmal intensiver mit der Hundetrainerin unterhalten und sie wird jetzt bei uns vorbeischauen.
Sie kennt das Problem schon und hat mir auch einige tips gegeben aber irgendwie hilft alles nichts.
Von ihrer Seite aus hat mein Hund genug Auslastung und das dürfte nicht daran liegen aber irgendwo dran muß es ja liegen.
Da sie mein Mädchen ja auch kennt wird sie hoffentlich finden was ich hier verkehrt mache.
Das mit der "stillen Leine" hilft auch nicht wirklich außer das sie unter mehr Beobachtung ist.
Heut Nacht hab ich mal wieder kaum geschlafen weil sie um 3:00Uhr durchs Schlafzimmer huschte um nach etwas kaubaren zu suchen.
Ich hab gesehen wie sie überall rumschnupperte und dann die Wand wieder dran glauben mußte.
Nachts um 3:00 steh ich natürlich nicht auf um sie an die Leine zu legen aber nach einem sehr lauten Pfui hat sie sich auch gleich wieder auf ihren Platz gelegt und ich konnt schlafen.
Aber ein Dauerzustand ist das nicht.
Ich hoffe denn mal das meine Hundetrainerin mir mit dem Hausbesuch helfen kann und danke für die ganzen lieben Tips.

• Mein Hund zerstört alles !!! Beitrag #71
Juhuuuu :D

Seit zwei Tagen hat sie absolut gar nichts zerstört und verhält sich auch ruhiger.
Mit der Hundetrainerin zusammen sind wir zu dem Schluß gekommen das sie ein Hund ist der eben schwer wieder runterkommt.
Sprich sie könnte den ganzen lieben Tag beschäftigt werden und will dann immer noch mehr. Selbst wenn ich bei einer Freundin bin und sie dort 2-3std mit einem anderen Hund spielt hat der andere längst keine Lust mehr und meine könnte nochmal richtig aufdrehen.
Es ist wirklich so das sie alles für Spielzeug und Beschäftigung hielt und da wir so viele hier sind hat sie alle für Spielkameraden gehalten, abgesehen von mir.
Auch wenn meine Kinder nicht mit ihr gespielt haben wußte sie das es kein Ärger gibt wenn sie in deren Gegenwart Sachen kaputtspielt,sie haben ja immer heimlich bescheid gesagt.
Also spiele ich mit ihr nicht mehr in der Wohnung und habe sie die letzten Tage öfter sehr oft auf ihren Platz geschickt um sie zur Ruhe zu zwingen.
Blieb sie liegen mit Leckerli oder Lob, einfach auch nur mal Schmuseeinheiten u.s.w.
Meine Kinder sagen jetzt ganz laut bescheid wenn sie was macht so das sie schnallt das die auch aufpassen, sie sprechen sie nicht an aber sagen ihren Namen und dann komm ich.
Sie hat das sehr schnell begriffen.
Zur Belohnung hat sie dann gestern auch einen riesigen Riesenknochen bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund zerstört alles !!!

Oben