Problem mit meinen kleinen Meeries

Diskutiere Problem mit meinen kleinen Meeries im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mach es so: Verteil das Heu grosszügig auf beiden Ebenen (und mit langsamer angehen beim Futter hast du schon recht) Das TF machst du gleich ganz...
  • Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #21
Mach es so: Verteil das Heu grosszügig auf beiden Ebenen (und mit langsamer angehen beim Futter hast du schon recht) Das TF machst du gleich ganz raus. Und leg einfach oben auch ne Karotte hin. wenn die sie schon kenne. Die kann auch mal ein paar Std. liegen. HEu kommt einem oft auch billiger beim BAuern oder über Onlineshopping. Du kannst auch heir imForum querlesen du findest viele THreads über Haltung und Ernährung.
Und wenn du mal eine Skizze hast von dienem Zimmer dann finden wir vll. auch ncoh ein paar Ecken. ODer du machst es gleich so: Hochbett kaufen und drunter die Meeris. Das klappt gerade in Studentenbuden oft ganz gut. ;) Dann ist auch Platz für einen Kastraten. :D Wie alt sind die Kleien genau? Hast du das geschrieben?

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #22
Hab da auf jeden Fall bissl Geduld mit der Scheue der Meeris , ich hab damals auch den Fehler gemacht und sie aufn Arm genommen weil ich dachte so beruhige ich sie und nehme ihnen die Angst ...aber damit bezweckt man eher das Gegenteil. Sie sind ja nun erst seit gestern bei dir das kann so 1 bis 3 Wochen dauern bis sie einigermaßen selbstbewusst reagieren wen du zB am Gehege vorbeigehst.

Was genau hast du denn für Heuraufen? die Gitterabstände dürfen nicht zu groß sein sonst können sie da schnell mit dem Kopf stecken bleiben und ......... naja kannst du dir ja denken -.-

Kannste auch Heuberge im Käfig verteiln oft verstecken sie sich gern da drin und mümmeln von da aus ;)

ansonsten geb ich fourmeeri absolut recht , lies dich hier bissl durch und wegen dem Platzangebot finden wir schon ne Lösung ;)

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #23
Okay, dann benutz ich die Heuraufen nicht, sondern verteil es einfach oben und unten.
Ich werd einfach mal heut Abend mit meinem Freund sprechen, vlt. fällt ihm noch was ein, dann berichte ich. Ich wollte zu Beginn eigtl. einen Schrank umbauen, aber das ging hinten und vorne nicht, zwecks Platzmangel :(

Also die beiden sind zwei Weibchen und gerademal 7 Wochen alt und Schwestern :) Sie laufen gerade schon herum , wenn sie sich unbeobachtet fühlen ^.^ Die haben bestimmt Hunger ^^

@Kitty:

Ich hab mir extra Heuraufen mit gaaanz kleinem Gitterabstand gekauft, damit sie dort nicht stecken bleiben :( Momentan hab ich das so gemacht, dass ich ihnen Stroh reingetan habe, zum kuscheln und verstecken (Hab da ein großes Eck gemacht, unter der Holzplattform, da gehen sie gerne hin)

Soll ich das Stroh dann drin lassen, oder an die Stelle das Heu?

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #24
Eigntlich ist Stroh überflüssig, heu reicht da völlig aus und erfüllt gleich 2 Zwecke , reinkuscheln und nebenbei futtern ^^

Wie gross sind die Abstände der Heurraufengitter kannst du das mal abmessen, evtl sind sie ja klein genug und du kannst sie zusätzlich noch reinhängen.

Hast du vielleicht ne Mögklichkeit Gitterlemente vor dem Stall aufzustellen, so das die Stalltür immer oben bleibt und sie davor durch die elemente ne Laufläche haben?

Dann weisste wenigstens das du mit 2 Heuraufen und etlichen Heubergen nie zu wenig Heu fütterst ;)

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #25
Ja dann lass sie einfach mal machen. Wenn du oft vorbei musst, dann häng ein Tuch drüber damit sie nciht so sehr gestört werden. Und alles andere nehmt ihr dann einfach übers We in Angriff. Sieben Wochen ist schon ncoh arg klein, da braucht es schon ncoh eine andere Lösung. Aber in Ruhe nachdenken hat schon oft geholfen.
Das Stroh kannst du lassen aber auch ersetzen. Heuraufen würde ich trotzdem nciht verwenden...sind das Metall? Dann haben sie eher kein Deckel. Und die Kleinen sind ziemlcih springfreudig. Da kann es gut sein dass sie oben rein hüpfen und dann aber nur durch die Stäbe rauswollen. Die wissen ja ncith dass sie da nciht wirklcih durchpassen. Deshalb nimm sie leiber raus.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #26
Hallo,

auch ich "unterschreibe" mal im Großen und Ganzen, was schon gesagt wurde.

Meine Idee wäre noch, wenn du eh schon einen Doppelstockkäfig hast, kannst du ihn nicht so stellen, dass beide Wannen nebeneinander stehen und dazwischen noch etwas Platz ist (mit Häuschen und so kannst den Meeris dann den Ein- und Ausstieg ermöglichen)??? Es gibt ja so "portable" Gitterelmente mit denen du einen Rand bauen könntest oder eben Holzbretter. Im Notfall kannst du ja auch unter einen Tisch drunterbauen oder so um Platz zu sparen, oder ein Regal als Unterschlupf integrieren oder wie auch immer...als Unterlage würde ja erstmal einen alte abwaschbare Tischdecke oder so reichen, bis du dann genau planen kannst wie das Gehege aussehen soll.

Also noch mal in Kurzform: Wannen nebeneinander, eventuell Platz dazwischen/davor, umranden mit Gittern/Bretter, Möbel/Wohnungseinrichtung integrieren, wasserfeste Unterlage.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #27
Okay, dann mach ich das mit den Heuraufen einfach gleich so, dass ich die komplett weglasse, ist mir sowieso am liebsten, denn ich hab aufgrund der Trinkflasche und das ein oder andere Spielzeug sowieso kein Platz wo ich noch sonderlich viel ans Gitter hängen könnte , ich werd dann unter der Rampe einen rieeesen Heuberg machen, dann können die sich weiterhin da drin verstecken und fressen. In der oberen Etage, befestig ich dann die Trinkflasche und der Napf für die Gurken usw. Dann mach ich in die obere Etage noch zusätzlich Heu und das Holz zum spielen.

Das mit den Gitterelementen wäre ja eine idee, aber wie kommen die denn vom Käfig da raus ? Also bei meinem Käfig zb. ist die Öffnung (falls ihr die meint) sehr "steil" und ich wüsste gar nicht, wie die da raus kommen?

Vlt. kann mich ja jemand aufklären, ist halt eh doof bei mir, weil der Käfig eigtl. direkt in der ecke von der wohnzimmertür steht, und man dann glaub ich die tür nicht mehr genau aufmachen kann. Ich werds mir mal anschauen.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #28
Nur mal als Tipp, die Näpfe kannst du eigentlich auch gleich weglassen, verteil das Gemüse einfach komplett überall im Stall , so haben sie bissl was zu tun bei der Futtersuche ;)

Also du könntest irgendwie ne Treppe bauen das sie aus dem Käfig rauskommen entweder aus Kartons oder Ziegelsteinen oder mit Weidenbrücken , darf halt alles nur nicht zu steil sein, deswegen wär was Treppenartiges nicht schlecht.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #29
Zwischenfrage: wieviel Platz hast du vor dem Stall?
Ich hatte ja auch mal nen Käfig und hatte davor eien dauerauslauf (also für immer zugänglich) für ein paar Wochen gebaut ehe ich dann mein Gehege begaut habe. Ich such dir mal eben das Foto.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #30
Das mit dem Platz vor dem Käfig ist dumm zu sagen, denn mein käfig steht genau in der ecke, in der halt die tür anfängt, dh. wenn man die tür öffnet, is die eigtl. vor dem käfig in dem sinne... dh. wenn ich da was davor mache, komm ich da nur schwer wieder durch bzw. die tür lässt sich nicht mehr richtig öffnen.

Ich kann ja mal , sollte mir und meinem freund heute abend nichts einfallen, einfach mal bilder machen, vlt. habt ihr eine idee.

Jetzt hab ich aber noch eine richtig dumme frage:

Ich hab grad Gurken, Karotten und salat gekauft... Soll ich zb die Gurken und den Salat in den Kühlschrank (Macht das was, weil das dann kalt ist, durchfall oder so?) Oder auf der Küche stehen lassen?
Nicht dass das iwie zu kalt ist und die Durchfall bekommen , man muss ja alles einkalkulieren xD

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #31
Vielleicht könntest du uns ein Foto von der Meeriecke machen? Dann könnten wir dir ein paar Vorschläge machen wie du was stellen könntest um ein bisschen Platz zu bekommen ;) Du wirst dich wundern wie zutraulich eine Gruppe Meerschweinchen mit genügend Platz sein kann, die rupfen dir das Futter förmlich aus der Hand und lassen sich auch mal flüchtig streicheln :) Ich denke wenn du das mit dem Platz hinbekämst und noch einen erwachsenen Kastrat dazuholst wirst du schon eine Veränderung bemerken, denn erst in der Gruppe wird Schwein mutig. Aber herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nee, das kannst du ruhig in den Kühlschrank packen, meinen hat das nie irgendwas ausgemacht ;-) Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kannst du das Gemüse vor dem Füttern für ein paar Minuten auf die Ablage legen bis es Raumtemperatur bekommt. Finde ich aber nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #32
Hallo!

Für Leute mit Platznot:
20100130-163607-704.jpg
bildercache_80x15.gif

man kann mit entsprechenden Winkeln ein Gehege auch einfach an die Wand schrauben, zum Beispiel über einen Schreibtisch oder über Regale.

Je nachdem wie hoch es ist braucht man eben notfalls eine kleine Trittleiter zum misten, aber eine ausreichend große Rennstrecke ist weitaus wichtiger als das eine mal die Woche unbequemes misten.

Eindrittes Schweinchen wäre wirklich wichtig, weil zwei Weibchen die Kombination ist in der es am allerhäufigsten Verhaltensprobleme gibt. Insbesondere wenn irgendwann doch mal fremde Schweinchen dazu kommen, ob nach Todesfall oder weil Du sie abgeben willst, gibt es insbesondere nach so einer Haltung ganz oft heftige Probleme. Bis hin zur Möglichkeit, wenn eine gestorben ist, dass die Zweite mit gar niemand mehr klar kommt weil sie einfach sich so daneben benimmt weil sie es nicht anders gelernt hat.

Du merkst ja auch wie verängstigt sie sind, und das liegt nicht an der Autofahrt, sondern am Schock mutterseelenalleine zu sein als Babys. es sind eben sogesehen Kleinstkinder, wenn Du aus dem nächsten Kindergarten zwei vierjährige klaust sind die auch traumatisiert.

und

Hier findest Du auch Notstationen, die Deutschlandweit vermitteln und auch gerne Tiere zu dir bringen. Da findet sich sicher auch ein Kastrat.

Und Züchter sind dasselbe Problem wie Zooläden auch: es geht ihnen vor allem darum, was zu verkaufen. Und wenn nun jemand sagt "ich will zwei Schweinchen und hab auch nur Platz für zwei" und der Züchter würde sagen "sie sollten aber schon mindestens zu dritt leben" sagt der Interesent "Oh, dann überlege ich mir das vielleicht doch noch mal, so viel platz hab ich nicht" - und der Züchter hat nichts verkauft.

Uns kann es hier egal sein, ob Du Schweinchen kaufst oder nicht, daher können wir dich neutral beraten und eben so, wie es den Tieren am besten bekommt.
Das ist uns das wichtigste, icht dass wir irgendwas verkaufen wollen.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #33
Hmm... Die Idee mit dem Käfig ist gar keine schlechte Idee!

Ich bin momentan noch am schauen, ob ich Gitterlemente am Boden anbringen kann und irgendwie ne Plane oder sowas drunter lege, vlt. klappt das ja.

Jetzt hab ich aber noch ne doofe frage.

Ich hab ihnen vorhin ein paar Gurkenstückchen und salat reingetan... Mein Käfig belag besteht wie bei SusanneC aus diesem Sägemehlartigen Kram... Ist dsas schlimm, wenn die Gurken etc. in diesem Holzzeug liegen? Oder soll ich die nur in Stellen legen, in denen eh gerade Heu liegt?

Ka, kann ja sein, dass die das dann nicht fressen oder so.

Hab die Schweinchen grade mal nach oben verfrachtet und sie laufen herum und trauen sich auch was, insofern sie glauben, unbeobachtet zu sein, ich werd gleich eine decke über den Käfig legen, damit sie nicht so gestresst sind.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #34
Das macht gar nichts, wenn da Streu dran klebt, viel mehr ist es besser, als wenn sie nur Näpfe haben - die Provozieren Streit, weil sie sich eben von einem Napf gegenseitig weg schubsen können, aber nicht vier Grukenscheiben gleichzeitig bewachen können.
---

Nachtrag: bitte kein Kühlschrankkaltes futter sirekt verfüttern, das stört zwar in 99% der Fälle nicht, aber in 1% kann das zu Blähungen führen, die oft innerhalb von wenigen Stunden schon tödlich enden können. wenn man vergessen hat gemüse rechtzeitig raus zu legen Spüle voll warmes Wasser machen, Gemüse 5-10 Minuten rein legen, schon ist es warm genug.

Ich würde jedem Anfänger zu einer kleinen Notapotheke für die Schweinchen raten, eben wegen Blähungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #35
Okay DANKE!

Ich weiß, dumme fragen... Aber naja ^^
Meine Schweine sind jetzt aber wirklich schon viel aktiver als heute morgen.. Sie fressen jetzt sogar gerade :) Ich lass sie trotzdem die nächsten Tage einfach in Ruhe und beobachte sie nur, das rausnehmen erspar ich ihnen.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #36
Das ist gar nciht schlimm wen Streu dran klebt, die Schweinchen sind von Natur aus so verfressen das es ihnen nichts ausmacht und sie das schon von allein drauf haben die panierten Gemüsestückchen auch ohne Streu zu fressen ;) wegen dem bissl streu dran werden sie garantiert nicht drauf verzichten ;)
---

rausnehmen sollte man sie eh so gut wie gar nicht, höchstens zum Meericheck (wiegen, krallen schneiden usw) oder zur gehege Reinigung oder natürlich wenn man sie zum Auslauf extra raussetzn muss ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #37
Ich verteile unter anderem deshalb immer etwas Heu über der Streu den dann klebt nur "fressbares" am Gürkchen. ;)
Hier findest du übrigens eine Aufstellung von dem eine oder anderen sinnvolle Notfallsachen. Wenn sich auch im LAufe der Haltung noch das eine oder andere zusätzlcih ansammelt. ;)

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #38
Okay gut, dann weis ich wenigstens bescheid :))

Sie haben vorhin beide gefressen und ihnen gehts glaub ich wieder relativ gut :)

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #39
Lässt du denn das Trockenfutter eigntlich weg?

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #40
Thema:

Problem mit meinen kleinen Meeries

Problem mit meinen kleinen Meeries - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Neuer Käfig: Ich habe gestern einen neuen Käfig für meine Meerschweinen gekauft weil der alte viel zu klein war. Der neue Käfig ist Doppelstöckig und hat...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oben