Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Problem mit meinen kleinen Meeries im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich füttere jetzt im Moment in etwa alle diese Frischfuttersorten: Gurke, Paprika, Tomate, Karotte, Fenchel, Chicoree, Endivien, Batavia...
Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #61
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Ich füttere jetzt im Moment in etwa alle diese Frischfuttersorten: Gurke, Paprika, Tomate, Karotte, Fenchel, Chicoree, Endivien, Batavia, Eisbergsalat, Chinakohl, Broccoli, Kohlrabi, Rote Beete, Sellerie (beide Sorten) Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Petersilie, Dill, Basilikum.
Tomate kannst du auch als Cherrytomate anbieten so haben sie auch gleich ncoh Beschäftigung wenn sie es hin und her kullern.
Und hier kannst du mal noch lesen, warum Kräuter doch auch sehr sinnvoll sind und was es mit dem Kalziumgehalt auf sich hat: http://www.diebrain.de/nh-kraut.html
Wegen Zoopluskräutern muss ich erst nachschauen, falls ich was finde ergänze ich es hier im Post.
Was mir noch eingefallen ist und was ja oft bei "neuen" vorkommt. Solltest du eienn Salz/Kalkleckstein besitzen, dann nimm ihn bitte raus.
und trotzdem haben gerade Meerschweinchen schon so oft harngries, das auch noch durch Trockenkräuter verschlimmern finde ich unsinnig.
Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #65
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Hast du denn den Text genau gelesen?? :? Wenn entsprechend genug wasserhaltiges Frischfutter gefüttert wird, dann ist das kein Problem. Sonst dürfte man auch kein Heu mehr füttern. Und bei Tieren die ein Problem mit der Niere haben z.B. da muss die komplette Fütterung überarbeitet werden nciht nur eine Komponente.
Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #66
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Was steht denn drin? In getrockneten Kräutern sind kaum noch sekundäre Pflanzenstoffe drin. Kalzium-Phosphor-verhältnis sollte gerade bei Meerschweinchen durch Heu und sinnvolles Gemüse relativ ausgeglichen sein (ich weiß schon, warum ich viele Karotten füttere, ausgewogenes Mineralienverhältnis und viel Vitamin C), ja gut, was bleibt dann noch Über bei Trockenkräutern?
Welchen zusätzlichen nutzen sollen getrocknete Kräuter bringen, die sie durch heu und Gemüse nicht sowieso schon haben?
Frische Kräuter ja, sofort, gerne, ruhig zehn Sorten am Tag, aber getrocknete?
Du hast mir das immer noch nicht erklären können, und auch dieser Text ist nicht wesentlich erhellend was getrocknete Kräuter bringen sollen.
Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #67
J
Jeanny90
Punkte Reaktionen
0
Hab noch ne dämliche Frage.
ich hab ja derzeit noch den doppelstöckigen. So, ich weiss ja, dass Meeries nicht alleine gehalten dürfen. Jetzt hat sich das alles halt so entwickelt, dass das eine Schweinchen die rampe verstanden hat und jetzt nach unten gegangen ist und in seinem Strohtunnel schläft, es hält sich fast nur noch unten auf (fressen ist noch oben), das andere schweinchen ist noch oben , es ist ängstlich und hat sich auch noch nicht runtergetraut.
Meine frage: Macht das den beiden was aus, wenn die ja eigtl. so getrennt sind? das ängstliche hockt in seiner etage oben im Haus mit Heu, das andere unten.
Nicht dass sich eins von beiden oder beide alleine fühlen
Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #68
sternchen1147
Punkte Reaktionen
0
Also wenn eins der beiden die Rampe verstanden hat, dann kann man logischerweise ausschließen, dass sich beide alleine fühlen, denn das eine kann ja jederzeit zum anderen Schweinchen laufen.
Das sich das andere (noch) nicht traut, ist da in meinen Augen schon eher ein Problem. Selbst wenn die Möglichkeit da ist, kann es nicht zum anderen Schweinchen, wenn es zu viel Angst hat und nicht weiß, was es mit der Rampe anfangen soll.
Noch ein Grund mehr, warum sich mir bei diesen kleinen Doppelkäfigen der Magen rumdreht :roll:
Kann schon sein, dass es sich einsam fühlt - wer weiß das schon? Ich persönlich muss über sowas gar nicht erst nachdenken, da es solche Doppelkäfige und zu steile Rampen bei mir nicht gibt. Meine Schweinchen können alle überall im Gehege hin.
Wenn es sich wirklich einsam fühlt, dann macht es selbstverständlich was aus. Aber da du das nicht so genau sagen kannst, bleibt dir nur eins: vergrößern und diese zu steilen Rampen abschaffen, damit es solche unnötigen Sorgen gar nicht gibt.
Das wäre mein Lösungsvorschlag.
Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #69
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Diese Rampen sind echt doof, es endet eben immer damit, dass junge, fitte Mutige Schweinchen rauf und runter flitzen und ängstliche ältere und welche mit Knieproblemen unten bleiben müssen.
Und nach 3-5 Jahren hat das mutige Flitzeschweinchen durch das viele Teppensteigen seine Knie auch ruiniert und eine schmerzhafte Arthrose, ist auch kein flitzeschwein mehr sondern muss so lange schmerzmittel bekommen, bis die Schmerzen so stark sind, dass es die Leber zu arg kaputt macht, und wird weit vor der Zeit eingeschläfert. das passiert natürlich nicht allen schweinchen in Etagenbauten, aber Knieprobleme sind eben doch erheblich häufiger als in Bodengehegen.
Es gibt einfach auch Schweinchen die in Doppelstockkäfigen nie nach oben gehen, einfach weil es zu wackelig und klapperig ist, die haben schon Angst, wenn oben wer rumläuft einfach weil alles scheppert und Vibriert.
Das fühlt sich an wie ein Stockbett, wenn sich da oben einer herumwälzt spürt man unten auch ein Erdbeben.
Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #70
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Da steht nur das es OHNE Getreide KÖRNER ist, nicht das es generell ohne Getreide ist
Zudem enthält es sehr viel Luzerne, nicht sehr gut, es fördert Blasengries und Steine.
Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #71
J
Jeanny90
Punkte Reaktionen
0
Hat sich erledigt.
Heute ist das eine Schweinchen runtergelaufen und hat es ihr vorgemacht, sie ist dann auch mit nach unten und dann sind sie gleich druch die Strohtunnel durch, rumgehüpft usw. Jetzt kennen sie es.
Ich hab mal im internet nach so rampen geguckt, bei den meisten Käfigen sind diese extrem steil da sie eigtl. am Boden anfangen. Ich hab deswegen ja zusammen mit meinem Vater noch was gebaut, damit der Winkel nicht so steil ist. Sie verläuft FAST gerade,. Soll ja sowieso nur ne Übergangslösung sein, bis mir platztechnisch noch was besseres eingefallen ist. ^^
Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #72
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Huh Jeanny das ist ja super dass sie nun schon mutiger werden. Die Rampen in Kaufkäfigen sind fas alle zu steil. Je flacher sie verlaufen um so besser. Deshalb ist das gut dass ihr das geändert habt.
Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #73
sunnysunny
Punkte Reaktionen
0
Lass den Kopf nicht hängen, die zwei kleinen sind noch sehr jung, sind gerade von ihrer Mutter weg und den ihnen bekannten Meeris.
Setz ihnen eine ältere vielleicht schon zahme Meeridame dazu. Was hast du für Rassen ausgesucht?
Ich frage deshalb, weil momentan viele Cuys und Cuy-mixe als Meeris verkauft werden, und die Käufer oft davon nix wissen.
mfg
Thema:
Problem mit meinen kleinen Meeries
Problem mit meinen kleinen Meeries - Ähnliche Themen
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.
Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Neuer Käfig: Ich habe gestern einen neuen Käfig für meine Meerschweinen gekauft weil der alte viel zu klein war. Der neue Käfig ist Doppelstöckig und hat...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo,
jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi,
Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...