Problem mit meinen kleinen Meeries

Diskutiere Problem mit meinen kleinen Meeries im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Von dem Trockenfutter kannst Du jeden Tag einen Esslöffel für beide zusammen geben, aber nicht mehr. Apfeltrester - das ist das was bei der...
  • Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #41
Von dem Trockenfutter kannst Du jeden Tag einen Esslöffel für beide zusammen geben, aber nicht mehr. Apfeltrester - das ist das was bei der Apfelsaftherstellung überbleibt, dazu Kleie(Spelzen von Getreide), das ist eigentlich alles ein Sammelsurium von Abfällen, nett gepresst und teuer verkauft. Wirklich bringen tut es aber wenig. Bei einem Esslöffel für zwei schadet es aber auch nicht.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #42
Ich würds an deiner Stelle komplett weg lassen , es is eher schädlich als nützlich und vor allem total überflüssig und Geldverschwendung. Dann bleib lieber beim gesunden Gemüse , Heu und gelegentlich Kräutern.

Und übertreibs ncih gleich mit Salat und Gurke nicht das sie noch durchfall kriegen ;) Biete auch Wurzelgemüse an und vor allem Möhren.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #43
Okay. Ich mach das mit dem Futter jetzt so, dass sie tgl. 2 EL von dem Futter bekommen.
Ich weiss jetzt , was sie alles essen, aber wie oft soll ich denn Möhren oder Gurken / salat geben? Möhren tgl. oder nur jeden 2.?

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #44
Okay. Ich mach das mit dem Futter jetzt so, dass sie tgl. 2 EL von dem Futter bekommen.

Das kannst du so machen, allerdings würde ich es trotzdem langsam absetzen und später ganz weg lassen. Also einfach immer weniger geben ;-)

Ich weiss jetzt , was sie alles essen, aber wie oft soll ich denn Möhren oder Gurken / salat geben? Möhren tgl. oder nur jeden 2.?

Ich denke es kommt darauf an, was du noch alles fütterst.
Bei mir gibt es immer mehrere Sorten Gemüse, damit die Schweinchen selbst selektieren können, was sie fressen möchten, und was nicht. Also nicht nur 2-3 Sorten geben. Bei mir gibt es von allem etwas. Meine Schweinchen kennen so 7 Gemüsesorten. Bei jeder Mahlzeit gibt es 4-5 verschiedene. ;)

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #45
Also ich würds wirklich komplett weglassen, das ist total überflüssiges Futter und wenn sie dadurch krank und dick werden bist du auch nciht glücklicher.

Achte lieber drauf das du 2-3 Mahlzeiten am Tag Frischfutter gibst mit immer ungefähr 2 bis 5 verschiedenen Gemüsesorten so das sie pro Schwein auf 150 Gramm am Tag oder bissl mehr kommen. Möhren können sie ruhig täglich haben . Bei mir gibts Möhren immer mit noch so 3 anderen Gemüsesorten als Frühstück

Ansonsten hast du dir das mal über Trockenfutter durchgelesen ?

ich persönliche finde auch wenns ohne Getreide ist sollte mans lieber weglassen.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #46
Also ich würds wirklich komplett weglassen, das ist total überflüssiges Futter und wenn sie dadurch krank und dick werden bist du auch nciht glücklicher.

Ganz deine Meinung, aber offensichtlich haben die Schweinis jeden Tag TroFu bekommen. Von heute auf morgen weglassen halte ich nicht gerade für eine gute Idee, da sie auch wenig Frischfutter bekamen und nicht abwechslungsreich genug. Ich würde jeden Tag weniger geben und dann gar nicht mehr.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #47
Hallo Jeanny,
Susanne meinte 1 EL für beide, wobei sie es absolut nicht brauchen. Ich würde es ihnen gar nciht erst angewöhnen. ;)
Denn: es sind Zusatzkünstliche Vitamine enthalten Das braucht kein Meeri. Noch dazu qillt jede Art von Trockenfuter im Bauch auf, und entsprechend weniger Heu und Frischfutter wird aufgenoimmen. Dadurch kann es passieren dass sich die Zähne weniger gegeneinander Mahlen und der Azhnabrieb so nciht optimal geschieht. Eigentlich kannst du alles was enthalten ist frisch oder unverändert getrocknet verfüttern. Trockenkräutermischungen kann ich dir z.B. die hier empfehlen:
Davon 1 El am Tag ist viel besser. Und dann kannst du mal noch ungeschälte Sonnenblumenkerne (ein Kern am Tag) (gibt es im Supermarkt) und Erbsenflocken (ein bis zwei Flocken am Tag bzw. als Belohnung für durchgestandene wöchentliche Wiegeaktionen, da geb ich auch mal drei ;) (gibt es auch von JR z.B.) besorgen. Ansonsten guck auch mal welche Zweige du organisieren kannst diese benagen sie auch mal gern.
Die Frischfutterliste hast du sicher schon entdeckt auf diebrain ;). Davon kannst du mal die Basics anfütttern damit du ein täglcihes Angebot von vier-fünf Frischfuttersorten täglich hast. Und dann teilst du PRO Tier (nachdem sie ncoh so klein sind) langsam steigernd 100-150 g auf vll. drei Mahlzeiten täglich auf. (wen sie mal ausgewachsen sind darf es geren so 200 g pro Tier und Tag sein)
Möhren dürfen täglcih dabei sein aber nciht ausschließlich. Wobei ich immer 2 Tage die Woche habe wo es keine Möhren gibt. Ich wechsle nicht täglich das komplette Angebot sondern ersetzte immer mal eine Komponente durch eine andere.
edit: Was bin ich wieder lahm.... ;)

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #48
Ganz deine Meinung, aber offensichtlich haben die Schweinis jeden Tag TroFu bekommen. Von heute auf morgen weglassen halte ich nicht gerade für eine gute Idee, da sie auch wenig Frischfutter bekamen und nicht abwechslungsreich genug. Ich würde jeden Tag weniger geben und dann gar nicht mehr.
Im Grunde hast du absolut recht, aber da die Schweinchen noch sehr jung sind, sind sie es noch nicht soo sehr gewöhnt und dadurch kann mans umso schneller abgewöhnen ;)

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #49
Wobei ich 7 Wochen schon eine lange Zeit finde, wenn sie wenig anderes kennen. Mein Baby kam auch mit angeblich 7-8 Wochen zu mir. Schnell war aber klar, dass sie nicht älter als 4 Wochen sein konnte. Nur da hab ich das TroFu von Anfang an weggelassen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur ZU vorsichtig :roll: Aber ob man das bei Schweinis sein kenn.....naja

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #50
Sternchen im Grunde hast du wirklcih recht. Vll. warten wir mal nochmal wieviel die Kleinen nun wirklcih schon bekommen haben. ;) Wobei ich den starken Verdacht habe dass das TF das die TE hat, eh nicht dem entspricht was die sog. "Züchterin" hatte. Also ist es eh schon "Banane". Denn so gewöhnen sich die Tiere um, auf ein komplett anderes Futter und dann gewöhnt man ihnen das wieder ab. Das fänd ich auch nicht so toll. Aber das mutmasse ich im Moment nur. :mrgreen: Ansonsten glit natürlcih immer wengier geben und dann aufhören. Wobie ich es auch in dem Fall innerhalb 5 Tagen abgewöhnen würde.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #51
Ja in dem Fall sollte es in 5 Tagen vorbei sein mit dem TroFu.
Dass es ein anderes TroFu ist, bin ich mir auch recht sicher, aber da müssen wir abwarten, was die TE berichtet, da hast du Recht.
Ich hab halt gedacht, in jedem TroFu ist doch irgendwie das selbe oder zumindest das ähnliche drin. Getreide, Pflanzl. Nebenerzeugnisse, blabla....

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #52
Schrott ist es letzten Endes alles, da hast du völlig recht. ;)

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #53
hey,

ich hab was positives zuberichten.

eines meiner schweinis hat die rampe verstanden ^^ vorhin ist sie 7 x (hab alles beobachtet) hintereinander hoch und runter gerannt und hat sich richtig gefreut :D Hoffentlich macht die andere es ihr nach :)

Das mit dem futter mach ich dann so, wie ihr sagt.
Ich schau, dass ich auf das Trockenfutter komplett verzichte oder einfach 2 EL Kräuter am Tag (?) gebe, aber kein Trofu. dann werd ich ihnen 3 x tgl. Frischfutter geben, ich erweitere dann natürlich noch (Im moment sinds nur Möhren, salat und gurken).

Habt ihr ein tipp, mit was ich als nächstes ansetzen könnte bzgl. des Frischfutters ?

Ich schau dann ob ich zb bei Kräuter finde, vlt. kennt jemand von dort ja was und kanns mir empfehlen? Dann geb ich lieber davon 2EL tgl. als vom Trofu.

Lg Jeanny

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #54
(Im moment sinds nur Möhren, salat und gurken).

Habt ihr ein tipp, mit was ich als nächstes ansetzen könnte bzgl. des Frischfutters ?

Ich schau dann ob ich zb bei Kräuter finde, vlt. kennt jemand von dort ja was und kanns mir empfehlen? Dann geb ich lieber davon 2EL tgl. als vom Trofu.

Lg Jeanny

Trockenkräuter würde ich persönlich nicht jeden Tag geben. Meine bekommen das nur so 1-2mal die Woche, wenn überhaupt. Ich finde frische Kräuter für Zwischendurch viel wichtiger. Meine Schweinis lieben zB. Petersilie und Basilikum.

Was das FriFu angeht, da du 2/3 Salat und Gurken fütterst, musst du aufpassen, dass sie keinen Durchfall bekommen, da beide Gemüsesorten aus sehr viel Wasser bestehen.
Was du füttern möchtest, bleibt dir überlassen. Du hast doch die Futterliste von Diebrain, da steht sooooo vieles drauf.
Paprika, Fenchel, Sellerie, Zuccini, Petersilienwurzel - um nur ein paar wenige zu nennen.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #55
Dann mach ich am besten nur eins von beiden, salat oder gurken, nicht dass die wirklich noch durchfall bekommen, das stimmt.

Naja, jetzt hab ich halt extrem viel von dem Trofu... dann dnek ich werd ich die andere Packung Trofu ans tierheim geben oder sowas, mal schauen.

Ps: ja die futterliste von diebrain ist toll, allg. find ich die seite sehr nützlich.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #56
Du könntest zB. noch zwei andere Gemüsesorten kaufen. Zum Beispiel Paprika und Fenchel - das wird sehr gerne von meinem Schweinis gefressen, vor allem Fenchel. Dann kannst du das noch langsam anfüttern, und deine Süßen können zwischen mehreren Gemüsesorten selektieren. Nur 2 Sorten finde ich extrem wenig. Aber beim Anfüttern trotzdem nicht übertreiben ;-)

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #57
So viele Trockenkräuter sind auch nicht gut, das gibt nur Blasensteine - die kann man ein oder zwei mal die Woche geben, aber notwendig ist das nicht.

Gemüse so oft es geht eine kleine Portion, lieber dann nur 1cm Gurke oder eine halbe Karotte und ne Stunde später wieder was geben.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #58
Jup dann werd ich das genau so machen.

Und füg dem Salat,Möhren udn Gurken noch Paprika und fenchel dazu (oder was ich noch so finden sollte)

Dann mach ich mir gleich mal nen Wochenplan und achte darauf, dass ich da minimum 3 Gemüsesorten gebe. Und gurken + Salat nicht gleichzeitig immer, wegen durchfall. Ich tausch dann am besten auch immer eine Komponente aus, das is' ne gute Idee.

Hab ja auf diebrain noch genug anregungen, was ich noch kaufen kann :D Schau dann dass ich ihnen Morgens , mittags und abends Frifu geb.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #59
nur bei paprika unbedingt drauf achten, dass Du Bio bekommdst, die werden zur Zeit in Spanien der Türkei und israel oft mit so schlimmem Gift gespritzt, dass das für kleine Meerschweine schon Lebensgefährlich wird.

• Problem mit meinen kleinen Meeries Beitrag #60
Oh, okay.

Tomaten wären doch auch noch in Ordnung, oder? Dann haben sie auch noch mehr Abwechslung und nicht jeden Tag dasselbe, hab ich jeden falls bei diebrain gefunden.

Thema:

Problem mit meinen kleinen Meeries

Problem mit meinen kleinen Meeries - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Neuer Käfig: Ich habe gestern einen neuen Käfig für meine Meerschweinen gekauft weil der alte viel zu klein war. Der neue Käfig ist Doppelstöckig und hat...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oben