Welcher war euer schlimmster Sturz

Diskutiere Welcher war euer schlimmster Sturz im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, Nach fast zwei Jahren hat es mich gestern mal wieder vom Pferd geholt. Ich hatte riesiges Glück, dass mir nichts schlimmes passiert ist...
  • Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #101
Hi,

Nach fast zwei Jahren hat es mich gestern mal wieder vom Pferd geholt.
Ich hatte riesiges Glück, dass mir nichts schlimmes passiert ist, weil es mein schlimmster Reitunfall war den ich je hatte.

Ich bin mit einer Freundin auf einer benachbarten großen Wiese geritten. Wir saßen gerade einmal fünf Minuten auf dem Pferd als das Unglück passierte. Wir sind schritt geritten und meine Freundin war mit ihrem Tinker auf dem anderen Ende der Wiese . Dort gibt es einen kleinen Graben. Ich bin mit meiner RB(ebenfalls Tinker) auf der anderen Seite ein paar Fantasie Figuren geritten. Hinter dem Tinker meiner Freundin flogen plötzlich zwei Enten aus dem Graben.Ihr Pferd blieb völlig ruhig aber dafür ging meine RB ab, obwohl wir am anderen Ende waren. Er machte eine 180° wendung,buckelte und schoss überdie Wiese und ich konnte ihn noch abwenden und habe versucht Volten zu reiten. Ich wendete ihn und er ging wieder ab. Leider buckelte er die ganze Zeit. Er machte plötzlich wieder eine 90° Wendung. Dort konnte ich mich nicht mehr halten. Ich merkte im Flug schon dass ich nicht mehr aus dem Steigbügel komme und so war es auch. Ich landete und mein Pony gab richtig gas. Mir kam das alles wie in Zeitlupe vor. Mein erster Gedanke war "OH gott das wars jetzt, entweder bis du gleich tod, schwer verletzt oder querschnittsgelähmt". Ich wurde noch ca. 5-6 Meter hinter ihm hergeschliffen. Dabei schlug er immer nach mir aus, traf mich gott sei dank nicht. Gott sei dank löste sich dann mein fuß aus dem Steigbügel. Ich lag oder saß dann im gras und mein pony blieb stehen und starrte mich an und schoss dann an mir vorbei und haute ab. Meine Freundin ist dann mit ihrem Pferd hinter ihm her, nachdem sie sich vergewissert hat dass es mit gut ging. Ihr Freund konnte meine RB dann bei der Nachbarskoppel abfangen. Ich bin dann langsam zum Stall geschlürft.
Obwohl das schlimm enden konnte, hatte ich wirklich glück gehabt. Ich habe außer einen gezerrten und geprellten Körper keinen Schaden genommen.
Aber ich werde mich soald ich wieder fit bin wieder auf das Pony setzen. Ich habe mir jetzt auch gleich am Abend Sicherheitssteigbügel gekauft.
lg

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #102
Oh Gott!
Ein Glück das es dir gut geht!:shock:

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #103
Oh Gott, slam da hattest du ja echt Glück :shock:

Mein schlimmster Sturz war als ich mitsamt dem Pferd gestürzt bin. Meine damalige RB hat auf einer Asphaltstrasse angefangen loszurennen, ich habe nur noch die stark befahrene Strasse vor uns gesehen und sie herumgerissen. Sie konnte das Gleichgewicht nicht mehr halten und wir lagen beide am Boden. Ich hatte enormes Glück dass ich quasi aus dem Sattel katapultiert wurde und nicht unter dem Pferd gelandet bin. Gottseidank hatte auch sie nur eine Platzwunde am Bein war aber sonst fit.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #104
Lustigerweise ist mir noch nie etwas passiert und dabei bin ich schon verdammt oft geflogen Oo ALso das schlimmste für meine Reitlehrerin war, als mein Pferd vor dem SPrung verweigert hat und ich kopfüber ins Hindernis gebrettert bin. Ich bin dann am Boden gelandet, eine Stange im Genick. Mein Hals hat sich einmal um die Stange gelegt und mein Kopf ist auf den BOden geknallt. Meine Reitlehrerin dachte ich wäre tot, Genickbruch. ICh hab das aber gar nicht verstanden und musste voll lachen, weil das echt komisch ausgesehen haben muss. Mein Pony war den Rest der Stunde ganz zahm :D Schlimmer aber von einer Freundin on mir, die ist eine Jagd mitgeritten. SIe ist nach einem Hindernis vom Pfrd geflogen und satte 12 Pferde sind über sie drüber gebraust. Rippenbrücke, Handgelenk am Arsch, Oberarmbruch, Knöchel verdreht, das volle Programm. Aber sie reitet noch, nur keine Jagten mehr :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lustigerweise ist mir noch nie etwas passiert und dabei bin ich schon verdammt oft geflogen Oo ALso das schlimmste für meine Reitlehrerin war, als mein Pferd vor dem SPrung verweigert hat und ich kopfüber ins Hindernis gebrettert bin. Ich bin dann am Boden gelandet, eine Stange im Genick. Mein Hals hat sich einmal um die Stange gelegt und mein Kopf ist auf den BOden geknallt. Meine Reitlehrerin dachte ich wäre tot, Genickbruch. ICh hab das aber gar nicht verstanden und musste voll lachen, weil das echt komisch ausgesehen haben muss. Mein Pony war den Rest der Stunde ganz zahm :D Schlimmer aber von einer Freundin on mir, die ist eine Jagd mitgeritten. SIe ist nach einem Hindernis vom Pfrd geflogen und satte 12 Pferde sind über sie drüber gebraust. Rippenbrücke, Handgelenk am Arsch, Oberarmbruch, Knöchel verdreht, das volle Programm. Aber sie reitet noch, nur keine Jagten mehr :D ---- und mir fällt noch eine lustige Geschichte ein: Gute Freundin mit mir in der Halle. Ihr Pony trabt und trabt und legt sie wie aus dem nichts hin. TOni hat natürlich gar nichts gecheckt und ist (ohne Sattel geritten) einfach über den Hals vornab runtergerutscht, wie bei diesen Kinderrutschen. Pferd wieder hoch, TOni nach wie vor verdutzt vor dem PFerd. RL kommt rein "Interessant. Aber was bringt das?"

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #105
Hmm, der schlimmste Sturz?

Ich weiß nicht, ich bin so oft geflogen, das kann man nicht mehr an den Händen abzählen, denn ich hatte immer richtiges "Glück" mit Pferden.

Sei es, dass meine RB ein Tollpatsch war und selbst den Boden unter den Füßen verlor, mich dann aber zum drauf fallen bevorzugt und von seinem Rücken zwischen Boden und ihm selbst befördert hat..

.. oder das Vollblut, dass im gestreckten Galopp einfach meinte, stehen sei doch besser und es innerhalb 2 Sekunden in die Tat umsetzte, um mich dadurch in Richtung Erde zu schleudern (daraufhin bekam ich auch eine gefühlte Ewigkeit keine Luft mehr, bin zwar wieder aufgestiegen und ausgeritten, aber mit ziemlichen Schmerzen)..

.. oder meine andere RB, das dicke Pony, das sowieso wegen allem gestiegen ist und gebuckelt hat, wenn ihm was nicht passte und sich den einen Tag vor den Geräuschen eines Rennrades so erschrecken musste, dass es mich aus dem Sattel hob. Das ist nicht das Schlimme, sondern die Tatsache, dass ich voller Schmerzen aufgestiegen bin und mich führen lassen habe und Pferdchen aber der Meinung war komplett auszurasten, Führerin zum Fallen bringen, fast zertrampeln und dabei wirklich so lange zu buckeln, bis ich dann endlich mal unten war :roll:
Naja, dieses Stütchen ist auch der eigentliche Grund, warum ich die Stürze nicht an den Fingern abzählen kann *hust* (Wobei ich sie irgendwann so weit hatte, dass sie das mit dem Steigen und Buckeln sein ließ, aber vorher hat sie es gut ausgenutzt)

Gebrochen habe ich mir aber noch nie was. Zumindest war ich nie beim Arzt.. Nach dem Sturz beim Einreiten meiner PB konnte ich nach einem halben Jahr meinen Fuß immernoch nicht ganz belasten :eusa_think:

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #106
Ich weiß gerade nicht was mein schlimmster Sturz war..
Obwohl, Herbst letzten Jahres hatte ich zwei Pferde bei mir, die zusammen mit Kühen noch die letzten Warmen Tage auf einer Weide genießen durften. Ich habe die Erlaubnis des Besitzers gehabt die Pferde zu reiten, eines der Pferde und mein Liebling war die 20 jährige Araber-Quarter Stute Fiona, das andere Pferd war eine 3 jährige Haflingerstute..
Meine Freundin und ich sind schon öfters mit ihnen ausgeritten ohne Sattel, da wir keinen hatten..
Wir ritten die selbe strecke wie immer als Fiona plötzlich erschreckte weil die Schafe die auf der Wiese neben dem Weg waren weg gerannt sind. Fiona hat sie wie gesagt erschrocken und ist mit der Vorderhand weggerutscht, ich bin vorne über gefallen und auf den Rücken, vor allem auf das Steißbein.. Habe mir das Steißbein leicht geprellt und ja.. Dem Pferd ist Gott sei dank nichts passiert.. :)

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #107
Mein schlimmster sturz...

Das war an 24.12.12 - genau eine Woche nachden ich mein Isländer Jon gekrigt hab.
Ich wollte galoppieren und habe gerade Sättel ausprobiert. Ich hatte mein Bein zu hoch gehabt, und der Sattel war sehr rutschig.
Irgendwann hatt es mich in der Kurve runtergehauen

Aber Jon ist schlagartig stehen geblieben und hatt nach mir gesehen und sich gewundert, warum ich plötzlich auf den Boden lieg :p

Uns beiden ist nichts passiert. Nur mein Bein taht ein wenig weh

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #108
....mmh mein schlimmster....
.... mein Spektakuläster war als ich mitsamt Pferd - das leider ausgerutscht ist - hingeknallt bin und der Dicke auf meinem Bein lag.....aber alles halb so schlimm gewesen! Ich hatte ne leichte Prellung und ein paar blaue Flecken und der arme Kerl nen rieeeesen Schreck!
.... mein schrecklichster war als ich als Anfänger von nem bockenden und mir durchgehenden Wallach nen Köpfer gemacht habe.... allerdings ging mir schon das Licht kurz vor dem Sturz auf dem Pferd aus.... Ergebniss: Filmriss, Gehirnerschütterung und Prellungen und der erste Krankenhausaufenthalt meines Lebens (3Tage). Aber das "Bockende Ungetüm" wurde eines meiner Allerliebsten!

... mein komischster: "mein" Mäuschen hat nen Freudenhüpfer gemacht und ich stand plötzlich neben ihr - naja wir waren beide echt verwirrt, vor allem sie! Die Maus hatte so nen Blick drauf als ob sie sagen wollte "sag mal was machst du denn neben mir?!"

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #109
Ich sollte mal mit einer Isi Stute über ein dünnes, sehr niedriges Cavaletti "springen".
Die ist dann irgendwie drüber gestolpert und wir haben uns zusammen hingelegt. Das kam mir damals ziemlich krass vor... vor allem, weil die Lehrerin noch "Schnell weg da, weg da!" Oder was gerufen hat, damit sih die Stute nicht beim aufstehen auf mich rollt ^^
Uns beiden ist aber nichts passiert. Nur das Cavaletti war gebrochen ^^
Ist schon ein paar Jahre her

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #110
Ohhh da könnte ich euch wahre Horrorgeschichten erzählen...Auch von meinen Kollegen
Mein schlimmster Sturz war auf einer Rennbahn beim Training!
Ich hatte ein etwas schwierigeres Pferd eine Kollegin ein braves Führpferd...
ich sollte schräg versetzt hinter ihr bleiben und einen normalen Canter gehen...
am Ausgang der Bahn zog sie nach innen (das hätte sie nicht tun dürfen da sie die volle sicht hatte) und ich blieb schräg versetzt hinter ihr...
Habe aber dadurch nicht sehen können das uns 2 Pferde im Schritt entgegen kommen...
Eigentllich war da auch genug Platz meine Kollegin schön dran vorbei galoppiert...
ich 2 Längen hinter ihr, hatte dann das Pech das mir eins der entgegnkommenden Schrittpferde in die Bahn gesprungen ist!!!
Ich konnte nicht ausweichen da ich an den Rails galoppiert bin...
Den Pferden ist zum Glück nichts passiert...
Ich war erst mal kurz weg...hab mir alles geprellt was nur ging....und hatte schlimme schmerzen....aber zum Glück ist mir sonst nichts passiert...

und bei meinem anderen Unfall bin ich zwar nicht gefallen habe mir aber den Kiefer gebrochen und meine Zähne wurden aus dem Zahnfächern geschlagen...
Im Training... Rennreitersitz kennt jeder mein Pferd stolperte und ich ging automatisch mit der Bewegung mit...mein Pferd fing sich wieder und riss dadurch automatisch den Kopf hoch und traff meinen Kopf... und schon war es passiert....bin die Runde och zuende geritten und dann ab ins Krankenhaus...
Dem Pferd gings gut!

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #111
Mir ist zum Glück noch nie viel passiert, obwohl ich viel mit schwierigen Pferden arbeite.
In den Reitferien bin ich ein New Forest Pferd an einem schlechten Tag geritten, er war so geladen dass ich noch vor allen anderen galoppieren sollte. an der langen Seite hat er dann im gestreckten Galopp den intern senkrecht in die Luft gemacht und ich mit einem salto runter... Gott sei Dank hat er eine Vollbremsung hingelegt, ansonsten wäre er über mich drüber gelaufen und ich hätte sonst was für innere Verletzungen... Ein Jahr später haben wir dann Erfahren., dass er zu dem Zeitpunkt gerade mal 4 war (und im Schulbetrieb bereits seit längerer Zeit mitlief!)
Seit dem sind wir voll das eingespielte Team :D

Ich bin dann ma auf dem Springplatz im vollen Galopp seitlich vom Pferd runtergekippt weil ich keien Kraft mehr hatte und bin voll auf eminen Kopf drauf gefallen, aber mein guter Pfiff Reithelm hat ALLES abgefedert. Muss wohl sehr schlimm ausgesehen haben, meine Freundin dachte schon, ich wäre tot :X Und der gute Helm war immer noch ganz und ich hab nichts gemerkt :D

Aber der schlimmste Sturz den ich bisher hatte, war dann wohl als ich mein RA7 absolviert hatte.
Ich habe für einen Tag meine Lieblingsstute bekommen.Es hatte geregnet und wir mussten auf den Platz, in der Reitschule müssen alle mit Ausbindern reiten. Die kleine (1,67m) ist leider nicht so trittsicher. Im Galopp dann ist sie plötzlich ausgerutscht und hingefallen, ich hab schnell losgelassen und mich soweit weg wie möglich von ihr gerollt, 600 kg auf mit währen wohl nicht so angenehm... Ich bin gefallen wie auf Watte, weil es ja so schlammig war. Mein Pferd jedoch hatte sich die Haut über beiden Vorderhandmittelfußgelenken aufgeschlagen. Sie lag dann da und kam erst gar nicht hoch, wie ich schon mal fast vor sorge gestorben wäre. Ständig hat sie sich wegen den Dreieckszügeln das Gebiss im Maul rumgezerrt. Hat es letzten Endes geschafft, haben sie dann abgesattelt, abgespritzt und so ein "Silberspray" drauf gemacht. Sie hatte sich Gottseidank nichts ernstes getan und konnte ein paar Stunden später schon wieder geritten werden. Seit dem habe ich aber große Abneigung gegen Ausbinder :?

An diesem Hof habe ich dann auch mal gehört, wir das Pferd eines jungen bei einem Ausritt noch am Hof durchgegangen ist, er hatte nur Sportschuhe an, wie man sich denkt hing einer in dem Steigbügel fest und der junge wurde im Gallop über eine Schotterstrecke gezerrt.... Ättliche Schürfwunden am Körper, Krankenwagen musste kommen.

In den Reitferien dieses Jahr ist beim Ausritt ein Privatpony aus der Abteilung raus, die besi konnte ihn nicht mehr fest halten, und an allen anderen vorbei. Das zweite schoss ihm dann hinterher und sie veranstalteten ein wettrennen. eines der Großpferde schoss dann ebenfalls hinterher. Sie kamen auf eine Straße, Großpferd mit Reiterin ausgerutscht und über den Asphalt geschürft. Das Mädchen musste ins Krankenhaus mit Schürfwunden und bei ihr sowie dem Pferd mussten ein paar Wunden genäht werden. es wr nicht so sehr schlimm, sie konnte auch schnell wieder reiten, aber das hätte eben nicht passieren müssen, hätte das erste Mädchen Stopp gerufen...

Grüße
HoneyLeSchoki

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #112
Ich bin dann ma auf dem Springplatz im vollen Galopp seitlich vom Pferd runtergekippt weil ich keien Kraft mehr hatte und bin voll auf eminen Kopf drauf gefallen, aber mein guter Pfiff Reithelm hat ALLES abgefedert. Muss wohl sehr schlimm ausgesehen haben, meine Freundin dachte schon, ich wäre tot :X Und der gute Helm war immer noch ganz und ich hab nichts gemerkt :D
Ein Helm muss auf jeden Fall nach einem Sturz ausgetauscht werden. Auch wenn äußerlich rein gar nichts zu erkennen ist, durch den Schlag ist das Material innen drin beschädigt und wird beim nächsten Sturz keinen ausreichendem Schutz mehr bieten, da es viel früher bricht.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #113
Ein Helm muss auf jeden Fall nach einem Sturz ausgetauscht werden. Auch wenn äußerlich rein gar nichts zu erkennen ist, durch den Schlag ist das Material innen drin beschädigt und wird beim nächsten Sturz keinen ausreichendem Schutz mehr bieten, da es viel früher bricht.

Ich habe jetzt auch einen neuen gekauft von dem ich hoffe dass er genau so schützt wie der alte,
zwar nicht der gleiche aber mal sehen wie der ist...
Er wurde mir wärmstens von mehreren Bekannten Empfohlen...

Aber hätte ich gar keinen Helm aufgehabt wäre der Sturz wohl ganz schön schlimm geendet... :silence:

LG

Ein weiterer unabsichtlicher sturz war hingegen wirklich fast schon suess - eine Geländepartie - ich war mit einer zweiten im Gelände und vor uns Taucht ein Hinderniss auf - wir sind links geritten - da kam man nicht vorbei - rechts geritten - da kam man auch nicht vorbei - also wohl drüber (ich bin eher so eine Freizeitspringerin - kleinere Hindernisse kein Problem - grössere bin ich bis dato noch nie Gesprungen - aber mein Pferd war ein passioniertes Springpferd)... Vertrauen gestärkt und los ging es - aber irgendwie irgendwie kam das Pferd zu spät weg - kam zu früh auf stolperte über die Vorderhand und drohte sich zu überschlagen - nicht ohne mich aus dem Sattel zu katapultieren... es war weich - ich habe mich abgerollt und lag mal kurz schnaufend im Gras - das Pferd hatte sich längst derfangen - es ist nicht gestürzt - aber es hat doch einige Galloppsprünge gebraucht um sich wieder ins Gleichgewicht zu bekommen - das Pferd machte einen Hacken - galloppierte auf mich los und blieb 50 cm vor mir stehen... Das war wohl mehr erstaunt wie ich - dass es mich aus dem Sattel geworfen hat ...es hat mich angeschupst und angeschnaubt - und ritt dann mit mir wie auf rohen Eiern in den Stall... "hauptsache die purzelt mir nicht nochmals runter - gibt doch eine schlechte Nachrede... :)", und die Belohnungskarotte schwebte über dem Pferd wie ein Damoklesschwert :-/[/QUOTE]

Also die Geschichte wäre wenn man den teil mit dem fast überschlagen weg lässt doch schon fast süß...
Dass er dann angaloppiert hat ist ja besser als im Film! :D Muss mich in so momentan an meinen Kumpel erinnern,
wie er mich fragte, was so toll am Reitsport wäre. Ein Fußball kann das nicht, was? ;)

Ein weiterer unabsichtlicher sturz war hingegen wirklich fast schon suess - eine Geländepartie - ich war mit einer zweiten im Gelände und vor uns Taucht ein Hinderniss auf - wir sind links geritten - da kam man nicht vorbei - rechts geritten - da kam man auch nicht vorbei - also wohl drüber (ich bin eher so eine Freizeitspringerin - kleinere Hindernisse kein Problem - grössere bin ich bis dato noch nie Gesprungen - aber mein Pferd war ein passioniertes Springpferd)... Vertrauen gestärkt und los ging es - aber irgendwie irgendwie kam das Pferd zu spät weg - kam zu früh auf stolperte über die Vorderhand und drohte sich zu überschlagen - nicht ohne mich aus dem Sattel zu katapultieren... es war weich - ich habe mich abgerollt und lag mal kurz schnaufend im Gras - das Pferd hatte sich längst derfangen - es ist nicht gestürzt - aber es hat doch einige Galloppsprünge gebraucht um sich wieder ins Gleichgewicht zu bekommen - das Pferd machte einen Hacken - galloppierte auf mich los und blieb 50 cm vor mir stehen... Das war wohl mehr erstaunt wie ich - dass es mich aus dem Sattel geworfen hat ...es hat mich angeschupst und angeschnaubt - und ritt dann mit mir wie auf rohen Eiern in den Stall... "hauptsache die purzelt mir nicht nochmals runter - gibt doch eine schlechte Nachrede... :)", und die Belohnungskarotte schwebte über dem Pferd wie ein Damoklesschwert :-/[/QUOTE]

Also die Geschichte wäre wenn man den teil mit dem fast überschlagen weg lässt doch schon fast süß...
Dass er dann angaloppiert hat ist ja besser als im Film! :D Muss mich in so momentan an meinen Kumpel erinnern,
wie er mich fragte, was so toll am Reitsport wäre. Ein Fußball kann das nicht, was? ;)

Thema:

Welcher war euer schlimmster Sturz

Oben