Welcher war euer schlimmster Sturz

Diskutiere Welcher war euer schlimmster Sturz im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Mein schlimmster sturtz war als ich für das Deutsche Reitabzeichen geübt habe. Es war so ein sch*** Wetter das ich draußen im regen in einer...
  • Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #81
Mein schlimmster sturtz war als ich für das Deutsche Reitabzeichen geübt habe. Es war so ein sch*** Wetter das ich draußen im regen in einer Kurve mit dem Schulpferd ausgerutscht bin. Ich lag dann ein paar Minuten bewusstlos auf dem Boden. Auf einmal stand ich vor dem Pferd und habe versucht auf zu steigen, wohlgemerkt versucht, ich habe einmal den Steigbügel verfehlt und meine Reitlehrerin hat mir geholfen das Bein übers Pferd zu kriegen.Wie i aufs Pferd gekogekommen bin weis ich nicht, ich weis nur das ich vorm Pferd stand. Ich bin dann los geritten und war auf einmal ein paar Meter vom Ausgang entfernt. Und wurde dan wider für einen kurzen Moment bewusstlos. Ich hatte danach Tierische Kopfschmerzen und angst vor derEcke aber das ggeht inzwischen wieder :)

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #82
also mein schlimmster Sturz war auch im Unterricht, in meinem ersten Reitverein. Ich durfte endlich das neue Schulpferd reiten. Ich stieg also auf und dann gings los: Er hat andauernd seinen Kopf hochgeschmissen, gegen meinen, ist dabei rückwärts gegangen und letztendlich hinten rüber auf mich drauf gefallen. Zum Glück ist weder ihm noch mir etwas passiert, außer der Schock natürlich..

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #83
Bei mir war es auch auf dem Reiterhof wo ich damals geritten bin. Wie jeden Samstag fuhr ich also los und hoffte eines meiner Wunschpferde zu bekommen. Schließlich bekam ich die alte weiße Stute (ich vermute mal sie war ein Araber-Mix) die ich hin und wieder mal sehr gerne ritt. Als wir alle fertig waren ritten wir in die Halle und warteten auf unsere Reitlehrerin.
Als der Unterricht dann begann wurden Pferd und Reiter wieder sehr gefordert.
Die weiße Stute unter mir war ja nicht mehr die jüngste und ich wies darauf hin, das sie an dem Tag
ganz schön schnell ins schwitzen kam und schnaufte. Die Reitlehrerin meinte nur das sei okay
und mit meinem damaligen unwissen glaubte ich ihr.
Als es dann zum Galopp kam und wir kleine Sprünge mitnahmen passierte es plötzlich..

Die Stute brach zusammen. Ich schmiss mich ab, knallte leicht gegen die Bande und als ich sah wie die Stute seitlich fiel, drückte ich mich so eng wie es nur ging an die Bande und hoffte nicht getroffen oder gar unter ihr begraben zu werden. Zum Glück landete sie knapp neben mir.

Dieser Sturz war vielleicht nicht der schmerzhafteste am Körper..Aber er schmerzte sehr im inneren,
da ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen hatte. Ich hätte nicht auf die Reitlehrerin hören dürfen und merken müssen, das die alte Stute nicht mehr kann..Aber ich war wohl noch zu jung :?
Jedenfalls kam sofort der Tierarzt und ein paar Tage später erfuhr ich, das es ihr wieder etwas besser ginge und sie
nun in Rente kommt. Das wurde aber auch Zeit!

Das ganze ist ca. 6 Jahre her und seit ca. 4 Jahren reite ich nicht mehr auf diesem Hof.
Leider ist die Stute vor ein paar Jahren verstorben, wie ich durch Freundinnen erfahren habe :(

Liebe grüße, malzia.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #84
Ich hab zwei "schlimmste" weiß nicht welchen ich "schlimmer" ansehe.

1. Sturz: eine meiner ersten reitstunden, ich glaube die zweite oder dritte - noch an der Longe!
Reitlehrerin schreit nur. Also alles im Militär-Komandoton, raucht (!) mit longe und peitsche in den Pfoten, Pferd trabt nicht gleich an, sie knallt dem die Longierpeitsche hinten auf die Flanke, Pferd steigt, bockt und geht an der Longe durch...
steigen hab ich noch "weggesteckt", als sie dann hinen raus wie ein Rodeopferd hoch getreten hat, bin ich vornübergesegelt und flach auf dem Rücken gelandet.

Meine Ma dachte, mir sei die Lunge gerissen... mit Notarzt und allem drum und dran.
Auf den reithof durfte ich dann nicht mehr.
Und das schlimmste (im Nachhinein betrachte evtl. das beste was mir passieren konnte) meine Ma hatte so Angst, dass wenn ich gesagt hätte, ich hab Angst nochmal auf ein Pferd zu steigen, sie mir verboten hätte, weitere Reitstunden zu nehmen, also hab ich ganz brav "geschwindelt" nein, ich? Angst...? Iwo... und hab die zitternden Knie und Hände versucht mit vorgespielter Angstlosigkeit zu übertünchen.

2. Sturz: matschiger Reitplatz, Pferd geht durch, Pferd rutscht weg, ich versuche noch abzuspringen, schaff es aber mit dem Fuß nicht aus dem Bügel... Pferd liegt auf der Seite auf mir, steht auf und rennt panisch los, mit mir und dem Fuß im Bügel...
Hab mir nix getan, weil der Boden ja Matsche war, aber hatte wohl mehr Glück als verstand, dass sie nicht aus Versehen irgendwo auf mich getreten ist und dass sie sich recht schnell hat einfangen lassen.

Danach hatte ich nur noch unfreiwillige Dismounts mit selber abspringen, bevor ich gefallen wäre.

Und ich hab mir vorgenommen, gar nicht mehr zu fallen *lol
in meinem Alter heilen die Knochen nimmer so schnell - brauch ich nicht :)

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #85
Ich zwar noch nicht so oft von einem PFerd gefallen ( Ich reite seit ca. 7 Jahren.) Aber die Stürze woo ich hatte waren sehr schlimm.

Einmal ( Da war ich noch sehr Jung.) habe ich die Zügel verloren und sie hingen baumelnd an dem PFerde Kopf. Also habe ich mich vor gedehnt um sie mit zu holen allerdings meinter mein Pferd ich will galoppieren und ist im vollen Jagstgalopp über die Wissen geritten. In dem Moment stande ich erstmal unter Schock da ich angst hatte ein Auto kommt uns gleich entgegen. Langsam verlore ich meine Kraft um mich weiter im Sattel zu halten und viel schließlich mit dem Kopf voraus auf den Steinigen Boden. Ich stande sofort wieder auf aber mein Helm war danach gebrochen und ich habe von dem Fuß bis hinauf zum Arm nur blaue Flecken und Blutergüsse. Danach bin ich gleich wieder in den Sattel gestiegen. ( Auch wenn ich nicht wollte da ich so angst hatte.)

Mich würde mal Interessieren wen Ihr auf ein Pferd steigt ob ihr an die Folgen vom Reiten die ganze Zeit denknen müsst oder ob ihr ohne Angst auf ein Pferd sitzt ?
Ich meine jeder hat sich sicherlich schon einmal gedanken gemacht was ist wenn ...? Oder was passiert ....?
Ich kenne z.B welche die im Rollstuhl sitzen und nie wieder laufen können durch so einen Reitunfall.

Von mir muss ich sage, wo ich noch kleiner war habe ich viel darüber nach gedacht aber mittlerweile sitze ich auf ein PFerd ohne daran zu denken.
Und wen ein PFerd unter mir bockt oder steigt habe ich in dem Moment auch andere Gedanken als " Ohhh mein Gooottt ich könnte sterben."

Die blödesten Stürze sind ja die wen man auf den Rücken fällt und man für kurze Zeit keine Luft mehr bekommt. Da denkt man, man stirbt langsam vor sich hin.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #86
Mich würde mal Interessieren wen Ihr auf ein Pferd steigt ob ihr an die Folgen vom Reiten die ganze Zeit denknen müsst oder ob ihr ohne Angst auf ein Pferd sitzt ?

also ich denke da nicht drüber nach, schon seit jahren nicht mehr ( ich reite seit 10 jahren :) )

Ich meine jeder hat sich sicherlich schon einmal gedanken gemacht was ist wenn ...? Oder was passiert ....?

ich hatte es erst einmal das ich scheise gedacht habe als ein pferd das ich an dem tag erst das 4 mal geritten bin fast ganz grade gestiegen ist. ich bin fast hinten rübergekippt und habe vorne gesehen wie es mit den vorderbeinen in der luft rzumgetreten hat. es war beim pokahlringreiten ich hatte die nächsten runden ein schock und hatte angst das es wieder passiert.

Ich kenne z.B welche die im Rollstuhl sitzen und nie wieder laufen können durch so einen Reitunfall.

eine bekantin von mir haat durch den reitsport 2 freundinnen verloren und sie steigt immer noch in den sattel ( sie hat 2 eigene pferde und isst pferdewirtin ) ich finde es krass das sie trotzdem noch in ihrem beruf geblieben ist, ich wehre dann viel weniger bei den pferden.

Und wen ein PFerd unter mir bockt oder steigt habe ich in dem Moment auch andere Gedanken als " Ohhh mein Gooottt ich könnte sterben."

geht mir genauso :)
also so geht es mir :)

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #87
- auf meinem alten kleine Fjordi habe ich meist keine Angst (wir reiten schon seit fast 10 Jahren zusammen) aber ich kenne seine Macken und weiß wann ich "Respekt" vor seiner Reaktion haben sollte. Auf unserem Jüngsten Ja da habe ich Angst, aber ich versuche diese einfach zu unterdrücken, sie ist aber da.

- Ich denke mal, so doof es sich auch anhört, das hat was mit dem Alter zu tun. Als ich 16 war wollte ich das auch nie hören, ist aber tatsächlich bin jetzt 22. Was ist wenn er da jetzt hin springt oder da? Stacheldraht oder Graben was ist wenn?? Das muss ich immer unterdrücken. Ist aber nicht immer leicht.

- Da habe ich echt Angst vor. Und weil ich mir über so manche Folgen bewusst bin mittlerweile, denke ich mir mit dem jüngsten will ich lieber nicht überall durch...

Von mir muss ich sage, wo ich noch kleiner war habe ich viel darüber nach gedacht aber mittlerweile sitze ich auf ein PFerd ohne daran zu denken.
- Na ok das denke ich auch nicht, aber ich denke dann schon ganz klar was kann ich machen , damit es aufhört? Wie komme ich im Fall vom Pferd weg?

Ich bin mal einen Hannoveraner geritten , ganz schwaches Nervenkostüm, und natürlich riesig so knapp 1,90 und hat Angst vor jedem Grashalm... Der ist des öfteren mit mir gestigen und Durchgegangen, da hab ich auch nie daran gedacht Angst zu haben oder was passiert wenn. Aber als ich ihn mal longiert habe, ist er auch gestiegen. Ich hatte ihn ausgebunden und dann ist ein Vogel hoch geflogen, wie es auch so sein muss, er steigt. beim Steigen natürlich gegen die Ausbinder gegengestemmt und weil die Dinger ja nicht locker lassen wie das der Mensch macht der ihn reitet, ist er immer weiter gegen den Ausbinder und natürlich nach hinten übergekippt.
Und danach bin ich DEN nie wieder geritten! Weil ich so ne Panik hatte das er das mit mir auch macht und er auf mich rauf fällt. Und dann hab ich angefangen "Was wenn?" Wenn ich weiß das ein Pferd steigt, setzt ich mich da nicht mehr drauf.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #88
Also in meinen nun 13Jahren im Sattel habe ich einen "schlimmen" Sturz hinter mir, wo ich mir mal die Rippe gebrochen hab und dementsprechend mit Luftnot am Boden lag und dachte ich ersticke gleich, Riesen großer blauer Bluterguss im Bereich der zerstörten Rippe. Das passierte recht früh, wo ich noch Schulpferde geritten bin. Da drückte man mir ne Gerte in die Hand und dann lief das Pferd im Jagdgallopp, ich glaube sogar buckelnd, vom Reitplatz Richtung Stall, Danach sagte mir dann jemand anderes, das dieses Pferd panische Angst vor Gerten hat...ich musste dann trotz höllischer Schmerzen den Unterricht zuende Reiten..Ansonsten eben hin und wieder mal kleinere Stürze, wo nix passiert ist oder eben sowas wie ohne Pferd übern Sprung fliegen und durch den Aufprall Luftnot. Mein Haflinger damals war ein fieser buckler, bei den Ausritten im Gallopp um die Kurven buckelte er dann immer, da hat er mich auch das ein oder andere Mal ins Gras gesetzt. Aber Egal nach welchem Sturz, auch bei dem mit meiner Rippe, ich bin immer wieder sofort aufs Pferd und habe vorher immer geschaut ob es dem Pferd gut geht, ich war mir da erstmal egal. Und nun Toi,Toi,Toi *auf den Tisch klopf* seit nun fast 3 Jahren Fall-Frei :)

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #89
Mein heftigster Sturz war letztes Jahr am 13.4 Es war Freitag der 13te :D ich wollte eigentlich nur "kurz" in Stall und schnell wieder nach Hause. Wurde dann zu nem kleinen Ausritt überredet. Mein Pferd war von anfang an hibbelig und nicht ganz bei der Sache und auch ich war sehr unruhig da ich etwas unter Zeitdruck stand. Als es unerträglich war und die Situation sich so hochgeschaukelt hatte wollte ich anhalten und absteigen bevor er sich noch mehr reingesteigert hätte. Allerdings wollte er nicht stehen bleiben und ich wurde auch zunehmend nervöser... er lief dann seitwärts in den Grünstreifen (waren in den weinbergen unterwegs) dort blieb er mit dem hinteren fuß an einem drahtzaun hängen... naja er hat danach ausgeschlagen und ich bin auf seinem hals gelandet, danach ist er losgeprescht in einem affenzahn und ich bin immer weiter vor die brust gerutscht. in dem moment dachte ich mir nur das wenn ich jetzt runterfallen würde er mich zertrampeln würde... hab mich dann seitlich weggedrückt und auf den boden fallen lassen und bin direkt mit dem kopf auf asphalt gelandet... die die noch dabei war hat den krankenwagen gerufen weil ich ordentlich was abbekommen hab und nicht ansprechbar war. bin aufgestanden und wollte meinem
pferd hinterher der aber vor lauter panik einfach weggerannt ist... mein reithelm ist in 100 einzelteile zerfallen und zum
glück hatte ich einen an sonst wär alles noch viel schlimmer gewesen!!!!!

aber das allerschlimmste war als ich im krankenwagen sas und absolut keine ahnung hatte wo mein pferd war und was mit ihm ist... er wurde vom stallbesitzer paar km weiter in einem rapsfeld gefunden er ist über die bundesstraße gerannt... zum glück ist ihm nichts passiert. ich hab seit dem auch immer etwas angst im gelände und bin eher zum hallenreiter geworden :(

ohne reithelm hätte ich definitiv einen schädelbasisbruch gehabt oder schlimmeres. meine wirbelsäule hat sich durch den sturz verschoben.

ansonsten bin ich schon 2 x samt pferd "ausgerutscht" und lag unterm pferd.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #90
Hallo ersteinmal in die Runde.....

Ich glaube beim Reiten muss man einfach Glück haben.

War vor Jahren ausreiten. Ein neues Pferd - was eigentlich lammfromm war - ich war eine der besseren Reiterinnen in der Gruppe. Wir reiten auf einem Asphaltweg dahin als plötzlich in unmittelbarer Umgebung ein Presslufthammer losgeht - einerseits wollte ich das Pferd nun nicht gerade ins umliegende Gestrüpp jagen - dort wäre ich mit Garantie von irgendeinem Ast erschlagen worden - also liess ich das Pferd erst einmal gehen, vor mir war noch ein Pferd mit einer Reiterin die sich regelrecht in den sattel klammerte und so überhaupt keine anstalten machte das Pferd auch nur irgendwie abzubremsen. Nachdem sich das Pferd dann sichtlich ermüdet hatte ich habe noch ein paar mal versucht vor das Pferd zu kommen welches da vor mir hingalloppierte als wäre es nicht von dieser Welt - aber ich hatte da keine Chance- griff ich also in die Zügel und versuchte eine Notbremsung ala - reite mal eine Tour die immer kleiner wird - das Pferd muss langsamer werden - denn von selbst umfallen tut so ein Pferd nicht absichtlich. Das Pferd riss den Kopf nach unten buckelte wie verrückt - mich hat es seitlich drübergeworfen - aber grosser Fehler - ich blieb mit einem Steigbügel hängen und das Pferd schliff mich im Gallopp einfach mit... habe dann noch versucht mit der Stimme das Pferd irgendwie zum abbremsen zu bringen - ne das ging gar nicht - letztendlich hatte ich Glück - das Pferd stieg mir mit der Hinterhand in den Ellenbogen und riss so meinen Fuss aus dem steigbügel....

Ich hatte schwere Prellungen einen Hufabdruck im Ellenbogengelenk aber es war nichts gebrochen - alles nur gezerrt - geprellt und zugeschwollen und Schürtwünden über den gesamten Körper. Die Reiterin vor mir hatte weniger glück - denn sie schaffte es sich solange im Sattel zu halten bis das Pferd in die Stallgasse abbog... Beim Eingang wurde sie aufgrund der Türehöhe runtergerissen - Genickbruch mit oberer Querschnittlähmung, aber sie hat es überlebt.

Ich bin danach jahrelang nicht mehr auf ein Pferd gestiegen, habe dann langsam wieder angefangen, musste jetzt aber wieder lange Zeit Pausieren - da ich Probleme mit der Hand bekam...

Ein Pferd ist ein Wildtier - es kann noch so gutmütig sein - wenn das Pferd panisch wird bist du der Ballast. Entweder schaffst du es dich so leicht zu machen - dass du einige Zeit oben bleiben kannst und du das Pferd beruhigst oder du musst abspringen - denn ein Pferd kriegt dich zu 100% auf die Erde -wenn es sich dies zum Ziel gesetzt hat - da ziehst du mit all deinem reiterlichen Können wirklich den kürzeren...

Meine Reitlehrer haben mir immer beigebracht egal was - wenn ein Pferd durchgeht - raus aus den Steigbügeln - das schlimmste ist hängenzubleiben. aber ich war jung und naiv und war mir zu hundert pro sicher - lasst ihn erst einmal auslaufen - dann klappts auch wieder mit den Paraden und der Führung meinerseits... also - seitdem - ich schlupfe bei jedem falschen Schritt eines Pferdes automatisch aus den Steigbügeln...

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #91
Die Gesichte ist schon sehr schlimm Schweinemama aber trotzdem bin ich der festen Überzeugung dass du nicht gleich die Füßen aus den Steigbügeln machen sollt wen ein Pferd los rennt oder auch nur kurz ersreckt. Das ist für mich ein wenig schwachsinnig ( Nicht böse gemeint) ;) Den Reiterfuß hat man ja auch noch ein wenig drin also man sagt das der Steigbügelrahmen auf den Fußballen sein soll um das Gewicht und alles ab zu federn. Aber auch in einer Notsituation nicht hängen zu bleiben.
Also es ist klar wen die durchgehst und du bist zu weit mit deinem Fuß im Steigbügel das du hängen bleibst aber da kommen wir zum 2 Punkt und zwar den Reistiefel. Die Reitstiefel haben nicht umsonst einen Absatz der ist nämlich dafür da, damit du nicht durchrutscht und alles andere muss man eben auf dem Pferd lernen dass man nicht so weit im Steigbügel drin ist. Aber nur weil ich Pferd gleich erschreckt die Steigbügel fallen zu lassen ist oder kann vielleicht noch schlimmer enden als sie drin zu lassen. Also wen mein Pferd durch geht dann reite ich es ( So weit es möglich ist ) vorwärts und versuche es nicht zu bremsen da wen ein Pferd los rennt es die ganze Energie ins rennen steckt und wenn man es abbremst en die Energie in das Buckeln steckt und dann ist man ehh aufgeschmissen. Außerdem ( Jeder der Ohne Steigbügel schon mal geritten ist wird gemerkt haben dass das anstrengen ist und man froh ist wen man wieder mit welchen reiten kann ), gefederst du dich ja mit den Steigbügeln ab also das heißt man wird nicht sofort runter geforen und hat eben die Change länger im Sattel zu bleiben.

Ein Pferd ist ein Fluchttier und ersreckt eben mal aber dann muss man eben versuchen das PFerd zu beruhigen und nicht gleich die Füße weg machen es kann ja mal sein das dein Pferd nur kurz zusammen zuckt und dann willst du die Füße aus dem Bügeln machen und sie schön gegen die Flanke deines PFerdes hauen lassen?? Alsooo Nein damit kann ich mich nicht anfreunden.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #92
Es geht nicht drum - bei jedem Zucker aus dem sattel zu flitzen - ne... Es geht nur darum - mir die Möglichkeit zu geben - kontrolliert vom Pferd zu fallen. Ich weiss nicht ob das heutzutage noch trainiert wird - vor 30 Jahren war das Gang und Gäbe - kontrolliertes Absteigen im schritt im Trab und im gallopp stundenlanges falltraining über die Flanke abrollen - die meisten haben heutzutage angst runterzusegeln - es ist nicht unbedingt ein Vorteil sich in den Sattel "krallen" zu können. So hast du notfalls die Möglichkeit abzuspringen bevor es zu haarig wird.

Ich war damals im Jagdsitz um das Pferd so gut wie möglich zu entlasten - ich habe es teilweise wirklich getrieben da ich dachte - wenn ich mich vor das Fliehende Pferd davor setzen kann - stehen die chancen weit höher - das Pferd derbremsen zu können und möglicherweise wäre das andere dann auch von selber stehen geblieben (Herdentrieb). Und nach dem buckeln hatte ich leider keine Chance - durchgerutscht bis zum Sprungelenk. Rausfädeln ging halt auch nicht so einfach.

Bin bis dato nicht auf das Pferd böse - hatte jahrelang das Gefühl nichts anders oder besser gemacht haben zu können, denn wenn das Pferd zurückrennt in den Stall ist spätestens 50 Meter vor dem Stalleingang sowieso Sendepause - da noch oben zu sitzen wird es äusserst lebensgefährlich. Es war ein Unfall - ich hatte Glück und gut ist es...Die Dame die auf dem Pferd vor mir ritt hatte Angst vor dem Runterfallen - und gegen solche Schreckensmomente wie Presslufthammer hat man einfach keine Chance - das sind solche ungewohnte Geräusche dass sie ja auch kaum zum trainieren sind.

Ein weiterer unabsichtlicher sturz war hingegen wirklich fast schon suess - eine Geländepartie - ich war mit einer zweiten im Gelände und vor uns Taucht ein Hinderniss auf - wir sind links geritten - da kam man nicht vorbei - rechts geritten - da kam man auch nicht vorbei - also wohl drüber (ich bin eher so eine Freizeitspringerin - kleinere Hindernisse kein Problem - grössere bin ich bis dato noch nie Gesprungen - aber mein Pferd war ein passioniertes Springpferd)... Vertrauen gestärkt und los ging es - aber irgendwie irgendwie kam das Pferd zu spät weg - kam zu früh auf stolperte über die Vorderhand und drohte sich zu überschlagen - nicht ohne mich aus dem Sattel zu katapultieren... es war weich - ich habe mich abgerollt und lag mal kurz schnaufend im Gras - das Pferd hatte sich längst derfangen - es ist nicht gestürzt - aber es hat doch einige Galloppsprünge gebraucht um sich wieder ins Gleichgewicht zu bekommen - das Pferd machte einen Hacken - galloppierte auf mich los und blieb 50 cm vor mir stehen... Das war wohl mehr erstaunt wie ich - dass es mich aus dem Sattel geworfen hat ...es hat mich angeschupst und angeschnaubt - und ritt dann mit mir wie auf rohen Eiern in den Stall... "hauptsache die purzelt mir nicht nochmals runter - gibt doch eine schlechte Nachrede... :)", und die Belohnungskarotte schwebte über dem Pferd wie ein Damoklesschwert :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #93
Achsooo ok dann verstehe ich dich ;) Ja das wird nicht mehr trainiert und meisten werden die Schulkinder ehh dazu gezwungen auf dem Pferd zu bleiben egal was passiert. Ich selber weiß nicht wie man sich am besten vor einem Sturz schzt weil ich das noch nie gelernt habe/ Beigebracht bekommen habe. Ich habe es zwar mal im Fernseh gesehen aber umsätzen könnte ich das nicht. Ich schätze man muss einfach aus der Situation handeln. Ich oder auch die anderen sind ja bei jemand anderen nicht in der Situation dabei und meisten versucht mann dann richitg zu handeln. Ich finde es aber immer wieder schön wen Reiter auf ihr Pferd sitzen, egal wie oft sie runter gefallen sind. Und ich habe vor dennen Respekt die herunter gefallen sind und sich schwer Verletzt haben. Also ich meine keine Blauen Flecken sondern richitg das die Gefahr besteht das sie nicht mehr laufen können. Und wen solche Leute nach so einem Erlebniss wieder drauf sitzen dann kan ich nur sagen RESPEKT :clap::clap::clap:

Aber natürlich ist man nach jedem Sturz erst einmal geschockt :D

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #94
schade eigentlich dass das nicht mehr trainiert wird - wenn man das einmal gemacht hat - hat man keine Angst mehr runterzufallen bzw. wie man fallen kann um sich aus der Gefahrenzone zu bringen... Heutzutage mit 40 traue ich mich auch nicht mehr - aber als jugendliche war es gang und gäbe - das so zu üben.

Mein Reitlehrer - er war noch bei den Kosaken im Krieg hat uns sehr viel beigebracht - Mit sattel reiten - ohne - mit Zaumzeug ohne - es besteht trotz allem immer eine Verbindung zum Pferd man muss sie nur zulassen und sich darau einlassen. Ich habe damals sehr viel mitgenommen.

Und ich freue mich schon wieder - wenn ich in ein paar Wochen wieder in den Sattel kann - ich pausiere derzeit schon wieder fast 5 Monate. Meine Hand muss operiert werden - ich spüre das Pferd mit dieser Hand leider nicht mehr - aber es soll nach der OP besser werden und darauf freue ich mich schon wieder... auch wenn meine Reitkünste nicht mehr die sind die es mal waren - Freizeitreiter eben, und leider - manchmal reitet die Angst mit.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #95
Ich bin mal ein Shetty geritten... Wir waren ausreiten. War auch schön bis wir galoppiert sind und die lieben kleinen ein Rennen angezettelt haben:D

So weit so gut, aber dann war da der Ast.. Schön dick und auf Brusthöhe, meine Freundin hat es dran vorbei geschafft, ICH NICHT...

Wie im Film (!) habe ich 1 1/2 m über dem Boden gebaumelt, weil ich Angst hatte wenn ich los lasse falle ich "TIEF!" Hätt ja auch einfach mal die Beine strecken können, dann hätt ich wieder gestanden...:mrgreen:

Das Pony ist sehr bald umgedreht, war aber schon echt lustig:clap:

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #96
Bei mir wars 2 mal schlimmer..
Das erste mal: Wir waren zu dritt ausreiten dann ging das Pony hinter mir los total in den hintern von meiner, diese Buckelte weil sie das überhaupt nicht leiden kann und rannte in das Pony vor mir. Der Sattel bei der vor mir lag nicht richtig, dieser Rutschte runter, die Reiterin mit und das Pony war weg. meine Buckelte auf der stelle richtig krass so wie ich es noch nie erlebt habe dann galoppierte das Pony hinter mir an mir vorbei meine rannte auch los dabei am buckeln wie sonst was.. Ich konnte mich nichtmehr halten bin runter geknallt voll aufs Gesicht :048: (der Smiley ist ja cool :-D ) Mein Nasenknochen war etwas verschoben ich hab 1 Zahn fast rausgehauen (war sehr locker) und viele Zähne sind nun total schief.. Tja jetzt hab ich ne Zahnspange :-D

Dann der Zweite.. wir sind nen total schönen Weg galoppiert (ohne Sattel waren zu 4. oder zu 5..) aber in unsrer schönen Sandstrecke waren plötzlich löcher (nicht tief aber lang.. aber sicher Kinder gegrabeb oder so.. ) mein Pony hat vor dem Loch gebuckelt und ich hing so ein bisschen Schräg dadrauf hätte mich aber noch hochziehen können .. Dann war da das Loch und sie sprang erstmal schön drüber- ich hing ja schon halb unten und machte dann nen schicken Salto voll auf die Schulter. Spürte kaum schmerz sind also weiter geritten schön galoppiert und haben auch noch ordentlich Spaß gehabt :)) Als ich dann nen Tag später aufgewacht bin waren die Schmerzen fast schon unerträglich.. Sind ab zum Krankenhaus und dort wurde dann gesagt meine Schulter ist angebrochen.. :-D

Naja dann bin ich noch vom Pferd gekommen (beim Springen) und auf den Fingern gelandet also Hand/Finger usw hatte den Zeigefinger gebrochen sonst waren meine Stürze immer harmlos :)

Lg

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #97
Ich kann mich auch noch an an einen sturz von mir erinnern: der reitstall hatte ein neues Pferd - frisch von der Rennbahn. Da ich in dem Alter noch leicht war - durfte ich ihn auch gleich mal reiten.. Der Reitlehrer erklärte mir noch - "Beim Gallopp musst aber aufpassen - der ist das ganze noch nicht so gewöhnt - langsam - langsam - wenns dir zu schnell wird - bremse ihn ab"... Und so ritt ich dieses edele Vollblutpferd, ich war dann vorne als es hiess angalloppieren... Blöderweise machte ich dass aus der Kurve vor der Langen Bahn... Das Pferd war nicht zum derbremsen und lief im Renngallopp in die nächste Kurve wohlgemerkt instinktiv wollte er die auch noch rennen - merkte aber dann doch - dass zuviel schräglage drinnen ist - worauf er sich wieder gerade stellte und direkt in die Bande die nächsten Kurve donnerte (ich hielt mir mit einer Hand an der Mähne fest - mit der anderen am Sattel - so bin ich ziemlich wuchtig gegen seinen Mähnenkamm gedonnert und dann gegen die Bande runtergekullert - was ein Glück war - denn er ging danach natürlich sofort durch - quer durch die Halle)- weil bremse hatte er wohl bis dato nie gebraucht... er hats dann doch gelernt - wir wurden gute Freunde und ein ausritt mit ihm Fantastisch... Wenn seine Vorderhand Kerzengerade ausgestreckt war und die Hinterhand nur noch Gas gegeben hat - wir sind geflogen wir zwei - uns konnte niemand einholen.

Etwas war mir auch mal passiert ist - der Bauchgurt ging auf im Trab - das Pferd war so aufgebläht - dass es eine Leibeslüftchen im schritt noch kontrollieren konnte - im trab hörte man dann durchaus verdächtige geräusche - irgendwann sass ich dann fast 45 Grad seitlich während das Pferd anfing wie wild zu buckeln... -> war wieder mal so ein Auweh erlebnis - was man nicht braucht - seitdem gucke ich beim reiten 3x ob ich nicht nachgurten muss - bzw bremse das Pferd nach einer halben Bahn trab das erste mal ab und guck ob noch alles okay ist...

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #98
Jaaa das nachgurten ist immer so eine Sache :D Gerade Junge Pferde blasen sich immer so auf und gerade da muss man viel schauen. Aber bei meinen reicht es wen ich vorm Aufsteigen nachgurte und dann noch einml bevor ich anfange zu Traben oder galoppieren. :D

Ich weiß noch jemand den ich kenne. Ist fast jede Reitstunde vom PFerd gefallen und das mehr mals. Und einmal ist sie mitten im Galopp abgesprungen und stand perfekt neben dem Pferd. ( Also das PFerd ist durch den Schräg abgepremst). Ich musste echt mein Respekt sagen weil ich tollpatsch das nicht hin bekommen hätte. :mrgreen::clap:

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #99
Mein schlimmster Sturz war, als ich ganz normal in der Halle geritten bin und das Pferd sich erschrocken hat und los gelaufen ist und umgeknickt ist und als ich dann runter gefallen bin ist es direkt über mich gerollt. Ich habe mir mein Arm gebrochen so das er glatt durch war noch ein stück und es müsste operiert werden. Da hatte ich echt noch mal glück

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #100
Mein schlimmster Sturz war letztes Jahr im Sommer. Wir waren mit zwei Pferden im Gelände unterwegs... Plötzlich hat sich das erste Pferd erschrocken und wollte auf dem schmalen Weg umkehren. Leider stand ich mit meinem Pferd dahinter. :roll: Um sich Platz zu verschaffen hat das vordere Pferd dann nach meinem ausgeschlagen, aber leider mein Bein getroffen... Mein Pferdchen bekam natürlich auch Panik und rannte los. Schwupps lag ich unten... Mit gebrochenem Bein (leider auch noch mit Knieverletzungen) vom Tritt und Prellungen. Von dem Bruch spüre ich heute immer noch was. Solche Knieverletzungen sind eben schwer wieder ganz heile zu bekommen. Glücklicherweise kann ich jetzt nach einem Jahr Sportpause und Entfernung der Schrauben im Knie wieder reiten und etwas Sport machen. Hätte schlimmer ausgehen können, aber für mich wars schon schlimm genug, da ich eig. Sport liebe. Das eine Jahr ganz ohne war schon schwer... :? Ich hoffe einfach, dass jetzt wieder alles komplett verheilt und ich irg.wann nichts oder kaum noch was davon merke. Blöd gelaufen.

Liebe Grüße

Thema:

Welcher war euer schlimmster Sturz

Oben