Welcher war euer schlimmster Sturz

Diskutiere Welcher war euer schlimmster Sturz im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Erzähl das mal meiner RL.. er ist ja so lieb.. :mrgreen: Abgesehen davon kann ich in diesem Stall nicht mehr viel Schulis reiten. (Aufgrund meiner...
  • Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #61
Erzähl das mal meiner RL.. er ist ja so lieb.. :mrgreen:
Abgesehen davon kann ich in diesem Stall nicht mehr viel Schulis reiten. (Aufgrund meiner Größe und meines Gewichtes:uups:)
Bleibt nur noch max oder mein Lieblingsschuli Der Haflinger. Aber der ist jetzt auch schon 22 Jahre..

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #62
wahnsinn, was bei euch alles so passiert! :silence:

mein schlimmster sturz war vor 7 jahren.
Ich ritt mit meinem Pferd bei einem großen Ausritt mit (ca. 40 Pferde) und ich hab zum reitlehrer gesagt, ich reite nur mit, wenn wirklich nur trab und schritt geritten wird er meinte natürlich, dass es kein problem wäre.
So weit so gut, beim Ausritt dann hieß es ALLE ANGALLOPPIEREN! und mein damaliges Pferd hatte die Angewohnheit,
wenn es ein Pferd nicht leiden konnte auszuschlagen, wir also galopp (ich sollte die zügel verdammt kurz nehmen, was eigentlich ein fehler war) und es kam wie es kommen musste, mein pferd riss den kopf runter um auszuschlagen ich fiel im hohen bogen auf den kartoffelacker, das war aber nicht alles, es kamen ja noch ein paar pferde und eines musste über mich rüber springen und berührte mich dabei mit dem huf am schienbein, ich habe immer noch eine delle dort. :(
Es hätte auch anders ausgehen können, wäre das pferd nicht gesprungen.
Der Ausritt war dann zuende. :-D bin mit pferdi nachhaus geschlurft und dann wieder aufgestiegen.

Bin noch 2x runtergefallen aber da bin ich immer ganz gut runtergesegelt :)

Toi toi toi ich hoffe euch passiert sowas nie wieder!

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #63
Ich bin schon öfter vom Pferd gefallen[VERSTECK]so ca. 4x oder so [VERSTECK]in 7 Jahren allerdings[/VERSTECK]:uups:[/VERSTECK] und steige aber immer wieder auf, weil erstens ich vor dem Pferd keine Scheu zeigen will und zweitens es NORMALERWEISE nicht so schlimm ist.

Vor 1 1/4 Jahren war aber mein schlimmster:
ich ritt mit meinem Mulli auf dem Reitplatz, wo allerdings das Tor aufstand.... so da ritt ich die ganze Zeit schön und alles war prima, bis... das Pferd/Mulli so unerwartet schnell aus dem Reitplatz rausrannte (ich noch obendrauf) und in dem nebendranliegenden Stall, welcher relativ, ZU niedrig war (Höhe) reinrannte bin ich dann so vom Pferd gesprungen :)mrgreen:), dass ich mir meinen Arm gebrochen habe.
Danach bin ich wieder aufs Pferd drauf, weil ich zu dieser Zeit ja noch nicht wusste, dass mein Arm gebrochen war und ich mir dachte, es werde nur ein blauer Fleck oder so.

Ja, das war mein bis jetzt schlimmster "Sturz" bzw. Sprung :mrgreen:.

LG

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #64
Mein schlimmster Sturz, daran erinner ich mich als wärs gestern gewesen.

Glaube war so 2005/2006, da ritt ich noch Schulpferde in einem Verein. Hatte mein damaliges Lieblingsschulpferd und normal Abteilungsreiten. Wir sollten einzeln in der Ecke angaloppieren und eine Runde rum, hinten wieder anschließen. Hab die Stute angaloppiert und in der dritten Ecke stolpert sie auf einmal. Hat sich nicht gefangen, knallt vorne auf die Vorderbeine, ich über den Hals drüber weg im Dreck. Und dann hat sie sich überschlagen, so über den Kopf/Hals nach vorne geworfen bzw. abgerollt, und landete mir genau auf den Rippen. Wie durch ein Wunder ist weder mir, noch ihr was Schlimmes passiert. Hatten zwar erst gedacht ich hab mir sämtliche Rippen gebrochen, aber nach dem ersten Schock gings mir wieder halbwegs und ich konnt der Stute die Schürfwunden behandeln.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #65
Also ich bin zum Glück noch nie runtergefallen
Aber meine Freundin und da war sie erst 10
Und zwar ist sie voltigiert und ist aufgesprungen und abgerutscht und dann ist sie voll unter die Hufe gekommen, aber ihr ist zum Glück nichts Schlimmes passiert;)

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #66
Hallo,

ich bin schon sehr oft runter gefallen...
Das schlimmste war,das ich im Steigbügel hängengeblieben bin...Außer das mein fuß danach weh tata, ist mir nichts passiert...

Ist ja schon echt schlimm was mit euch passiert ist:shock::uups::(:eusa_doh:

Aber an alle Gute Besserung :D

LG Maira

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #67
Ich bin mal von meinem ersten Pferd gefallen :(

Aber das ganz oft, weil er nicht eingeritten war. Angeblich war er ein lieber und gerittener Hengst, aber er kannte das Gebiss nicht und buckelte daher oft. Ich saß mich auf ihn und er buckelte schon leicht im Galopp. Ja. und im Galopp flog ich runter :? Ich war da 11 Jahre und es war zum Glück im Garten, sonst wäre er mir durch die Lappen gegangen :lol: ... Ich fande es aber nicht so schlimm und ich glaube so richtig bin ich noch nie vom Pfern gefallen, außer EINMAl ein bisschen doller beim Reitunterricht, aber das war glaube ich weil das Pferd nen schlechten Tag hatte ODER ich zu weit hinten saß :lol::lol::lol:

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #68
mein schlimmster unfall war vor 2 Jahren beim Springtraining:
ich hab so alleine mit meiner Stute für ein M Springen trainiert und hab halt grade den Parcours aufgebaut und bin dann aufgestiegen, an dem Tag war das Pferd schon so komisch drauf... ich dann warm geritten , alles war gut und sind dann einige kleinere sprünge auf dem platz danaben gesprungen zum warm werden.
wir dann zurück auf den großen mit dem Parcours, auf einen Steilsprung zu und da hat die Stute noch schnell en Buckler gemacht während sie noch in der Luft war, glaub ich :D
dann beim Oxer hatte sie nen übelsten Speed und ist dann zu weit abgesprungen und ist voll in den Sprung reingeknallt und ich bin mitm Gesicht in den Sand. Stute is nichts passiert ,mir zum Glück auch nichts weiter außer nem fetten blauen fleck und ner leichten Gehirnerschütterung. Bin dann aber nicht mehr aufs Pferd wegen meinem Kopf und hab das Pferd erstmal meinem dahmaligen Freund gegeben damit er es zuende reitet bzw aufm Platz im Galopp müde macht

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #69
Mein schlimmster Sturz war vor 2 Wochen.
Mein Lieblingsschuli war an dem Tag schon hibbelig, bin das erste mal mit ihm ausgeritten (er ist uner größter) er war total ängstlich und zappelig. Als wir dann gegen Ende den Buckel Richtung Stall hochgeritten sind ist er mir losgerannt, konnte ihn aber gut abfangen und hab ne Volte gemacht. Dann muss man von dem Feldweg ziemlich steil hoch auf den Asphalt und dann zum Stall reiten... naja kurz vor dem Weg ist hinter mir ein Pferd durchgegangen, er natürlouch sofort losgedonnert auf den Asphalt und auf nassen Sägespähnen ausgerutscht und mit mir auf den Asphalt gedonnert. Mein Knie hatte alle möglichen Farben, war gequetscht& geprellt& aufgeplatz, meine Hand geprellt und hatte eine Stauchung im kompletten rechten Arm bis in den Rücken rein. Musste ins Krankenhaus. Das war echt unlustig.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #70
mit dem Pferd alles gut ausgegangen?

hört sich ja echt böse an...

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #71
Hi,
Mein schlimmster Sturz war vor gut einem Jahr.
Ich bin auf dem Platz geritten und habe trap- Gallop Übergänge geübt. Meine Reitbeteiligung war ein Tinker der nicht gerne Gallopierte. Ich habe es geübt und wollte noch eine runde gallopieren. Da er nicht auf die Gallophilfe angesprungen ist, habe ich ihn nur leicht an der Schulter angetickt. Daraufhin schoss er los und fing heftig an Bocksprünge zu machen. Nein, nicht nur ein Sprung sondern die ganze lange Seite des Platzes ca. 40m. Ich konnte mich erstaunlicher Weise noch halten. Wir kamen der kurzen Seiten, die eine Backsteinmauer und ein Stück Elektrozaun ensprach, immer näher. Beim letzten Buckler konnte ich mich dann doch nicht halten und bin haarscharf an der Backsteinmauer gegen den Elektrozaun geflogen (er war zum glück aus). Ich bin dann auch ins Krankenhaus geommen. Ich hatte zum Glück nur eine leichte Gehirnerschütterung, einen verstauchten Finger und der ganze Rücken war geprellt und nachher war er komplet blau.
Nach vier Wochen saß ich dann wieder auf meinem Pony.
lg

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #72
Ich bin früher nie oft vom Pferd gefallen.
Mein schlimmster Sturz war aber, als ich das erste mal auf dem Reitplatz angaloppieren wollte und mein Pferd unbedingt mal buckel musste.
ich hab mir das Horn vom Westernsattel in den Bauch gerammt, bin über die Schulter runter und vor das Pferd gefallen. Sie ist zum Glück stehen geblieben, aber die offenen Zügel sind mir einmal durchs Gesicht gezogen.

Danach war ich erstmal fertig mit den Nerven. Ist aber schon ewig her, mittlerweile reite ich nichtmal mehr...

Ich bin auch einmal im Wald auf einen gekieselten Weg gefallen, weil mein Pferd gestolpert ist. Ich hab mir so weh getan, dass ich erstmal nciht mehr aufstehen konnte und mein Pferd ist währenddessen einfach weiter gelaufen.
Meine Mutter hat sie dann eingefangen und ich musste mich erstmal setzen. Am nächsten Tag hatte ich am unteren Rücken lauter kleine blaue Flecken von den Kieseln. Aber das war nicht so einschneidend, wie das oben genannte Mal...

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #73
mit dem Pferd alles gut ausgegangen?

hört sich ja echt böse an...

Das Pferd war an der Seite aufgeschürft abe rnur leicht nichts schlimmes. Habs dann geschnappt, bin mit ihm heimgelaufen, hab abgesattelt, die Trense runter und das Halfter drauf angebunden, Zeugs weggebracht und Trense ausgewaschen und dann hab ich seine Hufe ausgekratzt. War noch unter schock hab garnix gespührt... hab dann nur nacher plötzlich sein Halfter nicht aufbekommen als der Schock nachlies....
aber bit bisschen Wundsalbe draufmachen wars getan :)

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #74
ich bin schon oft runter gefallen. das schlimmste war als ich beim üben von einem abzeichen beim springen mit dem pferd ausgerutscht bin. das pferd ist so zur seite gerutscht das es auf der ganzen seite lag. ich 'saß' immer noch drauf und mein bein wurde vom gewicht eingequetscht. das pferd ist wieder aufgesprungen und ich bin auf dem boden geblieben. ich sollte dann wieder aufsteigen damit ich keine angst vor dem pferd habe. habe ich dann auch gemacht nur ich kam nicht ohne hilfe rauf und hatte kein orientirungssinn. Ich war auch kurz nich bei bewustsein, kann mich nicht an den sturz erinnern, wie ich raufgekommen bin auch wie ich dann zu den anderen geritten bin auch nicht. ich hatte dolle kopfschmerzen und meine ganze linke seite dat weh :(

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #75
Mein schlimmster Sturz is noch garnicht so lange her :D aber das Pferd war unschuldig.
Wir sind gesprungen, er bissi zu hoch ich aufn Hals gefallen, er Kopf runter nen kleinen Buckler hinterher ich zwischen den Ohren durch voll auf eine Vorlegestange geknallt unds Pferd schön auf mich draufgetreten :D Angeknackste Rippe und geprellert Arm ^^ erst wieder aufs Pferd und dann Daheim hat mich meine Mutter ins Krankenhaus geschleift :D seit dem achte ich darauf seitlich runterzufallen xD

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #76
Oh gott,
in meinen 30 Jahren reiten bin ich sicher um die 200x in Sattelnot gekommen.
Teils waren es bösartige Pferde (Hauptsächlich meins) und teils war ich einfach nur dämlich.

Mein schlimmster Sturz-ca. 10 Jahre her- war im Wald. Mein Wallach ging im Galopp durch und bockte mich
übelst ab. Ich bin noch eine Böschung hinabgestürzt und lag da-halsabwärts unbeweglich.
Meine Reiterkollegin hat den Notarzt gerufen. Gar nicht so leicht wenn man nur sagen kann, stehe in Wald soundso.
Sie haben uns gefunden und mich ins Krankenhaus verfrachtet. Angebrochener Halswirbel.
Das schlimmste für mich war dabei, das die Reiterkollegin meinen Wallach noch als Handpferd zurück in den Stall bringen mußte und dort meine Hündin in der Sattelkammer gewartet hat.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #77
Oh Gott o_O hört sich ja übel an. Ich bin ein paar mal bös geflogen aber wehgetan hab ich mir..okey hab ich mir schon bin aber nicht insKrankenhaus.
1.mal beim Springen gegen die Bande geflogen
2. auch, nur dass da nochs Pferdi über mich drübr is
3. Auf die Vorlegestange geknallt und Pferd wieder schön brav auf mich draufgetreten (das wars einzige mal wo ich im Krankenhaus war)

4. Pferd geht ab machtne 180° wendung und ich schön aufn Beton gegens Holztor
5. war harmlos, da hab ichn Salto über seinen Kopf gemacht aber er ist ausgewichen :D *stolz sei*
6. hab ich Ferienkindern gezeigt wie man nicht fliegen sollte: Kopfüber runer wieder so dass er auf mich drauftritt unds ganze Gesicht blutet, da kamen dannauch rufe wie "Ist die tot?" :D
7. Salto vom Pferd er hat mch dann in der Luft so getreten, dann bin ich drei Meter durch die Luft eflogen bis mich der Zaun gebremst hat.

Welcher am schmerzhaftesten war, kann ich nicht sagen, im allemeinen land ich immer aufm Kopf und er tritt dann auf mich drauf :D das einmal Krankenhaus war weil men Arm aufeinmal doppelt so dick war da wurde ich gewungen. War fas mmer beim Springen ^^ nur das wo ich aufn Beton geflogen bin nicht. Aber sowas wie ihr alle hab ich noch nicht erlet o_O

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #78
Ich bin öfter gefallen, aber wirklich schlimmer waren nur 2 Stürze. Die wirklich stets durch mein Fehlverhalten ausgelöst wurden :?

Ich sollte ein junges Pony reiten. Das Kerlchen war ein Shetty-Welsh-A-Mix und ich eigentlich ein Stückchen zu groß für ihn. Aber es sollte nur eine Zwischenlösung sein bis ein kleinerer unerfahrener Reiter mit ihm zurecht kommt. Ich saß also auf während eine Helferin ihn für mich festhielt. Sie sollte mich anführen und erstmal ein Stück mitgehen, bis sicher ist, dass er mit mir oben drauf klarkommt. Daraus sollte allerdings nicht werden, denn das liebe Pony klemmte und wollte nicht anlaufen. Ich trieb also vorsichtig an und meine Helferin versuchte ihn anzuführen. Doch das Pony stand wie angewurzelt. Ich streichelte ihn beruhigend und trieb etwas energischer, wechselte ein witzelndes Wort mit der Helferin und BUMM lief das Pony, aber wie ! Es streckte die Helferin nieder und fetzte bockend los, ich blieb oben und versuchte das Köpfchen zwischen den Beinen vorzuholen, leider vergaß ich ein wenig das Treiben und wir landeten in einer Ecke wo er stehend noch einmal bockte, dann bekam ich den Kopf hoch, doch er quittierte mit Steigen, ich konnte nicht schnell genug darauf reagieren, brachte ihn aus dem Gleichgewicht und wir fielen zusammen zu Boden, ich unter ihm. Ich trug eine Schutzweste, die sich nun schmerzhaft in den Bereich meiner Nieren bohrte. Trotz Schmerzen führte ich ihn zwei Runden im Kreis um einfach selber auch wieder runterzukommen und stieg dann mit immernoch etwas schneller klopfendem Herzchen wieder auf, diesmal ging allerdings alles gut und ich konnte ihn problemlos ein halbes Stündchen in allen Gangarten reiten.
Das volle Ausmaß meines Sturzes bekam ich dann die Tage zu spüren. An Bücken war echt nicht zu denken. Ich hatte mit dem Schmerz volle 2 Wochen noch meinen Spaß.
Aber nicht denken, dass ich seitdem auf eine Schutzweste bei jungen Pferden verzichte! Ich hätte mir schlimmeres tun können - auch wenn das Pony höchstens 200-250 kg Kampfgewicht hatte - und diese Weste war sicherlich nicht nonsense. Wenn ich weiß, dass ein Sturz relativ vorraussehbar ist, trage ich stets eine Schutzweste !

Mein zweiter Sturz war bei meinem ersten Versuch mein DRA IV zu machen. Ich ritt eine 9-jährige Stute mit der ich mich seit längerer Zeit beschäftigt hatte. Ich wollte dieses Pferd aus diesem Grund auch reiten, obwohl ich auch ein sprungsichereres Pony hätte haben können. Die ersten Springstunden liefen super. Sie verweigerte nicht, kam gut auf den Spung zu und ich war sehr zufrieden mit ihr. Doch am dritten Tag musste es dann einfach passieren. Wir hatten bereits einen guten Durchgang hinter uns und ich hörte aufmerksam den Tips der Reitlehrerin für die anderen Teilnehmer zu. Unter anderem hörte ich ein "mehr vorwärts". Als ich dann dran war ging ich ganz ehrgeizig an die Sache, alles ging prima, bis zum letzten Sprung, da dachte ich eben an das "mehr vorwärts" und beschleunigte mein Pferdchen kurz vor dem Sprung - ein Fehler. Die Stute bekam durch das plötzlich erhöhte Tempo den Absprung nicht hin, sprang zu früh, riss die Stange, kam blöde auf, stolperte, überschlug sich und begrub mich unter ihr. Als sie hektisch sofort aufstand, rutschte sie mit dem Huf ab und traf mich damit ungünstig am Kopf - wie ich zunächst dachte am Helm
Ich hatte das Gefühl auf meinem Kopf sitzt ein Elefant, ich setzte mich mühsam auf und schaute etwas verwirrt und wollte mich langsam das Kopfdröhnen zurückdrängend wieder daran machen aufzustehen und wieder aufzusitzen. Ich hörte wie Jemand rief "Ruf den Krankenwagen" und ich hörte wie ein Mädchen anfing zu heulen. Ich dachte mir, Himmel so viel Aufriss ist nun auch nicht nötig, bis ich das nasse an meinem Hals fühlte. Ich hatte keine Ahnung woher das kam, mein Kopf fühlte sich irgendwie oberflächlich wie betäubt an. Und dann kamen auch schon zwei auf mich zu und passten auf mich auf. Es war bis ins Krankenhaus echt alles ok- keine Schmerzen, keine Tränennähe - , dann behandelten sie den Riss in meinem Kopf. Ich musste genäht werden und die Betäubung wirkte irgendwie nicht sooo ganz so toll wie ich das gewohnt war. Es tat echt herrlich weh.
Das schlimmste war für mich allerdings mein Anblick im Spiegel am nächsten Tag. Das Pferd hatte mich kurz überhalb des Ohrs knapp an der Schläfe vorbei erwischt. Das ganze war angeschwollen und ich sah aus wie ein Gremlin, weil mein Ohr so unglaublich abstand. Ich sah echt scheiße aus :lol: Ich weiß nicht, da kam halt alles raus, was sich so an Tränen in mir aufgestaut hatte.
Das ganze ist nur passiert, weil mein Helm verrutscht war, ich habe eine recht ungünstige Passform und hatte daher einen dieser verstellbaren Helme erstanden, die meiner Meinung nach im Nachhinein betrachtet ihr Geld nicht wert sind, der Helm war nämlich danach vollkommen im Eimer, durchgebrochen... Aus Liebe zu meinem Kopf gebe ich seitdem mehr Geld für einen guten Helm aus !
Dem Pony ist übrigens bis auf den Schreck nichts weiter passiert.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #79
ich bin auf der größten im Schulbetrieb geritten, sie war schon etwas älter.
ich bin ohne Steigbügel geritten (war die aufgabe) und sie ist durchgegangen in der Halle.
Sie ist also losgeprescht, kurz vor der Bande gedreht.. Aber ich bin gegen die Bande geflogen :lol:
Hatte eine Gehirnerschütterung.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #80
Als ich runtergefallen bin habe ich nur sehr viel schock davon getragen. DAs pferd stolgerte und knickte mit dem einen bein um und lag mit dem einen vorderbein gestreckt und einem geknickt.Durch die Dreieckszügel konnte er nicht aufstehen wir mussten ihn abmschen...Ich bin vornüber gefallen

Thema:

Welcher war euer schlimmster Sturz

Oben