Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern?

Diskutiere Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu liebes Forum! Ich habe da mal eine kleine Frage undzwar geht es darum ob ich eine Offene Dose z.B von morgens bis zum nächsten Morgen offen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #1
*Pigeon*

*Pigeon*

Huhu liebes Forum!

Ich habe da mal eine kleine Frage undzwar geht es darum ob ich eine Offene Dose z.B von morgens bis zum nächsten Morgen offen stehen lassen kann. Momentan landet sie zwar im Kühlschrank, finde es aber nervig das Futter immer eine Stunde voher rauszuholen damit es nicht mehr so kalt ist. Von den 800g sind dann meist nur noch 200 in der Dose welche am morgen dann im Napf landen.

Geht das ohne dass das Futter schlecht wird?

Lg Patricia

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #2
Also ich hatte mal eine Dose vergessen in den Kühlschrank zu stellen und das Fleisch hatte dann einen leichten Rand am nächsten Tag.

Ich vergleich das mal so: Würdest du Wurst fürs Brot die ganze Nacht offen liegen lassen? Ich denke da sammeln sich schon Keime

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #3
Das kannst du problemlos machen.

Dass das Futter komisch riecht ist nicht gefährlich für den Hund. Die Magensäure ist so stark, die tötet sogar Salmonellen ab ;) Bei einer Nacht würde ich mir keine Sorgen machen, bei mir stehen die Dosen auch mal 24h rum und mein Hund verträgts. Vorsichtig wäre ich allerdings im Hochsommer :D da weiß man nie

Kennst du diese Dosendeckel? Die kannst du auf die Dosen stecken, auch wenn der Metalldeckel schon ab ist...macht die Sache ein wenig angenehmer, als wenn es nur so rumsteht.

Hundefutterdosen darf man nicht in die Mikrowelle machen oder?

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #4
Ich würde es nicht machen.

Man kann das Futter ohne Dose auch in der Mikro kurz aufwärmen.

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #5
ich habe mir da nie gedanken gemacht, sondern einfach reingestellt.
Und mein Hund lebt... also geht das in Ordnung

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #6
Huhu liebes Forum!

Ich habe da mal eine kleine Frage undzwar geht es darum ob ich eine Offene Dose z.B von morgens bis zum nächsten Morgen offen stehen lassen kann. Momentan landet sie zwar im Kühlschrank, finde es aber nervig das Futter immer eine Stunde voher rauszuholen damit es nicht mehr so kalt ist. Von den 800g sind dann meist nur noch 200 in der Dose welche am morgen dann im Napf landen.

Geht das ohne dass das Futter schlecht wird?

Lg Patricia
ich würde es lieber in den Kühlschrank stellen und dann morgens kurz in die Mikrowelle...es bildet sich doch einiges bei Zimmertemperaturen an Bakterien und bevor der Hund dann eine Magenverstimmung bekommt;)

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #7
Als Mensch würd ich es dann vielleicht nicht mehr essen, aber dem Hundemagen macht es, wie gesagt, nichts aus ;)

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #8
also unser dicker (kuvasz) bekommt schon immer die dose vom vortag...also halb / halb und die steht immer im zimmer..schon 9 jahre lang :D also...ich bin der meinung,dem hund schadets nicht ;)

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #9
also unser dicker (kuvasz) bekommt schon immer die dose vom vortag...also halb / halb und die steht immer im zimmer..schon 9 jahre lang :D also...ich bin der meinung,dem hund schadets nicht ;)
Ehrlich wahr:roll:??Also ich gebe nur morgens Nafu,dann könnte ich die Dose mit einem Deckel bis zum nächsten Morgen so stehen lassen?

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #10
mit deckel sowieso..bei uns steht die sogar offen.
im hochsommer dann eben wohin,wo net uunbedingt die sonne drauf scheint.bei uns halt unter die spüle ;)

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #11
also ich lass die dosen auch öfter mal mit deckel bis zum nächsten tag stehen mesit stell ich es anf küchenfenster was immer angekippt ist. aber im hochsommer stell ich es lieber in kühlschrank. Da mir da auch schon futter schlecht geworden ist

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #12
Also ohne Deckel riechen die Dosen bei uns etwas streng, aber Hundi ist noch nie was passiert (ich hoffe mal, dass ich nicht nur Glück hatte ;))

Mit Deckel riecht es (fast) noch wie frisch geöffnet und der Hund frissts.

Im Sommer räum ich die Dosen allerdings in den Keller, da ist mir dann doch irgendwie wohler bei.

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #13
Ich lass die Dosen auch eine Nacht offen draußen stehn. Muss sie nur immer so hoch wie möglich verstaun, da sich meine Maus sonst allein bedienen würde. Ich sehe noch nichtmals (Rinti) einen Unterschied vom Futter her zum Vortag.

Ehrlich gesagt mag ich auch gar nicht die offene Dose Hundefutter neben meiner Salami im Kühlschrank lagern...:?

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #14
das kannst du ohne weiteres machen.
Die Magensäure des Hundes ist so aggressiv, dass er das auf jeden Fall abkann.;)

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #15
Es gibt so praktische Plastikdeckel, drauf auf die Dose damit die Fliegen keine Eier ins Futter ablegen den das ist gruselig.
Nicht in die pralle Sonne stellen und gut ist.

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #16
Wenn ich bedenke, was meine Hunde früher mit Fleisch oder Knochen gemacht haben....irgendwo im Garten verbuddelt und dann , in einem unbeobachteten Moment, wieder ausgegraben und "grün" genussvoll verspeist *schüttel*

Ich würde Nassfutter aber nicht gerade in der Dose lassen, sondern evtl. in ein Lebensmittelgefäß umfüllen. Das Metall der Dose könnte mit einigen Inhaltsstoffen des Futters reagieren, bin da aber jetzt chemisch auch nicht so bewandert, um das genau erklären zu können. :? Also nur zur Vorsicht vielleicht in ein Tupperdöschen etc. umfüllen, dann müsste es okay sein auch ohne Kühlung, zumindest bis zum nächsten Tag.

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #17
Ne Anitram, bei 24 Stunden passiert da nicht viel ;) Umfüllen brauchst du es eigentlich nicht... ich persönlich würds auch nicht machen, weil dann die Oberfläche größer wird und es schneller "gammelt"; obwohls für den Hund nicht gefährlich ist.

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #18
Wenn das so kein Problem ist dann kann ich die Dose ja draussen lassen, deckel tu ich ja eh immer drauf und wenn ich sie an die Fensterbank stelle ist die Dose auchj ein paar grad kälter wie Zimmertemp und meine Dame kommt nicht dran:mrgreen:. Im Sommer landet sie dann im Kühlschrank oder an einen Ort wo halt keine Hitze herscht.

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #19
Auch wenn der Hund das abkann, sind die Futterdosen meist nicht innen beschichten. Durch die Kälte und die Temperaturunterschiede, gelanden Eisensporen und ähliches schon ins Futter.....man merkt auch das das anders riecht als beim öffnen.

Daher würd ich den Inhalt lieber in ein anderes Gefäßt schütten , welches ich verschließen kann....

• Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? Beitrag #20
Eisensporen können gar nicht ins Futter gelangen. Wären die Dosen aus Eisen würden sie rosten was das Zeug hält ;)
Die meisten Konserven sind aus Stahl- oder Aluminiumblech.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern?

Offene Dosen NICHT im Kühlschrank lagern? - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Oben