Kosten der BH?

Diskutiere Kosten der BH? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich möche nächstes jahr im Januar die Begleithunde-Gruppe besuchen, was dann fast unweigerlich dazu führt, dass am Ende dieser Grupper...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kosten der BH? Beitrag #1
honey.nanni

honey.nanni

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich möche nächstes jahr im Januar die Begleithunde-Gruppe besuchen, was dann fast unweigerlich dazu führt, dass am Ende dieser Grupper die Begleithunde-Führerschein-Prüfung absolviert werden sollte..

Ich denke aber mal, dass dieser nicht umsonst sein wird, ein Führerschein kostet ja immer etwas..

Leider kann ich mir aber überhaupt keinen Preis darunter vorstellen.. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was die da so im Durchschnitt für den BH-Führerschein verlangen?

• Kosten der BH?

Anzeige

• Kosten der BH? Beitrag #2
Diese Prüfung wird doch von einem Verein oder einer Hundeschule ausgerichtet. Frag doch mal, da wo du das machen möchtest, was die dafür verlangen.
Das ist sicher von Verein zu Verein unterschiedlich.

• Kosten der BH? Beitrag #3
Huhu!
Also ich hab im IRJGV 20€ dafür bezahlt. Weiß aber nicht wie es bei den Vereinen beim VDH ist. Aber sicher nicht viel teurer, vielleicht auch billiger!

VG

• Kosten der BH? Beitrag #4
hallo Jasmin,
das gibt mir ja schon ziemlich viel Hoffnung..
ich bin auch im IRJGV! *smile*

Hatte schon so mit ca 100€ gerechnet!! *g*
hab ja keine Ahnung =)

Liebe Grüße
Janine

• Kosten der BH? Beitrag #5
Wenn Du es in Hundeschulen machst, wirst Du locker bei 100,- liegen.

In Vereinen ist die Prüfung günstiger, dafür zahlst Du aber ja auch noch eine Mitgliedschaft plus Arbeitsstunden.

• Kosten der BH? Beitrag #6
Huhu!
Mein Gott. Die wollen euch doch nicht abzocken:D Normal ist 20-30€
Also ich hab ja 20 € bei BGVP bezahlt und bei den LAZ bezahlt man nur noch 15€. Es ist bei der BGVP 5€ teurer, da man da ja den Ausweis noch bekommt und das auch bezahlen muss.
Beim VDH bin ich ja jetzt und da muss man nur 12€ zahlen.

@karo900: Wo liegt bei dir der Unterschied zwischen Hundeschule und Verein? Eine Hundeschule ist normalerweise immer einem Verein angeschlossen ;)

VG
Jasmin

• Kosten der BH? Beitrag #7
Nee, nicht zwangsläufig. Die Hundeschulen in unserer Gegend zumindest mögen in einem Verein sein, keine Ahnung, aber sie bieten Privatkurse an, d.h. Du zahlst nicht pro Jahr, sondern pro Kurs, der meist ca. 10 Sitzungen einschließt und so bei 80,- - 100,- liegt. Nach 10 Wochen zahlst Du dann nochmal, je nach Kurs halt... Hundeschulen bieten aber auch den Einzelunterricht auch bzgl. sog. "Problemhunden", kommen nach Hause, das hat man im Verein nicht (zumindest in denen hier in unserer Gegend, die ich kenne).

In einem Verein zahlst Du z.B. im Jahr 80 - 120 Euro, bist dann aber das ganze Jahr da und kannst mehrere Kurse, Veranstaltungen, Termine, etc. besuchen, ohne Begrenzung.

• Kosten der BH? Beitrag #8
Also, ich war auch schon in einer privaten Hundeschule. So etwas gibts also auf alle Fälle. Da zahlst du dann pro 10 Stunden ca 60 € .. und das dann immer wieder von neuem, wenn du weitermachen willst.

Jetzt bin ich aber zum IRJGV gewechselt und zahle im Jahr 40€ Beitrag! Also wesentlich weniger, als karo900 gesagt hat..

mhh.. vielleicht sollte ich doch einfach mal da fragen, wieviel das bei denen kosten wird.

Trotzdem Danke für die Ratschläge! =)

• Kosten der BH? Beitrag #9
Kann es sein, dass der IRJGV ein VerBAND ist, der über den Vereinen steht? :?:

Ich war in einem VerEIN, einem Hundesportverein, wo ich Beitrag zahlte und ca. 10 Arbeitsstunden auf der Anlage verrichten musste. Der Verein wiederum war Mitglied beim VDH (= Verband für das Deutsche Hundewesen) und jetzt kann ich beim schnellen Anschauen auf der Homepage nur sehen, dass Sie beim DVG (=Deutscher Verband der Gebrauchshundesportvereine e. V.) sind.
Wie das genau zusammenhängt, weiß ich nicht und will mich da jetzt auch nicht reinfummeln...

Sowohl Hundeschulen als auch Hundesportvereine sind unabhängig voneinander VerBÄNDen angeschlossen, ja, das meinst Du glaub ich, oder...?

• Kosten der BH? Beitrag #10
Ja, ich hab grad mal nachgeschaut..
der IRJGV (Internationaler Rasse-, Jagd und Gebrauchshunde Verein) ist wie der name schon verrät, ein Verein! =)
Er ist in Deutschland der Zweitgrößte Hundeverein, neben dem VDH!
Hier ein Link zu dem Verein, wenn du willst, dort gibt es wesentlich mehr Informationen!

• Kosten der BH? Beitrag #11
Ja, ich hab grad mal nachgeschaut..
der IRJGV (Internationaler Rasse-, Jagd und Gebrauchshunde Verein) ist wie der name schon verrät, ein Verein! =)
Er ist in Deutschland der Zweitgrößte Hundeverein, neben dem VDH!
Hier ein Link zu dem Verein, wenn du willst, dort gibt es wesentlich mehr Informationen!

Danke für den Link, ich war gestern auch schon auf der Seite: ;)
IRjGV steht für "Internationaler Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verband e.V.", nicht Verein.
VDH ist, wie ich bereits schrieb (s.o.), die Ankürzung für "Verband für das Deutsche Hundewesen"...

• Kosten der BH? Beitrag #12
IRjGV steht für "Internationaler Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verband e.V.", nicht Verein.
VDH ist, wie ich bereits schrieb (s.o.), die Ankürzung für "Verband für das Deutsche Hundewesen"...

:shock: Huch..
:silence: da hab ich mich wohl verschrieben... :silence:
*peinlich* *g*

• Kosten der BH? Beitrag #13
Ist ja nicht schlimm. ;)

• Kosten der BH? Beitrag #14
Huhu!
Ja IRJGV und VDH sind Verbände. Stimmt. Aber zum Beispiel in meiner alten Hundeschule, auch IRJGV, musste man auch so ein Jahresbeitrag zahlen und fü jede Trainingstunde nochmal 2,50€. Man bekam auf Anfrage auch Einzelunterricht zu Hause, wenn man wirklich Problemhunde hatte.

War auch mal auf der Seite. Wenn ihr mal drauf klickt und das Bild bei IRJGV Agility Informiert guckt sehr ihr unsre Hündin, die Sheera :) Hab grad gesehen. Die war auch schon in der Partner Hund. Voll cool. Die Sheera Maus!

VG
Jasmin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten der BH?

Kosten der BH? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst: Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben