Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Diskutiere Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; das hört sich nach matschkötteln an, da das ja nun schon ein paar tage geht, würde ich an deiner stelle mal eine kotprobe sammeln zwei drei tage...
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #21
das hört sich nach matschkötteln an, da das ja nun schon ein paar tage geht, würde ich an deiner stelle mal eine kotprobe sammeln zwei drei tage und die zum ta bringen, hinter vermehrtem blinddarmkot gepaart mit matschkötteln können auch kokzidien stecken,

frische kräuter sind immer besser, weil sie dem tier neben den wirkstoffen, strukurreichtum und rohfaser auch flüssigkeit liefern. bei getrockneten kräuter fehlt das ja also die flüssigkeit, so daß der kalziumgehalt erhöht ist bei geringer flüssigkeitszufuhr. daher besser frische kräuter und wie lilly schon sagte stecken mehr nährstoffe drin, die beim trocknen teilweise verloren gehen. abgesehen davon daß sie länger dran kauen was nun wieder besser für zahnabbrieb ist, gibt also viele vorteile
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Anzeige

  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #22
Ich wollte heute eigentlich eine Kotprobe hinbringen(nur von heute),aber das habe ich mir leider zu spät überlegt,nämlich erst nachdem ich die 4Matschköttel ins Beet geschmissen hatte und da habe ich sie dann nicht mehr gefunden...:roll: Tja,hab dann nur noch einen Matschköttel und 2Kleinere(sahen aus wie Teile einer Blinddarmtraube) gefunden.Zu wenig... Könnte ich Freitag,Samstag und Sonntag sammeln und die dann Montag abgeben? Woher bekommen die denn Kokzidien? Was habe ich falsch gemacht(falls meine welche haben)?

Welche Kräuter soll ich denn kaufen?Ist das egal? Dill wäre ja von seiner Wirkung schon mal nicht schlecht. Meine sind aber keine großen Mengen frische Kräuter oder Gräsereien gewöhnt....:eusa_think: Bzw. in letzter Zeit gab es nur Getrocknetes...:eusa_think:

Fressen aber ganz normal und hoppeln durch die Gegend wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #23
also ja das mit dem kotsammeln geht so und selbst wenn du kokzidien haben solltest, hast du nichts falsch gemacht, die biester können im heu sitzen im futter und wie ich gestern erfuhr sogar im trinkwasser, aber vielleicht ist ja auch nix :) mit den kräutern machst du es so wie mit allem ganz langsam dran gewöhnen. meine bekommen zu zeit an frischen kräutern zu Beispiel melisse, petersilie, basilkum . Aber ich will sie wieder an mehr gewöhnen es sollen dill, majoran und oregano dazu kommen. die beiden hinteren sind übrigens gut gegen kokis

meine sind auch völllig normal bis auf die matschköttel und sie haben kokzidien
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #24
hallo,
wir hatten auch letztes jahr so einige probleme mit dem bdk. unsere beiden männer, max und paul, haben nur noch gemüse gefressen und kein heu. dann lag auch überall bdk rum, irgend wann blieb der im fell am po kleben, den wir dann immer säubern mussten, dann wurde es sehr warm und wir hatten maden!( eine sehr schlimme geschichte und teuer). im kot war auch nichts auffälliges zu finden.fine dagegen frass nicht so viel gemüse sondern auch heu und sie frass ihren bdk auf.
jetzt füttere ich gemüse, die beiden fressen allerdings nicht viele sorten, aber nicht so viel wie bei paul und max, damit sie noch heu fressen. ein kohlblatt oder kohlrabiblätter, äste und bambus sind auch immer da.
wenn ich allerdings zu viel obst gegeben hab, kommt das auch schon mal vor, deshalb bekommen sie obst nur einmal die woche.
alles bestens, ich glaub das man das ausprobieren muss.
lg christiane
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #25
@chris bambus :D?
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #26
ja, bambus!
meine nachbarin hat bambus in ihrem garten, riesen ding. zuerst flogen blätter davon ins gehege und sie frassen sie. weil ich nicht wusste, ob sie das dürfen hab ich sie aufgesammelt und entfernt. dann hab ich gegoogelt und fand heraus, dass bambus ein gutes winterfutter ist. kann dir aber jetzt nicht sagen welche sorte es ist, gibt wohl mehrere. merlin und fine fressen den gerne und sie leben noch :)
es gibt mehrere halter die ihre kaninchen damit füttern.
lg christiane
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #27
Stell ich mir lustig vor ,ein kaninchen frisst zusammen mit eiem panda aus der schüssel :Dsachen gibts....:)
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #28
Kann ich die Ninis von 17-22Uhr alleine lassen?

Hab Montag nachmittag die Kotprobe abgegeben,die ich von Freitag bis Montag gesammelt hatte. Sie wollten die wegschicken und mich anrufen,wenn sie den Befund haben. Hab bis jetzt noch keinen Anruf bekommen. Wie lange dauert sowas?
Ich habe heute nämlich definitiv Durchfall gefunden. 1flüssiger Köttel und so ne breiige Masse,die 10Köttel ergeben könnte,wäre sie fest und würde in Kötttel geformt und ein bißchen Blinddarmkot(1halbe Traube).Der Rest der Köttel ist aber total ok,also fast alles... Ich rufe heute nachmittag mal an,ob sie schon ein Ergebnis haben. Falls nicht,kann ich die Ninis heute von 17-22Uhr alleine lassen?:eusa_think: Was meint ihr?Bis jetzt habe ich den kranken Kot immer mittags bei der 1.Fütterung gefunden. Von daher...Wenn das so weitergeht... Wollte eigentlich weg.... Muß ich ihnen den Popo sauber machen wegen so m bißchen?:eusa_think: Weiß nicht,ob der verklebt ist.Sie lassen sich nicht freiwillig hochnehmen.... Ist ja eigentlich noch Winter... Machen die so n bißchen nicht selber weg?
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #29
also ich würde in jedem fall mal drunter gucken, denn wenn da durchfall dranhängt dann solltest du ihn auch abmachen, denn es kann schnell zu wunden stellen kommen und sich entzünden. wenn du montag probe abgegeben hast müsste da heute ergebnis da sein. allein lassen kannst du sie schon , nur vorher po kontrollieren , gegebenfalls saubermachen und ganz wichtig da deine ja auch draußen leben trocknen, z,b mit einben fön auf niedrigster stufe bis der po ganz trocken ist
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #30
Wie gucke ich alleine nach?

Hmmm...,das wird eine Tortur für die Ninis und für mich... Aber stimmt,daran habe ich gar nicht gedacht,dass das wund werden kann und so.:eusa_doh: Hoffe,dass ich bevor ich weg muß noch das Ergebnis bekomme,damit sie Medizin bekommen und ich sie nicht nochmal fangen muß.........

Wie bekomme ich das sauber machen und nachgucken alleine hin?:?:
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #31
also ich hab ja hier ne zappelqueen, ich nehm sie per nackengriff hoch zweite hand unter den po und guck drunter da wirst du relativ schnell sehen ob da was hängt. wenn was hängt greife ich mottechen immer so mit der linkne hand daß ich sie quasi um den bauch fasse und ihren rücken an meinem bauch lege, so halte ich sie dann untereinen wasserhahn. im waschbecken hab ich ein mehrfach gefaltetes handtuch auf dem sie mit dem po aufliegt, wenn alles sauber ist geh ich in den schneidersitz mottchen immer noch mit ihrem rücken an meinem Bauch und trockne das ganze mit küchentuch erst mal ab, danach fönen. es empfiehlt sich bevor du die tiere hochnimmst schon alles was du brauchst in griffnähe bereit zu legen. so mach ich es ich hoffe es ist halbwegs verständlich. aber guck doch erstmal drunter vielleicht hast du glück und es hängt nix
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #32
Verständlich ja,aber ob ich das mit dem Nackengriff hinbekomme... Die zappeln dann doch und mit einer Hand kann man doch nicht unten nachgucken und festhalten oder muß man die Blume gar nicht hochmachen? Na,ja vielleicht hilft mir mein Vater ja. Ich werde mir aber wohl ne Schüssel mit lauwarmen Wasser machen. Danke,für die Tipps!
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #33
also du nimmst sie mit dem nackengriff hoch so daß du ihr auf den bauch gucken kannst und die andere hand legst du unter den hintern dann siehst du doch den after ganz gut und auch ob was dran hängt. ich weiß der nackengriff ist nicht der tollste aber bei mir die einzige möglichkeit
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und?? wie ist es gelaufen was sagt der befund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #34
Hab angerufen. Ich hatte die Probe bei der Auszubildenen abgegeben. Die hatte mir gesagt,dass es weggeschickt wird und dass sie sich melden,wenn sie den Befund haben. Jetzt hatte ich die TA-Helferin(fertige) dran und die sagte,sie hätte die untersucht und dachte,dass das in der Praxis gemacht werden sollte. Na,ja hat das jetzt unter Übung für die Auszubildende vermerkt und ich soll nochmal eine Kotprobe abgeben und die wird dann weggeschickt.
So jetzt aber zum Ergebnis: Sie hat keine Parasiten gefunden,also auch keine Kokzidien. Ich hatte aber auch ne bunte Mischung abgegeben,d.h. Blinddarmkot,paar Matschköttel und normalen Kot.Der Durchfall war ja erst heute. Tja,und 4richtig schöne Matschköttel hab ich anfangs leider weggeschmissen:roll:(war kurz bevor ich angefangen hatte zu sammeln).Na,ja egal.... Ich soll jetzt vorallem den veränderten Kot sammeln und keinen Blinddarmkot mehr. Hat gesagt,ich kann auch schon heute anfangen zu sammeln und dann Montag abgeben.Ist das richtig?
Zum Popo nachgucken: Das Einfangen ist für sie immer sehr stressig,deshalb habe ich sie erstmal ohne Nackengriff gefangen. Auf dem Arm hatte ich schon genug damit zu tun sie sicher festzuhalten,also war nix mit auf Nackengriff umstellen. Mein Vater hat mir aber geholfen,d.h. ich hab sie festgehalten in Mänchenstellung an meinen Bauch gedrückt und Beine festgehalten,dann kam mein Vater dazu und ich hab mich so viel ich konnte mit dem Oberkörper zurückgebeugt,so daß das Nini möglichst waagerecht war,dann hat mein Vater die Hinterläufe genommen und nachgeguckt(also Blume hoch und Hinterläufe so,dass er alles gut sehen konnte). Schnuffi hatte angeblich einen länglichen angetrockneten Streifen neben dem Poloch,der wäre aber angeblich so angetrocknet gewesen,dass er es mit dem nassen Küchentuch(Papier) nicht abbekommen hat(hat er mir nachher gesagt. Währenddessen habe ich immer gesagt:"Doch du mußt das damit abbekommen." und er meinte dann es wäre weg und ich habe Schnuffi laufen lassen),außerdem meinte er würde es durch den nächsten Köttel weggedrückt(Häh? Ich dachte am Rand und ich dachte,du hast es nochnichtmal mit dem nassen Papiertuch abbekommen?:eusa_doh:).Er muß mir das, glaube ich, nochmal besser erklären..... Der Po wäre auch etwas rot gewesen. Bei Bunny war alles ok,meinte er.

Die TA-Helferin meinte,ich könnte schon mal eine Ausschluß-Diät machen.Das ginge folgendermaßen: Erst füttere ich nur Möhre,wenn das gut klappt,dann Apfel dazu usw. Hmmm....:eusa_think:,dann bekommen sie doch von der Total-Umstellung erst recht Durchfall.... Oder nicht? Ich habe heute erstmal den halben Apfel weggelassen. Es könnte höchstens sein,dass ich zuviel FRifu füttere,aber sonst haben sie das immer vertragen...:eusa_think: Füttere ja seit ca. September 10 wieder Frifu.Da hätte doch schon viel früher was sein gemußt,oder nicht,wenn es an meiner Fütterung liegt? Und die Symptome haben sie ja erst seit ca. 1Monat.... Was mir auffällt,die Knollensellerie fressen sie seit Neuestem immer als letztes. Ist 200-250g Knollensellerie am Tag zuviel für 2Ninis mit je ca. 2kg Körpergewicht? Möhre bekommen sie 200g und Kohl(von 1Sorte.Ich füttere Chinakohl,Blumenkohl,Kohlrabi ind Brokkolie.2Sorten pro Woche und immer erst 1Sorte bis sie leer ist und dann die andere.) auch 200g und das auf 2Mahlzeiten aufgeteilt,die erste Mittags und die 2. so um 21Uhr. Und um 18Uhr gabs sonst immer noch nen halben Apfel.Vorher gab es auch noch mal Salat oder Gurke,aber das lasse ich weg,seit sie das haben. Ist das ok so oder füttere ich von irgendwas zuviel?Wenn es an der plötzlichen Änderung der Kohlsorte läge,hätten sie doch schon früher was gehabt,oder?Füttere ja seit September 10 so.
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #35
also wenn sie das alles so seit september bekommen , denk ich liegts nicht am frifu, was du machen kannst ist einfach ein bissl mehr heu füttern, fenchel beruhigt den darm, außerdem ist dill gut, apfel übrigens ist bei durchfall gut denn es dickt ein, voraussetzung daß keine hefen im spiel sind. dass sie keine kokis gefunden haben ist ja schon mal toll
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier noch etwas dazu:
Zitat:
Durchfall
Dr. med. vet. Anja Ewringmann schreibt in "Leitsymptome beim Kaninchen": "Die richtige Fütterung bei Durchfallerkrankungen ist therapeutisch enorm wichtig. [...] Eine Heu- und Wasserdiät ist nicht geeignet, um den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden." Was sollte Durchfall-Kaninchen gefüttert werden?
Wichtig: Immer die Ursache suchen und das Kaninchen dem Tierarzt vorstellen! Länger anhaltender Durchfall führt (aufgrund des Wasserverlustes) beim Kaninchen relativ schnell zum Tod!
Eine häufige Ursache ist die grundsätzlich falsche Fütterung von Kaninchen. Bitte informieren Sie sich hier auf dieser Seite umfassend zur richtigen, trockenfutterfreien Ernährung!

Geeignete Durchfall-Diät-Bestandteile:

Obst
- Apfel: Die enthaltenen Pektine dicken den Darminhalt ein und stoppen so den Durchfall.
- Heidel- und Preiselbeeren: Enthalten Oligogalakturonsäuren.
- Bananen: Sie schützen die Magen-Darm-Schleimhäute

Magen-darmfreundliche Kräuter: Sie Enthalten verschiedene Wirkstoffe:
- Löwenzahn
- Bärenklau
- Schafgarbe
- Echte Kamille mit Blüten
- Thymian
- Pfefferminze
- Gänsefingerkraut
- …
Rinden:
- Eichenrinde und –Laub
- Brombeer-Äste und –Blätter

strukturreiches Frischfutter: Die Struktur unterstützt die Verdauung.- (Wiesen)kräuter
- Gräser
- Blattgemüse (Karottengrün, Kohlrabiblätter…)
Gemüse:
- gekochte Karotten: Erst durch das Kochen werden wirksame Oligogalakturonsäuren freigesetzt.
- Fenchel (beruhigt die Verdauung)
Saaten:
- über Nacht eingeweichte Leinsamen
- Haferflocken: Nur bei wässrigen, akuten Durchfall, die Energie ist in dem Fall sehr wichtig!
- Fenchelsamen
- Kümmel
- Anissamen
Raufutter: wichtig für die Verdauung
- Stroh
- Heu
- Laub
- Trockenkräuter
Vorausgesetzt natürlich, das Kaninchen kennt und verträgt diese Futtermittel.
Quelle: (Unterseite von - super HP zur Kaninchenernährung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #36
Hmmh,ja,aber ich weiß ja noch nicht,was sie haben... Lasse den Apfel erstmal weg und gucke 1-2Tage und dann mal gucken. Ich guck mal,ob ich frische Fenchelknollen bekomme und frischen Dill.Heute gabs getrocknete Kamillenblüten und ein paar getrocknete Ringelblumenblüten und für jeden 2Blätter Pfefferminze(auch getrocknet). Darf erst ab morgen wieder Kräuter geben,hab letzten Freitag und Samstag viel getrocknete Kräuter gegeben,mußte jetzt mal pausieren. Viel heißt aber nicht zuviel,sondern in Maßen,so wie es ok ist,aber halt schon viel.Versteht ihr,was ich meine?

Hey! Danke für die Liste und die Infos!:) Hab sie erst nachdem ich diese Antwort zum 1.Mal gespeichert habe gesehen,deshalb das danke erst hier unten und der Text oben ist ohne Einfluß der Liste entstanden.
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #37
was auch ganz gut ist ist laub bekommt man getrocknet z.b im kaninchenladen.de oder kaninchenwerkstatt.de
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #38
Beobachtungen bei Veränderungen der Fütterung

Habe jetzt mal am Do den halben Apfel am späten Nachmittag weggelassen und abends 260g Frifu statt 300g.Prompt hab ich am Freitag keinen Durchfall mehr gefunden.Glaub auch keinen Blinddarmkot.Am Freitag habe ich dann mittags 240g statt 300g gefüttert und abends wie gewohnt 300g und wieder am späten Nachmittag den halben Apfel weggelassen. Aber dafür habe ich teilweise ganz kleine Köttel gefunden..... Also,habe ich heute mittag wieder 300g gefüttert und wollte heute abend auch wieder 300g füttern,jetzt habe ich aber wieder eine halbe Traube Blinddarmkot gefunden.... Heißt also,wenn ich ca. 650g inklusive halbem Apfel füttere,finde ich täglich etwas Durchfalll und ca. 1Traube Blinddarmkot,füttere ich 100g(der halbe Apfel mitgerechnet) weniger,finde ich etwas Verstopfung(sehr kleine Köttel). Der meiste Kot ist aber,wie gesagt,immer voll ok. Das sind immer nur so 10-20Köttel,die aus der Reihe tanzen(in Form von Durchfall oder Matschkötteln ODER eben sehr kleinen Kötteln). Komisch das Ganze,oder?:eusa_think:

Ich habe immer Knollensellerie,Möhre und 1Kohlart gefüttert,alles jeweils 1Drittel. Und halt am späten Nachmittag vorher immer nen halben Apfel.Der halbe Apfel sind ca. 50g.
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #39
ich würde jetzt wirklich mal abwarten was die kotuntersuchung bringt, vorher lässt sich eh nicht wirklich was sagen.
 
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #40
Wobei ich ja durch die Veränderung der Fütterung keinen Durchfall und kaum Matschköttel zum sammeln habe.Soll ja hauptsächlich den veränderten Kot sammeln.Na,ja die kleinen Köttel sind ja auch veränderter Kot,also sammel ich die mal. Bin jetzt voll im Zwiespalt,auf der einen Seite,möchte ich keinen Durchfall mehr riskieren,auf der anderen Seite wäre der aber gut zum sammeln....
 
Thema:

Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? - Ähnliche Themen

Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter: Meine Beiden hatten im Frühling Hefen. Durch die reduzierte Fütterung im Frühling und Sommer ging es dann aber weg.Nur bei der Gabe von Maltpaste...
Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG": Ich habe das erste Jahr Frifu gefüttert,dann wurde es mir aber zu anstrengend und ich habe auf Trofu morgens und abends und nachmittags Frifu...
Kohlfütterung: Was für Erfahrung habt ihr mit Kohl gemacht? Welche Sorten füttert ihr? Und wieviel? Wie oft? Ich habe mich da bisher an diebrain.de gehalten...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Oben