Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Diskutiere Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja,am Montag nochmal,weil die Labor-Probe ja nur aus gesunden und leichte Verstopfung Kötteln bestand.Bis Montag sammele ich nur Durchfall und...
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #61
Ja,am Montag nochmal,weil die Labor-Probe ja nur aus gesunden und leichte Verstopfung Kötteln bestand.Bis Montag sammele ich nur Durchfall und Matschköttel.Hab Mittwoch angefangen und kann erst Montag Nachmittag abgeben,d.h. es geht erst Dienstag Mittag weg,hoffe das ist nicht zu lange.......:eusa_think:

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Anzeige

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #62
für kokzidien und hefen ist das denk ich kein problem, nur wenns um bakterien geht sollte die kotprobe ganz frisch sein. wir wollen ja aber hefen und kokis wissen ;) und da ist es ja ganz gut wenn kotprobe aus mehreren tagen besteht

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #63
Okidoki.;) Ja, TÄ meinte Montag wäre ok,nur hab ich vergessen,dass ich es erst Mo Nachmittag vorbei bringen kann und dann geht es erst Di weg... Na,ja aber der eine Tag mehr....

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #64
In freier Natur ernähren sich Kaninchen vornehmlich von frischen Kräutern und Gräsern. Ihre Futterpflanzen haben eine bestimmte Zusammensetzung von Struktur, Nähr- und Wirkstoffen an welche die Verdauung des Kaninchens angepasst ist. Der Blinddarm, der zwischen Dünn- und Dickdarm liegt, verfügt dabei über einen Sortiermechanismus, welcher nur kleine Bestandteile in den Blinddarm lässt. Größere Bestandteile hingegen werden am Blinddarm vorbeigeschleust.

Der Hauptteil dessen, was du deinem Kaninchen an Frischfutter fütterst, sind Bestandteile von Pflanzen, die von Kaninchen eher als Ergänzungsfutter gefressen werden, nicht als Hauptfutter oder in Zusammenhang mit anderen Futtermitteln aufgenommen werden und sich so in ihrer Wirkung mit diesen Ergänzen. Speicherwurzeln oder Früchte (wie Gurke) haben eine andere Funktion für die Pflanze und so letztendlich auch eine andere Zusammensetzung als die Grünteile.

Gelangen durch die Veränderung der Zusammensetzung und Struktur größere Mengen in den Blinddarm, gibt es letztendlich natürlich auch mehr Blinddarmkot, der in größeren Mengen dann von den Tieren nicht mehr aufgenommen wird. Vor allem dann, wenn die Tiere nicht stetig über den Tag kleinere Portionen aufnehmen, sondern größere Mengen bestimmter Futtermittel auf einmal fressen kann es zu einer zusätzlichen ungleichmäßigen Belastung des Verdauungstraktes kommen.
Auf Dauer ist eine solche Belastung bedenklich, vor allem dann wenn die Folge davon eine Veränderung der (Blind)darmflora ist.
Entsprechend kann eine ungeeignete Ernährung auch Ursache für eine Besiedlung mit Pathogenen und Parasiten sein. Fehlen wichtige Wirkstoffe und Struktur im Futter, können diese sich wesentlich leichter ansiedeln und dem Tier schaden. Hefen und Kokzidien können immer dann zum Problem werden, wenn die Tiere geschwächt sind. Daher ist es wenig sinnvoll, einfach nur die Erreger zu bekämpfen ohne die Ursache zu beheben. Ein Befall mit Erregern kann ebenfalls dazu führen, dass die Tiere ihren Blinddarmkot nicht mehr aufnehmen.

Deinem Futterplan fehlt es an Grünfutter und auch an nötiger Abwechslung. Die Kaninchen sollten wesentlich mehr Grünfutter, vor allem Kräuter, Zweige etc. erhalten. Grob sollte mind. die Hälfte bis 2/3 der Frischfutterration aus Grünfutter bestehen, ergänzt werden kann mit anderem Gemüse und ca. ¼ kann Obst sein.
Solche genauen Futterpläne sind immer problematisch, da das Risiko, dass die Tiere unausgewogen ernährt werden wesentlich höher ist. Achte lieber auf Vielfalt, Abwechslung und die individuellen Ansprüche der Kaninchen, davon haben die Tiere wesentlich mehr als von einer definierten Menge definierter Frischfuttermittel.

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #65
Was sagt ihr anderen zu Tovas Beitrag?

Hmmmh :eusa_think:,wie sehen das die Anderen?:?: Liegt der Blinddarmkot(1Traube fast täglich,manchmal auch keiner,selten 2Trauben),der liegen bleibt,und der Durchfall(4-20Köttel täglich.Der Rest ist gesunder Kot.) möglicherweise an meiner Fütterung?:?: (Sehr kleine Köttel habe ich in letzter Zeit nicht mehr gefunden.)

Ich finde es aufwendiger viel Grünfutter zu füttern... Geht es nicht auch,wenn ich die Menge etwas reduziere und alles auf mind. 3Mahlzeiten über den Tag verteile?:?: Wir hatten doch auch mal hier im Forum gesagt,dass alles,was nicht razfaz weg ist bzw. was länger liegen bleibt zuviel ist. Vielleicht verteile ich alles besser über den Tag und füttere 500g statt 600g und Apfel lasse ich erstmal ganz weg(auf die 600g kam ja sonst immer noch 1halber Apfel). Füttere diese Woche zusätzlich frische Petersilie und Basilikum. Wieviel darf ich davon täglich geben?:?: Außerdem habe ich diese Woche zusätzlich Petersilienwurzel und Steckrübe im Haus.Ich weiß,wieder Wurzelgemüse..... Aber Grün zu bekommen ist echt schwieriger....

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #66
ich halte tovas beitrag für ausgezeichnet. wie dir ja auch schon in anderen Threads gesagt wurde, sollte es bei der fütterung nicht danach gehen was für dich am wenigsten aufwendig ist, sondern was die tiere brauchen. das alles was liegenbleibt überflüssig ist, halte ich übrigens für falsch, denn kaninchen fressen über tag verteilt immer wieder kleine portionen. klar stürzen sich meine auch immer zueert ausf lieblingsfutter (und lieblingsfutter ist bei meinen grünfutter und kräuter, daß ich seit mottchens erkrankung sehr gesteigert habe vor allem was die kräuter angeht) aber sie lassen auch immer was übrig und mümmeln es dann über den tag verteilt nach und nach.

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #67
Was fütterst du denn so?(bei wieviel Kaninchen,Gewicht der Ninis) Wie oft gehst du Frifu einkaufen?

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #68
ich füttere zu zeit vor allem frische kräuter: melisse, basilkum, petersilie, minze, majoran,dill, ab und an kerbel und koriander, wenn es ihn zu kaufen gibt. ich versuche mittlerweile jeden tag immer minimum 5 verschiedene kräuter im angebot zu habendazu gibts möhrengrün und mairübchenblätter, kopfsalat, fenchelgrün, birkenäste dann noch gemüse in form von möhre, fenchel, brokkoli, chicorree, mairübchen. getrocknet gibts noch blätter vom apfelbaum, weide, heidelbeerstrauch, frauenmantel , gänseblümchen, kamillenblüten und einmal die woche getrocknete kräuter da ne wilde mischung und ab und an mal pro tier eine halbe cranbeery, auf apfel verzichte ich aufgrund von hefen zur zeit ganz, aber sobald wir das im griff haben wirds auch wieder apfel geben. vor mottchens erkrankung hab ich auch weniger kräuter vor allem nicht in der auswahl gegeben und dafür mehr gemüse. da mir aber von fantaa geraten wurde, vor allem auf kräuter zu setzen bekommen sie davon mittlerweile reichlich und sie lieben es. was die menge angeht ich wieg das nicht wirklich ab, aber sie bekommen morgens eine großen napf mit gemüse und einen großen napf mit grünzeug und kräutern, wenn ich dann von der arbiet kommen gegen mittag nochmal großer napf grün und kräuter (meist liegt dann auch noch was drin beim gemüse ) und abends noch mal napf gemüse und napf grün und kräuter, Heu, blätter und so liegt rund um die uhr drin . und sobald draußen wieder alles andfängt zu wachsen werden auch wieder löwenzahn, apflbaumäste etc dazu kommen. ich hab zwei kaninchen motte wiegt 3,2 und mo zur zeit 2,15 kilo.

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #69
Huhu sunny,
reduzieren würde ich es an deiner Stelle auf keinen Fall. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass du m.E. sowieso recht wenig fütterst. Aber die Auswahl, die darf eben noch größer sein.
Dass man nicht täglich Kräuter anbietet, kann ich aus Kostengründen jedoch sehr gut nachvollziehen. Deswegen würde ich an deiner Stelle einfach wirklich auf eine größere Anzahl von Gemüsesorten zurückgreifen.
Meine wiegen derzeit beide je 2,3kg und bekommen 800-1000g Frischfutter am Tag. Ich geh mindestens ein Mal, meist 2 Mal, einkaufen. Würde ich aber für meinen Eigenbedarf eh so machen :).

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #70
@danie69: Das Gemüsegrün gibts aber doch nicht täglich,oder? Manchmal ist das doch gar nicht zu gebrauchen,weil es zu schlecht ist.... Wie lange kommst du mit einem Topf z.B. Petersilie aus?Oder vielleicht für dich besser zu beantworten,wie lange kommst du mit 5Töpfen aus? Wie oft gehst du für die Ninis einkaufen?

@fräuleingrün: Huhu Fräuleingrün!:) Was heißt eine größere Anzahl von Gemüsesorten? Ruhig wurzelgemüse,Kohl und 1Sorte Salat?Oder noch mehr Sorten? Man bekommt doch nicht immer alles.... Was gibt es überhaupt an Gemüse,was kein Kohl,kein Wurzelgemüse ist? Wenig,oder?Ohne Salat! Spontan: Staudensellerie,hmmm mal überlegen... Was fütterst du denn so?

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #71
Ich fütter immer zwischen 3 (das muss aber schon ein schlechter Tag sein) und 8 Gemüsesorten. Allerdings inklusive Kohl und Salat. Warum kommt das nochmal nicht in Frage für dich?
Bei mir gibt es grad recht viel Kohl: Möhre, Gurke, Staudensellerie, Chinakohl, Blumenkohl, Kohlrabi, Tomaten, Paprika und das entsprechende Grün von allem. Zusätzlich gibt es eben immer mal Petersilienwurzeln, Rosenkohl, Wirsing (mögen sie aber nicht so), Knollensellerie, Eisbergsalat und diverse Kräuter - je nach Angebot.

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #72
Salat und Kohl kommt in Frage. Ich habe nur nach Gemüsesorten gesucht,die kein Wurzelgemüse sind und an Kohl ist mir,denke ich,alles bekannt. Staudensellerie bekomme ich nicht immer,meistens nicht. Und mein Grün ist im Moment meistens nicht zu gebrauchen...:( Nehmt ihr nur Bio Grün? Knollensellerie hat im Moment gar kein Grün. Kann man im Supermarkt fragen,ob man sich das abmachen darf? Wohl eher nicht,oder?

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #73
Das bezweifle ich mal, damit kann man ja auch kochen. Dementsprechend wollen die Leute das ja auch. Bei Kohlrabiblättern klappt das oft, weil man das eben nicht zum Kochen benutzt. Fütterst du denn sowas wie Blumenkohl? Davon lieben meine die Blätter nämlich auch abgöttisch.

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #74
Ich fütter immer zwischen 3 (das muss aber schon ein schlechter Tag sein) und 8 Gemüsesorten. Allerdings inklusive Kohl und Salat. Warum kommt das nochmal nicht in Frage für dich?
Bei mir gibt es grad recht viel Kohl: Möhre, Gurke, Staudensellerie, Chinakohl, Blumenkohl, Kohlrabi, Tomaten, Paprika und das entsprechende Grün von allem. Zusätzlich gibt es eben immer mal Petersilienwurzeln, Rosenkohl, Wirsing (mögen sie aber nicht so), Knollensellerie, Eisbergsalat und diverse Kräuter - je nach Angebot.

Ich habe gehört, dass man Kohl (Brokkoli zählt ja auch dazu) nur nebenbei füttern soll, nicht hauptsächlich. Oder darf ich Brokkoli ruhig mehr füttern? Meine lieben sie nämlich..

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #75
Wenn du sie langsam an Kohl gewöhnst, ist das überhaupt kein Problem. Brokkolie lieben meine auch, bekommen sie wegen Antons Vorgeschichte und des enthaltenen Kalziums aber leider nicht mehr.

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #76
also meine bekommen täglich Brokkoli :)
was das grün angeht, das gibt es täglich. ich gehe 2 bis 3 mal einkaufen, das möhrengrün und die mairübchenblätter schneide ich direkt nach dem einkaufen ab und stelle sie in frisches wasser so halten sie mehrere tage bis sie eben verfüttert sind. was die kräuter angeht, also vergangene woche sind hier 20 kräutertöpfe drauf gegangen. das war ein bissl viel zugegeben. am montag war ich einkaufen und habe 10 töpfe geholt und ich denk die reichen bis samstag :) wie gesagt ich bomadiere sie gerade mit kräutern, weil ich hoffe daß mottes darm davon wieder besser wird. Bio kaufe ich übrigens garnicht! und was den supermarkt angeht, da kannst du nachfragen, denn gerade möhrengrün, oder kohlrabiblätter, mairübchenblätter landen dort eh im müll. hier ist es oft so, daß leute das möhrengrün abreißen und nicht in die davor vorgesehene grünabfalltonne werfen, sondern in die kiste in der die möhren liegen. das abgerissen grün schnapp ich mir dann und frage ob ich es haben kann. ich konnte es bisher immer haben :) außerdem gibt es hier immer dienstags und freitags einen wochenmarkt, der gemüsehändler kennt mich mittlerweile und sammelt schon immer mairübchenblätter, die andere kunden nicht haben wollen. also ich würd ruhig mal fragen. was hat denn nun die kotprobenuntersuchung erbracht??

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #77
Boah ey,bin ein bißchen verärgert,weil Hefen nur bei diesem Mal mitgestestet wurde.Ich dachte eigentlich auch beim Mal davor,wo ich nur gesunde Köttel und kleine Köttel abgegeben hatte.:x Na,ja zum Ergebnis:

Keine Parasiten
Keine Kokzidien
Ein mäßiger Fund von Hefen,der aber apathogen ist.Apathogen heißt nicht krankmachend.

Man könnte sie 5/6Tage auf Hefen behandeln.Das wäre nicht schädlich.Aber ich soll jetzt erstmal rohfaserreich füttern oder/und so eine Paste mit Mikroorganismen,Prebiotika und so geben.

Die Ninis haben übrigens auch ohne Apfel und Trofu Durchfall. Es war 1-2Tage gut,aber heute habe ich wieder Durchfall entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #78
Auch hier würd ich erstmal auf Medikamente verzichten. Versuch's mal mit frischem Thymian, Oregano und Salbei die sollen wohl ganz gut dagegen helfen.

eine Paste mit Mikroorganismen,Prebiotika
Meinst du Bene Bac? Nein darauf würd ich leiber verzichten, das enthält Zucker und fördert die hefen im Darm eher, als das sie sich verringern. Nach 'ner gewissen Zeit pendelt sich das meistens wieder ein mit den Hefen. Das heißt aber nicht das der Kot morgen wieder normal ist, dauert eben ein bisschen :)

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #79
@Fantaa: Ja,ich möchte es jetzt erstmal mit rohfaserreicher und wurzelärmer füttern und frischen Kräutern versuchen. Hab Laub und anderes rohfaserreiches Zeugs bestellt und morgen werden frische Kräuter und Grünzeug gekauft.;)
Danke,für den Tipp mit den 3Kräutern.Woher weißt du,dass die gegen Hefen wirken?
Weiß nicht welches Mittel.Hab nicht nachgefragt,weil ich es erstmal ohne versuchen möchte und meine TÄ mir das auch empfohlen hat.Sie meinte halt nur "mit einem Medikament". Ach,du meinst die Paste!:eusa_doh: Auch keine Ahnung,wie die heißt.Na,ja versuchs ja erstmal ohne und bin ja jetzt von dir gewarnt.;) Gucke aber auch immer erstmal bei diebrain.de bevor ich ein Mittel hole,weil ich da schon gelesen habe,dass einige nicht so gut sind.;)

Berichte euch weiter,wie es meinen beiden Süßen geht.

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #80
Das mit den Kräutern weiß ich aus einem anderen Forum in dem die Mitglieder eher auf Kräuter zurückgreifen als auf irgendwelche neuen Pülverchen etc. ;)

Thema:

Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? - Ähnliche Themen

Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter: Meine Beiden hatten im Frühling Hefen. Durch die reduzierte Fütterung im Frühling und Sommer ging es dann aber weg.Nur bei der Gabe von Maltpaste...
Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG": Ich habe das erste Jahr Frifu gefüttert,dann wurde es mir aber zu anstrengend und ich habe auf Trofu morgens und abends und nachmittags Frifu...
Kohlfütterung: Was für Erfahrung habt ihr mit Kohl gemacht? Welche Sorten füttert ihr? Und wieviel? Wie oft? Ich habe mich da bisher an diebrain.de gehalten...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Oben