Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Diskutiere Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die matschklöpse vom futter kommen, da du das was du da fütterst ja nun schon ein paar monate so...
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #41
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die matschklöpse vom futter kommen, da du das was du da fütterst ja nun schon ein paar monate so fütterst. und sie es bislang ja vertragen haben, klar sein kann immer alles. aber mir erscheint es ungewöhnlich, daß sie nach so langer zeit der gleichen fütterung es nun beide aufeinmal nicht mehr vertrage. sammel einfach alles an kot ein was in den drei tagen anfällt, wenn da was drin sein sollte wie hefen parasiten oder sonstiges werden sie es finden ;)

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Anzeige

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #42
Hab jetzt blöderweise nur Donerstag 2Matschköttel und 3Normale und Samstag ca.8 sehr kleine gesammelt. Und hab gerade sauber gemacht... Also gehts quasi erst morgen wieder... Trotzdem Montag abgeben?Hab ja dann nur Do ein bißchen,Samstag und Montag gesammelt... Köttel waren heute alle normal,nur ganz bißchen Blinddarmkot dabei.Na,ja ist aber alles schon im Müll.....

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #43
sammel alles was geht also auch die normalen köttel undgib alles zusammen ab

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #44
Was ist denn bitte Blinddarmkot? und wieso sollen die ninis den denn fressen? o_O sry hab noch nicht lange Ninis :D
klingt ja igendwie ekelich :D

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #45
Das ist ne Wurst aus aneinander klebenden Kötteln^^ google doch mal..
Den müssen die größtenteils essen, wenn nicht, stimmt was nicht ;)
Deshalb hast du das vll noch nicht gesehen, weils gleich gefuttert wurde :D

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #46
es kann auch vorkommen daß mal blinddarmkot liegen bliebt, daß muss nicht zwangsläufig heißen das was nicht stimmt ;) @ ira guck mal hier bei hintergründe findest du die rubrik köttelkunde da sieht man fotos davon :)

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #47
Ja, wenn Reste liegen bleiben schon aber wenn der komplette Kot liegen bleibt ist nicht so gut..
Klar, wenn mal ein Würstchen liegen bleibt würd ich auch nicht gleich zum TA rennen aber wenns öfters vorkommt..;)

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #48
Plötzliche Unverträglichkeit von Apfel? Hefen?

So,Eregebnis der Kotprobe ist da. Die bestand ja nur aus gesunden und leichter Verstopfung Kötteln negativ,also kein Ergebnis. Habe jetzt aber wieder Durchfall von Mittwoch und heute gesammelt. Und zwar habe ich wieder Apfel gefüttert und Teelöffel Trofu und prompt wieder Durchfall.Ich tippe also auf Hefen(richtig?),aber warum war die Probe negativ?:?: Weil da kein Durchfall dabei war?:?: TA-Auszubildene am Telefon meinte,es könnte auch sein,dass sich da eine Unverträglichkeit gegen Apfel entwickelt hätte. Trofu habe ich nur an einem Tag gegeben,aber Apfel schon vorher und seit dem gings wieder in Richtung Durchfall. Kann das denn sein,wenn sie Apfel immer vertragen haben?:?:Weiß ja auch nicht genau,obs beide sind,halte sie ja zusammen.

Na,ja habe den Durchfall gesammelt und werde den und der,der noch kommt am Montag nochmal einschicken,wenn das Ergebnis wieder negativ ist,ists wohl der Apfel,oder wie?:?:
Untersucht wird die Kotprobe auf alle Parasiten und Hefen.Ok?:?:

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #49
Ich weiß nicht, ob das sein kann, aber du kannst es ja einfach rausfinden, indem du den Apfel mal eine Weile weglässt. Denk aber auch dran, dass die Reaktion auf unverträgliche Sorten auch erst bis zu 5 Tage später durch Durchfall ersichtlich werden kann, weil das Futter so lange im Magen bleibt. Vielleicht schreibst du dir einfach mal auf, was du wann fütterst und beobachtest das dann mal.
Eine Unverträglichkeit wäre aber gar nicht so schlimm. Dann lässt du das entsprechende eben weg und ersetzt es durch irgendwas. Da gibt es wirklich tragischere Sachen ;).

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #50
du solltest unbedingt immer dazu sagen , daß sie auf Hefen und parasiten untersuchen sollen. denn das ist nicht so selbstverständlich wie ich jetzt am eigenen Leib erfahren durfte. denn ich hatte großes kotprofil bestellt und dachte da sei wirklcih alles drin tja pustekuchen kokzidie wurden eben nicht gesucht . genau die wollte ich aber untersucht haben. seit dem sag ich jetzt immer genau dazu was sie untersuchen sollen. riecht der kot den säuerlich?

aber vielleicht liegts ja wirklich nur am apfel, dann wäre es ja leicht das abzustellen :) lass den apfel einfach mal ganz weg und guck was passiert

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #51
Ach ja, das hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht. Gerade Hefen und Kokzidien scheinen ja bei Kaninchen nicht sooo unüblich zu sein... Interessant!

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #52
na kannst dir ja vorstellen, ich hab nachdem mir die sprechstundenhilfe gesagt hatte "ist alles ok sie haben nix gefunden" schon frohlockt dann aber nochmal im labor angerufen, tja und dann stellte sich raus daß kokis nicht untersucht wurden und hefen ja schon, aber irgendwie ist der befund nicht auf dem zettel gelandet. also haben sie die korprobe nochmal untersucht und was war ? geringer kokibefall, hoher hefengehalt :(

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #53
Ja, kann ich mir vorstellen. Das ist ja auch echt bescheuert!

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #54
japp :( aber naja hatte einfach glück , daß ich da nochmal angerufen habe und weiß jetzt eben, daß ich es immer alles genau sagen muss

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #55
@danie69: Die neue Durchfall- und Matschköttelkotprobe riecht säuerlich,wenn ich den Deckel öffne(sammel das in einer gut verschließbaren Dose).Und die stinkt,aber das ist wohl normal,wenn man bedenkt,dass ein Teil davon schon seit Mittwoch da drin ist. Meine aber auch die Kotprobe mit den gesunden Kötteln und den leichte Verstopfung-Kötteln roch säuerlich.Hmm...,vielleicht etwas weniger,weiß ich aber nicht mehr. Warum was heißt das denn,wenn das säuerlich riecht?:?:Da kannst du dir sicher sein,dass ich das immer dazu sage,bin bei sowas sehr genau.;)

@FräuleinGrün: Ja werde mir das ab jetzt mal aufschreiben.

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #56
also wenn der durchfall säuerlich riecht kann das ein zeichen von hefen sein , lass den apfel auf jeden fall mal weg. aber eins sei gesagt, hefen im darm sind durchaus normal und richten im normalfall auch nix an zu durchfall kann es kommen, wenn der gehalt an hefen zu hoch ist. also ein geringer gehalt macht nix, ein hoher schon. das sich die hefen vermehren kann zum beispiel daran liegen wie bei meinem mottchen , daß das tier viele Antibiotika bekommen hat. hoher hefenbefall ist soweit ich weiß immer eine sekundärinfektion, man sollte also nicht nur gegen die hefen behandeln sondern auch gucken warum die da überhaupt so viel vorkommen. das kann wie gesagt durch eine Ab behandlung kommen, oder durch eine parasitenbefall. kaninchen die z.b kokzidien haben, haben oftmals auch probleme mit hefen. aber auch fütterungsfehler können in frage kommen, wenn zu stärke und zuckerhaltiges gefüttert wird. aber wie gesagt,warte erst mal ab was raus kommt. haben die bei der anderen kotuntersuchung nach hefen geschaut?

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #57
Bei der,die in der Praxis untersucht wurde nicht,aber bei der ausm Labor,von der ich das Ergebnis heute bekommen habe,ja.Deshalb hatte ich ja gefragt,ob das so ok wäre,weil ich bei der nächsten(für die ich im Moment Durchfall und Matschköttel sammele) wieder das Gleiche testen wollte: Parasiten und Hefen.Kokzidien sind auch dabei.

Danke,für die Infos!

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #58
gern :) was hat sie denn zu den hefen gesagt? bei mir stand nämlich dahinter Hefen (in der Regel apathogen) apathogen heißt ja soviel wie nicht krankmachend. wichtig ist halt wie hoch der gehalt ist

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #59
Hmmm,weiß nur Ergebnis negativ.

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #60
gut dann haben sie ja vielleicht tatsächlich einfach keine gefunden ;) und es liegt wirklich nur am apfel. montag gibst du nochmal ab?? wenn dann wieder nix ist, dann würde ich wirklich einfach nur apfel weglassen

Thema:

Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? - Ähnliche Themen

Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter: Meine Beiden hatten im Frühling Hefen. Durch die reduzierte Fütterung im Frühling und Sommer ging es dann aber weg.Nur bei der Gabe von Maltpaste...
Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG": Ich habe das erste Jahr Frifu gefüttert,dann wurde es mir aber zu anstrengend und ich habe auf Trofu morgens und abends und nachmittags Frifu...
Kohlfütterung: Was für Erfahrung habt ihr mit Kohl gemacht? Welche Sorten füttert ihr? Und wieviel? Wie oft? Ich habe mich da bisher an diebrain.de gehalten...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Oben