Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Diskutiere Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hilfe :D Tut mir leid, dass passt nicht zum Thema. Aber wie genau schreibt man sein eigenes Problem irgendwohin??? ich kann nur antworten und...
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #81
Hilfe :D

Tut mir leid, dass passt nicht zum Thema.
Aber wie genau schreibt man sein eigenes Problem irgendwohin???
ich kann nur antworten und weiß nicht wie ich selber was schreiben soll.

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Anzeige

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #82
du klickst auf kaninchenforum (schau mal oben links und dann kommt eine liste mit verschiedenen themen da klickst du das an was passt und dann steht dann über dem thema links oben "neues thema" da drauf klicken und los gehts :)

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #83
Ich füttere jetzt auch Grün von Gemüse,4Töpfe Kräuter jede Woche,Laub und Zweige und das schon seit ca. meinem letzten Beitrag in diesem Thread(den Rest,den ich vorher gefüttert habe,gibts aber auch noch.Und seit dem es wärmer ist hier in NRW (der Frühling kommt!)füttere ich nur noch 500g Frifu täglich.Nur noch selten 600g.),aber der Durchfall ist immernoch nicht weg und Blinddarmkot finde ich auch noch,aber es ist zeitweise seltener gewesen,aber meistens alle paar Tage finde ich mal was.Der Blindarmkot ist mir gestern aufgefallen,riecht jetzt wie Hundekot. Vorher anders,meine ich zumindest. Ich habe jetzt nochmal den Laborbefund von der letzten Kotprobe herausgesucht. Da steht:
"Mikroskopisch wurde nachgewiesen: Cynclomyces guttulatus (Hefen, in der Regel apathogen): mäßiger Gehalt" . Ist der Befund jetzt apathogen oder nicht? Meine TÄ meinte er wäre apathogen und mäßig. Die wird es wohl wissen,oder?:eusa_think:
Zwischendurch haben sie auch immer mal etwas Verstopfung(sehr kleine Köttel) und dann gebe ich immer etwas Apfel als Flüssigkeit(den es sonst nicht gibt wegen dem Verdacht auf Hefen) und Gimborn Nagermalt bzw. seit dem das immer wieder kommt jeden 2.Tag etwas Apfel und jeden bis jeden 2.Tag Paste,weil ich merke,dass es auch an den Haaren liegt.Muß bald mal wieder den ganzen Stall sauber machen,glaube ich,da haben sich wohl einige Haare angesammelt. Na,ja wie auch immer,ich gebe mir auf jeden Fall voll die Mühe und es geht einfach nicht weg......:x :( :? Soll ich sie auf Verdacht gegen Hefen behandeln lassen? Wollte heute eigentlich einfach eine frische Kotprobe zum morgen mittag wegschicken vorbeibringen(sonst habe ich immer 4Tage oder 5 gesammelt und dann abgegen und vielleicht ist das ja doch zu lange und das Hefen reduziert sich... Immerhin wird Durchfall ja hart,wenn er länger liegt....),aber ich habe zu wenig,war alles schon halb angetrocknet und lag auf Holzboden ohne Streu(war also festgeklebt)... Echt blöd.... Ich finde den Durchfall und den Blinddarmkot übrigens meistens mittags oder am frühen Nachmittag und die 1.Fütterung gibt es bei mir immer so um 12Uhr/12.30Uhr(also morgens gibts nichts) und die 2.Fütterung abends so um 21/22Uhr,aber daran liegt es ja wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #84
also wenn sie verstopfungen haben solltest du keine äpfel geben ,denn die sind nur gut bei durchfall da sie den kot eindicken. was die hefen angeht ich hatte ja auch hefen bei motte und zwar hohen gehalt ich hab behandelt mit nystatin da sie zwar apathogen sind, aber wenn sie sich zu sehr vermehrt haben wie bei motte kanns krank machen. danach waren die hefen weg, nun sind sie auch wieder da mässiger gehalt wie bei dir. ich behandel sie jetzt nicht mehr. ich geb ja nun schon ganze weile nur kräuter und der durchfall ist mittlerweile gott lob weg, aber motte produziert sehr viel BK , der sich natürlich auch am hintern verteilt, damit muss ich leben in der hoffnung daß sich auch das wieder gibt. wie bei mir scheint auch bei dir der darm durcheinander zu sein. du solltest dennen aber auch morgens unbedingt was füttern, dann verteilt sich das futter mehr über den ganzen tag und sie sind nicht bis mittags total ausgehungert und schlingen dann, das kann nämlich auch zu darmproblemen führen

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #85
Sie schlingen mittags ihr Frifu nicht runter,im Gegenteil,oft wird nur n bißchen gefressen und dann gleich wieder gepennt und sie teilen sich die 250g bis 18/19Uhr ein. Ich habe letztens mal um 9Uhr füttern können und sie haben es sich trotzdem bis ca. 18Uhr eingeteilt,obwohl ich 3-3 1/2 Std. früher gefüttert habe.Das hat mich etwas beruhigt,also,dass mein spätes Füttern vielleicht doch nicht so schlimm ist. Ja,ich weiß ist blöd,aber es geht nicht anders....
Ja, das scheint bei dir recht ähnlich zu sein.Ich möchte mich damit aber nicht abfinden... Popo sauber machen ist nämlich für meine 2Angsthasen gar nichts und wenn es jetzt wärmer wird,habe ich Angst vor Madenbefall.... Du fütterst nur Kräuter? Kein anderes Frifu?
Äpfel haben bei mir bis jetzt bei Verstopfung auf Grund ihres hohen Flüssigkeitgehalts immer gute Dienste erbracht.Ein weiterer Vorteil ist,sie mögen die total gerne,d.h. auch wenn der Appetit durch Verstopfung mal weniger oder sehr gering war,konnte man sie mit Apfelstücken wieder fit machen plus Gimborn Nagermalt. Ich weiß,dass man bei Durchfall beim Menschen geriebenen Apfel macht,aber ich habe damit bisher gute erfahrungen gemacht. Im Moment darf ich nur nicht zuviel Flüssigkeit geben(Apfel,Gurke und sowas),dann bekommen sie Durchfall.Gebe ich aber zu wenig stark Flüssigkeit enthaltenes Frifu,dann bekommen sie Verstopfung. Glaube ich zumindest beobachtet zu haben...Andererseits kann zuviel Apfel ja auch Hefen begünstigen und somit Durchfall.Ich weiß auch nicht... Alles irgendwie komisch oder durcheinander wie du schreibst. Und wenn ich Omniflora N mal gebe?:?: Das ist doch gut für die Darmflora. Kommt dann nicht wieder alles ins Gleichgewicht? Auch wenn es Hefen ist?

In meinem Beitrag hiervor meinte ich mit "den Rest,...,gibts aber auch noch" den Rest an Frifu.

• Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? Beitrag #86
ich finde mich auch nicht damit ab, ich hab mich nur damit abgefunden, daß medikamente bei mir im augenblick nix helfen, ich gebe 70 prozent kräuter dazu gibts noch frisch löwenzahnsalat, mairübchen samt blättern, möhren plus grün, brokkoli, apfel ganz selten wegen der hefen, Fenchel, eisbergsalat und kopfsalat. an kräutern geb ich frisch oregano, majoran, minze, dill, petersilie, basilikum, melisse,koriander, kerbel, dazu ist immer heu vorhanden , dann gibts noch frische apfelbaumäste aus dem garten und getrocknete kräuter wie brennessel kamillenblütten, kürbis etc, gojibeeren (jeden tag eine pro tier). letztendlich muss man einfach versuchen einen eigenen weg zu finden was gut bekommt wann und wie. wenn deine nicht schlingen scheint es ja gut so zu sein mit deiner mittagfütterung. bei meinen würde das nicht gehen sie würden schlingen. aber ich kann dir zumindest eins sagen seit dem ich das mit den kräutern mache eine echte besserung eingetreten ist, allerdings füttere ich jetzt schon seit betsimmt 4 wochen so. es dauert einfach bis ein geschädigter darm wieder gut wird, zumindest bei mottchen, wo ja alles im argen lag. ich hoffe du findest einen weg , aber ich denk du bist mit den kräutern auf einem guten weg

Thema:

Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?

Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich? - Ähnliche Themen

Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter: Meine Beiden hatten im Frühling Hefen. Durch die reduzierte Fütterung im Frühling und Sommer ging es dann aber weg.Nur bei der Gabe von Maltpaste...
Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG": Ich habe das erste Jahr Frifu gefüttert,dann wurde es mir aber zu anstrengend und ich habe auf Trofu morgens und abends und nachmittags Frifu...
Kohlfütterung: Was für Erfahrung habt ihr mit Kohl gemacht? Welche Sorten füttert ihr? Und wieviel? Wie oft? Ich habe mich da bisher an diebrain.de gehalten...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Oben