Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden?

Diskutiere Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn deine Angst schon so weit geht, dann lass sie am besten kastrieren. Meiner Meinung nach gehört es zum Verantwortungsbewusstsein gegenüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #21
Ich habe einfach nur Bedenken, wenn es doch passiert und ich die Wohnung mit kleinen Rabauken voll habe, das ich alles schaffe mit dem Aufziehen usw.
Wenn deine Angst schon so weit geht, dann lass sie am besten kastrieren. Meiner Meinung nach gehört es zum Verantwortungsbewusstsein gegenüber seiner Hündin während der Läufigkeit ein waches Auge drauf zu haben. Wer das nicht kann bzw auch nur annähernd zweifelt sollte besser heute als morgen kastrieren lassen. Es gibt genug "Ups"-Würfe in den Tierheimen.

Meine Hündin ist 11 Jahre lang unkastriert inmitten potenten Rüden rumgelaufen. 'Passiert' ist nie etwas. Erst als sie in ihrem hohen Alter ständig Scheinträchtig wurde und sich so auch Knoten im Gesäuge bildeten, haben wir sie kastrieren lassen. Hätte sie keine gesundheitlichen Probleme bekommen, wäre sie immernoch unkastriert. Und so würde ich es jederzeit wieder machen.

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #22
Ok danke für die vielen Kommentare.
Um das mal klar zu stellen: Ich habe meine Hündin IMMER im Auge wenn sie draußen ist. Aber wie schon tausend Mal gesagt: Passieren kann immer was!!! Und die indirekten Unterstellung einiger User ich wäre nicht verantwortungsbewusst meiner Hündin gegenüber möcht ich jetz mal von mir weisen. So was ist unter aller Sau. Mal abgesehen davon das man jeden Hund egal ob kastriert oder unkastriert im Auge haben sollte.
Ich mach mir eben Gedanken drüber. Und ich habe auch mehrfach geschrieben: Falls es Welpen geben sollte, kümmern wir uns um die Kleinen. Aber wir wollen unsere Hündin nicht auf Teufel komm raus Welpen haben lassen.

Ich denke wir sind jetz beide soweit das wir sagen das wir sie nicht kastrieren lassen, außer es entwickeln sich später Scheinträchtigkeiten oder sie hat starke Stimmungsschwankungen o. Ä. ...

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #23
Sorry, wenn eine Hündin gedeckt wurde , muß es trotzdem keine Welpen geben...auch für Hunde gibt die "Pille danach"..

:|

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #24
@ Winchester:

:eusa_doh:Natürlich sind nicht alle unkastrierten Rüden so, ganz klar!!! Nicht, dass ich nun von allen Nicht-kastrierten-Rüdenbesitzern (und Besitzerinnen) gemeinsam aus dem Forum katapultiert werde... :p

Sag ich doch.... :lol:

Man muss immer abwägen. Es gibt sicher einiger vernünftige Rüden, die kein Problem haben. Oftmals sehen (oder wollen!) es die Besitzer aber einfach nicht sehen... Ich sehe das selbst bei meiner Kollegin mit ihrem Border Rüden (unkastriert). "er ist absolut sozial, kein Problem, kanns super mit anderen Hunden" Ok, unter uns gesagt, er knurrt einfach jeden Rürde an, versucht jeden kastrierten Rüden und jede Hündin zu besteigen----aber klar, der will ja nur spielen.... :evil:
Bitte, wenn sie daran glauben will.... Sicher, es kann gut gehen und es gibt super tolle, unkastrierte Rüden. Kommt auch immer auf die Erziehung an, kein Thema!

@ Emmalein:
Stimmt, das gibts tatsächlich.... Hmmm, aber so weiss muss es ja nicht kommen, oder? Ist doch, wie bei den Menschen, ein enormer Eingriff in den Körper. Da ist wohl "Vorbeugen ist besser als Heilen" allemal angebracht. :D

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #25
Sicherlich, aber diese Argumentation das man keine Welpen haben möchte, geht mir auf Deutsch gesagt echt auf den Keks.

Entweder man achtet auf seinen Hund oder man informiert sich über Dinge wenn es doch passieren sollte.

Eine Kastra ist auch was die Hormone angeht nicht ohne, deswegen bin ich dafür das man für den HUND entscheiden sollte und nicht der Mensch für sich und seine Unanehmlichkeiten ;)

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #26
@Emmalein

Richtig, sehe ich genauso! Darum habe ich, nach einigem Hin und Her, auch meinen Rüden und nicht die Hündin kastrieren lassen, weil es beim Rüden einfach viel die einfachere OP ist und ich schlussendlich beim Rüden viel weniger Komplikationen zu erwarten habe und, noch als Tüpfelchen auf dem "i" dazu, auch noch gewisse Charakterzüge und Verhaltensweisen meines Rüden so in andere Bahnen lenken, bzw. ihm ein stressfreieres Leben ermöglichen konnte.

Meine Hündin ist alle 9 Monate (etwa...) läufig. Da ich sie eh immer unter Kontrolle habe und sie auch top erzogen ist, habe ich während der 3 Wochen Läufigkeit absolut nicht mehr Aufwand oder Stress als sonst.
Und sollte sie wirklich mal Probleme bekommen (Gebärmutter oder sowas) kann ich sie DANN immer noch kastrieren lassen. Wenn man seine Hündin kennt, merkt man ja auch, wenn etwas nicht stimmt oder wenn die Läufigkeit lange ausbleibt, dann kann man auch früh genug handeln.

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #27
Kleiner Falke, top Beitrag :clap:

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #28
Passieren kann immer was!!!

Und genau das habe ich mit meinem Beitrag gemeint.

Wenn man nicht züchten möchte, hat man aufzupassen. Nicht mehr und nicht weniger. Und man sollte sich auch nicht in Zukunft mit den Gedanken trösten das 'wenn wirklich mal was passieren sollte' sich gut um die Welpen gekümmert werden kann. Es gibt tausende Welpen, die 'passiert' sind und jetzt im Tierheim ihren Lebensabend verbringen. So etwas, ist und bleibt meiner Meinung nach unverantwortlich.

Wer die Einstellung hat "Passieren kann immer was" sollte definitiv kastrieren. Wenn nicht, gibt es 100% einmal unnötig Welpen.

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #29
Hey

also ich finde eine Kastra bei Hündinnen um die Krebsgefahr zu vermindern schwachsinnig. Die Hündin meiner Freundin war Kastriert und bekam trozdem im Alter von 8 Jahren einen Tumor den sie nicht überlebte.
Jedoch sind mein Freund und ich stark am überlegen ob wir es bei unserer Hündin doch iwann machen lassen, da meine Eltern einen unkastrierten Rüden haben und wir relativ oft da sind.
Sind uns aber noch nicht so sicher.

LG

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #30
@ Emmalein: Danke :uups:

@ NaddiTim: aus welchen Gründen haben denn Deine Eltern Ihren Rüden nicht kastiert? Züchten sie mit ihm?

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #31
Nein das nicht. Er zeigt keinerlei Dominanz verhalten noch aggresionen. Denke deshalb, er liebt Hunde egal ob Rüde und Hündin. Muss sagen er ist ein Schatz für einen unkastrierten Rüden.
Die haben meist die selbe Meinung wie ich. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist wird es auch nicht gemacht. :)

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #32
ja ok, aber wenn der Rüde so unkompliziert ist, sollte es ja mit Deiner Hündin keine Probleme geben. Vielleicht solltest Du dann die Eltern halt nicht gerade mit der Hündin besuchen, wenn die Ihre "Stehtage" hat. :p

Aber das ist ja im Normfall nicht mehr als für 1-2 Wochen im Jahr.

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #33
Ok, unter uns gesagt, er knurrt einfach jeden Rürde an, versucht jeden kastrierten Rüden und jede Hündin zu besteigen----aber klar, der will ja nur spielen....

spielen will der nicht, dennoch kommuniziert er ganz normal. knurren, einen auf dicken macker machen ist völlig normale hundekommunikation, die jedoch nur die besitzer in stress versetzt. für den hund ist das alles völlig normal.

kastraten riechen oftmals anders und werden von vielen potenten rüden dominiert. das ist halt deren schicksal. die können ihn dann ja wegbeißen oder knurren, was dann auch völlig normale hündische kommunikation darstellt.

und nur weil man mit einem hund nicht züchten will, muss ich ihn nicht kastrieren lassen. ich habe einfach aufzupassen, aber ich entnehme ihm doch nicht aus "prinzipien" gesunde organe.

und auch gemischthaltung kann ohne weiteres gutgehen. ich kenne etliche leute, bei denen das seid jahren klappt.
klar kann das nicht jeder leisten, aber ganz ehrlich, dann hole ich mir nicht gemischtgeschlechtliche hunde.

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #34
Hey

also ich finde eine Kastra bei Hündinnen um die Krebsgefahr zu vermindern schwachsinnig. Die Hündin meiner Freundin war Kastriert und bekam trozdem im Alter von 8 Jahren einen Tumor den sie nicht überlebte.
Jedoch sind mein Freund und ich stark am überlegen ob wir es bei unserer Hündin doch iwann machen lassen, da meine Eltern einen unkastrierten Rüden haben und wir relativ oft da sind.
Sind uns aber noch nicht so sicher.

LG
Eben nein es ist nicht schwachsinnig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine erste Hündin war nicht kastriert die hatte ab dem 5. Jahr einen Brustleistenkrebs nach dem anderen. Mind 6 Operationen deswegen und dann noch Gebärmuttervereiterung. Soviele Operationen hätte ich meiner Hündin ersparen können wenn ich sie kastrieren hätte lassen !
Trotz der ganzen OPs hat der Krebs gesiegt.
Meine 3 Hunde hinterher wurden alle früh kastriert und Krebs war kein Thema mehr.Keiner der 3 Hunde ist ein Baby vom Wesen her geblieben und eine Hündin ist im Alter inkontinent geworden , was mit Tabletten behandelt wurde.
Wer immer meint er muß andere verurteilen weil der andere sein Tier Verantwortungsvoll kastrieren läßt sollte sich selbst an die Nase fassen den er zahlt ja die Krebsoperationen nicht.
Nein ein Hund muß keine Welpen haben bevor man ihn kastrieren läßt.
Finger weg vor einer Chemischen Kastration das sind Hormone und die sind erst recht Krebserzeugend.
Ich bin über 30 Jahre im Tierschutz bei manchen Behauptungen was die Kastration betrifft stellt es mir die Haare auf.
Kein Tierarzt kann angepisst werden weil er Kastriert.
Der Tierschutz läßt täglich x Tiere kastrieren die Behauptung das dies verboten ist ist falsch.
Im Tierschutzgesetz steht drin das man kastrieren darf zur Verhinderung von ungewollter Vermehrung. Hundevermehrer gibt es wie Sand am Meer, ich freue mich über jeden der da nicht mitmacht.

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #35
Bitte nicht so pauschalisieren und vor allem sind Ausrufezeichen keine Rudeltiere....Wenn sie so früh schon erkrankte, weiß man nicht was für ein Herd sich da im inneren gebrodelt hat....zu sagen, hätte ich mal, würde ich früher, sind reine Spekulationen.

Man kanns nicht mehr genau sagen, von daher ist so eine angstmacherei weniger konstruktiv.

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #36
@Engelchen09

Klar, das funktioniert oft mit den Rüden. Weiss ich ja auch. Aber dieser ganze Stress, eben dieses "Rumdominieren" und "einen auf dicken Macker machen", wovon Du selbst schreibst und was bei Dir halt nur normal ist, das hast Du halt bei Kastraten oft nicht mehr. Und ich behaupte halt, aus dem Verhalten der vielen Hunde die ich kenne und/oder mit ihnen arbeite, dass kastrierte Rüden viel entspannter sind als unkastrierte.
Auch im Rudel: wenn einer stänkern geht, ist das immer der unkastrierte Rüde der Kollegin. Und ich finde einfach, das muss nicht sein.... Manche Treffen mit anderen Hunden wären schon total harmonisch verlaufen---wenn der nicht Stunk gemacht hat, oder, die eine Hündin, die mit meinem Rüden toll gespielt hat, die ganze Zeit zu besteigen versuchte... :evil:

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung! :D

Mein Rüde hat dieses "Dominieren" und "Mackergetue" nicht nötig. Sicher, er geht auch mal nen anderen Rüden an, wenn der zu aufringlich gegenüber der Hündin ist. Dies ist aber selten der Fall. Im Normalfall laufen Hundebegegnungen bei ihm immer total entspannt. Und ich (ich rede wirklich von mir!) ich kenne viele Hunde, wirklich viele, aber ich kenne nicht viele, so entspannte unkastrierte Rüden!

Aber gut, eigentlich waren wir ja beim Thema Hündin kastrieren, sorry. :uups:

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #37
Und genau das habe ich mit meinem Beitrag gemeint.

Wenn man nicht züchten möchte, hat man aufzupassen. Nicht mehr und nicht weniger. Und man sollte sich auch nicht in Zukunft mit den Gedanken trösten das 'wenn wirklich mal was passieren sollte' sich gut um die Welpen gekümmert werden kann. Es gibt tausende Welpen, die 'passiert' sind und jetzt im Tierheim ihren Lebensabend verbringen. So etwas, ist und bleibt meiner Meinung nach unverantwortlich.

Wer die Einstellung hat "Passieren kann immer was" sollte definitiv kastrieren. Wenn nicht, gibt es 100% einmal unnötig Welpen.

Oh man wie oft soll ich denn noch dagen das ich aufpasse. Abe schon mal daran gedacht das man vllt gar nciht so schnell da sein kann wie ein Rüde auf eine Hündin draufspringt? Selbst wenn ich meine Hündin bei mir habe, wer sagt den das der andre Hundebesitzer seinen Rüden unter Kontrolle hat. Ums mal nebenbei zu erwähnen: Meine Hündin hört TOP! Dennoch darf ich mir ja wohl man Gedanken machen. Im Übrigen ist es schon die zweite Hündin aus dem TH! Ich bringe mit Sicherheit kein Tier ins TH. Vorher muss schon was sehr krassen passieren. Also lass es sein auf mir rumzuhacken ich soll auf meinen Hund aufpassen, denn das tue ich. Ich denk halt mal weiter und denke an alle Möglichkeiten die in Betracht kommen können.

Ich werde das Thema dann schließen. (Sobald ich gefunden habe wo es geht)

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #38
Off-Topic
Wende dich an einen der Mods, die haben hier die Schlüssel. ;)

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #39
Danke werd ich machen :)
Und trotzdem danke für die vielen Antworten

• Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? Beitrag #40
Bitte nicht so pauschalisieren und vor allem sind Ausrufezeichen keine Rudeltiere....Wenn sie so früh schon erkrankte, weiß man nicht was für ein Herd sich da im inneren gebrodelt hat....zu sagen, hätte ich mal, würde ich früher, sind reine Spekulationen.

Man kanns nicht mehr genau sagen, von daher ist so eine angstmacherei weniger konstruktiv.
Off-Topic
Normal setze ich sie einzeln aber machmal geht es einem über die Hutschnur was da für Behauptungen aufgestellt werden.

Es sind für mich keine Spekulationen sondern erlebte Tatsachen die fern von Angstmacherei sind.
Für mich war das kein Zufall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden?

Hündin sterilisieren / kastrieren oder keins von Beiden? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Verhalten nach Sterilisation/Kastration von Hündin, macht alles kaputt: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe sehr, mir kann hier vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen. Unsere Hündin (knapp 3 Jahre alt, American...
Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Kastration sinnvoll?: Hallo! Ich überlege seit einiger Zeit unseren 4 Jahre alten Rüden kastrieren zu lassen, hadere aber sehr damit. Schließlich ist es eine Reise...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben