eine blondine,ein chi und was noch?

Diskutiere eine blondine,ein chi und was noch? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ... Hm... Also die Collies und Shelties die ich kenne unterscheiden sich Charakterlich ganz schön. Die großen Langhaar-Collis sind zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #21
...

Hm... Also die Collies und Shelties die ich kenne unterscheiden sich Charakterlich ganz schön.
Die großen Langhaar-Collis sind zwar sportlich und aktiv, aber im Grunde genommen auch ein Ruhepol von ihrer Ausstrahlung her. Bellfreudig sind Groß und Klein. Grade die Collies sind wahnsinnig sensible und dementsprechend einfühlsam sollte man auch selbst mit dem Hund umgehen. So mega verspielt habe ich diese Hunde auch noch nicht erlebt. Sie wirkten eher recht früh 'erwachsen' und wollten dann auch arbeiten. Wobei sie auch alle gut und gerne Pause machen konnten.

Die kleinen Shelties dagegen machten fast alle auf mich eher einen hyperaktiven Eindruck. Spielfreudig, arbeitsfreudig. Sie drehen leicht hoch als die großen Collies. Hundesport empfinde ich für Shelties als wirklich wichtig, um sie auszulasten.

--
*pff* ...dabei sind wuschelige Bärte doch so Pepsi-toll! ;D ^^
Aber den Kromfohrländer gibt es z.B. auch ohne rauhaariges Fell. ;)
~§~

• eine blondine,ein chi und was noch?

Anzeige

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #22
hmm ich tendiere dann shon eher zum sheltie...mit bellfreudigen hunden kann ich,hab ja schließlich nen chi :D muhahah

sorry aber bärte...neee die gruseln mich :D brr...
der kromi ist aber auch nicht weit verbreitet zwecks züchter etc pp oder?

shelties ham doch dann aber bestimmt auch diese mdr gedönse,wie aussies und collies oder?

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #23
hi,

Off-Topic
schon lustig, ich stelle mir momentan genau die selben Fragen:D mehr davon nacher im thread;)

Ich würde jetzt auch eher zum Retriever tendieren.

Naja, wobei, vielleicht würde ein sheltie ja auch ganz gut passen. :eusa_think:

entlebucher senne finde ich auch interessant.

dalmis sind halt echte Lauf-freaks. Ich weiß nicht, ob da ein chi auf dauer mithalten kann, auch wenn sie gute läufer sind. Ein dalmi brauch dann schon eher ausgedehnte jog- bzw fahradtouren oder als reitbegleithund eben (war ja ursprüngliche Aufgabe der Rasse)

Ich liebäugel momentan extrem mit dem Dobermann :050:
WTP, wunderschön und toller charakter...
Ich weiß aber nicht, ob das dann schon wieder eine nummer zu groß für dich ist...

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #24
hmm dobis find ich auch wuuuunderschön...
wenn die charakterlich passen...wäre das sicher auch geniaal...
pöser pöser hund mit chi :D
herrlich
ja der dalmi macht mir auch ein bissjen kopfweh...von joggen und radfahren halte ich garnichts..ich kenne auch nur einen und der ist total unausgelastet und unerzogen :eusa_think:

der entlebucher...hm irgendwie..haut der mich jetz nicht vom stuhl..weis auch nicht..

retriever sind echt toll....wobei ich nicht weis,ob mir das dann zuviel ich liebe die welt auf einmal ist..huust :D

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #25
Hm... Also die Collies und Shelties die ich kenne unterscheiden sich Charakterlich ganz schön.
Die großen Langhaar-Collis sind zwar sportlich und aktiv, aber im Grunde genommen auch ein Ruhepol von ihrer Ausstrahlung her. Bellfreudig sind Groß und Klein. Grade die Collies sind wahnsinnig sensible und dementsprechend einfühlsam sollte man auch selbst mit dem Hund umgehen. So mega verspielt habe ich diese Hunde auch noch nicht erlebt. Sie wirkten eher recht früh 'erwachsen' und wollten dann auch arbeiten. Wobei sie auch alle gut und gerne Pause machen konnten.

Collies als Ruhepol zu bezeichnen funktionier wohl nur bei gut ausgelasteten Tieren ;) Sie sind zwar nicht soo arbeitswütig wie Aussies oder BCs, aber sie kommen dem schon recht nah. Das mit dem Bellfreudig ist auch so eine Sache, die meisten, die ich kenn, schlagen einmal kurz an, wenn's klingelt oder wuffen ganz kurz, wenn sie sich erschrecken; ich kenn allerdings einen Sheltie, der Ole über 1,5 Stunden ankläffen kann (dass der überhaupt noch eine Stimme hat, hat er wohl seinem jahrelangem "Training" zu verdanken), so bellfreudig wie Spitz oder Chi sind Collies aber nicht.
Das mit dem Verspielt sein, hängt auch ein wenig mit dem Charakter der Rasse zusammen. Eben weil sie so unheimlich feinfühlig und sensibel sind, kommen sie mit den "groben" Spielsitten anderer Hunde nicht wirklich zurecht (da hat bei meinem definitiv der Collie nicht durchgeschlagen). Mit einem Collie musst du gar nicht lauter reden, wenn du ihn z.B. anschreist (sollte man eh nicht machen) dann verkrümelt er sich in eine Ecke und schmollt erstmal ;)

Wie gesagt, mit Shelties kenn ich mich nicht wirklich aus, kenne nur einen, aber der ist auch nicht erzogen.

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #26
...

Ja... Da merkt man mal wieder wie unterschiedlich die selbe Rasse bei verschiedenen Haltern werden kann. ;D

Bzgl. Ruhepol und Langhaarcollies - ich denke 2 von den 3 die ich kenne haben sich in erster Linie ihrem Halter angepasst und sich mit der wenigen Beschäftigung 'abgefunden'... *seufz* ...dafür wird der nächste gut ausgelastet.

Aber bei allen drei ist mir eben aufgefallen, dass sie sehr vorsichtig und ruhig im Umgang mit anderen Hunden und Menschen umgehen.
Wenn es Aktion gibt, wird ab und an gebellt aber dennoch im gleichmäßigen Tempo gelaufen.
Für mich sind da einfach schon recht große Unterschiede zwischen dem Collie und dem flinken Sheltie.
Aber das kommt wie bemerkt auch sehr auf den Hund selbst, den Halter und die Haltung an. - Wie ja auch bei allen anderen Rassen.
~§~

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #27
Off-Topic
Immer so traurig, wenn die Hunde nicht richtig gefördert werden :( Aber ich merk's an meinem...umso mehr ich mit ihm mach, umso mehr fordert er auch ein. Ich muss nochmal einen Thread zu "Ruhezeiten" erstellen.

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #28
Goldies können sehr tollpatschig sein. Da muss dein Chi unter Umständen hart im Nehmen sein.;)

Den Unterschied zwischen Golden Retriever und Labrador Retriever erlebe ich so, dass der Labbi etwas stürmischer, energiegeladener ist.

Labbi: *losstürm* "...ach, wo wollt ich eigentlich hin?"

Goldie: "Lalala, ich lauf mal los...ach, ist die Welt nicht schön....."

:mrgreen:

Ich würd ja noch den Cavalier King Charles Spaniel vorschlagen. Aber leider hat er halt die gesundheitlichen Probleme...:(

VG

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #29
ne der cavalier fällt gesundheitlich bei mir raus..ja ob der goldie net zu trottelig ist und nicht mal drauftritt....kann man wohl nicht garantieren bzw erwarten...huust....

bisher lande ich vermutlich beim sheltie..

aber was ist eig mit rottie,pit,staff und co?:D

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #30
was ich von einer chi-rotti (o.ä.) Kombi halte, steht ja im Thread:(

Mir wäre noch der deutsche Pinscher eingefallen:eusa_think:

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #31
na ein Rotti mit rosa Strassgeschirr :p

Nee, mal im Ernst, ich würd mich auch für ne Rasse entscheiden, die net ganz so wuchtig is, wegen Fame ... ich hab als schon bei Wuschel und Face Bammel

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #32
ja das ist so bissjen meine angst..
wobei staffs und pits ja net so groß sind
und fame wohnt hier mit nem kuvasz...schlimmer gehts eig net ;) und er lebt noch..also...
alleine lassen würd ich die halt vermutlich nicht..

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #33
Was hälst du vom deutschen Pinscher?

Einen Staffordshire Bullterrier finde ich auch noch ok.
Amstaff halt schon wieder ziemlich groß und vor allem schwer.

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #34
ich halt sheltie ehrlich gesagt net mal für so ne schlechte idee :)

Basset hätte auch ne SH die OK ist ... aber ehrlich gesagt :D ich find die bääh :D ( 33 - 38 )
Beagle ( 33 - 41 )
Foxterrier ( 36 - 38 )
Staffordshire Bullterrier ( SH 35-40cm)
Zwergschnauzer ( 30 - 35 )

Mal so ne kleine Auswahl an Hunden die net ganz so groß werden :D

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #35
ein Foxterrier wäre wohl mit ein bisschen viel Jagdtrieb;)

und bei schnauzer, beagle und basset (iihh) ist es mit dem WTP auch nicht so...

und dann hat der schnauzer auch noch einen "bart":lol:

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #36
hab nu auch net auf wtp geachtet, einfach nur mal auf die Größe :D

aber wie bereits gesagt ... der Shelti wär vermutlich gar net so verkehrt

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #37
wenns auch ne nummer kleiner sein darf, schlag ich mal wieder den Schipperke vor:D

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #38
hmm der pinscher...hübsch.... aber hat der nicht jagdtrieb? und ist seehr lauffreudig? irgendwie hab ich den als zu heavy...im gefühl.

ich muss sagen,bisher ist der sheltie eventuell mein favourit..
denn die größe passt,optisch find ich ihn wunderschön,und ein bissjen hundesport und kopfarbeit bekomm ich hin...pfiffige kerlchen...

wie ist der samojede denn charakterlich?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

shipperke....haut mich irgendwie nicht um....

Zuletzt bearbeitet:
  • eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #39
Hey! Nichts gegen bassets ;) :D

Samojeden sind von der art her sehr liebevolle Hunde die recht freundlich sind (auch gegenüber fremden). Etwas Jagdtrieb haben sie auch ;) . Außerdem können sie sehr stur sein - typisch nordisch.

• eine blondine,ein chi und was noch? Beitrag #40
Und wie wäre es mit einem Pudel???
Es gibt ja "verschiedene" Pudelarten,größere und kleinere.
Vom Königspudel-bis Toypudel:D
Die finde ich vom Charakter her sehr passend, außerdem sind es sehr
sehr gutmütige Hunde:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eine blondine,ein chi und was noch?

Oben