Kastration beim Rüden JA / NEIN?

Diskutiere Kastration beim Rüden JA / NEIN? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; also nur so kurz zum verständniss, (dies muss nicht bei jeden hund so sein) max bester freund wurde kastriert, (dobermann) der wurde auf einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #21
Hallo Sally,

was meinst du denn mit "negativ verändert"? Ich denke nicht, dass eine Kastration die Erziehung ersetzt. Es ändert sich bei einer Kastration höchstens das hormonell gesteuerte Verhalten.

Aber bitte denke nicht, dass wenn ein Hund im Alter kastriert wird, er sein jahrelang geprägtes Verhalten nur durch Wegfall der Hormone ändert. Ein Verhalten, dass sich über Jahre hinweg gefestigt hat, wird damit nicht korrigiert.

LG

also nur so kurz zum verständniss, (dies muss nicht bei jeden hund so sein)

max bester freund wurde kastriert, (dobermann) der wurde auf einmal dermaßen agressive jeden hund gegenüber sogar max:(
der besitzer hat mit erziehung u so manchen anderen sachen alles versucht um das problem in den griff zu bekommen, der TA riet ihm dann seinen rüden zu kastrieren, u. es trat wirklich besserung ein, (ob es jetzt nur an kastration lag oder nicht sei dahingestellt.)
u heute ca. 5 mon. später ist dobi ein umgänglicher u liebevoller rüde , wie zu anfangs zeiten

mfg sally

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #22
Wie alt ist den dieser Dobermann?

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #23
unser Rüde dreht durch

Hallo ich würde gerne mal eine neutrale meinung hören...

Es handelt sich um einen DSH Rüden namens bary
aus einer Zucht (für Polizei)
er kam erst mit 6 MOnaten zu uns
ist im Rudel aufgewachsen und war dort das Alphatier
nun ist er 51/2 Jahre alt
er ist äußerst dominant auch menschen gegenüber
hat ein sehr ausgeprägtes revierverhalten
und meine hündin beschützt er bis aufs blut, selbst vor anderen hündinnen und gar menschen

der Rüde meiner Eltern hat vor einiger zeit das streunern angefangen. Mein opa hat unseren Zaun wiede rinstand gesetzte :) danach war Monatelang Ruhe. nun ist es so schlimm geworden, dass er nicht mehr alleine in den garten darf, innerhalb von 20 sekunden hat er ein loch im maschendrahtzaun.

Ich betreue ihn grade mit und sehe jetzt sein unerträgliches "leiden". Meine eltern sind seit sa im urlaub deshalb betreue ich ihn mit und war das wochenende über dort.

Ich stehe im haus, sehe wie mein jüngerer Bruder ihn aus den Zwinger lässt (dort ist er wenn er mal alleine bleiben muss).
Bary winselte als ob man ihm grade ein bein abhakt. Mein bruder machte auf und bary rannte wie ein geistesblitz den garten hhoch und weg war er... :(
ich habe mich ins auto gesetzt und ihn gleich eingesammelt. Er machte einer heißen Hündin nach die gassi geführt wurde.

Daheim angekommen, kam der arme kerl nicht mehr aus dem hecheln raus. er hat gejammert, und auch eine stunde später sein fressen NICHT angerührt. er ist zwar ein schlechter fresser aber wenn emine Hündin dabei ist frisst er auch sehr gut.
aus erzählungen meiner eltern kann ich nur sagen, das er selbst nacht schlecht schläft, er wandert von einer ecke zur anderen :(

am so war ich mit einigen anderen hunden spazieren. bary war außer rand und band. die anderen rüden will er kaum akzeptieren. in der nähe von chiara schon mal garnicht, selbst hündinnen waren ein problem. ich konnte ihn nicht ableinen. wenn er in aktion ist, kann dass bitter enden. das riskiere ich natürlich nicht.

dabei war bary schon öfter mit dabei. es gab wenig probleme mit ihm.

erziehungstechnisch hört er sehr gut auf mich, er beherrscht alle kommandos ausm "ff" und ordnet sich mir unter. bei meiner familie sieht das leider ein wenig anders aus. aber es hält sich in grenzen.

hilft hier eine kastration?

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #24
Nein. Kastrationen lösen keine Erziehungsprobleme. Dem Hund fehlt Führung, schlicht und ergreifend. Führung erreicht man nicht durch Kastration. Genausowenig hilft eine Kastration Verhaltensweisen, die über Jahre verfestigt wurden zu beheben, zu verändern. Das Verhaltensmuster ist da. Aus meiner Sicht braucht der Hund erziehungstechnisch, führungstechnisch und auslastungstechnicht Hilfe. An den Ursachen muss gearbeitet werden.

Kein Hund ist stets und ständig dominant. Dominanz ist eine situationsbezogene Eigenschaft.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #25
so wie er sich am sonntag verhalten hat, das war eine ausnahme. wie gesagt er lief schon öfters dort mit und geht auch in eine spielstunde für erwachsene hunde.
sein ausnahmeverhalten hätte ich nun auf die läufigen hündinnen geschoben. er war total verwirrt, hektisch... daheim angekommen war er fertig mit welt.

er blustert sich ansonsten auch mal auf, garkeine frage... und da bestreite ich auch nicht das es erziehungstechnisch ist. mein bruder kommt garnicht bei ihm durch, meine mutter auch nicht.

allerdings gehts hier auch kaum um sein dominanzverhalten, das war nur neben bei.

hauptgrund ist das streunern und sein leid in den letzten tagen... hab mir eben meinen eigenen beitrag durchgelesen, da kommt es wirklich nicht so hervor wie es sollte *ups*
aber auch für eine neutrale meinung sollte man etwas mehr über den betroffenen hören :)

ich stand am fenster und hab ihn hoch rennen gesehen, in einem unfassbaren tempo. das er wie ne rakete hochzischt, okay, macht er oft, er bellt wenn andere menschen und hunde dort vorbeilaufen. aber der hat vorm zaun kaum gehalten, der ist einfach durchgerannt der bekloppte

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #26
Streunen ist eine Sache, die IHR verhindern müsst. Das verhindert die Kastration nicht. Lebt der Hund immer im Zwinger? Gegen das Liebesleid gibt es gute Naturheilmittel.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #27
Streunen ist eine Sache, die IHR verhindern müsst. Das verhindert die Kastration nicht. Lebt der Hund immer im Zwinger? Gegen das Liebesleid gibt es gute Naturheilmittel.

ich wohne dort nicht mehr, ich habe meinen eigenen hund. Bary gehört meinen eltern.

nein nein, we oben schon geschrieben. im Zwinger ist er wenn er mal alleine daheim bleiben müsste. so wie jetzt wo keiner da ist und mein bruder in die schule geht

ansonsten besitzen meine eltern eine werkstat, dort darf er mit und bewegt sich zu 80% frei. da streunerte er am anfang. hab mit meinem vater gesprochen ihm bisschen was erklärt. seither funktioniert es dort.. gibt keine probleme. da herrscht auch reger menschenverkehr, selbst da konnte er sich fügen. daher denke ich das seine dominanz, soweit man erziehungstechnisch dran arbeiten kann, auch relativ gut geregelt ist. Es geht definitv besser. aber es ist in maßen.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #28
Dominanz ist keine ständige Charaktereigenschaft, sondern IMMER situationsbezogen.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #29
Dominanz ist keine ständige Charaktereigenschaft, sondern IMMER situationsbezogen.

wie kann es dann dominate und nicht dominate hunde geben....
also hunde die sich eben sofort und immer unterwerfengeben und hunde die nun mal leiber sterben würden als sich zu unterwerfen?
deine aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich könnte es verstehen wenn du sagst es ist zur hälfte situationsabhängig.
das soll aber nicht heißen das ich mich nicht eines besseren belehren lasse. :)

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #30
naja, könnte da eine kastration nicht doch helfen fixi? der rüde dreht ja vollkommen am rad wenn er eine läufige hündin riecht...

klar wird es davon nicht weniger streunern, aber wenn er so leidet dass er nimmer frisst und nur noch "neben sich steht"?

und selbst wenn er hodenlos immer noch hündinnen nachrennt, die gefahr das er "papa" wird ist dann weg, woran man vielleicht auch denken sollte (wenn er problemlos aus einem garten RAUS kommt kommt er auch überall REIN wenn er will)

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #32
am unteren zaunrand ist shcon holzlatte befestigt, auch metallstäbe... das interessiert ihn alles net, der beißt in den zaun rein und zerrt...

meine eltern werden nun auch bald umziehen, deshalb kommt auch kein anderer zaun hin...

das er so abdreht ist erst seit 2 wochen so...
die jahre zuvor, war er etwas knackig, aber er hat absolut nicht gelitten.

der hund sitzt vor der tür jault und winselt, rennt von einer ecke zur anderen und kommt nicht zum schlafen...

das ist kein gefestigtes verhalten.

das streunern das fällt darunter, gebe ich dir vollkommen recht. allerdings in dieser intensivität kam das ncoh nie vor.
gut das er das im neuen zu hause nicht mehr kann

ich spreche hier wirklich von einem ausnahmeverhalten in diesem jahr. es ist nciht so das ich null ahnung von hundeerziehung habe. das möchte ich bitte nur kurz am rande erwähnt haben.

beide hunde werden in den 7. himmel gelobt, von wegen die wären top erzogen.

ja meine eltern haben leider nicht das wissen, aber wie gesagt es ist in Maßen.... ich kenne ganz andere fälle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #33
Es ist mit Sicherheit ein gefestigtes Verhalten, dass sich mit einer Kastration nicht lösen lässt. Auslastung ist angesagt und Erziehung.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #34
Also abgesehen von seinem verhalten was erziehungbedingt ist finde ich selbs auch das evenuelle eine kastra helfen kann.
Denn sie sagt selbst das es an den hündinnen liegt wenn er so abdreht udn er schint liebeskrank zu sein wenn er bitterlich heult, kaum frisst und hinterher hetzt.
Du musst ihn ja nicht gleich kastrieren mach eine chemiche kastration dann siehst du ob es was bring die hält ca 6 mOnate an.
Aber natürlich müssen deine eltern auf jedenf all an ihm arbeiten

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #35
Felix hatte eine chemische Kastration. Danke, nie wieder. Würde ich keinem Hund empfehlen. Davor sollte unbedingt ein Blutbild gemacht werden, damit festgestellt werden kann, wie die Leber- und Nierenwerte sind. Chemische Kastrationen greifen massiv Leber und Nieren an.

Es gibt Mittel aus der Naturheilpraxis. Um Liebeskummer zu verarbeiten bedarf es keiner Kastration.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #36
fixilotti in dem link zur dominanz kann ich lediglich herauslesen das es kontraproduktiv ist, dem hund mit rangunterdrückenden erziehungsbethoden "zu behandeln"

ja erziehungstechnisch können meine eltern natürlich noch an bary arbeiten. habe ich ja schon sicher 2 mal erwähnt... da rede ich mir selbst den mund fusselig.

ansonsten ist er ausgelastet, wenn er mit in die werkstatt geht.... das was er da an auslauf hat, wünschten sich so einige hunde. Normalerweise liegt er ab 17 uhr liegt er in ner ecke und pennt. wenn er daheim ist sieht und hört man ihn nicht mehr... der ist K.O. mit ihm wird gespielt bis er nicht mehr kann.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #37
Es geht nicht um Auslauf. Purer Auslauf kann absolut langweilig für den Hund sein. Ein Hund, der eine Stunde am Tag geistig ausgelastet wird ist oft glücklicher als ein Hund, der fünf Stunden am Tag Auslauf mit Selbstbeschäftigung. hat.

Wie wird der Hund geistig gefördert? Welche Sportarten macht Ihr mit ihm? Wo liegen seine Talente (auf denen man aufbauen könnte)?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vielleicht ist das besser verständlich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #38
ja nur weil du pech hattest heißt es nicht das alle hunde da snet vetrragen. ich habe von masig chemischen kastras gelesen udn du bist die einzige mit solcher erfahrung und probleme gibt es überall mal weil die tiere verschieden sind abe rich finde es falsch alles auf die erziehung zu schieben da es offenbar liebeskrankheit ist

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #39
@Tracy

Geh mal auf

Da findest Du UNZÄHLIGE Halter von Hunden, die es schlecht vertragen haben. Mein TA macht es beispielsweise nur noch im äussersten Notfall.

Für "Liebeskummer" gibt es Naturheilmittel. Alles andere ist für mich eine DEUTLICHES Zeichen für mangelnde geistige Auslastung. Man sollte die Ursachen verändern und nicht NUR an den Symptomen arbeiten.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #40
bei dir ist irgendwie alles mangelnde auslastung wen ein hund nicht perfekt ist.
Ist ja toll das dein Rüde nicht leidet bei heißen hündinnen aber es ist wie bei usn menschen einer ist halt geiler unterwegs udn der andere hats halt nicht so nötig.
Ich würd zusehr nen beispiel nene was ich mal gesagt bekommen habe aber ich lassen das gehört hie rnet rein ist nicht jugenfrei genug.
Aber wie kann man alles auf erziehung schieben finde sowas unmöglich und im endefekt muss es jeder selbst entscheiden ob er sein tier kastrieren lässt oder nicht und wenn es dem tier dann noch hilft ist es ok.
Sie will es ja nicht machen wiel sie denkt das sie denn nen perfekten hudn hat der hört sondern das die liebes krankheit aufhört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration beim Rüden JA / NEIN?

Kastration beim Rüden JA / NEIN? - Ähnliche Themen

Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Kastration - ja, nein, vielleicht ?: Hallo Liebe Foris :) Ich war heute mit Pia beim TA, weil sie sich ständig die Pfote geleckt hat und mal wieder ne Wurmkur brauchte, aber vor...
Kastration beim Hund: Im Tierschutz werden sie alle kastriert, egal ob Rüde oder Hündin. Adoptiert man einen Welpen aus dem Tierschutz, so steht im Vertrag häufig die...
schwieriger Hund! Zweithund ja oder nein?: Hallo ihr lieben Forumer, Und zwar habe ich ein Problem mit meiner 7 Jährigen Golden Retriever Hündin. Sie verträgt sich nicht immer mit anderen...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben