Kastration beim Rüden JA / NEIN?

Diskutiere Kastration beim Rüden JA / NEIN? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Vielleicht machst Du ihm klar, dass es für geistige Auslastung nicht unbedingt eines Hundevereins bedarf und dass man anstatt Stöckchen werfen was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #61
Vielleicht machst Du ihm klar, dass es für geistige Auslastung nicht unbedingt eines Hundevereins bedarf und dass man anstatt Stöckchen werfen was anderes machen kann. Steter Tropfen höhlt den Stein.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #62
er hat an was anderem wenig interesse, naja wenn ich mal ehrlich bin eigentlich keins. nach 12 stunden und meistens noch läänger arbeiten, fehlt da auch einfach zeit und lust..

bary kam und ca. ein jahr später war die firma da... blödes timing... aber keine entschuldigung. das weiß ich.

alles was bary kann, hat er bei mir gelernt.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #63
eines muss euch aber klar sein. die kastration wird den hund an sich nicht ändern, sie macht ihn nur unfruchtbar. das ist mehr ein gefallen an die gesellschaft.

ein fast 6 jahre alter hund wird durch eine kastration seine verhaltensweisen nicht mehr ändern. er wird genau der gleiche bleiben, wird weiter seinen weg durch den zaun in ein spannenderes leben suchen.
hast du deinem vater schon mal vorgeschlagen, den hund zu verkaufen?

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #64
aber eine kastration unterbindet die hormone... demnach ist der trieb n icht mehr so ausgeprägt und dieser stress soll entfallen.

bitte korrigieren wenn ihr anderer meinung seit
nur sind das die aussage des TA´s... heir wollte ich mir eine bestätigung holen und wurde leicht überannt...

mehr soll es den hund nicht ändern. und das wird es auch nicht. das weiß ich, dessen bin ich mir bewusst. ich bin kein leihe... NOCHMAL, es geht um diese ausnahme situation die nun enstand

bary wird nie verkauft... also das wäre absolut fern. komme was wole. man weiß n ie was fremde menschen mit ihm anstellen.. um gotteswillen

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #65
Fremde Menschen lasten ihn evtl. besser aus, wissen mit seinen Trieben besser umzugehen. Man sollte nicht immer die negative Seite sehen, sondern auch daran denken, dass es eine Verbesserung zum Wohle des Hundes geben kann. Erfahrene Hundehalter, die das Potential eines Leistungshundes kennen und zu schätzen wissen wären da geeigneter. Ansonsten müssen Deine Eltern zum Wohle des Hundes umdenken.

Ich bin bedingt anderer Meinung. Einerseits wird der Stress in Bezug aus Sexualtrieb sich reduzieren. Inwieweit hängt von der Ausprägung und der Verfestigung beim Hund ab. Nochmal. Der Sexualtrieb ist aber nur ein Teil des Problems. Aus meiner Sicht sogar der kleinere Teil.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #66
das stimmt, der trieb nach läufigen hündinnen wird nachlassen, der "stress" bleibt ihm erspart.

im vergleich zu dem stress, den er durch mangelnde auslastung und unterforderung hat, ist diese "verbesserung" aber gering.

bary wird nie verkauft... also das wäre absolut fern. komme was wole. man weiß n ie was fremde menschen mit ihm anstellen.. um gotteswillen
naja, sei mir nicht böse, aber wirklich gut hat er es bei denen eltern auch nicht. gut, die haben ihn gern und versorgen ihn gut, aber der hund ist ein hochleistungssportler, körperlich wie geistig, der das arbeiten wie die luft zum atmen braucht. und damit meine ich nicht mal zwingend hundesport auf dem platz. man kann auch ganz viel zu hause machen, was einen intelligenten hund fordert.
außerdem kann man ein neues zu hause auf herz und nieren überprüfen, bis man sich sicher ist, dass dort alles passt.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #67
menschen sind blender... heute kann das zu hause noch so toll sein und in ein paar jahren machendie sonst einen unfug mit ihm... nein das nicht.

der hund bleibt definitv wo er ist. ich habe genug leid gesehen.. genug menschen die ein schönes zu hause prediegen... nene

bary ist nun fast 6 Jahre alt... in der zeit hat er kein grausames leben leben müssen und es geht ihm nicht schlecht. also man brauch nun nicht zu übertreibung neigen. dann sollte man mal etwas weiter ausschweifen und das richtige leid erkennen.

so...

danke für eure aussgen und euer mitdenken. aber der hun dwird nicht weggegeben...

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #68
menschen sind blender... heute kann das zu hause noch so toll sein und in ein paar jahren machendie sonst einen unfug mit ihm... nein das nicht.

• Ich muss es mal hart sagen. Das Pech bei den falschen Leuten zu landen wurde ihm bereits zuteil.
der hund bleibt definitv wo er ist. ich habe genug leid gesehen.. genug menschen die ein schönes zu hause prediegen... nene

• Siehe meine Bemerkung zu falschen Leuten von gerade.
bary ist nun fast 6 Jahre alt... in der zeit hat er kein grausames leben leben müssen und es geht ihm nicht schlecht.

• Ist immer eine Sache der Definition. Man kann sich alles schön reden. Grausam ist der falsche Ausdruck. Nicht gut ist der passendere Ausdruck.
also man brauch nun nicht zu übertreibung neigen. dann sollte man mal etwas weiter ausschweifen und das richtige leid erkennen.

• Wieder das Thema mit dem Schön reden. Wir schneiden die Glöckchen ab, dann geht der Frust schon weg. Leid gibt es in vielen Formen. Eine Form davon sehen wir bei diesem Hund.
so...

danke für eure aussgen und euer mitdenken. aber der hun dwird nicht weggegeben...

Siehe meine Punkte oben. Wenn Ihr nicht weggeben wollt, dann solltet Ihr was ändern. Schön reden, wie schon oft gesagt, hilft niemandem.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #69
naja komme was wolle... der kriegt die eier ab, er braucht sie nicht und wird sie nie brauchen. also warum sollte man ihm nicht den stress nehmen. zumal ich eh für kastration bin, sofern man nicht in den sport geht.

und der bub hat es sehrgut getroffen, wäre er nun nicht hier wäre er weiterhin in dem zwinger und würde nichts als die gitterstäbe kennen und als zuchtmaschine dienen.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #70
naja komme was wolle... der kriegt die eier ab, er braucht sie nicht und wird sie nie brauchen. also warum sollte man ihm nicht den stress nehmen. zumal ich eh für kastration bin, sofern man nicht in den sport geht.

und der bub hat es sehrgut getroffen, wäre er nun nicht hier wäre er weiterhin in dem zwinger und würde nichts als die gitterstäbe kennen und als zuchtmaschine dienen.

Merkst Du nicht, dass Du Dir immer widersprichst. Erst ist die Hundehaltung in Polen anders, dann haben Deine Eltern wenig Zeit, jetzt hat er es auf einmal gut getroffen.

Wenn Dir das Wohl des Hundes am Herzen liegt, was ich glaube, höre auf damit und versuche noch mehr zu ändern. Ein Schritt ist getan und wenn Du am Ball bleibst, dann können noch weitere folgen.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #71
das sind keine widersprüche, das sind alles tatsachen, die eben so sind und sich auch von mir nicht ändern lassen...

ich wohne auch nicht in der nachbarschaft, zeit habe ich also auch nicht für einen zweiten hund, sonst wäre er schon ganz bei mir.

das was ich dort tue ist das höchste der gefühle... mehr ist nicht drinne für den kerl. finde es nur etwas schade das das hier nicht hingenommen wird. wäre es mein h und, okay dann könntet ihr gerne auf mir rumtreten ;)

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #72
Niemand tritt auf Dir rum.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #73
naja wohl fühle ich mich nun nicht....

hier mal ein bild

Anhänge

• bary.JPG
    bary.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 23
  • Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #74
Deine Eltern machen die Fehler, nicht DU. Du bist bemüht die Situation zu ändern. Dabei stösst Du an Grenzen. Dafür kannst Du nix.

Dass Du Deine Eltern bis zu einem gewissen Mass verteidigst ist auch OK. Würde ich wahrscheinlich auch nicht anders machen.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #75
du kannst ihn ja kastrieren lassen, sagt ja keiner was dagegen. aber das hilft mehr den besitzern der hündinnen, wie dem hund deiner eltern.

das ganze verhalten des hundes, das ausbrechen, das unberechenbare verhalten bei artgenossen lässt einfach darauf schließen, dass dem hund was fehlt, nämlich geistige und körperliche auslastung. und das können deine eltern dem hund nicht geben. ergo sind sie die falschen besitzer. egoistisches denken ist hier unangebracht.

ich würde diesen hund auch nicht in hände von übertriebenen schutzdienstlern geben, die einen hund wie ein sportgerät aus dem zwinger holen. aber es gibt genug schäferhund-liebhaber, die so einem hund familienanschluss geben können UND die nötige geistige auslastung.

klar können wir das hier hinnehmen, dass deine eltern nichts ändern wollen, aber für gut heißen muss ich das nicht.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #76
habe ich auch von niemenaden verlangt...

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #77
Erstmal möchte ich sagen, dass ich Deine Problematik sehr gut verstehen kann. Und natürlich, dass Deine Eltern echt ein sehr schönes Tier haben.
Direkt zur Kastration möchte ich jetzt gar nichts sagen (wobei ich es an Deiner Stelle auch auf jeden Fall durchführen lassen würde), aber etwas zu den kleinen Schritten. Mach weiter wie bisher und mit der Zeit ändern Deine Eltern vielleicht doch manches. Manche Schritte sind so klein, dass man genau hinschauen muss um sie zu erkennen, aber sie sind da.
Ich habe zwei Jahre in Portugal gelebt und habe mich in der Zeit auch um die 3 Kettenhunde der Familie gekümmert. Vorher, wenn ich dort in Urlaub war, hatten diese Hunde nicht mal Wasser und Futter gab es nur Essensreste vom Tisch. Nachdem ich Portugal verlassen habe, kam ich ein Jahr später nochmals kurz dorthin und ich habe geweint vor Freude, weil alle Hunde einen Wassernapf mit sogar Wasser drin haben. Dass mein Hund einen gefüllten Wassernapf hat ist für mich selbstverständlich, aber dort war es im Endeffekt ein riesiger Schritt über den ich mich wahnsinnig gefreut habe und als ich sah, dass es sogar Hundefutter gab (zwar auch noch Essensreste), da traute ich meinen Augen nicht. Und als Krönung erzählte mir meine dortige TA, dass die mit der Katze bei ihr waren - ich konnte es kaum glauben. Das alles wäre vor meiner Zeit dort nicht geschehen und auch wenn es für uns hier alles Selbstverständlichkeiten sind und jeder andere nur die schlechte Haltung der Tiere gesehen hätte, so habe ich die Fortschritte gesehen und mich gefreut.
Also halte durch, nach und nach kannst Du bestimmt kleine Schritte in die richtige Richtung bewirken.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #78
Barcelos, danke für deinen Beitrag... war schön zu lesen was du dort bewirken konntest :)

hoffe ich erziele dort auch noch ein paar dinge...

Immerhin habe ich auch schon einiges bewirken können, das ich besser nicht genauer definiere...

hoffe ich kann da noch ein paar kleine schritte gehen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration beim Rüden JA / NEIN?

Kastration beim Rüden JA / NEIN? - Ähnliche Themen

Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Kastration - ja, nein, vielleicht ?: Hallo Liebe Foris :) Ich war heute mit Pia beim TA, weil sie sich ständig die Pfote geleckt hat und mal wieder ne Wurmkur brauchte, aber vor...
Kastration beim Hund: Im Tierschutz werden sie alle kastriert, egal ob Rüde oder Hündin. Adoptiert man einen Welpen aus dem Tierschutz, so steht im Vertrag häufig die...
schwieriger Hund! Zweithund ja oder nein?: Hallo ihr lieben Forumer, Und zwar habe ich ein Problem mit meiner 7 Jährigen Golden Retriever Hündin. Sie verträgt sich nicht immer mit anderen...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben