Kastration beim Rüden JA / NEIN?

Diskutiere Kastration beim Rüden JA / NEIN? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Und ich habe gesagt, dass man die Liebeskrankheit wunderbar mit Naturheilmitteln/homöopathischen Mitteln in den Griff bekommt. Meine Meinung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #41
Und ich habe gesagt, dass man die Liebeskrankheit wunderbar mit Naturheilmitteln/homöopathischen Mitteln in den Griff bekommt. Meine Meinung.

Nicht alles, aber vieles ist mangelnde Auslastung, geistige Auslastung. Eine intelligente Hunderasse will beschäftigt werden. Beschäftigung hat nix damit zu tun den Hund stundenlang sich selbst zu überlassen. Ich finde, dass jeder Hund geistige Auslastung verdient hat.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Tracy

Der Hund ist ein DSH aus einer Hochleistungszucht (Diensthund). Solche Hunde stellen Ansprüche an die geistige Auslastung. Liebeskummer wird als Ursache für das Abhauen angenommen. Ist es das wirklich. Darüber sollte man auch mal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #42
bary ist ein freizeithund.... meine eltern haben ihn angeschafft bevor mein vater arbeitslos wurde und um nicht am hungerbrot zu nagen hat er ne eigene werkstatt eröffnet. hätte man das eher gewusst hätte es keinen hund gegeben.

er ist reiner freizeithund. er macht kein sport...

aber selbst die vermehrte geistige auslastung bringt ihn nicht dazu zu fressen oder den zaunzuzerreisen wenn läufge hunde rumlaufen

okay von der chemischen bin ich auch net sonderlich begeistert...

was gibt man denn homöophatisches??????????

ich suche eigentlich nach etwas, das ihn garnicht erst wieder da reinfallen lässt...

wie gibt man es?

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #43
Dann darf sich Dein Vater keinen Hund aus einer Hochleistungszucht holen, der es gewöhnt ist gefordert und gefördert zu werden. Auch ein Freitzeithund braucht geistige Auslastung. Ganz besonders wenn es sich um eine Arbeitslinie handelt. Alles andere wäre dem Hund gegeüber absolut unfair.

Der Hund hat LANGEWEILE. Deshalb macht er den Zaun kaputt, macht Unfug etc.. Wie sagte eine alte Lehrerin von mir: "Nur ausgelastete Kinder sind brave Kinder!". Normalerweise lehne ich Vergleiche Kind-Hund ab. In dem Fall passt es. Die läufigen Hündinnen tragen nur noch dazu bei die Situation zu verstärken. Euer Hund ist auf mehreren Eben gefrustet, mangelnde Auslastung, mangelnde Erfüllung des Sexualtriebs. Beides muss beseitigt werden, damit der Hund ein glückliches Leben führen kann.

Sucht Euch einen guten klassisch arbeitenden Homöopathen. Der kann Euch da prima weiterhelfen.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #44
flixi ich glaube du versteht nicht was ich hier sage....

der hund leidet... er sitzt vorm vollen napf, er kommt nicht mehr aus dem hecheln raus... und war weil er seinem sexualtrieb nciht nachgehen kann.

das ist der springende punkt.

und wie schon so oft erwähnt, man könnte wirklich erziehungstechnisch an ihm pfeilen, aber dramaitsch ist definitv was anderes

ein dsh kann sich auch auf der couch wohlfühlen. meine hündin darf krankheitsbedingt nicht in den sport. obwohl ich sie dafür angeschafft habe. aber sie ist glücklich und leidet net.

alles andere ist nebensächlich und hat keinen anlass das ich mich hier auslassen müsste.
wie gesagt ich weiß schon wovon ich rede. hundeerziehung ist kein fremdwort

ich wollte wissen ob eine kastration überhaupt anspringen würde. wäre der hormonspiegel so gehemmt, das sich kein sexualtrieb mehr in dem sinne entwickeln kann... denn wie gesagt er ist 51/2

oder sollte man die phase durchlaufen lassen und auf besserung hoffen
---

hat hier schon jemand homöophatisch behandelt auf grund dessen?

erfahrungsberichte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #45
Doch, ich verstehe was Du meinst. Versuche Dir aber klar zu machen, dass man das Problem ganzheitlich anfassen muss und sich nicht nur auf Symptomenbekämpfung fxieren sollte. Ein DSH aus einer HOCHLEISTUNGSLINIE ist eine anspruchsvolle Hunderasse, die geistig gefördert werden will. Geschieht dies nicht, kommt es zu Übersprungshandlungen, Verhaltensauffälligkeiten. Ein ausgelasteter Hochleistungs-DSH fühlt sich auch auf der Couch wohl. Unausgelastet, halte ich das für zweifelhaft. Geistige Auslastung hat übrigens nicht nur was mit Sport zu tun. Es gibt so viele Dinge, die man mit Hunden, auch mit kranken Hunden machen kann.

Ich würde das Problem von verschiedenen Seiten angehen. Zum einen würde ich es mit Auslastung versuchen, damit der Hund auf andere Gedanken kommt und nicht nur an die Triebbefriedigung denkt. Das hilft schon mal weiter. Dann würde ich schauen, wie es sich auf das Verhalten auswirkt. Gibt es auch danach wenig oder keine Veränderung, würde ich zu allererst einen Tierheilpraktiker aufsuchen, der Euch berät, was zu machen ist. Die letzte Konsequenz wäre eine Kastration.

Hier ein Link:

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #46
ja das stimmt, er hätte keinen aus ner arbeitslinie holen dürfen....
bin aus allen wolken gefallen als ich das erfuhr. da wars nur leider schon zu spät...

aber das sind tatsachen die sich nun nicht ändern lassen... möchte einfach das bary glücklich ist und sich nicht quälen muss... er tut mir grade so unfassbar leid

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #47
Das weiss ich doch. Ich will Dir dabei doch helfen. Ich glaube, wenn Du beide Ansatzpunkte berücksichtigst, dann wird es schon klappen.

Aus meiner Sicht ist es klasse, dass Du Dich so engagierst und nicht alles kritiklos hinnimmst.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #48
danke mit dem letzen beitrag haste mir geholfen :)

THP hab ich hier an der hand. meine hündin ist stehts in behandlung :( hätte ich wohl von selbst nicht so in erwägung gezogen. mal sehen was sie dazu sagt

er hat sogar in den zwinger gebissen als oben der hund vorbei lief... hatte mein bruder wohl gesehen als er ihn rausholen wollte.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #49
also generell bin ich gegen eine Kastration, ich werde auch meine zwei Rüden nicht kastrieren lassen...

aber einen Grund gibt es für mich und der wäre der wenn die Rüden total austicken wegen einer läuftigen Hündin...
ich war erst mit meinen beiden Rüden bei einer Bekannten mit einer läufigen Hündin und habe dort übernachtet.
bei meinen Rüden hat sich alles in grenzen Gehalten, Ghino hat sich gar nicht interessiert, nur ab und an mal interessiert geschnuffelt, Jamie hat mehr reagiert, hat sie versucht zu animieren, hat sie so komisch angebellt, aber er hat auf ihre Abwehr gut reagiert und sie dann auch in Ruhe gelassen, gefressen hat er normal, gejault überhaupt nicht, etc.

deshalb steht Kastration für mich erstmal überhaupt nicht im Raum, auch nicht wenn jetzt nächsten Monat meine Hündin einzieht...

ich kenne aber genügend Rüden die wirklich nicht mehr fressen, die Haustüren verkratzen, jaulen, etc. nur weil eine läufige Hündin in der Nachbarschaft ist, für den Hund ist das so dermaßen Stress, dass ich in dem Fall zu einer Kastration raten würde.

natürlich ist es auch ok, wenn man aus gesundheitlichen Gründen kastriert. der Münsterländer von Bekannten hatte sehr große Probleme wenn eine läufige Hündin in der Nähe war, was da genau war kann ich grad nicht erklären, aber muss nicht mal so ungefährlich gewesen sein, irgendwas ist glaub angeschwollen, etc, keine Ahnung...

aber nur kastrieren weil man sich davon erhofft dass der Hund ruhiger wird, dass er nicht mehr so dominant ist, etc. das ist echt Schwachsinn, wieso und weshalb muss ich ja nicht mehr erklären, das haben schon andere getan!

ich komm mit meinen zwei pupertierenden Rüden auch überaus super klar, ist reine Erziehung...

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #50
eigentlich müsste man die hunde tauschen *lach*
das war natürlich ein witz :)

ich beschäftige den großen schon sogut ich kann... mehr ist leider nicht drinne, habe nicht die zeit dazu. wenn ich mehr zeit hätte und einen garten dann wäre er auch für immer bei mir :)

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #51
also normalerweise würde ich in dem falle nicht zur kastration raten, weil, wie flixi schon schrieb, man durch richtige auslastung des hundes mit sicherheit an der situation einiges ändern könnte.

nur so wie ich das hier verstehe, sind deine eltern nicht wirklich gewillt bzw. in der lage, dem hund die auslastung zukommen zu lassen, die er braucht. noch dazu kommt, dass sie nicht mal dafür sorgen können, dass er nicht ausbricht. das macht ihn in vielerlei hinsicht zur tickenden bombe. so könnte er natürlich ohne weiteres einige hündinnen schwängern.

daher würde ich in eurem falle wahrscheinlich zur kastration raten. auch wenn es fürchterlich ist, dass ein hund, der zum einen falsch gehalten wird, nun auch noch auf grund dessen kastriert werden soll/muss.

@tracy, ich denke, wenn alle menschen sich um eine gute erziehung bemühen würden, gäbe es gewiss sehr viel weniger kastrationen beim rüden. letztlich ist der geschlechtstrieb etwas vollkommen normales beim hund, womit er umgehen kann. wird es krankhaft, muss man umdenken. aber vor der kastration gibt es zig sachen, die auch helfen können.
und dieser hund, da wette ich, würde seinen geschlechtstrieb sofort vergessen, würde er so gefördert werden, wie er es eigentlich braucht.
Off-Topic
wäre schön, wenn du dir deine posts vorm abschicken nochmal durchlesen könntest und kommasetzung in betracht ziehen könntest. deine beiträge zu lesen empfinde ich nämlich als enorm schwierig, sorry

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #52
in dem falle würd ich auch zur kastra raten,da dem hund nicht geholfen werden will/kann von den besitzern,zwecks auslastung

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #53
in dem falle würd ich auch zur kastra raten,da dem hund nicht geholfen werden will/kann von den besitzern,zwecks auslastung

Damit löst Du das Problem aber nicht. Übersprungshandlungen, Stressaufbau wird es auch nach der Kastration geben.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #54
die ursache kriegt man durch die kastration mit sicherheit nicht gelöst, aber dass das hauptproblem an mangelnder auslastung, bzw. absoluter unterforderung liegt, wurde bislang ja noch nicht mal erkannt.

und bevor dieser hund noch eine hündin deckt, und das wird zwangsläufig passieren, wäre hier eine kastration bestimmt besser.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #55
@Engelchen

Da gebe ich Dir natürlich recht, zudem die Aufsichtspflicht auch regelmäßig verletzt wird.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #56
so, nun habe ich gestern drüber nachgedacht...

mit auslastung würde sich wohl einiges in griff kriegen lassen, aber das das diesen dramatischen liebeskummer bekämpft bezweifel ich.

und um schlimmeres zu vermeien wird er kastriert. immerhin wird er lediglich seiner männlichkeit beraubt und nichts seines kopfes...

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #57
So ganz hast Du es, bitte nicht böse sein, immer noch nicht verstanden. Kastration ist eine Option, eine Baustelle (nicht die größere) in den Griff zu kriegen. Mindestens genauso wichtig, eher wichtiger ist, dass der Deine Eltern Verantwortung übernehmen und ihn endlich mal auslasten. Die fehlende Auslastung beraubt ihn seines Kopfes.
---

Nachtrag. Das sollte kein Angriff gegen Dich sein. Ein erster Schritt ist durch Dein Engagement gemacht. Wichtig, dass Deine Eltern noch weitere folgen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #58
das problem ist einfach das bary eben nicht der passende hund ist. er wäre ein erstklassiger sporthund, der würde alles abräumen...

nur leider hatte der züchter das geld in auge...

das trägt nun nicht zur lösung des problems bei.

ich möchte einen weg finden, um ihm das leben so einfach wie möglich zu gestalten. und das ist nun die kastration, zumindest ist es etwas was ich bewirken kann... ich mag mir ja net ausmalen was passiert wenn er wirklich mal ne fremde hündin deckt.

meine eltern sind nicht in deutschland aufgewachsen, die kennen die hundehaltung so wie sie hier geschieht nicht. hoffe ihr evrsteht was ich meine. in Polen führen hunde ein anderes leben. mittlerweile ist das auch wesentlich beser aber kein vergelich.

die kennen es nicht anders. bary ist dazu auch der erste hund dieser klasse.

ich schwenke hier aus um deutlich zu machen das sich daran nichts ändern wird. er hat seinen auslauf, seine stöckchenspiele, viel zuwendung und liebe.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #59
Schade. Ich finde, dass zur Zuwendung und Liebe auch gehört, dass man die individuellen Ansprüche des Hundes berücksichtigt. Vielleicht kannst Du doch noch was machen. Menschen sind nie zu alt, um noch was zu lernen.

• Kastration beim Rüden JA / NEIN? Beitrag #60
ich gebe dir recht... nur ist mein vater eben sturr. er sieht das nicht als Problem so wie wir das hier sehen. sondern eben als normal hundeverhalten... er kennt es eben nicht anders. und um da jemanden zum hundevereiin zu überreden, dafür fehlt denen leider echt die zeit.

du siehst, das ist ein ausgeschöpftes thema in der familie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration beim Rüden JA / NEIN?

Kastration beim Rüden JA / NEIN? - Ähnliche Themen

Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Kastration - ja, nein, vielleicht ?: Hallo Liebe Foris :) Ich war heute mit Pia beim TA, weil sie sich ständig die Pfote geleckt hat und mal wieder ne Wurmkur brauchte, aber vor...
Kastration beim Hund: Im Tierschutz werden sie alle kastriert, egal ob Rüde oder Hündin. Adoptiert man einen Welpen aus dem Tierschutz, so steht im Vertrag häufig die...
schwieriger Hund! Zweithund ja oder nein?: Hallo ihr lieben Forumer, Und zwar habe ich ein Problem mit meiner 7 Jährigen Golden Retriever Hündin. Sie verträgt sich nicht immer mit anderen...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben