Suche geeignete Trense und Reihalfter

Diskutiere Suche geeignete Trense und Reihalfter im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Liebe gugus, es ist nicht so, dass dich hier jemand angreifen will, aber wenn du dir deinen Eingangspost und auch die folgenden neutral...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche geeignete Trense und Reihalfter Beitrag #21
Liebe gugus,

es ist nicht so, dass dich hier jemand angreifen will, aber wenn du dir deinen Eingangspost und auch die folgenden neutral durchliest, dann entsteht eben das Bild, dass du reiterlich noch sehr, sehr weit von einem schärferen (feineren) Gebiss weg bist.

Fakt ist einfach, dass man ein Pferd nicht durch Zügel-/Gebisseinwirkung 'an den Zügel bekommt' sondern das man es 'an den Zügel reitet', der Zügel bzw das Gebiss ist nur dazu da eine leichte Begrenzung aufzubauen die dem Pferd den Weg weist, wie es richtig geht.
Es ist dazu da, kleine Impulse von der Hand ans Maul zu übermitteln - wenn diese nicht ankommen ist die Lösung nicht die, dass man mit mehr 'Kraft' in der Hand arbeitet oder eben ein Gebiss wählt das mehr Kraft ausübt.

Ich hab schon so viele Pferde geritten die stumpf im Maul waren, aber die Lösung war nie ein schärferes Gebiss, die Lösung ist, vielmehr vermehrtes treiben, viele Biegung, Tempowechsel etc pp, so dass das Pferd untertritt, die Hinterhand aktiv wird, es sich aufwölbt, dann den Hals 'fallen lässt' und dann - wirklich erst dann - nimmt man den Zügel etwas auf, stellt eine Verbindung zum Pferdemaul her.
Tempo verringert man nicht mit dem Gebiss/Zügel, sondern mit dem Sitz.
Ein Gebiss weist die Richtung, gibt Signale und hält das Pferd aufmerksam 'am Zügel' also an der Hand des Reiters.
Es darf aber den Kopf nicht 'nach unten zieh' - das geht auch gar nicht, wenn man die Hände korrekt, etwas wenigr als Schulterbreit, über dem Widerrist trägt ;)

Deine Stute geht deiner Beschreibung nach einfach noch nicht locker, sie kann so gar nicht 'am Zügel' gehen. Da hilft auch kein schärferes Gebiss, damit erreichst du höchstens das sie sich aufrollt.

Und ich habe bei einem 'scharfen Gebiss' sicher kein blutiges Pferdmaul vor Augen, denn dass erfodert regelrecht Gewalt
- was ich aber vor Augen habe, sind Pferde die sich aufrollen, Reiterhände die unruhig und hart sind, Reiter die nicht wissen wie stark sie aufs Pferdemaul einwirken.
Pferde die abgestumpft sind, weil sie nicht wissen was sie mit den 'harten' Signalen im Maul anfangen sollen, weil das was nötig ist um am Zügel zu gehen können fehlt - ein aktiv mitarbeitendes Pferd.

Und zum 'mal reinlangen' es ist ein Irrtum zu glauben, dass es ein Pferd mit einer normalen WT nicht spürt, wenn man aufgrund einer Gefahrensituation eben dieses mal tut. Die Frage ist nur ob es bereit ist, dass zu akzeptieren.
Mit einem schärferen Gebiss allerdings läuft man Gefahr dem Pferd Schmerzen zuzufügen und dass kann ja auch nicht die Lösung sein? Zumal das Pferd darauf auch irgendwann nicht mehr reagiert, weil es sich daran gewöhnt hat.

Es mag Ausnahmen geben, ich kenne die Pferd von molledaisy nicht, bei denen so ein 'scharfes' Gebiss (was für eines denn? Würde mich mal interessieren) in bestimmten Situationen eine Lösung sein kann, aber so wie sie es schildert ist da immer die RL dabei die auf die Hände der Reiter achtet, denn selber ist das immens schwer.

Selbst Porfi-Dressurreiter reiten nur sehr selten auf blanker Kandarre, eben weil sie wissen dass es enorme Konzentration erfordert den Kandarrenzügel auf Dauer (zumindest beim engl u klassichen reiten) so fein zu halten, dass man damit nicht mehr macht als mit einer WT o.ä. und auch weil man damit eben NICHT mal eine so deutliche Parade geben 'darf'(kann) wie mit einem normalen Gebiss.
Im Westernsport kenne ich mich da zu wenig aus, aber ich denke das es da etwas anders läuft, weil die Pferde ja idR keine 'anstehenden' Zügel haben, sie stehen anders an den Hilfen.
Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Allerdings werden wir dir sicher nicht helfen können, wenn du nicht genauer schilderst wie du mit deiner Stute arbeitest.

LG Lilly

• Suche geeignete Trense und Reihalfter

Anzeige

• Suche geeignete Trense und Reihalfter Beitrag #22
Also nochmal zur genauen Erklärung, war vll alles etwas wirr erklärt ;) :
Die Stute von der ich gesprochen habe ist eine Araberstute und gehört meiner RL, sie ist allgemein schwer zu Kontrollieren im Gelände deshalb reiten sie auser meiner RL nur 2 Mädels in meinem Alter, die selbst genug ahnung haben und wissen das das Gebiss sehr scharf ist.
Sie Reiten mit einer Stange, (so sagen wir dazu) schaut so ähnlich aus:

Allerdings sind die Zügel schon nichtmehr unten eingeschnallt (wie früher)
sondern schon oben --> durch die Geringere Hebenwirkung nichtmehr so stark.
Auch hat unsere RL uns eingeschärft das man solche Gebisse wirklich nur im Notfall annehmen sollte.
Wir haben es bei ihr schon mit einer normal Trense im Gelände verucht aber das ist Zwecklos, man konnte die Stute kaum halten und musste echt groß sein...

Das andere Pferd ist ein Einsteller, die genaueren Gründe weshalb er die Stange drinn hat weiß ich nicht 100% er soll aber anscheinend auchschwer zu halten sein.

Und ich betone nochmal bei uns im Stall wir sehr darauf geachtet das die Pferde so sanft wie möglich geritten werden, wir sind auch gerade drann 2 weitere Pferde auf Lindel um zu stellen.

• Suche geeignete Trense und Reihalfter Beitrag #23
Auch ich wollte Dich nicht angreifen, aber Du hast geschrieben das Dir die Kraft fehlt Dein Pferd am Zügel zu halten.
Die Reiterei soll aber kein Kraftakt sein sondern die Technik macht´s.

Du hast dann auch später geschrieben das Dein Pferd schon besser an den Zügel zu reiten ist als am Anfang Eurer Gemeinsamkeit.
Warum wirst Du dann jetzt ungeduldig und machst mit der Gymnastizierung nicht so weiter. Lilly hat Dir noch tolle Tips gegeben, die kannst du bestimmt gut einbauen.

Hier möchte Dir keiner was Böses, nur wir helfen Dir nicht wirklich wenn wir hier alle möglichen Gebisse in den Raum werfen.
Die "besseren" Reiter mit den schärferen Gebissen sollten nicht mehr mit der Anlehnung zu kämpfen haben. Dannach klingt es aber laut Deiner Schilderung.

• Suche geeignete Trense und Reihalfter Beitrag #24
Hatte heute das Thema auf der Arbeit, deshalb denke ich da sollte ich noch etwas hinzufügen.

Mit einem hannoverschem Reithalfter hast du eine etwas intensivere Einwirkung, ohne direkt "böse" zu sein. Das Mexikanische ist noch weicher, solltest Du aber auch mal probieren, vielleicht ist es gerade das was Dein Pferdchen möchte.

Die Olivenkopftrense oder auch die Renn-(D)Trense sind aufgrund der staren Befestigung der Ringe und deren Form etwas stärker in der Wirkung. Beide sind laut LPO auch für Dressurturniere zugelassen und es gibt sie auch in doppelt gebrochener Form.

Nur, Du wirst alles mögliche durchprobieren müssen, vielleicht kann Dir erstmal ein Stallkollege was leihen.
Mit diesen Gebissen und Reithalftern bewegst Du dich noch im völlig normalem Rahmen.
Allerdings ist es normal das neue Gebisse und Reithalfter immer erstmal Wunder bewirken. Es ist selten das Pferde sich sofort wehren, dann aber so entschieden das es keine Zweifel gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche geeignete Trense und Reihalfter

Suche geeignete Trense und Reihalfter - Ähnliche Themen

Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Welche Trense passt zu meinem Pferd???: Hallo :) Ich brauche eine Trense für meine Araber Haflinger Stute, allerdings habe ich garkeine Ahnung was da passen würde ob das Gebiss nun...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Bügelreithalfter?: Hallo! Mich würde interessieren ob jemand und welche Erfahrungen ihr mit Bügelreithalftern gemacht habt. Ich überlege mir ein Solches...
Oben