- Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #1
Kuddelmuddel
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen.
Zunächst hoffe ich mal, dass ich im richtigen Bereich gepostet habe, denn ich bin ganz neu hier und vollkommen verzweifelt
Ich habe einen Kater, den ich sehr liebe, der mir aber überall hinmacht. Ich habe schon viel von Gründen (z.B. Veränderung der Einrichtung usw.) gelesen, die das urinieren auslösen können.
Deshalb nun meine Frage: Kann es sein, dass mein Kater damit gegen meine Unordnung protestiert, da Katzen ja so reinlich sind?
In meiner Wohnung siehts jetzt nicht aus wie "Kraut und Rüben" aber ich lasse gelegentlich mal Wäsche oder Einkaufstüten rumliegen, wenn ich spät von der Arbeit komme - wie geleckt hat es bei mir allerdings nie mals ausgesehen (das kennt er so eigentlich auch
). Auf meine Wäsche hat er noch nie gemacht - da kuschelt er sich sogar mit Vorliebe rein. Er macht es auch nicht immer, wenn mal was rumsteht. Ich weiß wirklich nicht woran es sonst liegen könnte.
Er ist nicht kastriert, aber es ist - meiner Meinung nach (ich hatte schonmal einen Kater, der vor seiner Kastration wirklich markiert hat) - keine Markierung mehr (Viel zuviel und kein so extremer Geruch).
Hier noch der Fragebogen:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
- eine
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
- Kater, 2½ Jahre
3) Sind die Katzen kastriert)
- nein, noch nicht (deswegen bin ich auch nicht Sicher ob dies ein (Mit-)Grund ist)
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
-
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
- nein, aber er ist an die Hunde meiner Eltern gewöhnt seit er klein ist.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
- ca. 6 Stunden (danach auch immer extrem verschmust und liebesbedürftig)
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
- Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
- Es gibt keine bestimmte, soweit ich das bisher beobachten konnte. Immer verschiedene Stellen meist nachts
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
- ein Klo mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
- Streu wechsel ich regelmäßig und Klümpchen hole ich mindestens 1x täglich raus.
11) Wo stehen die Klos?
- Im Badezimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
- nein, aber da es kein "regelmäßiges" Problem ist, nehme nicht an, dass es organische Ursachen hat
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
- Termin ist gemacht
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
- reine Wohungskatze (schon immer)
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
- Nein, keine
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
- vorher alle 2½ Wochen, seit den Pinkelattacken alle 1½ Wochen.
Ich benutze Cats Best Öko Katzenstreu gemischt mit Tigerino Crystals Streu (schon immer)
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
- ja, habe es schon mit reinem Wasser, aber auch mit Reiniger versucht
Ich bin für jede Hilfe dankbar und ebenso für Posts, die über Erfahrungen mit Katzen und Unordnung berichten.
Zunächst hoffe ich mal, dass ich im richtigen Bereich gepostet habe, denn ich bin ganz neu hier und vollkommen verzweifelt
Ich habe einen Kater, den ich sehr liebe, der mir aber überall hinmacht. Ich habe schon viel von Gründen (z.B. Veränderung der Einrichtung usw.) gelesen, die das urinieren auslösen können.
Deshalb nun meine Frage: Kann es sein, dass mein Kater damit gegen meine Unordnung protestiert, da Katzen ja so reinlich sind?
In meiner Wohnung siehts jetzt nicht aus wie "Kraut und Rüben" aber ich lasse gelegentlich mal Wäsche oder Einkaufstüten rumliegen, wenn ich spät von der Arbeit komme - wie geleckt hat es bei mir allerdings nie mals ausgesehen (das kennt er so eigentlich auch
Er ist nicht kastriert, aber es ist - meiner Meinung nach (ich hatte schonmal einen Kater, der vor seiner Kastration wirklich markiert hat) - keine Markierung mehr (Viel zuviel und kein so extremer Geruch).
Hier noch der Fragebogen:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
- eine
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
- Kater, 2½ Jahre
3) Sind die Katzen kastriert)
- nein, noch nicht (deswegen bin ich auch nicht Sicher ob dies ein (Mit-)Grund ist)
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
-
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
- nein, aber er ist an die Hunde meiner Eltern gewöhnt seit er klein ist.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
- ca. 6 Stunden (danach auch immer extrem verschmust und liebesbedürftig)
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
- Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
- Es gibt keine bestimmte, soweit ich das bisher beobachten konnte. Immer verschiedene Stellen meist nachts
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
- ein Klo mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
- Streu wechsel ich regelmäßig und Klümpchen hole ich mindestens 1x täglich raus.
11) Wo stehen die Klos?
- Im Badezimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
- nein, aber da es kein "regelmäßiges" Problem ist, nehme nicht an, dass es organische Ursachen hat
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
- Termin ist gemacht
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
- reine Wohungskatze (schon immer)
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
- Nein, keine
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
- vorher alle 2½ Wochen, seit den Pinkelattacken alle 1½ Wochen.
Ich benutze Cats Best Öko Katzenstreu gemischt mit Tigerino Crystals Streu (schon immer)
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
- ja, habe es schon mit reinem Wasser, aber auch mit Reiniger versucht
Ich bin für jede Hilfe dankbar und ebenso für Posts, die über Erfahrungen mit Katzen und Unordnung berichten.