Urinierender Kater - Wegen Unordnung?

Diskutiere Urinierender Kater - Wegen Unordnung? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; @die 7´Ms gebe ich dir absolut recht. im freien schon recht heftig und in ner wohnung der absolute horror :eusa_doh:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #21
@die 7´Ms
gebe ich dir absolut recht.
im freien schon recht heftig und in ner wohnung der absolute horror :eusa_doh:

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung?

Anzeige

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #22
Hallo,

ich bin neu hier und ich versteh nicht wie man wo die neuen Themen anschreibt. ... Ich blicke hier kaum durch, deshalb dachte ich mir ich schreib einfach jetzt hier was rein.
Mein problem liegt ebenfalls an meinem pinkelndem Kater. Ich hab ihn seit 2 Jahren, als ich ihn bekommen hab (im Oktober) war er 5 Monate alt. Im Frühling hat er dann angefangen das Sofa die Teppiche und alles Mögliche anzupinkeln. Im Juni habe ich ihn kastrieren lassen und er hörte mit dem pinkeln auf. Jetzt ein Jahr später (es ist wieder Frühling) hat er heute morgen auf meinem Bett gesessen, ich hob ihn hoch .... und er fing an zu pinkeln.... -.- war nicht toll. Ich frage mich nur ob das bedeuten sollte, ich soll das Katzenkloh säubern oder ob es mit dem Frühling zusammen hängt. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vor allem weil mein Freund und ich ein neues Sofa gekauft haben und nicht wollen, dass er auch dieses entweiht.... ich möchte mich nochmal entschuldigen falls ich das hier an falscher Stelle geschrieben hab.... danke schonmal! ^^

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #23
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich würde als Erstes zum Tierarzt mit dem Kater gehen!
Wenn man gesundheitliche Gründe fürs Pullern des Katers ausschließen kann, dann könnte es auch an der neuen Situation, wie dem neuen Sofa liegen.
Oder habt ihr das Katzenstreu in der letzten Zeit gewechselt?
Manche Katzen haben etwas gegen Veränderungen, reagieren darauf sehr empfindlich.

Wie oft säuberst du das Katzenklo, also ausmisten und wie viele Katzentoiletten habt ihr zu Hause für ihn stehen?

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #24
Erstmal willkommen hier!:D

Und zu Deinem Kater: wie lebt er? Alleine oder hat er einen Kumpel? Freigänger oder Wohnungskater? Wann war er zuletzt beim TA? Wurde mal Urin untersucht? Hat sich in letzter Zeit irgendwas verändert? Neue Möbel, neue Wohnung, neues Streu, neues Waschmittel, neuer Freund?;)

Viele Fragen...aber man muss das "Problem" erstmal irgendwie eingrenzen, da es für Unsauberkeit viele Ursachen gibt.

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #25
Hall und erst mal willkommen!

Dumme Frage, aber wo genau waren Deine Hände, als Du ihn hoch gehoben hast? Manchmal kann man einfach unabsichtlich auf die Blase drücken, und wenn er dann sowieso schon pinkeln musste konnte er es vielleicht einfach nicht mehr halten. Kennst Du das, wenn Du schon ne ganze weile dringend musst aber kein klo findest, und dann husten oder niesen musst, dann wird es bei uns Zweibeinern ja auch manchmal eng mit dem an sich halten... und auch kater sind mal zu faul aufs Klo zu gehen, wo es im Bett doch sooooo gemütlich ist.

wenn Du sicher bist dass Du weit weg von der Blase warst bitte zum Tierarzt gehen, ganz oft ist einfach eine Blasenentzündung der Grund - gerade jetzt wo es langsam warm wird, es aber manchmal eben doch noch ein bissi zu kühl ist, die Sonne sich aber so gut anfühlt. Auch falsches futter kann zu Blasenproblemen führen, etwa wenn man viel trockenfutter und wenig Dosenfutter gibt.

Sonst sollte man das Klo natürlich immer schon sauber machen, bevor es so ekelig ist, dass man da selber auch nicht mehr rein steigen möchte... stell Dir mal vor, Du müsstest auf so ein öffentliches Bahnhofsklo, das seit drei Wochen nicht mehr geputzt wurde, riecht als ob da schon 20 leute daneben gepinkelt haben und wo noch Kotreste drin kleben - nein, da würdest Du auch nicht freiwillig rein gehen, oder? Kann man einem haustier das wirklich zumuten?

wichtig ist natürlich auch der ganze Rest der Haltung, denn wenn man gesundheitliche probleme und ein dreckiges Klo ausschließen kann sind oft Haltungsprobleme die Ursache - etwa Einsamkeit und Langeweile, wenn man eine einzelne Katze in der Wohnung hält, aber eben nicht 24 Stunden am tag Katzenbespaßer spielen kann.

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #26
Hallo Hallo

danke dass ihr so schnell antwortet.
Also meine Katze ist eine "einsame" Wohnungskatze. Ich bin aber seit 2 Monaten permanent zu Hause, weil ich Semesterferien hab. Das war bei uns sowieso so, dass ich immer periodenweise sehr häufig zu Hause war.. Ich bezweifle, dass er sich einsam fühl (kann aber natürlich trotzdem sein). Das Katzenstreu hab ich nicht gewechselt und das neue Sofa kommt erst im April an. Ich benutze kein neues Waschmittel und mein Freund ist auch seit 4 Jahren der selbe ;) . Ich hielt den Kater unter seinen Armen fest (also unter den Achseln) , und das Kloh reinige ich jeden Tag. ... Um erlich zu sein schließe ich auch eine Blasenentzündung aus, weil er ja immer zu hause ist, wir kein Durchzug haben oder ähnliches, und es ist ja nur einmal vorgekommen.
Übrigens ist einer Bekannte auch sowas passiert. Allerdings hat ihr Kater auf ihren Freund gepinkelt ...in den Schritt .... Kann das an Eiversucht liegen? In meinem Fall hat er vielleicht sagen wollen "ich mag dich nicht" ?? ..Aber er kuschelt ja dennoch jeden morgen mit mir. Ich bin völlig durcheinander. Glaubt ihr ein Arztbesuch wär da das Beste (auch wenns keine Blasenentzündung ist) ? Womöglich ist er ja verhaltensgestört, er war eine Straßenkatze.

Beste Grüße!!! Blacki

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach übrigens hab ich vergessen zu erwänen. Er hat heute seit langer zeit, bevor er kastriert wurde, wieder so komisch miaut. Als würde er Weibchen anlocken wollen. Dieses maaaaau mau mau mauuuu!
;) ich hoffe das ist was womit ihr was anfangen könnt! (aber er macht das nur morgens nach dem aufstehen).

Schöne Grüße
BlackPearl

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #27
Kater haben auch häufig Probleme mit Blasensteinen, also ein tierarztbesuch kann ganz sicher nicht schaden.

Wegen Einsam sein: ich kuschel ja auch gerne mit meinen Katzen, aber mit meinem mann ist es dann doch noch schöner. und ich fürchte, den katzen geht es da ganz ähnlich. Natürlich spielen und kuscheln sie auch gerne mit uns, aber mit einem Katzenkumpel ist es eben doch was anderes. gerade kater lieben es, miteinander zu balgen und zu raufen, und das kann ihnen kein mensch ersetzen. Schließlich wirst Du ihn nicht spielerisch ins Ohr beißen - und wenn er das bei Dir macht bist Du sicher nicht glücklich drüber.

keine Frage, zusammenführungen sind oft kein Spaziergang, aber gerade Straßenkatzen hatten ja damals einen festen zusammenhalt in einer ruppe von Streunern, die durchaus auch zusammen halten, gerade die sind oft sehr sozial.

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #28
Hallo Blacki,

mein Kater ist auch reiner Wohnungskater, Durchzug hab ich auch nicht und der Balkon war fast den ganzen Winter über uninteressant - trotzdem hatte mein Kater eine Blasenentzündung. Ich habe keine Ahnung woher - aber auszuschließen ist das bei Katern eben (wie man merkt) nicht. Es könnten auch Kristalle oder Steine sein. Also schadet ein TA-Besuch ganz sicher nicht.

Was die Zweitkatze angeht hat Susanne ja schon alles gesagt ;)

Off-Topic
was die Threaderstellung angeht: wenn Du z.B. im Forum "Katzenverhalten" bist ist links oben ein grüner Button mit gelber Schrift, da steht "+neues Thema erstellen" - da einfach draufklicken, aussagekräftigen Titel einfallen lassen und schreiben :)

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #29
Wenn du ein bisschen zurück liest, wurden die wichtigesten Fragen schon im Vorfeld beantwortet.
Quelle einer Infektion sind Bakterien, die natürlich auch im häuslichen Umfeld zu finden sind...also: Urinprobe untersuchen lassen, bevor du mit Verhaltensmaßnahmen anfängst!

Weiter oben wurde bereits geschrieben: da Katzen nicht weinen können, pinkeln sie....die Katze ist grundsätzlich ein eher geselliges Wesen, das einen Katzenkumpel in der Regel gut gebrauchen kann...denkt mal wohlwollend darüber nach.
Wenn er früher Straßenkater war, vermisst er vielleicht auch Freigang?

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #30
Ich finde das etwas unglücklich.. wie hadschi schon sagt sollte man echt über einen Kumpanen nachdenken, vor allem wenn er vorher so viele "Freiheiten" hatte

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #31
hallo alle zusammen,
ich danke euch vielmals für eure Hilfe, ich werde euren Rat auf jeden Fall beherzigen und geh zum Arzt mit dem Kleinen. Aber eine Zweite Katze kommt wohl nicht in Frage, weil mein Freund strickt dagegen ist....:(

Aber wie gesagt vielen vielen Dank!! Ihr seid echt super!:clap: :p

Liebe Grüße Blacki

P.S. : natürlich informiere ich euch was er so gesagt hat ;)

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #32
Ja wir verlassen uns drauf ! :)
Sind jetzt emotional mit der Sache verbunden ;)

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #33
Hallo ihr Lieben!!!

ich war jetzt beim Arzt.
Allem Anschein nach ist mein kleines Kätzchen kern gesund! Gott sei dank:mrgreen:.
Der Grund das er so provokativ auf mich draufgepinkelt hat könnte genauso gut bedeuten, dass er im Bett lag, sich an seine Kindheit erinnert hat und sooo glücklich war , dass er alle Muskeln entspannt hat! o_O
Naja das klingt für mich auf jeden Fall schöner als dass er das aus Unzufriedenheit getan hat....
Also da das nicht nochmal vorgekommen ist brauch ich mich noch nicht weiter drum zu sorgen...
Auf jeden Fall dank ich euch trotzdem nochmal!!!!:lol:

• Urinierender Kater - Wegen Unordnung? Beitrag #34
Das ist doch eine gute Nachricht!
Freut mich! :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urinierender Kater - Wegen Unordnung?

Urinierender Kater - Wegen Unordnung? - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater macht neuerdings in die Badewanne: Hallo ihr Lieben, ich bin vor kurzem mit meinem beiden Tieren (ein Kater und eine Katze) umgezogen. Beide haben den Umzug aber auf den ersten...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben