Welche Rasse passt zu unserem Rudel?

Diskutiere Welche Rasse passt zu unserem Rudel? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Ich finde, dass der Dobi schon zu dir/euch passt . Klar, man muss ihn konsequent erziehen, was aber eig. bei allen Hunden so sein sollte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #41
Huhu

Ich finde, dass der Dobi schon zu dir/euch passt .
Klar, man muss ihn konsequent erziehen, was aber eig. bei allen
Hunden so sein sollte und man sollte eben auf ausreichend "Arbeit" achten ...
Bei einigen Rassen sagst du sie seien dir zu "faul", dann bei Rassen (wie auch beim
Dobi) sie seien dir dann doch zu anspruchsvoll ...
Ich denke du machst dir da zu viele Sorgen ! Hier bei uns im Dorf gibt
es zwei ... oder ich glaube sogar drei Dobis, die alle sehr ruhig und ausgelastet wirken,
wobei zwei von ihnen am WE zum DogDance gehen und unter der Woche eben nur
"spielen" (Such-,Ball-,Denkspiele), Gassigehen und evtl. auch mal ein wenig zum
Joggen mitgehen.

Bitte jetzt nicht drauf los schimpfen ! Ich will damit ja nicht sagen, dass sich jeder
einfach einen Dobi,Rotti,Boxer usw. anschaffen soll/kann - Sowas sollte schon überlegt geschehen ... unmöglich ist es aber darum nicht gleich :)
Achja, und wenn dir der dt. Pinscher auch zusagt würde der auch sehr gut passen, wobei auch die meisten Rüden (ich weiß ja nicht ob es ein Rüde oder eine Hündin sein soll ? ) mind. 48cm und manchmal sogar bis 53cm groß werden, die Hündinnen meistens auch 46cm bis 50cm ...
Auslastung brauchen auch die Pinschis, dennoch sind sie dir sicher nicht gleich böse, wenn an einem Tag mal weniger gemacht wird ;) und zudem haben sie einen sehr schönen Charakter .

... so ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen :lol:
Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

EDIT: Bevor ich es noch ganz vergesse - Der Großpudel passt auch charakterlich sehr gut zu dir/euch :)
Du könntest ihn ja einfach einheitlich kurz scheren (lassen). Das sieht wirklich sehr schön aus und gefällt mir persönlich 1000mal besser als irrgend so ein "Modepüppchen-schnitt".
Sportlich sind Pudel auch, können aber auch mal einen Tag "ruhen" .

Also für dich wären meine Vorschläge dann:
-Dobermann
-dt. Pinscher
-Großpudel

-evtl noch Eurasier (?)

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #42
Weiß jetzt nicht ob ich zu spät komm... hab nen Teil auch nur überflogen... aber wie wär ein Rotti? Du holst dir doch sicher nen Welpen denk ich... also lebt er von Anfang an mit deinen Kleinen ;)

Rottweiler sind ruhig und gelassen, haben (im Normalfall - ich rede jetzt nicht von Asihundehaltern)ne hohe Reizschwelle, keine großen Kläffer... auch das Größenverhältnis sollte kein Problem sein. mein Aro hat zwei Hundefreundinnen, eine franz. Bullihündin und ne Langhaar-chi-Hündin... (ihr Kopf is so groß wie seine Pfote) - er liebt die Mädels heiß und innig und sie ihn auch... wenn wir uns nächste Woche zum Gassi gehen treffen, mach ich mal Bilder... Rottis sind sehr sanftmütig und geduldige Hunde, würde denke ich gut passen (wenn du dich auf das Dickköpfige der Rasse einlassen kannst)...

Dogo canario wär vielleicht auch noch was?

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #43
Hi,

Ja, Das irish Wolfhound und RR Jagdtrieb haben, ist mir sehr wohl bewusst. Aber wie einige ja bereits festgestellt haben, ist die wahl bei mir nicht ganz einfach. Deshalb stehen auch Rassen auf der Liste, die ein paar punkten nicht entsprechen.
ist ja nicht so, als würde Jagdtrieb überhaupt nicht gehen. Das würde ich schon hinbekommen, denke ich. Bei mir mangelt es normalerweise nicht an tatent´drang und Arbeitswille, also würde ich in Sachen Jagdtrieb sicher was machen können...

Bei Xolo und RR ist es auch noch die eigenständigkeit, wobei ich mich damit ja nur allzu gut auskenne:lol:
Von dem her nicht 100% das, was ich mir gewünscht hätte, aber durchaus machbar und kein zwingendes Ausschlusskriterium.

Ich BIN Pudelfan, sonst wäre der Großpudel gar nicht erst auf die liste gekommen. Geschoren sagt er mir auch durchaus äußerlich zu. Und dann auch noch in einem schönen braun *schmacht*
Allerdings ist das mir ne nummer zu viel vorurteile, die in die gleiche richtun laufen: Pudel und chihuahuas... ich denke nicht, dass ich das möchte;)

Ich bin sowieso nicht so auf daas äußere Fixiert. Chihuahuas sagen mir otisch auch nicht 100% zu, dennoch ist es meine absolute traumrasse :049:

hyperjoey,
Die DD ist mein Favorit. Allerdings steht der Dobermann an selber stelle im Ranking.

Ich habe eben nur wirklich sehr viel angst, das ich ihm nicht gerecht werden könnte.
Ich weiß nicht, ob das unbegründet ist... Mit den 2 Chis fühle ich mich zumindest ziemlich unterfordert manchmal. (kennst du ja)

Der dt Pinscher passt schon... aber eben doch eine Nummer kleiner, als ich eigendlich wollte. Naja, er bleibt auf jeden Fall auf der Liste.

Auch alle anderen Rassen auf der Liste sind nicht "chancenlos".

Es wird hier sowieso keine klare entscheidung fallen.
Wenn es soweit ist werde ich mir mehgrere Rassen ansehen und Züchter und Halter besuchen und befragen.
Dieser Thread soll mir lediglich anregungen geben.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #44
Find ich auch gut das du dir Anregungen holst.
Und entscheiden kannst du dich dann ja immer noch wenn du mit Züchtern gesprochen hast.
Zwischen DD; Rotti und Dobermann könnte auch ich mich nur sehr schlecht entscheiden..

Lg

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #45
ich kann mich zwischen allen Hunden nur schwer entscheiden:lol:
Alle haben etwas, was vielleicht nicht passt. Da muss man dann eben abwägen, was absolute No Gos sind und was ich trotzdem hinbekommen würde.

Gerade RRs finde ich wahnsinnig spannend. Ich durfte schon ein paar persönlich kennenlernen und war immer mehr oder weniger begeistert. Da muss ich mir halt wirklich überlegen, ob das nicht ne nummer zu hoch ist *was ich befürchte*

Der Xolo ist toll, aber schwer zu bekommen. Ist es dann überhaupt möglich einen welpen zu finden, der gut zu meinen Hunden passt?

Fragen über fragen:mrgreen:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #46
Doch ich denke schon das es Welpen gibt ;)
Gerade wie auch Nicole geschrieben hat, wächst er ja mit den kleinen auf.
Ja, RR finde ich auch toll. Aber ich denke auch das es nicht ganz einfach ist, dieser Rasse gerecht zu werden.
Soll es denn dann definitiv ein großer Hund werden ?

Lg

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #47
Ich denke auch das das mit dem Welpen schon geht;)
Gerade WEIL sie ja mit deinen Beiden Chis zusammen aufwachsen;)
Meinst du ob du dem RR und(ich weiß nicht ob bei dir noch der Irische W.
interessant ist) gerecht werden kannst. Die brauchen echt sau viiiel Auslauf:silence:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #48
ich kann mich zwischen allen Hunden nur schwer entscheiden:lol:
Alle haben etwas, was vielleicht nicht passt. Da muss man dann eben abwägen, was absolute No Gos sind und was ich trotzdem hinbekommen würde.

Gerade RRs finde ich wahnsinnig spannend. Ich durfte schon ein paar persönlich kennenlernen und war immer mehr oder weniger begeistert. Da muss ich mir halt wirklich überlegen, ob das nicht ne nummer zu hoch ist *was ich befürchte*

Der Xolo ist toll, aber schwer zu bekommen. Ist es dann überhaupt möglich einen welpen zu finden, der gut zu meinen Hunden passt?

Fragen über fragen:mrgreen:

Ich finde es auch immer wahnsinnig schwer mich zwischen tollen Rassen zu entscheiden :lol: ! Wichtig ist auch, dass man weiß, dass jedes Tier (der gleichen Rasse!) anders ist, wenn auch nur minimal erkennbar .

Du scheinst dir sehr viele Gedanken zu machen und du lässt dir genügend Zeit zum informieren uvm - das ist SUPER ! :)

Mit dem Xolo kenne ich mich leider nicht besonders gut aus, darum kann ich dazu auch nichts sagen. Der Xolo doch auch ein Nackthund. Glaubst du nicht, dass es da auch viele Vorurteile,dumme Blicke und Gespräche hinter deinem Rücken geben wird ??? ... könnte ich mir nämlich bei einigen Menschen vorstellen :roll: Eben genau wie bei Chi und Pudel ! :evil: ... echt schlimm solche Vorurteile, vorallem von Leuten, die sich überhaupt nicht auskennen .
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich weiß nicht obs jetzt hierher passt, aber diesen Pudel finde ich so hübsch :) :

* *

und den :

* *

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #49
Ja. Diese Vorurteile von manchen Menschen:evil:
Dabei haben sie manchmal nicht mal Ahnung vom Charakter der Hunde
und schauen einfach immer nur auf das Aussehen:roll:

Ja ich LIEBE Pudel auch,natürlich ohne geföhnte und aufgepimmte
Frisur:mrgreen:
Das erste Bild ist suuuper!

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #50
Hallo Foris,

Wieder einmal ist eure Kreativität gefragt!
Gesucht ist ein große (FCI-anerkannte) Hunderasse (>50cm).

Ich grübel jetzt schon eine Weile und will den Chi-Besitzer-Thread nicht weiter vollspamen:mrgreen:

Zu uns:
Wichtigstes Kriterium ist wohl, dass der Hund zum Rudel passt. Momentan leben hier 2 Chis, aber soviel sei verraten: es wird nicht bei 2 bleiben:eusa_shhh:

Wir gehen lange und gerne spazieren und machen viel geistige beschäftigung. Hundeplatz ist unser festes reiseziel und wir sind dort min 1x die woche sehr gerne.

Da es sich bei meiner wahnwitzigen Idee sowieso um Jahre (die nächsten 5 Jahre auf keinen Fall, eher 10) handelt, bis sie umgesetzt werden kann, kann ich jetzt wenig zu Wohnsituation und Tagesablauf sagen;)
Aber dass alles Hundefreundlich ist und genug budget zur verfügung steht, ist selbstverständlich grundvorrussetzung.

meine Kriterien:

Charakter
- ruhig und gelassen
- hohe reizschwelle
- kein bis wenig Jagdtrieb
- mit Hütehunden komm ich nicht so gut klar
- nicht bellfreudig (da reichen mir die kleinen schon:D)
- nicht allzu stur und eigensinnig
- ein bisschen abeitswille wäre ganz nett
- am besten offen und nicht alzu reserviert gegenüber fremden

Optik
Die optischen Kriterien sind alle optional und nicht obligatorisch notwendig. Einfach nur so ein paar Hirngespinste, die mir gefallen:D
- über 60cm WR
- kurzhaar
- ich liebe schokonasen, sprich braune/leberfarbene/schokofarbene hunde :uups:
aber wie gesagt: ich bin optisch für alles offen.

edit: keine brachycephale Rassen

Auf gehts, werft mir Rassenahmen um die Ohren!:lol:
Ich bin schon gespannt, was euch so einfällt...

Die deutsche Dogge passt nach meiner Einschätzung recht gut zu deinen Anforderungen.

Bedenklich finde ich allerdings schon, dass es unbedingt ein so großer Hund sein soll...der braucht sich nur einmal unabsichtlich falsch zu bewegen und dein Chi hat nen Genickbruch.

Das macht mir bei der ganzen Sache ehrlich gesagt die meisten Sorgen. Ich persönlich würde zu so winzigen und aufgrund dessen auch empfindlichen Hunden nichts Großes dazu holen, eben weil die Verletzungsgefahr doch recht hoch ist. Und darunter fallen natürlich auch RR, Broholmer, IW, Bordeaux Dogge usw.

Vom IW kann man - aufgrund der gesundheitlichen Probleme der Rasse - momentan nur abraten.
Der deutsche Pinscher passt imho auch nicht wirklich zu deinen Anforderungen, ebenso wenig wie der Ridgeback (stark ausgeprägter Jagdtrieb!) und der Dobermann (neigen zum Überdrehen und Hibbeln, Reizschwelle ist eher niedrig).

Der Xolo könnte durchaus passen, die Wartezeit auf einen Welpen ist aufgrund der geringen Population jedoch entsprechend lang.
Den (Groß)pudel fände ich sehr passend.

Bis auf den Punkt Jagdtrieb hätte ich dir durchaus auch einen Greyhound empfohlen. Sind halt Kurzstreckensprinter, für Windhunde recht easy zu händeln, folgsam, anspruchslos, ruhig und liebevoll.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #51
nochmals kurz zum RR..

schwer erziehbar sind sie nicht, das mal vorab..
man muss nur wissen, das ein RR keinen " will to please " hat.
hinzu kommt, das der RR eine entwicklungszeit von bis zu 3 jahren
braucht. somit muss man eben die geduld aufbringen, dem RR die
sachen 2 oder 3x zu erklären...

der RR ist ein ruhiger mitbewohner wo man oftmals nachschauen
muss, ob er überhaupt noch in der whg/haus ist...
draussen haben sie viel energie und power. der jagdtrieb ist gut
unter kontrolle zu bringen. denn stark vorhandener jagdtrieb ist beim vielen RRs nicht der fall!!
meiner kann die meiste zeit frei im feld laufen...

was das spielen betrifft:
da hätte ich mehr bedenken, denn sie spielen wirklich grobmotorisch.
das kann bei kleinhunden wirklich böse ausgehen.
RRs isnd " pfotler " und beißen immer in den nacken, was
für RRs wirklich typisch ist..

bqptz26fn3le6au4o.jpg

bqptztxsh5l4lwkjs.jpg

bqpu28nsemk1q9iq0.jpg

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #52
Hui die Fotos schauen wirklich wild aus.
Ist das nicht so das größere Hunde allgemein viel mit den Pfoten spielen ? Oder täusch ich mich da ?!
Dann müsste man wirklich gut auf die Chi´s aufpassen.

Lg

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #53
Hui die Fotos schauen wirklich wild aus.
Ist das nicht so das größere Hunde allgemein viel mit den Pfoten spielen ? Oder täusch ich mich da ?!
Dann müsste man wirklich gut auf die Chi´s aufpassen.

Lg

aslo bei vielen hunden konnte ich das noch nicht beobachten.
bei doggen und RRs aber schon..
wie gesagt, bei RRs ist das ein typisches verhalten..
sie spielen lautlos aber mit vollem körpereinsatz...

welche rasse mir noch einfällt ( aber nur für gute hundekenner)
den thai ridgeback dog :)

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #54
Aufpassen muss man schon. Jerry ist auch Pfotenspieler und Nackenbeißer. Am Anfang hatten wir bissl Angst wegen Hanna, aber bei ihr ist er sehr vorsichtig, auch wenn es grob aussieht. Videos hab ich davon genug :lol:
Allerdings ist der Größenunterschied der beiden auch nicht so heftig wie bei einem RR und einem Chi und Jerry ist auch kein Jungspund mehr. Wie das jetzt bei einem jungen Kerl wär... mhh gute Frage.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #55
nochmals kurz zum RR..

schwer erziehbar sind sie nicht, das mal vorab..
man muss nur wissen, das ein RR keinen " will to please " hat.
hinzu kommt, das der RR eine entwicklungszeit von bis zu 3 jahren
braucht. somit muss man eben die geduld aufbringen, dem RR die
sachen 2 oder 3x zu erklären...

der RR ist ein ruhiger mitbewohner wo man oftmals nachschauen
muss, ob er überhaupt noch in der whg/haus ist...
draussen haben sie viel energie und power. der jagdtrieb ist gut
unter kontrolle zu bringen. denn stark vorhandener jagdtrieb ist beim vielen RRs nicht der fall!!
meiner kann die meiste zeit frei im feld laufen...

was das spielen betrifft:
da hätte ich mehr bedenken, denn sie spielen wirklich grobmotorisch.
das kann bei kleinhunden wirklich böse ausgehen.
RRs isnd " pfotler " und beißen immer in den nacken, was
für RRs wirklich typisch ist..

bqptz26fn3le6au4o.jpg

bqptztxsh5l4lwkjs.jpg

bqpu28nsemk1q9iq0.jpg

lg

WOW :shock: xD Tolle Fotos !

Bei dem Größenunterschied von Chi zu Dogge oder auch RR habe ich auch schon bedenken ...
Vorallem die DD ist auch ziemlich schwer ... wenn die sich dann versehentlich mal auf den Chi legt/sich abstützt oder einfach beim spielen mit der Pfote bzw. dann mit ihrem Gewicht auf die Kleinen drückt ... könnte das böse enden :silence: . Sowas muss nicht passieren, kann aber durchaus vorkommen !

Ich weiß auch nicht, aber ich tendiere bei dir immer mehr zu Pudel oder dt. Pinscher, Xolo (ACHTUNG evtl Vorurteile :roll: ) ... der Dobi würde wd wegen der Größe rausfallen (?) ... mhh :eusa_think:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #56
Wow,wie immer wunder-wunderschöne Bilder von den RR´s.
Auf dem letzten Bild sieht der andere Hund ja schon gegen den RR aus wie
Zwerg,meinst du das das nicht irgentwie "gefährlich" gegenüber den Chis
ist. Ein gewisses "Risiko" ist ja unter anderem schon vorhanden.
Dogge und Chis ist ja schon bedenklich ,nicht nur wegen dem heftigen
größen Unterschied,sondern auch wegen dem Gewicht von der DD:shock:

Aber ich mein ich will hier nicht soo viel labern,es bleibt ja dir überlasse,
für welche Rasse du dich dann entscheidest:mrgreen:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #57
Die Thais finde ich auch wundervoll <3

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #58
Wow,wie immer wunder-wunderschöne Bilder von den RR´s.
Auf dem letzten Bild sieht der andere Hund ja schon gegen den RR aus wie
Zwerg,

danke ,

auf dem letzten bild ist ein pinscher zu sehen, der aber kniehoch
ist. auch da müssen wir natürlich das spielen beobachten. da
der pinscher aber ein mädchen ist..*ggg* da hat der herr nsoah
nichts zu lachen :mrgreen:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #59
Das ist halt die sache mit dem Größenunterschied...

Ich kenne einige fälle wo es sehr gut funktioniert, aber ich habe jaetzt halt leider auch schon von ganz schrecklichen vorfällen erfahren.

Grundvorraussetzungen wären bei mir sowieso:
- spielen mit den kleinen ist strikt verboten
- die hunde werden nicht zusammen alleine gelassen
- es wir ausschließlich getrennt gefüttert

und ja, es soll definitiv ein großer hund werden;)

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #60
Fänd ich aber schade für die Chis. Gehört ja nunmal dazu, dass Hunde auch miteinander spielen, dann würde ich eher die Konsequenz daraus ziehen und eben keinen riesen Hund holen, sondern nur einen mittelgroßen. Dort gibt es immer noch schöne Exemplare und das Risiko einer Verletzung ist schon nicht mehr so hoch. :)
Ich verstehe, wenn man den Hund auch nach eigenen Wünschen holen möchte, aber würde sie eben auch ein wenig den "Wünschen" der Hunde anpassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse passt zu unserem Rudel?

Oben