Wichtige frage!!!

Diskutiere Wichtige frage!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöööchen an alle! Ich überlege schon seit langem, ob ich mir eine katze hole und da bei uns leider schon viele katzen (alles frei auf unserem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wichtige frage!!! Beitrag #1
kayla

kayla

Punkte Reaktionen
0
Hallöööchen an alle!

Ich überlege schon seit langem, ob ich mir eine katze hole und da bei uns leider schon viele katzen (alles frei auf unserem grundstücklebende tiere) überfahren wurden, überlege ich was ich tun kann damit die katze nicht auf die straße rennt. wir leben auf dem land und haben direkt vor der tür eine mittelmäßig stark befahrenen straße.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich sie nur dann rauslasse, wenn ich zuhause binn oder ob da das risiko mit dem überfahren auch so hoch ist. wohnungskatze ist bei uns leider nicht möglich.(haben aber eine art Bauernhof mit katzenscheune(super katzenparadies besser als wohnung).

Danke schonmal im vorraus für eure antworten
Lg Yvonne

• Wichtige frage!!! Beitrag #2
eine wichtige Frage

Hallo,kayla,ich kann Dich gut verstehen,daß du Dir eine Katze anschaffen möchtest.Ich wohne auch sehr ländlich und all unsere Nachbarn haben eine und sogar mehre Katzen. Ich persönlich besitze zwei süße Tiger,eine Maine Coon und eine Zugelaufene.In der Regel gewöhnen sich die Tiere sehr schnell an die Umgebung und sind dann auch sehr vorsichtig.Nur ganz verhindern wirst Du es nicht können,daß mal etwas passieren könnte.Ein Bekannter von uns wohnt direkt an einer sehr befahrenen Straße und seine Katze ist dort schon sehr alt geworden.Wenn Du keine direkte Wohnungskatze halten kannst mußt Du es allein entscheiden wie Du eventuell mit einem Unglück klar kommst,denn es schmerzt immer sehr,wenn man ein geliebtes Tier verliert.
Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute,egal wie Du Dich entscheidest
Es grüßt die
Senne:clap:

• Wichtige frage!!! Beitrag #3
Es KANN natürlich sein daß sie lieber bei Dir in der Nähe ist, wenn Du daheim bist. Von Streifzügen wird sie das aber auch nicht abhalten, und damit ist die Gefahr wieder gegeben... Im Endeffekt wird eh die Katze bestimmen wann sie raus will und wann nicht!

• Wichtige frage!!! Beitrag #4
ja ich weis aber gibt es nicht irgend was womit die katze gar nicht erst auf die iddee kommt auf die straße zu laufen?
lg
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ja das ist schon klar das ich es nicht 100% ausschließen kann aber gibt es wirklich nix was die katze dazu veranlassen könnte das sie nicht auf die straße vor ein auto läuft oder wie ich sie trainieren kann dassie nich drüber geht???
lg Yvonne

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige frage!!! Beitrag #5
eine wichtige Frage

Ich glaube auch daran,daß es viel am Menschen liegt,ob sich ein Tier wohlfühlt,denn eine Katze bestimmt es ganz allein wo sie bleiben möchte.Ich hatte die Erfahrung vor 15 Jahren gemacht,als wir damals in unser neues Heim zogen.Unser Nachbar hatte einen Kater(13 Jahre alt) der seiner Meinung nach nur ihn akzeptieren würde.Nur hatte er nicht bedacht,daß ein Tier auch Zuwendung braucht.Dieser Kater lebte nur im Stall und auf der Deele.Mein Nachbar mußte eine Kur antreten und bat mich,etwas auf seinen Kater zu achten.Leider habe ich nicht geahnt,was das für Folgen hatte.Als mein Nachbar wieder zu Hause war,ging sein Kater(er hatte den Namen Paul)
nicht wieder zu ihm zurück.Mir war das so peinlich aber wir konnten ,auch mit wegsperren nicht dazu bringen,nach Hause zu gehen.Sobald man Paul raus ließ lag er bei mir auf der Fußmatte.Also haben wir uns mit dem Nachbarn geeinigt,daß Paul bei uns bleiben durfte.Leider wurde er 4 Jahre später von einem Hund schwer verletzt,daß wir ihn einschläfern mußten,eine Rettung wär Quälerei gewesen.So kannes gehen.Eine Katze sucht sich seun Zuhause selbst aus
Ich glaube,da müßte sie sich höchstens mal sehr vor einem Auto erschrecken,dann könnte es sein,daß sie,schon wenn sie das Geräusch von einem Auto hört,davon läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige frage!!! Beitrag #6
Hallo,
wenn die andere Straßenseite zum Katzenrevier dazugehört, dann wäre mir das allerdings zu gefährlich. Normalerweise halten Katzen sich aber vom Lärm fern. Eine mittelstark befahrene Straße sollte laut genug sein, um die Katze davon abzuhalten.
Gefährlich ist es aber vor allem Nachts, wenn wenig Autos unterwegs sind, denn dann ist es ja ruhiger und die Katze fühlt sich sicher.
Bei uns vorm Haus ist 30er Zone und meine Biester legen sich schon mal quer auf die Fahrbahn. Wenn dann ein Auto kommt, krieg ich ziemlich Panik, weil sie sich nur betont langsam davontrollen. Aber wie gesagt, da fahren die Autos auch langsam.
Bei einer Durchgangsstraße, wo sich bekanntlich kaum einer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, hätte ich echte Bedenken.

• Wichtige frage!!! Beitrag #7
Oh man - ich könnte damit nicht umgehen, wenn ich ständig
in der Angst leben müsste, dass meine Kleinen überfahren
werden... :cry:
Die Eltern von meinem Freund haben dadurch schon 5 Katzen
verloren, die alle nicht älter als 2 Jahre alt wurden!!! :shock:
Das würde ich nicht ertragen...

Deshalb bin ich echt ganz froh, dass ich hier mitten in Köln
gar nicht erst nachdenken musste und meine direkt zu
Hauskatzen "gemacht" habe!!! So weiß ich, dass sie sicher
sind (von Haushaltsunfällen abgesehen...)

Also, ich könnte das nicht!!! :|

• Wichtige frage!!! Beitrag #8
naja sooooo doll is die straße nicht befahren aber als ich klein war hatten wir immer katzen (so ca´40 klingt unglaublich, is aber so). die sind bis auf meine letzte alle an oder überfahren wurden. bei uns darf man auch nur 30 fahren aber da halten sich fast niemand dran ja und ich habe halt angst das sie sich nachts oder so dann auf die straße setzen. habt ihr ne ahnung wie ich der katze es beibringen kann das sie nicht vor autos läuft???
wie viel platz(grundfläche) braucht eine katze eigentlich min. zum leben(wohlfühlen) is jetzt nur mal aus interesse gefragt!!!
Lg Yvonne

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige frage!!! Beitrag #9
Wenn schon 40 Katzen dort überfahren wurden, willst du dir
wieder eine holen?!?

versteh ich mal absolut nicht!!! :? :shock:
Ist dir das denn gar nicht ans Herz gegangen, dass eine Katze
nach der anderen gestorben ist?!?

Also, ich hab gelesen, dass man pro Katze 20m² rechnen sollte,
oder anders gesagt - einen Raum pro Katze...
Wichig ist aber, dass du bei einem kleinen Raum ihr Revier in
die Höhe
verlagerst, ihnen also viele Klettermöglichkeiten
bietest! Dann kann eine Katze auch auf 15m² glücklich sein
(ich übertreibe! ;))...

• Wichtige frage!!! Beitrag #10
ja ich verstehe deine zweifel an mir aber es ist so, das alle katzen die hier überfahren wurden immer draußen rumstreunerten und damals waren es auch noch etwas mehr autos. jetzt solle die katze (evtl auch 2) in einem "gebäude" mit viel spieleund kletter und kuschel,... möglichkeiten "wohnen" und täglich so ca 3-8 stunden auslauf bekommen.

• Wichtige frage!!! Beitrag #11
ca.40 tote Katzen

Hallo,ich bin ganz ehrlich auch ein bischen geschockt,denn wenn schon bei Euch mehre Katzen tragischerweise überfahren worden sind ,dann ging ich das Risiko bestimmt nicht nochmals ein,daß dies meiner neuen Katze auch wieder passieren könnte.Wenn Du Dir so gerne unbedingt eine Katze halten möchtest,dann hast Du immer noch die Möglichkeit, Dir eine Wohnungskatze zu halten,natürlich wenn genug Auslauf vorhanden ist, denn daran gewöhnt sich ein Tier.Denk doch mal wie viele Menschen in den Städten garkeine andere Möglichkeit haben und das geht auch.
Viel Glück
es grüßt die Senne :shock: :idea:
Hallo,kayla,habe eben Deine Anmerkung gelesen,das was Du jetzt vor hast ist doch eine Möglichkeit,noch dazu ,wenn Du Dir zwei Katzen (oder mehr) hälst,die fühlen sich dann auch bestimmt nicht einsam wenn Du mal etwas länger fort bist
Es grüßt die Senne

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige frage!!! Beitrag #12
meine Wohnungskatzen sind auch glücklich!!

Du hast zwar geschrieben, dass das nicht geht, aber
vielleicht geht es ja doch mit ein paar "Umbauten",
damit du dir deinen Wunsch erfüllen kannst, diesmal
aber SICHER ;)

• Wichtige frage!!! Beitrag #13
Hallo,sunnygirl,genau das ist auch meine Meinung,denn irgendwie gibt es immer eine Möglichkeit,wenn nur der gute Wille da ist
Es grüßt die Senne :clap:

• Wichtige frage!!! Beitrag #14
naja wir haben so ne art scheune (is ausgebaut aber nicht hauptwohnhaus) die is so ca´ 40-50 m2 groß da sin viele klettermöglichkeiten wie balken, wandvorsprünge etc.
naja wir haben so ne art scheune (is ausgebaut aber nicht hauptwohnhaus) die is so ca´ 40-50 m2 groß da sin viele klettermöglichkeiten wie balken, wandvorsprünge etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige frage!!! Beitrag #15
Ich wünsche Dir viel Glück,ich hoffe daß Du die richtige Entscheidung treffen wirst

• Wichtige frage!!! Beitrag #16
ist die Scheune denn offen, bzw. kannst du sie so
umbauen, dass sie geschlossen ist???
Wohnt ihr da auch drin???

• Wichtige frage!!! Beitrag #17
Wir hatten vor einigen Jahren einen Kater, der uns zugelaufen war. Er hatte nur ein Auge und sein Revier ging über mehrere Straßen, auch vielbefahrene Hauptstraßen. Er war immer sehr vorsichtig und hat richtig nach rechts und links geschaut bevor er eine Straße überquert hat. Das ging über Jahre gut, bis dann eine Baustelle an der Straße war...
Jetzt haben wir 2 Katzen, die aber drin bleiben. Beide sind uns zugelaufen und da wir ein großes Haus haben, haben sie so genug Auslauf. Das ist für uns natürlich insofern weniger Stress, das wir keine Angst um sie haben müssen. Andererseits muss man aber auch darauf achten, das die Fenster und Türen zu sind.
Wenn die Katzen in einem Haus genug Platz haben, kann es ihnen reichen, aber vor allem junge Katzen werden wohl eher die Wände hochgehen, als einfach drin zu bleiben. Das beste ist vielleicht eine Wohnungskatze aus dem Tierheim zu holen.

• Wichtige frage!!! Beitrag #18
also meine sind mit 8 Wochen gekommen und dann ist es
doch grade gut, weil die es noch nicht kennen, raus zu
gehen - für die ist das hier "ihre" Welt!
und ich könnte nicht mit der Angst leben!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wichtige frage!!!

Wichtige frage!!! - Ähnliche Themen

Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Oben