wie werde ich Wasserschnecken los?

Diskutiere wie werde ich Wasserschnecken los? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi, Ich hatte Schnecken, die haben selbst das überlebt. :?
  • wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #21
Hi,

Ich hatte Schnecken, die haben selbst das überlebt. :?

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #22
Hi,

dito. Meine Extremschnecken haben ein hochkonzentriertes Permanganatbad überlebt. Würde ich auch nicht nochmal drauf setzen :roll:

Grüße

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #23
Was habt ihr eigentlich für Mutanten in euren Becken? :mrgreen:

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #24
Huhu

Auch wenn das Thema "setz eine Prachtschmerle ins Becken" schon erledigt ist möchte ich dennoch was dazu sagen

KiDa gehts noch?? Man setzt keine Tiere ein um einen Nutzen zu erfüllen. Tiere sind keine Arbeitsgeräte und vor allem Haben Tiere BEDÜRFNISSE. Prachtschmerlen brauchen bestimmte Wasserwerte und eine Bestimmte Beckengröße und NEIN sie passen sich nicht der Beckengröße an wenn sie das tuen nennt man es Kümmerwuchs und das ist Quälerei für die Tiere im Schlimmsten falle sterben sie sogar daran.

Bitte empfehle in Zukunft nicht mehr sowas das Grenzt an Tierquälerei.

Wenn man Ungeliebtes im Becken hat sollte man die Ursache Herausfinden

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #25
Hallo,

alternativ zum Auskochen geht auch die Gefriertruhe, obwohl bei manchen einheimischen Schnecken kann das nicht reichen. Sonst auch kurz in die Mikrowelle oder wie schon gesagt Backofen. Das gilt natürlich nur für Wurzeln. Was Du auch machen kannst ist die Pflanzen, die Du "Schneckenrein" haben willst, raus in einen Eimer und das Präparat Panacur rein, bekommst Du vom TA. Nach kurzer Zeit sind da alle Schnecken hinüber. Würde ich aber nur empfehlen bei Pflanzen, die Du unbedingt umsetzen willst.

Kenne auch Leute die so Raubschnecken dafür angeschafft haben, die vermehren sich quasi kaum und sind sehr beliebt und fressen nur andere Schnecken. Da reicht bei der Größe Deines AQs eine einzige schon.

Liebe Grüße von Mice

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #26
Hey,

für eine Wurzel mit Pflanze wohl eher ungeeignet.

MfG

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #27
Raubschnecken und Panacur wohl doch geeignet, hatte ja eher mehrere Varianten aufgezeigt...

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #28
manchmal sollte man einfach vorm abschicken nochmal in ruhe lesen :uups:

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #29
Kein Problem, ich würde aber trotzdem vermutlich auf die Pflanze verzichten und Backofen verwenden. Pflanzen kann man ja wieder auf der Wurzel aufbinden danach, aber ein absolut schneckenfreies AQ kann es wahrscheinlich nicht geben. Raubschnecken wären dann vielleicht was, die kann man nach getaner Arbeit absammeln und abgeben, die werden glaube ich gerne aufgenommen. Weil die brauchen ja Nachschub und irgendwann verhungern die sonst....

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #30
Hallo und danke für eure zahlreichen Antworten! :D
Nun habe ich einige Tipps wie ich die Schneckchen loswerden kann. Keine Sorge eine Prachtschmerle werde ich mir nicht anschaffe.

LG Maggy

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #31
Kein Problem, ich würde aber trotzdem vermutlich auf die Pflanze verzichten und Backofen verwenden. Pflanzen kann man ja wieder auf der Wurzel aufbinden danach, aber ein absolut schneckenfreies AQ kann es wahrscheinlich nicht geben. Raubschnecken wären dann vielleicht was, die kann man nach getaner Arbeit absammeln und abgeben, die werden glaube ich gerne aufgenommen. Weil die brauchen ja Nachschub und irgendwann verhungern die sonst....

Und auch Raubschnecken sind Funktionstiere, und ich kenne zu viele Leute, die sich für ihre Helenas eine PHS-Zucht aufbauen mussten, weil man die Räuber nicht verschenkt loswird.

Man, Leute, begreifts doch endlich mal - erst die Ursache beheben, dann brauchts auch keine Funktionstiere. :eusa_doh:

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #32
Dass man Helenas nicht wieder losbekommt, halte ich für ein Gerücht ;-)

Ich denke es geht nicht um ein Problem von zu vielen Schnecken, sondern ne bestimmte Schneckenart, die man nicht mehr losbekommt. Schnecken finden immer Futter, ganz bekommt man sie also nicht los.

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #33
Hallo,

kann man die Vermehrung der Helenas eigentlich umgehen, wenn man nur ein Jungtier kauft?

Grüße

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #34
Tante Google sagt, dass Helenas getrenntgeschlechtlich sind.

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #35
Hi,

dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Männchen oder einem noch nicht geschlechtsreifen Jungtier, das schon an Wasser von extrem geringer Karbonathärte gewöhnt ist :roll:
Sollte ich das jemals finden melde ich mich wieder :mrgreen: Dann kann ich ja auch beobachten, welche Schneckenpopulation eine Raubschnecke aufgefressen bekommt.

Grüße

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #36
Hallo,
besorg Dir 2 Prachtschmerlen,diese lieben Tiere wie Schnecken,Muscheln und sie halten auch Dein Becken sauber.Sie sind sehr schön anzusehen und werden zudem noch die Schnecken vernichten(aussaugen).
LG KiDa

Das grenzt mal hochgradig an Tierquälerei,wenn man Prachtschmerlen in einem 54l Becken hält.Die werden bis 30cm lang und man sollte sie daher in einem Becken von mindestens 300 Liter halten.zudem sind es Schwarmfische und sollten mindestens zu 5t gehalten werden.
Also diesen Tip bitte ganz ganz schnell vergessen.

Nun aber meine Frage:
Was hast du gegen Schnecken???Ich finde,in jedes gut funktionierende Becken gehören auch Schnecken.Gut,da kommt es auf die Art an.Die Posthornschnecken haben wir auch nur als Futter für unsere Schmerlen.Aber Turmdeckelschnecken und auch Apfelschnecken sind doch toll und damit noch super nützlich.

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #37
Ich verstehe nicht, wieso eigentlich die eigentliche Frage im ersten Post nicht richtig gelesen wird. Manche Leute lesen echt lieber in den Antworten rum und regen sich dann unnötig auf. Ich habe es jedenfalls so verstanden (wie auch nachzulesen ist), dass es darum ging, eine bestimmte Schneckenart, die aus einem Teich stammt und von der niemand weiß, was für ne Art sie ist, loszuwerden. Ich denke es gibt keine schneckenfreien AQs, aber es gibt Schneckenarten, die man vielleicht nicht will. Spricht ja nix dagegen, eine bestimmte Art loszuwerden und trotzdem im AQ noch Turmdeckelschnecken oder Apfelschnecken zu halten.

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #38
Ich denke es gibt keine schneckenfreien AQs, aber es gibt Schneckenarten, die man vielleicht nicht will. Spricht ja nix dagegen, eine bestimmte Art loszuwerden und trotzdem im AQ noch Turmdeckelschnecken oder Apfelschnecken zu halten.

Hi,

ja... und wenn man zB erstmal 2 Jahre Blasenschnecken abgesammelt hat, die Karbonathärte auf fast Null heruntergesenkt hat, größtenteils Lebendfutter gefüttert, bei Neueinrichtung versucht alles mit Kupfer oder Kaliumpermanganat zu killen, dann ist man für jeden sinnvollen anderen Vorschlag offen :mrgreen: Besonders wenn der die betroffenen Pflanzen nicht in den Biomüll befördert...

Grüße

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #39
Also ich hatte das selbe Problem es waren sooo viele das sie sogar den Filter verstopften:?
Also wir gingen in die zoohandlung die haben uns so eine orange Schnecke empfohlen. Die fraß innerhalb von einer Woche alle auf.

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #40
Das war sicher eine Raubschnecke, Anentome helena. Was habt ihr mit ihr gemacht, als sie alle anderen Schnecken verspeist hat?

Thema:

wie werde ich Wasserschnecken los?

wie werde ich Wasserschnecken los? - Ähnliche Themen

Entwurmen mit Panacur!: Hallo! Möchte hier die Entwurmung meines Aquariums dokumentieren und hoffe auf Kritik, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsberichte von euch...
Posthörncheneier vor gefräßigen Fischen schützen?: Hallo, ich habe in einem 54l Aquarium 3 junge Goldfische sitzen. Sie müssen leider noch warten, bis der Teich meines Stiefvaters gesäubert ist...
54l becken, zu viele Fische?: Hallo zusammen :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seid knapp einer Woche ein Aquarium (mein erstes) Es ist ein 54l AQ und 60x40 groß Ich...
Zum 1. Mal Cory Mama :): Hallo liebes Forum! erstmal möchte ich euch mein Becken vorstellen; Ich habe es seit jetzt nun fast genau 3 Jahren und es hatte bisher mehr...
Fragen zum Besatz: Erstmal Hallo an diesem ach so heißen Tag (= Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Beckens. Zunächst die Werte: 120 Liter GH: 15°d...

Neueste Beiträge

Oben