wie werde ich Wasserschnecken los?

Diskutiere wie werde ich Wasserschnecken los? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Wenns wirklich nur zu viel Futter ist. Meine "geliebte" Schneckenpopulation explodiert, seitdem sie Süßwassertang zu fressen hat. :roll: Allgemein...
  • wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #41
Man, Leute, begreifts doch endlich mal - erst die Ursache beheben, dann brauchts auch keine Funktionstiere. :eusa_doh:

Wenns wirklich nur zu viel Futter ist.
Meine "geliebte" Schneckenpopulation explodiert, seitdem sie Süßwassertang zu fressen hat. :roll:
Allgemein darf ich zwischen zwei Quellen wählen.
1. Es sind zu wenige schnellwachsene Pflanzen (Süßwassertang, irgendein Schwimmfarn) im Aquarium, es bilden sich Schmieralgen und Bakterien, sie Schnecken ernähren sich von denen und explodieren. Abhilfe sind mehr Pflanzen.
2. Es sind zu viele schnellwachsende Pflanzen (s. 1.) im Aquarium, die sind weich, haben schnell mal ein abgestorbenes Pflanzenteil, davon ernähren sich die Schnecken und explodieren. Lösung sind weniger Pflanzen.

Und wie vermeid ich die Schnecken? :eusa_eh: Aktuell sammel ich täglich 20 ab. super.

Grüße

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #42
liane,

dass schnecken an die pflanzen gehen ist aber eher unüblich. ich kann nur sagen dass MEINE nie an pflanzen gehen, und das selbst wenn ich die biester eine woche nicht füttere.

aber wenn man wirklich so "pflanzenknabberer" hat, dann sollte man weiche, fressbare pflänzchen gegen etwas ungenießbares austauschen. valisnerien gelten als äußerst schlecht schmeckend, und andere dicke, großblättrige pflanzen auch.

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #43
Hallo,

es sind Blasenschnecken, und sie bekommen halt nichts anderes, da müssen sie das fressen. Und Süßwassertang scheint besonders gut zu schmecken, in meinem nicht-schneckenarmen Aquarium war der innerhalb von einer Woche aufgefressen.
Tausche ich gegen hartblättriges aus (Anubien, Javafarn, Sagittarien, Echis ...) dann habe ich wieder das Problem, dass diese Pflanzen wenig Nährstoffe aus dem Wasser entnehmen, was dann mindestens wieder zur Kahmhaut führt.

Grüße

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #44
hmmm.... kanns sein dass der besatz bei dir nicht optimal ist? normalerweise sollte man ein becken schon auch ohne schnellwüchsiges fahren können...

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #45
Hallo,

etwa 30 Liter, darin 14 A. pauciradiatus. Auf Dauer wird es sicher ohne Schnellwachsende stabil, aber das Aquarium ist noch jung, steht erst seit November. Durch die Kinderkrankheiten komme ich langsam, aber bis zum Gleichgewicht dauert es eben noch^^

Grüße

• wie werde ich Wasserschnecken los? Beitrag #46
dann hast du die wahl- zig schnecken oder kahmhaut

mit wäre ersteres lieber

Thema:

wie werde ich Wasserschnecken los?

wie werde ich Wasserschnecken los? - Ähnliche Themen

Entwurmen mit Panacur!: Hallo! Möchte hier die Entwurmung meines Aquariums dokumentieren und hoffe auf Kritik, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsberichte von euch...
Posthörncheneier vor gefräßigen Fischen schützen?: Hallo, ich habe in einem 54l Aquarium 3 junge Goldfische sitzen. Sie müssen leider noch warten, bis der Teich meines Stiefvaters gesäubert ist...
54l becken, zu viele Fische?: Hallo zusammen :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seid knapp einer Woche ein Aquarium (mein erstes) Es ist ein 54l AQ und 60x40 groß Ich...
Zum 1. Mal Cory Mama :): Hallo liebes Forum! erstmal möchte ich euch mein Becken vorstellen; Ich habe es seit jetzt nun fast genau 3 Jahren und es hatte bisher mehr...
Fragen zum Besatz: Erstmal Hallo an diesem ach so heißen Tag (= Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Beckens. Zunächst die Werte: 120 Liter GH: 15°d...

Neueste Beiträge

Oben