Sind das Milben?

Diskutiere Sind das Milben? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ehrlich gesagt, ich hoffe, dass er was findet! Dann hätten wir was in der Hand und wüssten, wie man weiter vorgehen muss. Findet er nichts, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind das Milben? Beitrag #21
Ehrlich gesagt, ich hoffe, dass er was findet!
Dann hätten wir was in der Hand und wüssten, wie man weiter vorgehen muss. Findet er nichts, dann geht das Gekratze weiter und werde erst recht verzweifeln :(

Andere Frage:
Ich habe mir eine Siebdruckplatte zuschneiden lassen, die ich eig. schon am Sonntag als weitere Etage einbauen wollte. Hab mich aber nicht getraut, nicht dass die dann auch mit irgendwelchen eventuellen Parasiten bevölkert wird. Passt ja weder in den Gefrierschrank, noch in den Ofen ;)
Möchte die Etage allerdings endlich einbauen, bin mir aber unsicher, ob ich das "riskieren" soll.
Hab mit Parasiten/Pilzen bisher keine Erfahrungen gemacht und bin daher etwas ratlos, auf was ich achten muss und was unbedenklich ist :eusa_think:

• Sind das Milben? Beitrag #22
die gibt es ja so wie ich das jetzt gesehen habe mit unterschiedlichen oberflächen. wenn es keine glatte ist würde ich damit warten. das erspart dir eine menge arbeit. du wirst noch oft schrubben, falls sich der verdacht bestätigt.

Ehrlich gesagt, ich hoffe, dass er was findet!
kann ich dir nicht verdenken! ich find das auch besser, als ewig im dunklen zu tappen.

• Sind das Milben? Beitrag #23
Ja :(
Leider dreh ich hab durch wegen der beiden... Die Ungewissheit, was sie denn jetzt haben und das Zeug, das ich ihnen endlich einbauen möchte, damit sie mehr Platz haben...
Der Arzt meinte, dass ich mir bei Milben nicht die Arbeit mit Einfrieren/Ausbacken der einzelnen Teile machen muss. Aber sicher ist sicher :eusa_think:
Meine Siebdruckplatte hat auf der einen Seite eine glatte Oberfläche und auf der anderen Seite ist sie rauh...

• Sind das Milben? Beitrag #24
wieso sagt er denn, das die umgebungsbehandlung bei einem befall überflüssig sei? ich würde das nicht auslassen! sonst wirst du die parasiten nicht los! die können 6 monate ohne nahrung auskommen. so lange wirkt kein antiparasitikum! bist du dir sicher, das du bei diesem TA gut aufgehoben bist?

• Sind das Milben? Beitrag #25
Also ich hab mich gestern nochmal mit ihm unterhalten, als ich dort war. War wohl ein Missverständnis. Er hat mir dazu geraten, den Käfig möglichst zeitnah sauber zu machen, nachdem er die beiden mit Stronghold gespottet hat. Zeitung, Schachtel etc. hab ich weg geworfen, Haus und kl. Ecketage eingefroren bis mindestens heut Abend. Plastikteile u. Gitter mit Essigessenz-Wasser geschrubbt. In 4 Wochen soll ich nochmal kommen zum Spotten.
Eig. dachte ich schon immer, dort gut aufgehoben zu sein... :eusa_think:

• Sind das Milben? Beitrag #26
in 4 Wochen ?
So lang wirkt das Stronghold nicht und die meisten Parasiten haben eine Generationszeit von um die 3 Wochen. In vier Wochen nachspotten ist zu spaet, bis dahin faengt der Spass von vorn an .. Man spottet normalerweise (je nach Parasit, Antiparasitika und Arzt) nach 10 bis 21 Tagen nach.
Die meisten Aerzte raten, am Tag nach dem Spot zu putzen. Das macht Sinn, weil die Tiere so auch ein wenig von dem Mittel in der Umgebung verteilen und die Biester auch zum Teil in der Umgebung mit abtoeten. Ansonsten klingen die Bekaempfungsmassnahmen gut. Keine Sorge, wenn das Kratzen nach dem Spot vererst etwas staerker wird (sich halbtot kratzen sollten sie sich natuerlich nicht, auch gegen Antiparasitika kann es Unvertraeglichkeiten geben), das ist relativ normal.

• Sind das Milben? Beitrag #27
Ja mir kam es ehrlich gesagt auch etwas lang vor, deswegen werd ich schon in knapp 3 Wochen nochmal zum Spotten gehen.
Also mit sauber machen... Das hab ich halt alles noch gestern Abend gemacht. War das vielleicht zu früh? :shock:
Gibt es irgendein Spray, mit dem ich alles nochmal einsprühen kann, was mit den kleinen in Berührung kamen? Damit auch sicher alles abstirbt meine ich. Oder ist das gar nicht nötig?

• Sind das Milben? Beitrag #28
Das kommt auf die Parasiten an. Bei Laeusen braucht man nichts machen, ausser spotten, putzen, saugen. Die ernaehren sich vom Blut und wenn man gut spottet, bekommen alle ihre Dosis ab. Ansonsten kann man die auch problemlos aushungern.
Hat man Hautschuppenfresser, die problemlos in der Umgebung ueberleben, wird alles komplizierter. Back/frier(ein)/putz einfach alles gruendlich und geh rechtzeitig zum Nachspotten. Ansonsten kannst du am Ende immernoch den Fogger besorgen und alles einnebeln.

• Sind das Milben? Beitrag #29
Ok danke! Was ist ein Fogger? Oder heißt das Spray so? :uups:
Allerdings glaube ich, dass ich zum Nachspotten einen weiteren Weg und etwas mehr Stress in Kauf nehme, um mal zu einer anderen TA-Praxis zu fahren, wo mehrere TÄ zusammen arbeiten. Hab da schon was im Kopf... Die Überlegung ist halt, dass die sich dann wenn sich einer nicht sicher ist, untereinander austauschen können, wo viell. ein anderer mehr Ahnung hat.
Mir fiel gestern beim Warten nämlich stark auf, dass sich in der Praxis meines TA hauptsächlich alles um Hunde, Katzen und Pferde dreht... Klar macht er auch Nager und Vögel, aber sein Spezialgebiet scheint bei den größeren Tieren zu liegen :eusa_think:
Mit meinen Rennmäusen war ich zwar auch immer bei ihm, aber da gings halt z. B. höchstens mal um eine kleine Bisswunde, wo ich seine Hilfe mittlerweile auch nicht mehr brauche, weil ich weiß, was zu tun ist.

• Sind das Milben? Beitrag #30
ich würde spätestens 3 tage nach der ersten anwendung, erneut alles gründlich reinigen. dann sollten alle milben die über geblieben sind nahrung aufgenommen haben. (die fressen nicht tägl.) stronghold wird nach 10-14 tagen (üblicherweise) nachgespottet. es kann sein das sich die nächsten 2-3 tage die sympthome verstärken. die absterbenden milben unter der haut & die wundheilung können nämlich ebenfalls juckreiz verursachen.

hat er denn überhaupt parasiten gefunden oder einfach so behandelt?! zB ist ein Umgebungssüray mit depotwirkung. das soll noch 6 wochen wirken. das würde ich aber wirklich auch nur bei harten fällen anwenden. für deine nasen ist das ganze chemie zeugs nix. die sind sehr empfindlich. Das meint Nienor mit , das "zündest" du und wartest, ausräuchern quasi ;) (würd ich dann machen, wenn die behandlung fast abgeschlossen ist. zum schluss. nicht jetzt schon!)

• Sind das Milben? Beitrag #31
Gut, sicher ist sicher. Dann wiederhole ich das besser Mittwoch, spätestens Donnerstag nochmal.
Sie haben sich noch nicht aufgekratzt o. ä., aber soweit wollten wir es nicht kommen lassen. Allergien konnten ausgeschlossen werden (kein Heu, Stroh, Streu etc mehr im Käfig). Aufgrund der Tatsache, dass das Heu, das sie, bevor sie bei mir waren, im Käfig hatten aus dem Vorrat für Pferde kam, wo auch wilde Mäuse u. a. ohne Probleme ran können usw., lagen Parasiten nahe. Eine Hauto...??? (Hautausstanzung) wollte er ihnen nicht antun, da er sie dafür in Narkose legen müsste :shock: Stronghold sei recht gut verträglich und daher hat er mir angeboten, sie damit zu Spotten, weil sie ja wirklich ausm Kratzen nicht mehr raus kam. :eusa_think:

Aber wie gesagt, ich möcht mir zum 2. Spotten auch gleich eine andere Meinung holen. Dafür muss ich zwar statt 10 Minuten, 25 - 30 Minuten fahren, aber das ist es denke ich wert. Wenn ich mich dort gut aufgehoben fühle, werde ich mit den beiden wohl auch direkt dort bleiben. Wobei ich hoffe, dass ich möglichst selten einen TA brauchen werde.

• Sind das Milben? Beitrag #32
(Hautausstanzung) wollte er ihnen nicht antun, da er sie dafür in Narkose legen müsste
er muss eigentlich nur mit einem skalpell eine hautprobe abschaben! dafür ist keine narkose notwendig!:eusa_shhh: für den einfachen tesaabklatsch eben so wenig! meiner meinung nach taugt dein TA nicht wirklich was. vllt kannst du nienor mal deine PLZ und deinen wohnort schicken. sie kann dir ggf. einen rattenkundigen TA empfehlen. gute besserung den kleinen! lg

• Sind das Milben? Beitrag #33
Tesatest hab ich ihm vorgeschlagen, aber er meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass das Testergebis stimmt, liegt bei ca. 5 %. :eusa_think:
Wie gesagt, ich war immer sehr zufrieden, aber dass sich in der Praxis alles um Hunde/Katzen dreht und er im Internet als TA für Pferde zu finden ist... Also ich werd dann in 3 Wochen mal in die andere Praxis fahren!
Eine Anfrage hab ich Nienor schon geschickt. Allerdings ist der nächste TA mit Rattenerfahrung/Empfehlung in Haar und das wäre verdammt weit weg. Ich gehe mal davon aus, dass es auch bei mir TÄ gibt, die sich mit Ratten auskennen, auch wenn sie nicht auf der Liste stehen ;)
Danke für die Genesungswünsche, das wird schon! Gestern nach dem Großputz habe ich die Fast-Volletage eingebaut und Asta hat schon einen neuen Lieblingsschlafplatz :mrgreen:

• Sind das Milben? Beitrag #34
bis du den gefunden hast wird es einiges an zeit dauern! viel unnütze zeit und geld wirst du dafür verschwenden. aber leider ist dieser weg wohl unumgänglich. wenn es keine empfehlungen gibt, ist man auf sich selbst gestellt und muss suchen. diese erfahrung mache ich gerade auch. habe heute einen termin bei einer angeblich rattenerfahrenen TÄ.

es kommt immer drauf an was das tier hat, wenn man selbst in etwa weiß ob die behandlung richtig od. falsch ist kann man da vllt über das bissl unerfahrene drüber weg sehen. aber wenn es was ernstes ist, wo man wirklich auf eine TA meinung angewiesen ist, lässt sich das nicht mehr tolerieren! und nebenbei, einen einfachen parasitentest sollte eigentlich jeder TA hinbekommen! da ist eigentlich nichts schweres dran. keine ahnung, wieso deiner da so unsachliche äußerungen zu macht...meine TÄ hat sich anfangs auch quer gestellt wg des hautgeschabsels, aber ich habe gesagt sie soll es machen. ich will gewissheit! das ewige rumdoktern auf verdacht hing mir zum hals raus und es führt auch zu nix! aber da muss jeder selbst wissen, wie er vorgeht ;) kann dir nur empfehlen, nimm deinem TA nicht alles ab und versuch dich selbst gut zu informieren. zu sparst du dir und deinen ratten viel zeit, ärger, stress & schmerzen

• Sind das Milben? Beitrag #35
Mich hats auch selber irgendwie gewundert, dass er dann meinte, so eine "Hautausstanzung" wäre das Sicherste, aber dafür müsse er sie in Narkose legen, wenn andere von einem kurzen Pieks mit dem Skalpell reden. :eusa_eh:
Das Problem ist halt, ich bin nach der Arbeit immer erst 17:00 Uhr zu hause. Dann die beiden in den Transportkäfig verfrachten und den Arbeitsweg wieder zurück (!), weiter auf die Autobahn usw... Das ist echt Stress pur. TÄ haben ja auch nicht bis in die Puppen auf...
Manchmal verwirrt mich das selbst Informieren aber auch nur noch mehr und dann kommt noch eine möglicherweise andere Meinung vom TA dazu und ich weiß überhaupt nicht mehr was ich noch glauben soll :(

Achja... Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass die Milben i. d. R. nicht auf Menschen übergen. D. h. dass ich die beiden ganz normal auf die Schulter klettern lassen darf? Bevor ich zu den Rennies geh, muss ich mir halt die Hände waschen und evtl etwas anderes anziehen, wenn ich das richtig verstanden hab...

Edit:
Bin gerade nochmal auf der Homepage der Tierklinik Haar. Lt. Google Maps würde ich allein einfach 47 Min. unterwegs sein.... :(
Das einzig Gute ist, dass sie auch Samstags bis 11:00 geöffnet haben. Klingen tut es natürlich toll, weil sie speziell Kleintiere behandeln und Ratten, Mäuse usw. auf der Page aufgeführt sind. Falsch machen könnte ich dort nichts, aber die Frage ist halt, ob ich dort zum 2. Spot-On überhaupt hin soll. Sprit ist verdammt teuer und ich meine, ich wäre 2 Std. (!!!) allein mit Auto fahren beschäftigt. So wie es aussieht, lasse ich den 2. Spot noch von meinem derzeitigen TA machen und wenn dann noch was sein sollte, werde ich wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind das Milben? Beitrag #36
Das Problem ist halt, ich bin nach der Arbeit immer erst 17:00 Uhr zu hause.
ich arbeite bis 17h bin gegen 17.30h zuhause (wenn ich gut durch komme). einsammeln und zum TA. klar ist das nicht immer einfach, aber ich versuchs. die TÄ zu der ich später fahre hat bis 18.30h auf. ich brauche auch locker 30min dahin (auch hier nur wenn ich gut durch komme) . nun kannst du dir auch vorstellen, dass es auch für mich nicht immer stressfrei ist:)

es gibt arten die auch auf menschen gehen, das sind aber i.d.R eher die ausnahmen. verstärkt auf hygiene achten wie du bereits schon sagtest. händewaschen kleidungswechsel. ich hab ein der zeit meine neuzugänge zum schluss gemacht und bin komplett duschen gegangen. nur der gedanke an gekrabbel hat mich schon verstört:eusa_shhh:

• Sind das Milben? Beitrag #37
Ja du hast es ja gut, dass du "nur" 30 Min. zu fahren hast. 1 Std. ist da schonwieder was anderes - besonders wenn im Berufsverkehr die Autobahn dicht ist :(
Ich werd die beiden jetzt erstmal beobachten und dann in knapp 3 Wochen den 2. Spot machen lassen.
Da sie ja derzeit leider zu 2. sind, möcht ich im April 2 weitere Rattis zu mir holen, wenn ich den Platz für einen größeren Käfig habe. Dürfte ja kein Problem sein, wenn ich jetzt brav spotten lasse und gut grundreinige?

• Sind das Milben? Beitrag #38
30min in einem durch. berufsverkehr o.ä. ist da nicht einkalkuliert. das ist eher eine optimistische rechnung meinerseits um die TÄ milde zu stimmen. sie soll ja auf mich warten und auch wenns kurz vor schluss ist noch was machen!

• Sind das Milben? Beitrag #39
Mich hats auch selber irgendwie gewundert, dass er dann meinte, so eine "Hautausstanzung" wäre das Sicherste, aber dafür müsse er sie in Narkose legen, wenn andere von einem kurzen Pieks mit dem Skalpell reden. :eusa_eh:

Das kommt daher, dass das Hautgeschabsel was anderes ist als ein Hautgestanze. Beim Geschabsel wird sozusagen Haut abgekratzt, bei der Stanze wird wie ein Loch in die Haut geboehrt (aehnlich einer Boden- oder Holzprobe). Dabei bleiben die Hautschichten, wie sie sind.

Wenn du sie in 2 Wochen und in 4 Wochen nachspotten laesst und gruedlich putzt, sollte der Arzt erstmal reichen, die meisten Parasiten wird man so los.

Wenn es aber nicht besser wird, wuerde ich mich nach einem anderen umsehen. Ich hatte dir doch noch einen Anlaufstelle wegen einer Tierarztliste geschrieben, hat es dort auch niemanden in deiner Naehe ?

• Sind das Milben? Beitrag #40
Ja so werd ichs auch machen... Von den beiden Vorschlägen hab ich mich für die Kleintierklinik in Haar entschieden, die kommt mir am besten vor. Für alles andere müsste ich sogar noch weiter fahren :shock:
Aber ich hoffe, dass ich nach dem Spotten erstmal lange Zeit keinen TA mehr brauchen werde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind das Milben?

Sind das Milben? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Mein Hund hat ein juckendes Hautproblem: Er kratzt sich des öfteren, besonders im hinteren Bereich des Körpers und an den Beinen und auch am Bauch. Vor paar Tagen hatte er nahe am Auge...
Milben? Allergie?: Hallo, unser Parson Jack Russell (Barney, 6 Jahre alt) kratzt sich dauernd. Seine Geschichte: Er hat sich früher schon mal gekratzt und hatte am...
Oben