Hilfe,mein Hund gräbt den ganzen Garten um

Diskutiere Hilfe,mein Hund gräbt den ganzen Garten um im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mit der Kette wirft man ja nicht auf den Hund, sondern neben den Hund - Sinn und Zweck von beidem ist, den Hund zu erschrecken und damit von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe,mein Hund gräbt den ganzen Garten um Beitrag #21
Aber ist es denn so schlimm wenn sich ein Hund mal erschreckt?

Versteht mich nicht falsch, das ist ne ernst gemeinte Frage.
Und ob ich ein Kettenhalsband werfe oder den Hund ein Wasserstrahl trifft ist für mich noch ein himmelweiter Unterschied.

Mit der Kette wirft man ja nicht auf den Hund, sondern neben den Hund - Sinn und Zweck von beidem ist, den Hund zu erschrecken und damit von einer Sache (hier das Buddeln) abzulenken, aufzuschrecken, abzuhalten. Der "Sinn" solcher Hilfsmittelchen (Wurfkette, Rappeldose, Sprühhalsband, Wasserpistole) ist, das Tier nicht zu verletzen sondern es zu erschrecken.

Der Hund kann das Geräusch nicht wirklich einschätzen; er weiß nicht (wenn man es richtig macht) woher es kommt. Er merkt nur, dass da was sehr unangenehmes ist ... im Garten z. B.

Ängstliche Hunde verlieren bei diesen Methoden ganz schnell das Vertrauen zu ihrem Hundeführer und den etwas Härteren ist es sowie schnell egal, was da rappelt, klappert oder spritzt.

Bei einem sehr sensiblen und ängstlichen Hund kann es wirklich passieren, daß eine unangenehme Erfahrung, ein einziges wirkliches Erschrecken dazu führt, daß das bis dahin aufgebaute Vertrauen dahin ist, daß Du mit dem Hund von vorne anfängst oder aber um Wochen zurückfällst ... Ich weiß leider, wovon ich rede und es gibt genug Dinge, die so einem Hund Angst machen und die Du nicht oder nur sehr bedingt beeinflussen kannst; da wäre es fatal, solche Situationen auch noch selbst zu zaubern.

LG Ida

• Hilfe,mein Hund gräbt den ganzen Garten um Beitrag #22
ich zitiere mal Jan Nijboer aus seinem Buch: Hunde verstehen mit Jan Nijboer Seite 150f

Klassische Konditionierung

Auch die Klassische Konditionierung wird in der modernen Hundeerziehung häufig ohne kommunikative Komponente (sprich: ohne Bezug auf eine Person), also Beziehungslos eingesetzt. ....
Denn was bedeutet "tierisch erschrecken"? Weil Tiere Naturgesetze nicht so erklären können wie wir Menschen, kann der Hund zwar verknüpfen: Wenn ich das Fleisch nehmen möchte passiert etwas Gefährliches. Er kann nachvollziehen warum, warum es passiert, woher es kommt. Da ängstigt ihn, ja, kann ihn unter Umständen ernsthaft traumatisieren. Wie die Neandertaler an böse Götter wie Wodan und Donar glaubten und sich vor ihnen in ihre sichere Höhle zurückzogen, so ähnlich hat heutzutage noch unser Hund höffig Angst vor Dingen die er sich nicht erklären kann. Und wenn diese "Götter" einen sogar in der sicheren Wurfhöhle (Haus) körperlich treffen können, fühlt man sich als Hund logicherweise nirgends mehr sicher. .....

weiter geht er darauf ein :
Diskscheiben:
In Ausnahmefällen kann man seinen Hund über einen Schreckreflex korrigieren. Er hat aber ein soziales Recht darauf, zu wissen, von wem diese Korrektur kommt.

Aber noch mal zu deinem eigentlichen problem kiDa.

Kann es sein das ihr eurem Hund beigebracht habt das er ignoriert wird wenn er sich selbstbeschäftigt und Aufmerksamkeit (Schimpfen) bekommt wenn er buddelt.
Buddeln ist zwar wie Jagen ein sich selbstbelohndes Verhalten, kann dadurch aber noch gefördert werden. An die Leine zu nehmen würde den Grabradius dann verkleinern aber das Problem nicht ändern. Ignorieren des Buddeln und Aufmerksamkeit dem Hund geben wenn er nicht Buddelt wäre für mich dann erstmal der Anfang um die fremd Belohnung in die richtige Richtung zu wenden und wenn er ein Tabu Signal gerlernt hat diese einsetzen und ihn mit Alternativen belohnen.

• Hilfe,mein Hund gräbt den ganzen Garten um Beitrag #23
Hallo ihr lieben,danke für die zahlreichen antworten,ja kimberly ist ein basenji-Jackrussel mix,sie ist wie schon gesagt 8 monate.Kimberly ist keineswegs ängstlich,sie geht gerade draufzu und wenn es ihr zu viel wird,geht sie wieder weg.sie ist selten allein im garten,dahimah ihre mama ist ständig dabei.ich gehe regelmässig sehr lange und ausgiebig spazieren,im garten spielen wir mit dem ball,jedoch verlässt sie auch schnell die lust am ball spielen.lieber jagt sie dahimah oder vögel ,frisbee haben wir auch schon probiert 3-5 mal und dann hat sie keine lsut mehr,was soll ich noch anderes tun?wir treffen uns auch regelmässig mit anderen hunden sodas sie üde ist,aber oft hilft das auch nicht.

lg KiDa
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso wollte noch hinzufügen,sie hört sonst auf aus und nein,aber in diesem fall keine chance

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe,mein Hund gräbt den ganzen Garten um

Hilfe,mein Hund gräbt den ganzen Garten um - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Oben