- Hilfe,mein Hund gräbt den ganzen Garten um Beitrag #21
ida22
- Punkte Reaktionen
- 0
Aber ist es denn so schlimm wenn sich ein Hund mal erschreckt?
Versteht mich nicht falsch, das ist ne ernst gemeinte Frage.
Und ob ich ein Kettenhalsband werfe oder den Hund ein Wasserstrahl trifft ist für mich noch ein himmelweiter Unterschied.
Mit der Kette wirft man ja nicht auf den Hund, sondern neben den Hund - Sinn und Zweck von beidem ist, den Hund zu erschrecken und damit von einer Sache (hier das Buddeln) abzulenken, aufzuschrecken, abzuhalten. Der "Sinn" solcher Hilfsmittelchen (Wurfkette, Rappeldose, Sprühhalsband, Wasserpistole) ist, das Tier nicht zu verletzen sondern es zu erschrecken.
Der Hund kann das Geräusch nicht wirklich einschätzen; er weiß nicht (wenn man es richtig macht) woher es kommt. Er merkt nur, dass da was sehr unangenehmes ist ... im Garten z. B.
Ängstliche Hunde verlieren bei diesen Methoden ganz schnell das Vertrauen zu ihrem Hundeführer und den etwas Härteren ist es sowie schnell egal, was da rappelt, klappert oder spritzt.
Bei einem sehr sensiblen und ängstlichen Hund kann es wirklich passieren, daß eine unangenehme Erfahrung, ein einziges wirkliches Erschrecken dazu führt, daß das bis dahin aufgebaute Vertrauen dahin ist, daß Du mit dem Hund von vorne anfängst oder aber um Wochen zurückfällst ... Ich weiß leider, wovon ich rede und es gibt genug Dinge, die so einem Hund Angst machen und die Du nicht oder nur sehr bedingt beeinflussen kannst; da wäre es fatal, solche Situationen auch noch selbst zu zaubern.
LG Ida