''Außenhaltung'' bei Hunden?

Diskutiere ''Außenhaltung'' bei Hunden? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; @maglite Also wie ich dich einschätze, gibt es für einen Hund keinen bessseren Platz als bei dir......und mir. Du bist ein sehr gefühlvoller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #21
@maglite
Also wie ich dich einschätze, gibt es für einen Hund keinen bessseren Platz als bei dir......und mir. Du bist ein sehr gefühlvoller Mensch und weißt auch, was ein Tier fühlt, obs ihm schlecht geht oder nicht, außerdem traue ich dir zu, wenn der Hund krank im Zwinger ist, dass du dir drinnen ein Gästebett nachts aufschlägst. Also ich an deiner Stelle, würde mir einen Hund anschaffen, ich bin sicher, du bist für den Hund der ideale Besitzer!
Gruß HelgaK
Das mit den Ninis kriegst du schon hin.

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #22
@maglite
Also wie ich dich einschätze, gibt es für einen Hund keinen bessseren Platz als bei dir......und mir. Du bist ein sehr gefühlvoller Mensch und weißt auch, was ein Tier fühlt, obs ihm schlecht geht oder nicht, außerdem traue ich dir zu, wenn der Hund krank im Zwinger ist, dass du dir drinnen ein Gästebett nachts aufschlägst. Also ich an deiner Stelle, würde mir einen Hund anschaffen, ich bin sicher, du bist für den Hund der ideale Besitzer!
Gruß HelgaK

*unterschreib*

:clap:

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #23
Huhu!
Also ich finde es auch eine super Idee, denn maglite, du wirst das echt super hinbekommen und alles geregelt bekommen. Da bin ich mir sicher.
Allerdings finde ich, dass 2 Hunde schon besser wären. Ich kenne hier viele, die haben 2 Hunde (vorallem die Bauern). Wir haben einen in der nähe wohnen, der hat einen Labbi und nen Labbi-Mix. Muss sagen, es sind 2 super Wachhunde aber total lieb :) Auch sind hier 2 Schäferhunde, die in Zwingerhaltung leben, aber tagsüber auf dem gesamten Gelände rumlaufen dürfen.
Ich finde Shelties, Aussies und Border Collies absolut ungeeignet für Zwingerhaltung!!Das sind Hunde die den Familienanschluss brauchen und in Zwingerhaltung meistens Aggressionsprobleme bekommen und andere Verhaltensstörungen!!
Ich finde, wenn du einen mittelgroßen Hund haben möchtest einen Labrador passend. Spitze sind auch mittelgroß und wurden früher als Bauernhofhunde gehalten und das werden sie heute noch sehr viel.
Meine Tante wohtn auch auf dem Bauernhof und hat einen Spitz, der Nachbarbauer hat nen DSH und nen Labbi. Allerdings sind es halt Hof Hunde und laufen immer frei rum, aber nie weg!

VG
Jasmin
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hab noch ein Auszug aus dem Bundes Tierschutzgesetz für Hunde in Außenhaltung:
1. Mindestanforderungen für die Haltung von Hunden
1.1. Allgemeine Anforderungen an das Halten von Hunden
(1) Hunden muss mindestens einmal täglich, ihrem Bewegungsbedürfnis entsprechend, ausreichend Gelegenheit zum Auslauf gegeben werden.
(2) Hunden, die vorwiegend in geschlossenen Räumen, z.B. Wohnungen, gehalten werden, muss mehrmals täglich die Möglichkeit zu Kot-und Harnabsatz im Freien ermöglicht werden.
(3) Hunden muss mindestens zwei Mal täglich Sozialkontakt mit Menschen gewährt werden.
(4) Wer mehrere Hunde hält, hat sie grundsätzlich in der Gruppe zu halten. Von der Gruppenhaltung darf nur dann abgesehen werden, wenn es sich um unverträgliche Hunde handelt oder wenn dies aus veterinärmedizinischen Gründen erforderlich ist.
(5) Welpen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden; dies gilt nicht, wenn die Trennung aus veterinärmedizinischen Gründen zum Schutz des Muttertieres oder zum Schutz der Welpen erforderlich ist. Ist eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, so sind diese bis zu einem Alter von mindestens acht Wochen gemeinsam zu halten. Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn dies dem Wohl der Tiere dient und die Personen, welche die Tiere in ihre Obhut nehmen, über die erforderlichen Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur fachgerechten Aufzucht der Welpen verfügen.
(6) Maulkörbe müssen der Größe und Kopfform des Hundes angepasst und luftdurchlässig sein; sie müssen dem Hund das Hecheln und die Wasseraufnahme ermöglichen.
1.2. Anforderungen an das Halten von Hunden im Freien
(1) Ein Hund darf nur dann im Freien gehalten werden, wenn sichergestellt ist, dass das Tier auf Grund seiner Rasse, seines Alters und seines Gesundheitszustandes dazu befähigt ist und ihm Gelegenheit gegeben wurde, sich an die Witterungsverhältnisse, die mit einer Haltung im Freien verbunden sind, anzupassen.
(2) Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund eine Schutzhütte zur Verfügung steht, die den Anforderungen nach Abs. 3 entspricht und außerhalb der Schutzhütte zusätzlich ein witterungsgeschützter, schattiger, wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht.
(3) Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. Sie muss einen der Wetterseite abgewandten Zugang haben, über eine für den Hund geeignete Unterlage verfügen, trocken und sauber gehalten werden und so bemessen sein, dass der Hund
1. sich darin verhaltensgerecht bewegen und hinlegen kann und 2. den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten kann, sofern die Schutzhütte nicht beheizbar ist.
(4) Werden Hunde im Freien in Gruppen gehalten, so müssen die Hundehütten und Liegeplätze so dimensioniert und in so großer Zahl vorhanden sein, dass alle Tiere der Gruppe sie gleichzeitig konfliktfrei nützen können.

Quelle: archenoah.at <- auch weitere Infos​

Zuletzt bearbeitet:
  • ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #24
@maglite
Gruß HelgaK

Nun, ich hatte ja früher bereits Hunde, da hab ich aber noch bei meinen Eltern gewohnt, also Grundkenntisse sind da ;)

Mein Problem ist meine Family, das kann ich nicht so einfach an die Seite schieben, ich möchte ja auch nicht das der Hund dann von allen ignoriert wird und sich nirgends in deren Nähe aufhalten soll :cry:

Also meine Frau und mein grosser Sohn haben es echt schwer, meine Frau hatte mal bei einem Besuch einen derartigen Astmaanfall das wir ins KH mussten.

Naja, eine kleine Freude hab ich schon mal, übernächste Woche pass ich mal drei Tage auf den Berner meines Doc´s auf, dem mach ich dann eins der Blockhäuser frei, bei meinem Doc hat der auch so ein Haus und nen Riesengarten, eigentlich wie bei mir, nur eben bei mir flitzen die Ninis noch umher.:p

Bisher komm ich nicht weiter, muss einfach das beste daraus machen, oder es zumindest versuchen, naja, bis zum Frühjahr ist ja noch nen bischen Zeit ;)

LG. maglite

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #25
Was hälst du denn von Pudeln, die haaren ja nicht.

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #26
Oder Chinese Crested? Ich finde die voll süüß...:)

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #27
moin

ooh magi un pudel, löl, sieht bestimmt witzig aus.

du magi, man kann doch das desinsibilisieren, bei meiner family gings.
habt ihr das schon mal versucht? habe keine genaue antwort gelesen...

warst mal im BMT, magi?
grüße

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #28
moin

ooh magi un pudel, löl, sieht bestimmt witzig aus.

du magi, man kann doch das desinsibilisieren, bei meiner family gings.
habt ihr das schon mal versucht? habe keine genaue antwort gelesen...

warst mal im BMT, magi?
grüße

Wenn dann sowieso vom BMT oder nem anderen TH, aber momentan siehts schlecht aus, mal sehen.
Auf jeden Fall will ich bis zum Frühjahr warten :|

LG. maglite

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #29
hey magi,

klar, es soll ja nix unüberlegtes sein.

wie sieht es mit desinsibilisierung aus?
wie finden der rest der family den gedanken am hund, ausser gesundheitlich?

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #30
wie sieht es mit desinsibilisierung aus?
wie finden der rest der family den gedanken am hund, ausser gesundheitlich?

Naja, momentan steht noch ein klares NEIN im Raum :?

Jau, sie sind schon mal desensibilisiert worden, einzig mein Kleiner hat überhaupt keine Probs.

Dazu kommt ja noch die Asthmageschichte und da muss ich schon etwas Rücksicht nehmen.

Ich muss einfach warten und wenns nichts wird kann ich es nicht ändern :(

LG. maglite

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #31
ochmagi,

kopp hoch, geb nicht auf. ansonsten kannst dich ja um ein hund im TH kümmern, un mit dem gassi gehen. is kein trost, aber etwas..

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #32
Hi maglite,

Könntest dir ja einen aus dem Tierheim holen, aber die dürfen glaube nicht in Zwingern gehalten werden...(damit mein ich die Wau Mau Insel, in dem vertrag steht das meine ich)

Oh du darfst keinen? :cry:
Ach dann kriegst mal den Benny, aber wieder zurück geben ;)
Hol dir nen Welpen, den will ich dann aber mal sehen :D Und dann kannst ihn an die Ninis gewöhnen, ist einfacher als einen aus dem TH, auser der kennt das bereits.

Was vielleicht noch für eine Hunderasse passen würde ist ein Husky. Meine Freundin die haben glaube ich 5 Huskys und einen Labrador. Die Huskys leben IMMER draussen, im Freigehege. Und der Labrador ist drinne. Die Huskys wollen auch meist nicht rein, hat meine Freundin gesagt, weils denen da zu warm oder so ist...

Ich drück dir die Daumen, maglite. Aber wenn du einen hast, schick mir mal Fotos ;)

LG
Laura

Edit: was mir grad noch einfällt...du kannst doch ins Tierheim nach Kassel fahren, da kannst mit den Hunden Gassi gehen, kostet auch nix. Hab ich damals gemacht, und siehe da, nach einem 3/4 Jahr kam unser schatzi zu uns :D

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #33
ochmagi,

kopp hoch, geb nicht auf. ansonsten kannst dich ja um ein hund im TH kümmern, un mit dem gassi gehen. is kein trost, aber etwas..

Du weist doch, ich hab doch schon zwei Patenschaften ;)

LG. maglite

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #34
ja magi, aber gehst du mit deinen patenkindern gassi?

grüßle

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #35
ja magi, aber gehst du mit deinen patenkindern gassi?

grüßle

Das isses ja.

Das geht weder in Kassel, noch in Eschwege, die wollen das nicht, um die Tiere nicht mit zu vielen Leuten zu verwirren, als Pate kommt man für deren Verpflegung und TA-Kosten auf.

LG. maglite

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #36
d.h. du kannst nicht gassi gehen?

was das denn??

tzzz

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #37
Das isses ja.

Das geht weder in Kassel, noch in Eschwege, die wollen das nicht, um die Tiere nicht mit zu vielen Leuten zu verwirren, als Pate kommt man für deren Verpflegung und TA-Kosten auf.

LG. maglite
Wie mit Patenhunden?!?
Maglite, das geht. Im BMT (Wau Mau INsel) kannst auch als Pate mit dem Hund gassi gehen. Brauchst aber auch kein Pate sein ;-)
LG
Laura

• ''Außenhaltung'' bei Hunden? Beitrag #38
d.h. du kannst nicht gassi gehen?

was das denn??

tzzz

Also da muss ich etwas ausolen, damals als ich die PS übernommen habe, hatte ich ja die Wirbelsäulen-OP´s, da konnte ich nicht mit den Hunden gehen, mittlerweile sind es ja schon zwei andere Hunde und wir haben uns darauf geeinigt das ich immer zwei PS behalte, egal ob ein Hund vermittelt wird oder nicht.

@Rico,

ich weiss, aber in ESW möchten die das nicht, die haben ne Menge ehrenamtliche und Schüler, welche diese Aufgaben übernehmen.
Für mich wäre es auch ne ziemliche Fahrerei, selbst wenn ich wollte;)

LG. maglite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

''Außenhaltung'' bei Hunden?

''Außenhaltung'' bei Hunden? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Oben