Meerschweinchen und Kaninchen?

Diskutiere Meerschweinchen und Kaninchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben :angel: Nächstes Jahr im Frühling (wenn es warm genug ist) sollen meine 8 Kaninchen raus und ich würde dann gern noch...
  • Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben :angel:
Nächstes Jahr im Frühling (wenn es warm genug ist) sollen meine 8 Kaninchen raus und ich würde dann gern noch Meerschweinchen zu ihnen setzen, da ich diese putzigen Quieker in meinem Leben doch vermisse...
Früher hatte ich eine riesige Schweinchen-Bande (23 Tiere), kenn mich also mit ihnen aus, nur hatte ich da noch keine Kaninchen und weiß nicht, wie ich es allen zusammen recht machen kann.
Der Freilauf wird ca 50 bis 80m² groß, gibt also genug Platz dass sie sich aus dem Weg gehen können, da drin steht eine Holzhütte (ca 6 bis 8m²), die ich mit Stroh auslegen und dort noch Häuschen und so reinstellen will. Außerdem ein paar Emporen an der Wand, damit sie auch da hoch können. Draußen kommt (wahrscheinlich) noch ein handelsüblicher Stall hin, dazu noch einige Versteckmöglichkeiten und eben Beschäftigung.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich das mache, dass es auch Bereiche gibt in die nur die Schweinchen können... Denn da wo ein Meerie reinpasst würden sich auch die Kaninchen reinquetschen (bzw. wühlen, knabbern...) können...
Und müsst ich dann mehr Schweinchen holen als Kaninchen da sind? (Dass es mindestens 2 Meeries sein müssen ist ja sowieso klar..)
Hat jemand hier Kaninchen-Meerschweinchen-Gruppen und kann mir da Tipps geben?
Oder ratet ihr grundsätzlich davon ab?
Ich würd natürlich aufpassen, dass die Schweinchen nicht drunter leiden und unterdrückt werden... Und wenns nicht klappt lässt sich hier drinnen auch Platz für sie finden... Also könnte man es probieren?

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #2
Probieren würde ich es aufjeden Fall! Ich glaube nicht das du mehr Meerschweinchen als Kaninchen haben musst. Aber ich würd irgendwie so 4 holen. Der Platz ist ja ganz schön groß!!! Normalerweise werden die Meerschweinchen nicht unterdrückt. Wir hatten mal 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen und die haben sich super verstanden!
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall!

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #3
Hallo Nera :)
Also 4 hätt ich jetzt auch mal mindestens geholt... Ich will ja nicht dass sie sich bei dem großen Gehege verloren gehen :lol:
Irgendwo hatte ich nur mal gelesen, dass die Schweinchen-Gruppe dann größer sein soll als die von den Kaninchen, damit die Quieker sich besser durchsetzen können und nicht einfach in Grund und Boden getrampelt werden...
Hast du bei deinen irgendwas gemacht, dass die Schweinchen einen Platz für sich hatten, wo sie vor den Kaninchen ihre Ruhe haben?
Aber ich denk auch, dass ich es mal probieren werde :angel:

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #4
Ich hab eigentlich nicht noch was rein getan,nur für die Meeris! Wenn du willst kannst du ja auch mehr Meeris als Kaninchen holen.
Aber das hat bei mir geköappt,also mehr Kaninchen als Meerschweinche.
Du kannst es dann ja vielleicht auch so machen,dass du erst 4 holst und wenn das nicht klappt halt noch mehr!

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #5
Hi,
ich hatte nicht so gute Erfahrung, mein Hasi(Rammler) wollte dauernd die Meersau begatten, die hatte richtig Stress.
Nach der Kastration vom Hasi, war es etwas besser...falls du Rammler hast, würde ich mir es überlegen, oder abtrennen..

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #6
@nera: Was hattest du denn so an "Einrichtung" bei deinen 5en drin? Wie viele Versteckmöglichkeiten und so?

@hotzenfunsel: Hattest du denn noch andere artgleiche Tiere? Vielleicht war der Rammler gefrustet weil er allein war und hat das am Schweinchen ausgelassen?
Also einen Kastrat hab ich, dann noch einen Rammler der demnächst kastriert wird und bei den ganz Kleinen muss erst noch klargestellt werden, was sie denn sind...
Aber ich denk mal wenn sie genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen, dann klappt das schon... Hoff ich mal :?

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #7
Ist hier noch jemand, der was zu sagen kann? :|
Besonders was ich als Rückzugsmöglichkeiten und so anbieten kann?
Und was es noch zu beachten gibt...?

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #8
ich hatte nicht so gute Erfahrung, mein Hasi(Rammler) wollte dauernd die Meersau begatten, die hatte richtig Stress.
klingt für mich auch so alsob nur 1 meeri + 1 nini zusammengelbt haben. da ist streß natürlich vorprogrammiert. ich denke bei soviel platz dürfte es keine probleme geben. und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mehr meeris haben mußt als ninis. die werden sich aus dem weggehen,wenn sie ihre ruhe haben wollen und fertig ;) denke , dadurch, dass genug artgleiche partner da sind, werden sich nins und meeris nicht nerven.
zum unterschlupf, dass mit den häuschen klingt schon gut. man kann auch weidenbrücken aufstellen zb.

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #9
ich denke bei soviel platz dürfte es keine probleme geben. und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mehr meeris haben mußt als ninis. die werden sich aus dem weggehen,wenn sie ihre ruhe haben wollen und fertig ;) denke , dadurch, dass genug artgleiche partner da sind, werden sich nins und meeris nicht nerven.
Gut, dann bin ich ja beruhigt.
Hab es mir zwar schon gedacht, aber eine Bestätigung ist immer gut :angel:

zum unterschlupf, dass mit den häuschen klingt schon gut. man kann auch weidenbrücken aufstellen zb.
Jab, Weidenbrücken hab ich momentan hier drin auch schon 3-4, die sollen dann mit raus, ebenso 1 oder 2 Tunnel, 2 Plüsch-Körbchen, für die Schweinchen Kork-Röhren, und so weiter... :)

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #10
na das klingt doch schon supi. da ist doch alles schon perfekt geplant ;)
aber wie überstehen die plüschkörbchen den regen? oder stellst du die in das holzhaus rein?

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #11
Die sollen dann mit nem Großteil von den Häuschen und Brücken und so in die Holzhütte.
Draußen kommen dann verteilt noch einige Versteckmöglichkeiten hin und ansonsten muss ich mal abwarten, wie es letztendlich ausschaut wenn es fertig ist, bis ich weiter einrichte :angel:

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #12
hauptsache bei den vielen häuschen und brücken ist dann noch platz für die tiere in dem haus ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #13
Hast du denn schon Meeris?
Mit der Einrichtung,das hört sich ja schon supi an!!

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #14
Na ich denk mal bei dem großen Gehege werden sie genug Platz finden ;)

Momentan hab ich keine Meeries. Ich hatte früher viele, aber die sind leider nach und nach alle über die RBB gegangen :(
Mal schauen wie viele Neue hier einziehen dürfne :angel:

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #15
Wo willst du den eigentlich die Meerschweinchen holen?

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #16
Aus dem Tierheim hier, wo auch schon 2 meiner Kaninchen her sind ;)
Und eventuell auch mal bei der Kaninchenhilfe (die haben ja ab und zu Schweinchen) oder (ich nehm mal an, dass es sowas auch gibt) bei einer Meerie-Hilfe gucken :)

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #17
na dann viel glück auf der meerisuche. wk hat sicher auch ein paar süße schweinchen zur vermittlung ;) und für die meeris hoffe ich, dass du für ganz viele platz hast ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #18
Ich werd Wildkätzchen dann mal fragen, ob sie welche abzugeben hat, aber dauert ja noch ein wenig. Ich wollt nur erstmal alles geklärt haben, dass ich es schon vorbereiten kann und die Kleinen dann gleich wenn es warm genug ist raus können. Ich denk mal es ist dann besser, wenn ich Kaninchen und Schweinchen gleichzeitig ins neue Zuhause setze.

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #19
Ja, bis du die Tiere holen kannst im Frühjahr dauert wirklich noch etwas *g*, aber die werden es dann bestimmt gut haben.
Wo genau in Hessen wohnst du denn nochmal?

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #20
Ich hoff doch sehr, dass sie sich dann hier wohl fühlen :)

Im Kreis Groß-Gerau, ca 20 bis 25 Minuten von Darmstadt entfernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meerschweinchen und Kaninchen?

Meerschweinchen und Kaninchen? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
Oben