Meerschweinchen und Kaninchen?

Diskutiere Meerschweinchen und Kaninchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Der niedrigste Futtertisch bei mir ist mom ca. 60cm, das ist eine Höhe, die normalerweise von keinem Hausmeerschweinchen geschafft wird. Für die...
  • Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #41
Der niedrigste Futtertisch bei mir ist mom ca. 60cm, das ist eine Höhe, die normalerweise von keinem Hausmeerschweinchen geschafft wird. Für die meisten Meerschweinchen reichen aber auch Höhen von 40cm aus ... du mußt da halt auch ein wenig rumexperimentieren mit deiner Gruppe, da auch nicht jedes Kaninchen 60cm hoch hüpft.

Die beiden Arten sind halt grundverschieden, das sollte man nie vergessen, wenn man sie zusammenhält.
Während Meerschweinchen für Futter ziemlich frech werden und die Kaninchen ziemlich unterdrücken können, sieht es bei Rangordnungskämpfen wiederum ganz anders aus - wenn Kaninchen sich kloppen, ist es lebensgefährlich für Meerschweinchen, dazwischenzugeraten. Was noch viel schlimmer ist - die Meerschweinchen schätzen das Kampfverhalten von Kaninchen falsch ein und bleiben einfach sitzen, ich hab bald das Gefühl, die halten das für so eine Art Popcornen oder so ...

Es gibt noch eine Problemzone zwischen den beiden Arten - wenn es in der Meerschweinchengruppe Rangveränderungen gibt, neigt der im Rang gefallene dazu, seinen Frust an den Kaninchen abzureagieren - und die reagieren darauf manchmal allergisch! Auch hier sind die Meerschweinchen haushoch unterlegen.
Man sollte also seine Tiere schon gut im Auge behalten und beobachten. Gut läufts, wenn Meerschweinchen und Kaninchen sich, außer wenn es um Futter geht, nicht füreinander interessieren. Kriselt es im Rang, ist es sicherer beide Arten solange zu trennen, bis die Rangfolge wieder hergestellt ist - auch wenn in den meisten solcher Fälle nix passiert, es ist einfach ein Gefahrenmoment, den man ausschließen kann, bevor was passiert.

Noch eine Sache hat sich bei mir bewährt, aber ich hab es noch nicht konsequent umgesetzt - Meerschweinchengänge. Wenn du Gänge aus Halbhöheln baust, also Dach, eine lange Seite zu, die gegenüberliegende Seite vom Boden aus halboffen, stabil genug, daß ein Kaninchen drauftrampen kann, benutzen das die Meerschweinchen auch und sind relativ geschützt, wenn die Kaninchen ihre wilden Minuten bekommen - es kommt einfach vor bei wilden Kaninchenjagden, daß mal ein Meerschweinchen mitten im Weg steht und überrannt wird, mit diesen Gängen passiert das weniger bis gar nicht mehr, je nachdem, wie geschickt man sie durch das Gehege zieht ... außerdem fühlen sich die Meerschweinchen mit solchen Gängen auch viel sicherer. Sie reagieren dann auch "zahmer" auf den Menschen.
(Leider kann man sie auch weniger gut rausfangen ... )

Noch etwas, was sich bei mir bewährt hat, ist ein Fanggatter, ein kleiner Bereich, der abgezäunt ist und normalerweise an den Stirnseiten von den Tieren durchlaufen werden kann. Will man ein Meerschweinchen rausfangen, kann man eine Seite schließen, das Meerschweinchen da reintreiben, andere Seite schießen und dort rausfangen. Das erspart ne Menge wilder Jagden.
Wenn auch immer Heu in diesem Fanggatter liegt (möglichst überdacht), gehen die Meerschweinchen auch gerne da rein.

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #42
Das hört sich ja richtig spannend an :lol: !!
Wann könnte es denn soweit sein mit dem Nachwuchs?

NERA

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #43
Ok, ich denk mal bei der Futtertisch-Höhe fang ich erstmal mit 40cm an, denn ich glaub nicht dass alle meine Nickels so hoch hüpfen...
Und falls die Schweinchen doch drauf kommen kann man ja auch noch einen Größeren machen :angel:

Wr haben hier noch einen verstellbaren Freilauf rumstehen (den hat mein Opa mal für uns gebaut), wenns Stress gibt können die Schweinchen dann ja erstmal umziehen. Ist halt um einiges kleiner (hat nur etwa 6m²), aber das reicht schon. Ist ja nicht für immer.

Hättest du vielleicht mal Bilder von den Schweinchengängen und dem Fanggatter parat? Damit ich mir das besser vorstellen kann? :)

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #44
Also, ich halte 2 Kaninchen (Böcke) und 2 Meeris (kastrat/sau). Das eine Kaninchen hielt ich letztes jahr noch mit dem Meeri allein. Nach einiger Zeit ist mir klar geworden, dass sie sich ja untereinander gar nicht verständigen können. Da habe ich mir ein anderes Meeri-Böckchen geholt, die verstanden sich aber leider nicht. Dann habe ich mir für das Kaninchen dann nen Gefärten gesucht. Die beiden haben sich bestens verstanden. Das andere Böckchen lebte in der Zeit wie der andere kastriert wurde dann alleine mit meinen Kaninchen in einem Stall. Die haben sich super verstanden. Nun werde ich mir eine Sau zulegen müssen, da sonst der Kastrat ja alleine wäre. Aber Unterschlupfmöglichkeiten, haben sie nicht getrennt. Mein Kaninchen hat in diesem einen gequälten Jahr die Meerisprache verstanden. Nun wenn also dass Meeri seine Ruhe haben will, gehen die beiden Ninis aus dem Weg und lassen sich wo anders nieder.
Ich habe aber gehört, dass man immer noch eine Versteckmöglichkeit haben soll für das Meeri, z.B. eine Hütte wo nur die Meeris rein passen...
Viel Glück und Spaß mit deinen Schweinchen!
Lea

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #45
@Lele: Danke :)

Es gibt Neuigkeiten!
Die Babys sind da! :D
1 Junge und 1 Mädel sollen es wohl sein :clap:
Gesehen hab ich sie noch nicht, aber grad eben per SMS mitgeteilt bekommen :D
Hach, jetzt bin ich ja ganz gespannt, wie sie aussehen ^___^
Dann werd ich auch ein Auge drauf haben, dass das Böckchen rechtzeitig getrennt und dann kastriert wird, dass die Beiden hier zusammen einziehen können :)
Also 2 bis 4 Gesellschaftsschweinchen wollt ich dann dazu holen... Weiber natürlich, weil noch ein Männchen ginge ja schlecht...

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #46
Schön das du gleich aufpassen willst, das der kleine Mann rechtzeitig rauskommt ;) Da steht ja deinem großen Plan bald nichts mehr im Wege :mrgreen:

Thema:

Meerschweinchen und Kaninchen?

Meerschweinchen und Kaninchen? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
Oben