Meerschweinchen und Kaninchen?

Diskutiere Meerschweinchen und Kaninchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ach, das wäre ja wirklich schön bei mir in der Ecke :D
  • Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #21
Ach, das wäre ja wirklich schön bei mir in der Ecke :D

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #22
So, bei uns hat sich einiges getan :angel:
Und zwar erwartet eine Bekannte von mir Schweinchennachwuchs, den sie leider nicht behalten kann.
Ich hab zugesagt, dass ich -wenn sie keinen andren Abnehmer gefunden hat bis die Kleinen da sind- 2 bis 4 nehme.
Eigentlich wollt ich ja bis Frühjahr warten, aber bevor die Kleinen dann im Zooladen oder Tierheim landen nehm ich sie lieber.
Gerade bin ich schon dabei diebrain nochmal zu durchblättern, weil meine Quieker-Bande doch schon einige Jahre her ist.
Ich weiß jetzt leider nicht wie viele Kleine es werden und wie lange meine Bekannte sie behalten kann/will.
Das Problem ist, dass sie gerade im Umzugsstress ist und auch einen zu kleinen Käfig für mehr als 2 Schweine hat... Ich denke dass sie den Nachwuchs deshalb schnellstmöglich abgeben will.
Ginge das denn, wenn ich sie mit etwa 4 Wochen zu mir hole und ihnen dafür ein andres ausgewachsenes Tier dazu setze, von dem sie Sozialverhalten lernen können?
Und Wildkätzchen... Hättest du vielleicht 1-2 ausgewachsene Tiere zum Abgeben? ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #23
besser wäre schon,wenn sie wenigstens bis zu 8. woche bei mama bleiben denke ich....
aufjeden fall toll, dass du die kleinen dann zu dir nimmst :)
da geht das ganz ja dann doch schneller als erwartet ;) hast du denn drinnen platz für die süßen?

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #24
Ja, das es besser ist dürfte klar sein... Ich werd auch auf jeden Fall versuchen, dass die Kleinen noch so lange bei ihr bleiben können, aber nur falls es gar nicht klappt, ob das dann geht mit dem "Ersatz-Erzieher-Schweinchen"?

Platz hätte ich auf jeden Fall. Die Kaninchen laufen hier ja frei rum und haben nur als Klo ein 1.40er-Käfigunterteil.
Dann hab ich noch nen 1.40er Käfig hier rumstehen, da würd ich dann auch nur das Unterteil nehmen und drum rum einen Freilauf von ca 7 bis 8m² stellen. Dann noch ne Weidenbrücke damit sie vom Käfig in den Freilauf können und zurück... Und dann halt noch Häuschen und so. Würd also klappen :)
Und im Frühjahr gehts dann raus ins ganz Große! :D

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #25
also hast du auch nickels die drinnen leben? bin jetzt verwirrt ;)
naja wenn es gar nicht anders geht, dann muß es ja mit dem ersatzschwein klappen ;) da meeris ja nestflüchter sind ist es wenigstens mit der ernährung nicht so kritisch, wie jetzt zb bei ninis...

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #26
Meine Kaninchen leben alle 8 hier drin ;)
Die waren im Sommer draußen, sind aber bevor sich das Winterfell richtig gebildet hat reingekommen und sollen ab Frühjahr ganzjährig nach draußen mit den Schweinchen dann ;)

Ja, das ist ja schonmal ein Vorteil, dass sie ab der 3./4. Woche zumindest was die Ernährung angeht nicht mehr so von der Mutter abhängig sind. Ich weiß halt nur nicht, ob das große Schweinchen die Kleinen dann akzeptiert oder nicht, weil sie ja noch kein richtiges Sozialverhalten haben und dem "Alten" eventuell auf der Nase rumtanzen :?

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #27
naja, wenn du eins von wk nimmst kann sie ja sicherlich einschätzen,wie das meeri so drauf ist, und ob es damit klarkommen wird ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #28
Stimmt :)
Und zur Not gibt es hier ja bestimmt auch noch Leute die mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #29
Und zur Not gibt es hier ja bestimmt auch noch Leute die mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)
na das steht ja wohl außer frage ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #30
Hm, wieviel willst du dann von dem Nachwuchs zu dir holen? Und was haben denn die kleinen alles für Geschlechter?
Die Kleinen können frühstens von der Mutter weg mit einem Gewicht zwischen 250-300gr und dann auch ab dem Alter von 3 Wochen. Das sind eben die Mindestangaben. Wenn sie diese haben und dann gleich wieder zu einem erwachsenen lieben Tier kommen, dürfte das kein Problem sein, wenn sie wirklich sooo dringend weg müssen. Aber wie geschrieben, diese Mindestangaben sollten sie haben, wenn sie die Tiere 4 Wochen behält um so besser und die Gewichte müssen eben auch stimmen.

Wenn Böcke im Wurf sind, müssen die mit 250gr von der Mutter weg. Wie kam es da eigentlich zu dem Nachwuchs.

Also wir haben immer Tiere zur Abgabe *g* Kommt eben nur drauf an, was du dir da jetzt holst, wie man das am besten "zusammen stellt" :D

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #31
Das wurde ja schon erwähnt, das die kleinen so lange wie möglich bei der Mutter bleiben sollen. Die kleinen Böckchen, da werden betimmt welche dabei sein, werden mit 3-4 Wochen geschlechtsreif und ollten dann von der Mutter weg, damit diese nicht von ihren eigenen Söhnen schwanger wird.

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #32
Wie gesagt, ich würde 2 bis 4 zu mir nehmen (je nachdem wie viele es werden, aber solange es noch nicht Frühjahr ist und sie noch drin bei uns sind würde mein Freund schon ne leichte Krise kriegen, wenn es zu viele werden, das will ich ihm dann doch ersparen *g* Also dann erst wenn es draußen warm genug ist noch Weitere)... Die Geschlechter weiß ich noch nicht, weil die Kleinen noch gar nicht auf der Welt sind ;)
Wie es zu dem Wurf kam kann ich nicht sagen, aber das hab ich mir schon auf meine imaginäre Frage-Liste geschrieben.

Wunderbar, dann geb ich das mal so weiter mit dem Gewicht.

Am Liebsten wär mir ne Weibergruppe mit einem Kastraten, aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen, was schließlich für Geschlechter bei rauskommen ;)
Wildkätzchen, dann geb ich dir mal bescheid wenn die Kleinen da sind und ich weiß, welche ich nehme. Ich vertrau dir mal, dass du dann schon das passende Schweinchen raussuchst ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #33
Achso, ich hat gelesen, die wären schon da :uups:
Gut, dann werden wir mit dem Konstellation weiterüberlegen, wenn die Jungen da sind. Ja, frag sie wirklich mal wie es dazu kam, nicht das da irgendwann noch mehr kommen.

Ja, ich werd dir dann helfen, das passende Altschweinchen zu finden. :D

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #34
Na das hoff ich doch nicht, dass das Absicht war mit den Kleinen (und trau ich ihr auch nicht ganz zu), aber ich werd auf jeden Fall nochmal nachhaken. Man weiß ja nie...

Das ist toll, danke :D
Hach, ich freu mich schon so drauf, endlich wieder Schweinchen zu haben :angel:

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #35
*g* Da bin ich mal gespannt, wie deine Meute dann aussehen wird. :D

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #36
Na und ich bin erst gespannt :D
Hoff mal die Kleinen kommen bald, damit ich sie schon mal angucken kann.

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #37
na dann drück ich mal allen beteiligten die daumen. provitieren ja alle von :)
bin irgendwie auch schon neugierig jetzt^^

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #38
So, Donnerstagabend waren die Kleinen noch nicht da, aber das Mama-Schwein soll sich wohl ziemlich "auffällig" verhalten haben. Was genau mit auffällig gemeint ist weiß ich nicht, ich hab nur kurz telefoniert.
So in 2 bis 3 Tagen seh ich sie frühestens wieder, dann bin ich ja mal gespannt, ob dann schon was da ist :mrgreen:

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #39
Ich seh den Thread jetzt erst - es hört sich jedenfalls wahnsinnig spannend an :D

Mit dem Einsetzen der Kaninchen und Meerschweinchen setz am Besten die Kaninchen als erstes ein und warte ab, bis sie zuverlässig ihr Revier abgsteckt haben und keine Kämpfe mehr nachkommen. Gerade der Streß mit dem Einsetzen von Kaninchen und den entsprechenden nächtlichen Jagden haben meinen Meerschweinchen immer wieder zu schaffen gemacht.

Kaninchensichere Räume kannst du schaffen, indem du den abgesperrten Bereich nur durch sehr niedrige Eingänge, wo nur die Meerschweinchen durch können, gestaltest. Der Boden der Eingänge muß aus Stein sein, daß sie durch graben nicht erweitert werden können, die Eingänge selbst können mit Volierengitter ummantelte Holzrahmen oder aber Eisenstangen sein. Wichtig dabei ist, daß keine Spitzen überstehen, an denen sich die Meerschweinchen verletzen könnten.

Wichtiger aber haben sich bei mir Futtertische für die Kaninchen herausgestellt - zumindest meine Meerschweinchen neigen dazu, die armen Langohren regelrecht zu unterdrücken und ihnen das Frischfutter wegzufressen. Die Kaninchen kommen so nicht zur Ruhe und fressen dadurch weniger. Es ist bei mir auffällig, daß dieses Jahr im Gegensatz zu letztem Jahr meine Kaninchen regelrecht zunehmen - der Unterschied: ein Teil des Futters wird nur noch auf den Futtertischen für die Kaninchen angeboten.
Auch die Gefahr, daß Meerschweinchen beim Gerangel ums Futter von Kaninchen getreten oder überlaufen werden, ist dadurch geringer geworden und - was mir persönlich sehr wichtig war - ich kann jetzt endlich den Kaninchen ne Extra-Portion Kräuter zukommen lassen. Letztes Jahr im Winter wurden die Kräuter ausschließlich nur von den Meerschweinchen gefressen, die Kaninchen hatten da keine Chance.

Ansonsten sind bei soviel Platz Kaninchen-Meerschweinchengruppen eigentlich sehr harmonisch - zumindest, solange keine Jungen da sind.

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #40
Oh, hallo Murx, ich hab gar nicht mitbekommen, dass hier noch eine Antwort ist :)

Wenn mans so sieht, dann klingt das schon logisch mit den Kaninchen zuerst... Gut dass dus sagst, ich denke ich hätte es genau andersrum, bzw. alle gemeinsam reingesetzt, damit die kleinen Schweinchen erstmal ihr Revier abstecken und sich Verstecke raussuchen können, damit sie quasi "Heimvorteil" haben... Aber dann werden jetzt wohl die Nickels zuerst rauskommen.

Na damit hätt ich auch nicht gerechnet, dass die Schweine die Kaninchen utnerdrücken :shock: :lol: Aber gut, was macht man nicht alles für das liebe Vieh, dann werd ich auch gleich mal Futtertische auf die To-Do-Liste setzen ;)
Wie hoch sind die bei dir denn ungefähr? Nicht dass ich die Schweinchen unterschätze ^^

Also wenn du noch mehr Tipps hast... Gerne her damit :D

Thema:

Meerschweinchen und Kaninchen?

Meerschweinchen und Kaninchen? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
Oben