Ich seh den Thread jetzt erst - es hört sich jedenfalls wahnsinnig spannend an
Mit dem Einsetzen der Kaninchen und Meerschweinchen setz am Besten die Kaninchen als erstes ein und warte ab, bis sie zuverlässig ihr Revier abgsteckt haben und keine Kämpfe mehr nachkommen. Gerade der Streß mit dem Einsetzen von Kaninchen und den entsprechenden nächtlichen Jagden haben meinen Meerschweinchen immer wieder zu schaffen gemacht.
Kaninchensichere Räume kannst du schaffen, indem du den abgesperrten Bereich nur durch sehr niedrige Eingänge, wo nur die Meerschweinchen durch können, gestaltest. Der Boden der Eingänge muß aus Stein sein, daß sie durch graben nicht erweitert werden können, die Eingänge selbst können mit Volierengitter ummantelte Holzrahmen oder aber Eisenstangen sein. Wichtig dabei ist, daß keine Spitzen überstehen, an denen sich die Meerschweinchen verletzen könnten.
Wichtiger aber haben sich bei mir Futtertische für die Kaninchen herausgestellt - zumindest meine Meerschweinchen neigen dazu, die armen Langohren regelrecht zu unterdrücken und ihnen das Frischfutter wegzufressen. Die Kaninchen kommen so nicht zur Ruhe und fressen dadurch weniger. Es ist bei mir auffällig, daß dieses Jahr im Gegensatz zu letztem Jahr meine Kaninchen regelrecht zunehmen - der Unterschied: ein Teil des Futters wird nur noch auf den Futtertischen für die Kaninchen angeboten.
Auch die Gefahr, daß Meerschweinchen beim Gerangel ums Futter von Kaninchen getreten oder überlaufen werden, ist dadurch geringer geworden und - was mir persönlich sehr wichtig war - ich kann jetzt endlich den Kaninchen ne Extra-Portion Kräuter zukommen lassen. Letztes Jahr im Winter wurden die Kräuter ausschließlich nur von den Meerschweinchen gefressen, die Kaninchen hatten da keine Chance.
Ansonsten sind bei soviel Platz Kaninchen-Meerschweinchengruppen eigentlich sehr harmonisch - zumindest, solange keine Jungen da sind.