Frage zum Thema Hundeklo und zum Vergleich mit Katzen

Diskutiere Frage zum Thema Hundeklo und zum Vergleich mit Katzen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, ich wollte nochmal sagen das ich mit meiner Aussage nicht sagen wollte das Katzen nur als Wohnungtiere gehalten werden sollen, ich glaub auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Thema Hundeklo und zum Vergleich mit Katzen Beitrag #21
Ja, ich wollte nochmal sagen das ich mit meiner
Aussage nicht sagen wollte das Katzen nur als
Wohnungtiere gehalten werden sollen, ich glaub
auch bei Katzen das sie als Freigaenger gluecklicher
sind und das es Artgerechter ist. :)

Lg

• Frage zum Thema Hundeklo und zum Vergleich mit Katzen

Anzeige

• Frage zum Thema Hundeklo und zum Vergleich mit Katzen Beitrag #22
Bei der immer wieder aufkeimenden Diskussion ums Katzenklo für den Hund stelle ich mir auch oft die Vergleichsfrage zwischen der Wohnungshaltung bei Hunde und Katzen.

Hunde werden bereits seit vielen tausenden Jahren länger als Haustiere gehalten als Katzen, sie haben sich in dieser Zeit enorm auf den Menschen fixiert und dennoch sind wir größtenteils der Meinung, dass man ihnen eine reine Wohnungshaltung nicht zumuten kann, Katzen allerdings schon.
Auch ich sehe in dieser Differenz kaum etwas anderes als kulturelle Konvention und bin hier genau der gleichen Meinung wie Schnitzi, wenn man reine Wohnungshaltung für Hunde als Tierquälerei ansieht, dann müsste man den gleichen Maßstab eigentlich auch für Katzen anlegen.
Oder wo ist das entscheidende Argument in dieser Einteilung zwischen Hunden und Katzen zu unterscheiden? Wer gegen das Katzenklo für Hunde ist, müsste sich doch folgerichtig eigentlich auch gegen die reine Wohnungshaltung von Katzen aussprechen.

Ich persönlich finde übrigens auch, dass ein Hund raus gehört, finde es aber anderseits auch nicht grausam, wenn ein Hund zusätzlich noch ein Katzenklo hätte, denn ich kenne so einige faule Hunde die ein Klo in der Wohnung (gerade an Regentagen) extrem glücklich machen würde.

• Frage zum Thema Hundeklo und zum Vergleich mit Katzen Beitrag #23
Eigendlich ganz einfach die Antwort weil vielleicht das Geschäft vom Hund mengenmäßig größer ausfällt:eusa_think:Weil ein Hund normal sein Nest nicht beschmutzt außer er ist krank.:eusa_think:

• Frage zum Thema Hundeklo und zum Vergleich mit Katzen Beitrag #24
Ich finde ein Katzenklo weder für Hunde noch für Katzen angebracht.
Und ich bin absolut gegen reine Wohnungshaltung bei beiden Tierarten.

Allerdings gibt es sehr wohl unterschiede, was ein Katzenklo für hunde noch unangebrachter macht.
Hunde vergraben zb ihre Hinterlassenschaften nicht.
Für Hunde ist es absolut unnatürlich das eigene Nest zu besmutzen.
Den Hund nehme ich mit. Äußerst unangenehm, wenn er bei freunden oder gar im restaurant auf den Teppich pinkelt, weil dort kein klo rumsteht.
Hunde können meist nicht so gut zuordnen, was klo und was nicht. Es ist ziemlich schwer bis unmöglich den Hund mit Klo stubenrein zu bekommen.
Und so weiter, und so fort...

• Frage zum Thema Hundeklo und zum Vergleich mit Katzen Beitrag #25
hey,

Off-Topic
ich denke, die reine heimhaltung von katzen hat sich mit der zeit entwickelt. wobei ich es irgendwo verstehe. unsere hunde können wir vor gefahren schützen indem wir sie an die leine nehmen. wir erziehen sie, und sie gehorchen uns (im besten fall ^^).

katzen machen eigentlich was sie wollen, wie sie es wollen und wann sie es wollen. wir können sie nicht vor den gefahren einer straße schützen, und auch nicht vor anderen menschen, giftködern, fallen,...

ich denke nicht dass die innenhaltung von katzen nicht artgerecht ist- sie ist ein mittelweg, wie bei vielen haustieren (oder warum bieten wir hamstern 0,5 bis 1qm platz an obwohl sie in der nacht mehrere kilometer weit laufen können?) wenn katzen richtig ausgelastet sind, und einen spielkameraden haben, die wohnung gut eingerichtet ist, warum dann nicht reine innenhaltung?

immerhin WISSEN katzen die nie draußen waren auch nicht was sie verpassen.

warum kein klo für hunde?

wo fangen wir an, einem hund ein klo zu bieten, ab welcher größe? bei kleinhunden scheint es einfach zu sein, aber spricht man den hunden damit nicht das hundsein ab? interessanterweise hab ich noch von keinem großhundbesitzer so ne idee vernommen, bei kleinhunden scheint es ok zu sein. wieso? eine dogge ist ein hund- und der hat rauszugehen. wieso ist dann ein Chi weniger ein hund? nur weil er klein ist? allein die wassermenge die ein großer hund beim pinkeln ablässt ist so viel dass man sich das doch noch mal überlegt, oder?

wir können einer katze keine leine anlegen und sie rausführen- einen hund aber schon. deshalb erübrigt sich für micht der gedanke an ein klo.

und meiner meinung nach gilt auch die ausrede "ich wohne im x-ten stock ohne lift und kann nicht gut gehen" nicht. entweder hat man dann das falsche tier, oder man kneift die pobacken zusammen und geht raus.

Off-Topic
ich wohne im 2ten stock- ohne aufzug. seit einer verletzung hab ich wetterbedingt manchmal ein steifes knie, ich kann es einfach nicht abbiegen. trotzdem dackele ich, wenn die hunde bei mir sind, brav alle 3 stunden runter und auch wieder rauf. es tut weh, natürlich. aber hunde wollen nun mal raus.

zudem ist das rausgehen nicht nur zum lösen gedacht- sondern auch zum schnüffeln, artgenossen treffen (immerhin halten katzenbesitzer öfter mehr als 1 tier als hundebesitzer- da sind 2 hunde schon nicht allzu häufig), frische luft schnuppern,...

ne, ein hund gehört raus (genauso wie eine einzelkatze). und wenn mir das nicht (mehr) möglich ist muss ich einen weg finden (gassigeher oder auch ein neues heim für den hund)

einzige ausnahme: wenn der hund krank ist. sei es durchfall wo der hund nicht gut einhalten kann, oder sonst einer erkrankung die es unmöglich macht regelmäßig rauszugehen.

• Frage zum Thema Hundeklo und zum Vergleich mit Katzen Beitrag #26
Hallo Ivy-maire,

ich kann mir den Kommentar jetzt doch nicht verkneifen, weil ich im Inet mal genau dasselbe über Hunde gelesen habe: "Was sie nicht kennen, brauchen sie nicht". Tut mir Leid, aber so kann man das nicht sagen. Wenn ein Hund keine anderen Hunde kennt, braucht er dann keinen sozialen Kontakt? Wenn ein Hund kein Gassi gehen kennt, braucht er es auch nicht, so wie die Hauskatze, weil sie ja nicht weiß, wie schön es draußen ist? Tut mir Leid, ich bin durchaus der Meinung, dass man mit viel Aufwand auch Wohnungskatzen halten KANN, aber es muss nicht sein und so etwas zu schreiben ist gefährlich, denn wer weiß, wie jemand der das liest, es dann für sich auslegt. ;) Sollte nich böse gemeint ist, ist mir nur in Erinnerung mit dem Kommentar, den ich noch gelesen habe, etwas sauer aufgestoßen, denn da wurde ein solcher logischer Schluss gezogen.

Außerdem wäre das ja ein Argument für das Hundeklo, denn kennt er nur das, ist es auch ok. Ich finde, ich sollte als Halter entscheiden, was mein Hund kennen soll/muss und das muss ich nach bestem Wissen und Gewissen machen, egal ob mir das angenehm ist oder nicht. Und dazu gehört, dass ich dem Hund die Füße putze, das Fell bürste und bei Wind und Wetter für Auslauf sorge, das muss er kennen denn das steht ihm auch zu. Und darum ist ein Hundeklo für mich ein no-go, egal für welchen Hund/welche Größe. Bei der Katze ist es eben so, dass sie in ihrer EIngewöhnung auf das Katzenklo gehen MUSS, das ändert wohl einiges in den Ansichten, wieso Katzenklo ja und Hundeklo nein.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Thema Hundeklo und zum Vergleich mit Katzen

Frage zum Thema Hundeklo und zum Vergleich mit Katzen - Ähnliche Themen

Katze + Katze = ? - wir lernen uns kennen: Hallo, ich starte meinen ersten Beitrag mal hier, in der Hoffnung, das alles gut geht. Aber sollte das nicht der Fall sein, würde ich mich...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben