Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?!

Diskutiere Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde es immer noch riskant, einen Hund mit einer derartigen Blutung heim zu schicken, ohne die Ursache zu kennen und damit Komplikationen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #21
Ich finde es immer noch riskant, einen Hund mit einer derartigen Blutung heim zu schicken, ohne die Ursache zu kennen und damit Komplikationen ausschließen oder zumindest deren Risiko verringern zu können. Auf jeden Fall solltet ihr bei ihr Wache halten.

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?!

Anzeige

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #22
mhmm ich verstehe was ihr meint.
mein mann und seine mama, sind nur danach gegangen was die tk geraten/gesagt hat bezügl. nehmen sie den hund mit.
ich werd denen das nochmal vorbringen, weil ich denke die haben sich nciht diese gedanken gemacht nachdem die tk gesagt hat sie kann heim und das eigtl alles soweit "gut laufen" müsste...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wache halten definitiv das haben wir von uns aus gesagt, die "dicke" is nie allein, weil zu sehr die angst das die nochmal sowas hat wie am freitag.
nur man hört ja im allgemeinen auf den arzt... aber irgendwie habt ihr schon recht mit eurer argumentation...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #23
Mir kommt das ein bisschen suspekt vor. Wie kann die TK sie entlassen, wenn der Bauchraum voller Blut war? Sie kann ja durchaus innerlich verbluten. Es gibt zb. Blutparasiten die dafür sorgen das die Gerinnungsfähigkeit gestörrt ist und es überalll im Körper zu spontanen Blutungen kommen kann. Das passiert ja nicht einfach so. Es kann ein Aneurhisma sein. Eine geplatzte Ader im Bauchraum. Ist denn ein CT gemacht worden?

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #24
Mir tut das so Leid für euch und den Hund....

Das mit dem TA ist so ne Sache, da wirst du hier auch genug Geschichten finden, in denen ein TA falsch beraten hat. Zum einen sind es auch nur Menschen und die machen Fehler, zum andern liegts manchmal wirklich daran, mit dem Problem einfach den falschen TA erwischt zu haben, es ist auch Glückssache, nur in dem Fall ist Nummer sicher angesagt, egal ob der TA meint, es geht schon. Hat er Unrecht, ist es zu spät (Und das soll keine Kritik am Arzt sein, das ist nur eine allgemeine Feststellung)
---

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, das man bedenken sollte: Ich wurde auch vor kurzem punktiert und dabei ist das Infektionsrisiko auch in einem noch so sterilen Raum allein schon wegen der Krankheitserreger auf der Haut des Hundes sehr groß. Gerade bei einem schon angeschlagenen Hund kann das zu sehr heftigen Reaktionen führen, vor allem wenn der Weg direkt in die Lunge führt. Allein deshalb sollte sie unter ständiger Beobachtung stehen und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei mir wurde noch einen Monat später kontrolliert, ob auch ja nichts schief gegangen ist, und das war nur der Oberschenkel, kein inneres Organ.

Ich möchte dir damit jetzt nicht unnötig Sorgen machen, ich möchte nur darauf hinweisen, wie wichtig es ist, auf jedes Anzeichen beim Hund zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #25
nen ct wurde nicht gemacht...
meinst du damit kann man mehr feststellen?

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #26
Naja, damit schaut man sich die einzelnen Schichten des Körpers an. Ich kann mir gut vorstellen das man so auch sehen kann woher die Blutung kommt, bzw. wo veränderungen sind.

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #27
Mit einem Kontrastmittel müsste man das eigentlich verfolgen können. Dafür brauchst du nur zum einen eine TK, weil nur die so ein Gerät haben, zum andern wird es meist nicht gleich gemacht, weil es teuer ist. Ratsam wäre es auf jeden Fall, da ja keiner so recht weiter zu wissen scheint.

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #28
Meine Frage ob Frisch oder Geronnen ,zielte daraufhin ,ob deine Ka womöglich noch blutet ,irgentwo .
Frisches Blut kann ein Ta sehr schnell unterscheiden ob er arterielles oder venöses Blut vor sich hat ( sieht er an der Farbe )
Frisches Blut lässt aber auch auf eine aktive innere Blutung schliessen .
Und da kommen eine Menge Möglichkeiten in Frage .

Wäre das Blut geronnen gewesen ,dann hätte man zumindest davon ausgehen können ,das das was war ,nun aber ausgeblutet hat .
Mir persönlich wäre nun auch nicht wohl dabei ,den Hund zuhause zu haben .
Da die Ta's ja nun ganz offensichtlich noch im Dunkeln tappen , erschleisst sich mir die Entlassung deines Hundes nicht ganz .
Auf jeden Fall ,keinen Moment aus den Augen lassen ( Nachtwache )
undvielleicht doch bereits morgen früh noch mal mit deinem Hausta sprechen ,das er sie noch mal kontrolliert .

L. G.
Elvira

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #29
das checken mit kontrastmitteln wurde ja frietag schon gemacht.. da hat man ja nichts feststellen können....

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #30
Was meinst du checken mit Kontrastmitteln?

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #31
die hatten verdacht das was mit magen war. dann haben die ihr dieses kontrastmittel gegeben und magen und lungenbereich kontrolliert,...

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #32
Sie wurde aber nur geröntgt, wenn ich das richtig gelesen habe. Ein Röntgenbild bietet eine ganz andere Ansicht als ein CT. Bei einem Röntgenbild kann nur das oberste so zu sagen gesehen werden, wenn etwas unter einem anderen Organ liegt, kann sich dieses "dahinter verstecken". Man schaut im Prinzip von oben darauf.

Bei einem CT wird der gesamte Körper in hauchdünnen Schichten als Bild aufgenommen und kann dann vom TA am PC begutachtet werden. Das können über hundert Bilder sein, statt zwei Röntgenbildern, da kann sich eigentlich nichts hinter einem Organ oder einem vollen Magen verstecken. Gerade durch die Blutmenge in der Lunge kann es durchaus sein, dass etwas dahinterliegendes nicht gesehen wurde. Von wie vielen Seiten wurden denn Aufnahmen gemacht? Bei einem CT entgeht dir das in der Regel nicht.

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #33
Hatte sie denn vielleicht einen Unfall oder ist wo runter gefallen oder angefahren worden ? Wie war denn der Tag bevor es passiert ist.

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #34
von seite rücken und bauch...
ja nur röntgen du sagst es..
dann sollten wir das mal mit ct besprechen.. wisst ihr denn wie hoch die kosten in etwa liegen?

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #35
Wieso wurde eigentlich nur der Magen- und Lungenbereich untersucht?? Ich hoffe doch, dass der gesamte Bauchraum gründlich durchleuchtet wurde?
---

Soweit ich weiß, kannst du bei einem Ganzkörper-CT mit knapp 300-400 Euro rechnen, da kannst du aber auch einfach in der TK anrufen. Das mit dem Unfall wäre auch ne Idee... Unser Hund hat von nem Türrahmen ein Serom bekommen, er hat den Stoß nichtmal gespürt und wir haben ihn nicht bemerkt, da kann eine "Kleinigkeit" ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #36
aaaaaah das war missverständlcih geschrieben lunge und magen am freitag beim tierarzt rest dann am samstag in der tierklinik

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #37
Na kommt drauf an wie viel angeschaut wird. Aber CT ist sehr teuer, so um die 500 €

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #38
Achso ok, wollte schon sagen, du sollst sofort den TA und die TK wechseln!! :shock:

Ich halte es inzwischen für das Beste, morgen nochmal bei der TK anzurufen, notfalls Druck zu machen und nach dem CT zu fragen.

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #39
es gab kein unfall oder ne kollision oder irgendwas ind er art! aM TAG vorher ging es ihr bestens wir waren ne große runde gassi und sie war wie immer bisschen spielen gut futtern und viiiiiiiel schmusen normal geatmet alles im grünen bereich!

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #40
Aber wie war denn der Geringungsfaktor. hat du keine Blutergebnisse mitbekommen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?!

Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund krank (?), Tierarzt findet nichts: Hallo zusammen! Wir machen uns große Sorgen um unseren Border Terrier! In den letzten Wochen haben wir gemerkt, dass er immer antriebsloser...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Mamma CA, frage zur diagnose: hallo, ich schreibe da ich nun bisschen verunsichert bin und nicht so recht weiter weiss. Bei unserer hündin handelt es sich um einen 10,5 jahre...
Oben