Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?!

Diskutiere Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ist sie vielleicht beim Spielen gestürzt, hat sich überschlagen oder ähnliches?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #41
Ist sie vielleicht beim Spielen gestürzt, hat sich überschlagen oder ähnliches?

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?!

Anzeige

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #42
oh man soviele kosten.. muss mal schauen wo wir das geld noch herkriegen, haben bisher schon knapp 600 euro bezahlt und vor nem monat nen haus gekauft, also noch mehr kredit ist nicht ... wenn kommt alles auf mal :(

aber mir fällt bestimmt noch was ein!

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #43
Wenns mal sch*** läuft, sry aber anders kann man es da echt nicht sagen. 600 Euro? Darf ich fragen wofür?

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #44
nicht gestürzt nicht gerollt nicht doof gefallen gesprungen oder der gleichen.
die ergebnisse sind direkt zum ta geschickt worden, meiner schwiegermama haben die lediglich telefonische auskunft gegeben das alles unauffällig sei im blutbild und in diesem krebszellen test. ich weiß nur das ein wert geringfügig höher lag als normal, aber das keine weiteren auswirkungen haben solle.
die haben kira doch schon entlassen bevor das ergebnis des letzten tests vorlag.
ich sag ihr mal das die morgen beim ta anruft, ob sie wirklich erst fr vorbei soll und alles soweit ok sei..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

420 euro tk diese ganzen test (stationäre kosten, blutbild, des öfteren röntgen, medis, labor, ich hab die rechnung leider nie gesehen) und knapp 150 ta notdienst spritze röntgen kontrast ding

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #46
Wie bitte?? Das hört sich aber alles sehr suspekt an.... Meine TA teilt mir nach jeder Blutuntersuchung mit, welcher Wert wie weit erhöht war, falls das der Fall ist, und ich bekomme immer ein Diagramm der kompletten Untersuchung.

Und Entlassung vor dem letzten Ergebnis? Das ist unmöglich sowas, das geht mal gar nicht, und kann für den Hund fatale Folgen haben.

Zunächst würde ich einen Ausdruck des Blutbildes fordern, weil du inzwischen höchstwahrscheinlich eine zweite Meinung brauchen wirst. Und diese Sache mit der kleinen unbedenklichen Erhöhung, die ja gaaaar nichts ausmacht, darauf gehe ich lieber nicht näher ein!!!

Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht auch noch eine andere TK? Würde mir überlegen, mal dort anzufragen, oder denen richtig Dampf zu machen. Auch dem Haus-TA würde ich sagen, dass man sich da wohl etwas vernachlässigt fühlt, zumal das etwas sehr ernstes zu sein scheint.

Es tut mir Leid, mir fällt gerade auf, dass wir dir alle ganz viele Sorgen machen und dabei ganz vergessen dir zu sagen, dass so viel wir uns auch aufregen, wir immer das Beste hoffen und auch mal einfach davon ausgehen, dass das Problem nur im Finden der Ursache und nicht in der Behandlung liegt. Ich drücke dir/euch auf jeden Fall die Daumen.

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #47
dankeschön lieb von dir ...
wie gesagt der hund lebt ja bei meiner schwiegermama und ich weiss alles nur von erzählungen. sie hat ja ständig mit der tk telefoniert, rötngenbilder hat sie auch daheim die sie der ta überreichen soll. aber von blutwerten hat sie nichts gesagt das sie was schriftliches hat, von ihr weiß ich nur das die ta alle unterlagen direkt zugefaxt hat.
und in wie weit die das blutbild mit meiner SMama durchgegangen sind kann ich nicht wirklich beantworten, sie erzählt immer alles in abgekürzter normal menschliche ausfdrücke.
aber sie hat sich da wohl ziemlich gut aufgehoben gefühlt.

sind ja extra eineinhalb stunden gefahren um da hin zu kommen , weil es wohl nur wenige tk gibt die sowas behandeln (bzw. die erste diagnose mit op zwerchfellriss)

das mit dem pleuraerguss habe ich mir auch schon durchgelesen, aber müsste sowas nicht erkennbar sein für einen ta /tk?!

ich selber bin leider nicht komplett drin im thema mit kira, ich versuche einfach nur nach anderen möglichkeiten zu suchen die mein mann und meine smama dem ta an kopf knallen können weil die beiden nicht wirklich weiter wissen und nun hoffen das der hausta irgendwas erkennt.
---

nochmal kurz zum thema pleura erguss:die haben doch ultraschalluntersuchungen gemacht, damit is doch sowas feststellbar?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #48
Mitralklappenendokardiose stellt die häufigste Herzerkrankung des Hundes dar

Die Mitralklappenendokardiose ist die häufigste Herzerkrankung bei Hunden. Der Prozentsatz der erkrankten Hunde steigt mit steigendem Lebensalter, ungefähr 10% aller 5- bis 8-Jährigen, ungefähr 26% aller 9- bis 12-Jährigen und 34 % aller über 13-Jährigen Hunde sind betroffen. Insbesondere haben ältere Hunde kleinerer Rassen, wie Dackel, Minischnauzer oder Zwergpudel die o. g. Herzprobleme. Beim Cavalier King Charles Spaniel ist zu beobachten, dass dieser bereits in jungen Jahren an den ob. erw. Herzleiden erkrankt. Grosse Hunderassen sind sind nicht in diesem Masse betroffen.

Welche Krankheitsanzeichen beim Hund treten auf?

Das Herzgeräusch ist für den Tierarzt mit Hilfe des Stethoskopes hörbar, noch bevor es der Hundehalter selbst bemerkt. Aus diesem Grund kann diese Krankheit eventuell bei Routineuntersuchungen erkannt werden. Durch die Erkrankung wird der Vorhof immer größer und kann auf diese Weise den linken Stammbronchus der Lunge zusammenstauchen. Auch durch den Rückstau kommt Flüssigkeit in die Lunge, der Hund hustet.

Weitere Anzeichen:
Atemnot
erhöhte Atemfrequenz
Lustlosigkeit
Fressunlust
Leistungsschwäche
kurze Phasen von Bewusstlosigkeit:

Herzleiden bei Hunden: Diagnoseverfahren

Die Untersuchung in der Tierarztpraxis: die Untersuchung des Hundes beim Tierarzt stellt eine generelle Untersuchung dar, bei der insbesondere genau auf das Abhören von Herz und Lunge geachtet werden sollte. Wie o. g. kann der Tierarzt mittels Stethoskop das Herzgeräusch im Bereich der Mitralklappe analysieren. Eine Verdachtsdiagnose kann dieser oftmals anhand der Merkmale (kleine Hunderasse), der bisherigen Entwicklung (Husten, Mattheit, etc.). Um zu entscheiden, ob die Erkrankung behandelt werden sollte, muss ein Röntgenbild gemacht werden.

Das habe ich noch gefunden, sind vor allem die Klappen im linken Teil des Herzens betroffen, so staut sich das Blut in der Lunge. Ich habe das auch schon öfter gehört, dass das bei Herzproblemen auch auftreten kann, konnte aber nichts wissenschaftliches mehr finden. Aber eigentlich hätte das, genauso wie der Pleuraerguss, vom TA schon bei der Voruntersuchung bemerkt werden müssen. Auszuschließen ist es dennoch nicht, dem TA hätte etwas entgehen können oder das Herzgeräusch hätte nicht ausgeprägt genug gewesen sein können.

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #49
nuja die meisten probleme und auch die größe des hundes passen nicht so ganz.. ich lass es trotzdem nochmal in den raum werfen sicher ist sicher.

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #50
Bei einer Röntgenaufnahme müßte man diesen Pleuraerguß sehen.
Gesehen haben die Ärzte ja die Flüssigkeitsansammlung sonst hätten sie ja nicht punktiert.
Nur woher das Blut ist das ist die Frage das kann von einem Herzfehler kommen oder von einer unbemerkten Lungenentzündung.
Wie waren die Entzündungswerte ?

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #51
...

Irgendwie ist mir ja auch deine Bemerkung haften geblieben, dass sie gerne auf Stöckern rumkaut.
Ich meine Holz kann teilweise recht leicht splittern und wenn sie einen Splitter verschluckt hat, kann dieser auch zu inneren Verletzungen führen.

Aber so ein Splitter hätte man vermutlich auch auf dem Röntgenbild sehen müssen.. *denk*

Wie geht es dem Hund denn aktuell?
Frisst und trinkt Kira denn normal? Kotabsatz ist auch wie immer? Ist sie beim anfassen irgendwo 'empfindlich'?
~§~

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #52
Nee Holz sieht man nicht beim Röntgen.
Zumindest war das bei mir so als ich ein Stück Holzrechen im Fuß hatte.
Ja Kotabsatz würde ich auch kontrollieren ob der blutig ist.

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #53
das ist bei kira alles normal, normaler stuhl, guter hunger, komplett unempfindlich wenn man sie berührt. ich sga ja es ist sehr seltsam momentan ist sie als sei nie was gewesen. nur das sie nicht mehr ganz so weit gassi gehen kann weil schneller ausm atem und halt kurzatmiger, baer das ist ja auch normal ers fehlt immerhin ein teil vom lungenvolumen, da ist ja noch ne restmenge blut drin was die nicht entfernen können (wieso ist mir allerdings auch schleierhaft) die vermuten unter dieser bzw in dieser restmenge etwas was das hervor gerufen hat...

entzündungswerte merk ich mir auch das erf ich heut mittag auch im raum bei meiner Schwiegermama als idee, am besten ich schreib mir all diese möglichkeiten auf!
---

ach so trinken halt viel weil die ja entwässerungstabletten kriegt seit dem trinkt sie vbiel und pipit viel (was aber ja auch normal ist)
+

hmmm also meint ihr ta nochmal auf die stöckersache ansprechen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #54
Falls sie einen Splitter aus versehen inhaliert hat, kann so etwas passieren, auf jeden Fall ansprechen. Auch nach den Entzündungswerten und den Nieren- und Leberwerten fragen, das könnte auch ein Grund sein.

Dann sollen sie Herz- und Lungenbereich noch einmal genau abhören.

Die Vermutung, es sei wohl darin oder darunter, würde dafür sprechen, ein CT zu machen, anstatt nur warten, denn ist der Grund noch da, muss schleunigst was getan werden.

Dass beim Punktieren nicht alle Flüssigkeit entfernt werden kann ist normal. Eine gewisse Restmenge bleibt, da es in deinem Fall mehr ist, haben wohl Gewebereste die Kanüle verstopft und dann geht nicht mehr.

Liebe Grüße und alles Gute, wenn ihr heute beim TA anruft

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #55
dankeschön für all die hilfe, sobald ich mehr weiß wird nochmal fleißig gepostet!

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #56
Bezüglich des vielen Trinkens:
ist die Gebährmutter auch gecheckt worden? Eine Gebährmutterentzündung wird häufig von vielem Trinken begleitet. Wenn die Gebährmutter dabei geschlossen ist, könnte es sein, dass man dadurch im Blutbild nichts findet.
Allerdings würde das nicht das Blut erklären....

Gruß
Nicole

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #57
das viele trinken ist ja erst seit der entlassung und seit der einnahme der entwässerungspillen.

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #58
aktueller stand der dinge...
blutwerte top
nieren und leberwerte top
herz ultraschall top
keine entzündung
keine krebszellen
schleimhäute super

nun wird nochmal alles abgehört und geguckt
und wenn dann nichts gefunden wird, wollen wir das mit ct besprechen,

haben überlegt wenn ct wird der hund doch sicher in narkose gesetzt?
geht das überhaupt mit der angeschlagenen lunge?
vllt wisst ihr es ja, der ta wird eh damit gewnervt :)
---

ach so kira ist noch viel besser drauf mittlerweile...
sie atmet ruhig und gleichmäßig.
freut sich über jeden spielt ganz viel.
treppen laufen wird auch wieder besser.
essen und trinken tut sie auch gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #59
Dass es ihr besser geht freut mich sehr.

Von den Symptomen her würde ich ja fast immer noch auf eine Vergiftung tippen, Strichnin oder Ähnliches, sprich Rattengift. Aber ob sie sich dann erholen würde :eusa_think:

Beim CT kommt der Hund in Narkose, ja. Ich denke, das mit der Lunge sollte da kein Problem sein, immerhin wird in der Narkose die Atmung ruhiger, das kommt der Sache ja entgegen. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Liegeposition aussieht, ob da nicht etwas ungeschickt umherfließen kann, nur ne idiotische Vermutung, denn da hören meine Erfahrungen auf.

Ist es denn immer noch gleich viel Blut in der Lunge? Ich glaube inzwischen fast, dass die Ursache, aus der das Blut kam, gar nicht mehr da ist... (was ja gut wäre)

• Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! Beitrag #60
wäre es gift gewesen hätte man das doch in dern werten gesehen... außerdem bessert sich doch der zustand dann nicht *denk*

ja die restmenge ist noch drin die die nicht rausholen konnten.

na dann halt ct nochmal mit arzt besprechen... und zusehen woher das geld kommt *eek* erstmal alle kliniken dann im umfeld abtelefonieren.

na ich hoffe das die ursache weg ist,
wobei mich dieses hin und her auch fertig macht!

erst hieß es der hund überlebt vermutlich nciht verabschieden sie sich,
dann macht man das schließt damit ab,

dann doch wieder weg der besserung,

dann heisst es vermutlich inoperabler tumor, machen sie sich keine hoffnungen,

nun das auch nciht, alles seltsam... und man macht sich nun wieder hoffnungen... :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?!

Hund punktiert, Blut aus Brustraum geholt, Tumor nicht zu finden, was kann es sein TA ist ratlos?! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund krank (?), Tierarzt findet nichts: Hallo zusammen! Wir machen uns große Sorgen um unseren Border Terrier! In den letzten Wochen haben wir gemerkt, dass er immer antriebsloser...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Mamma CA, frage zur diagnose: hallo, ich schreibe da ich nun bisschen verunsichert bin und nicht so recht weiter weiss. Bei unserer hündin handelt es sich um einen 10,5 jahre...
Oben